Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2003, 21:19   #1
Amando540i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amando540i
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 540i touring individual
Standard Automatikgetriebeölwechsel 5HP30

Wer hat das schonmal gemacht?

Ich habe jetzt vor den Wechsel selber zu machen, weil schlechter als das bisher erlebte Gemurkse von BMW kann das Ergebnis bestimmt auch nicht werden.

Daher ein paar Fragen dazu an diejenigen die sowas schon gemacht haben:

Ölsorte: Ich hab widersprüchliche Angaben gefunden. Einerseits daß bei Getrieben mit GRÜNEM Aufkleber (hab ich) immer ESSO LT 71 141 verwendet wird, welches nur im 20l Gebinde erhältlich ist. An anderer Stelle ist hinterlegt, daß beim A5S560Z im 540iE34 das SHELL LA 2634 zum Einsatz kommt, welches auch in 5l-Mengen erhältlich ist. Ja wie denn nun? Ist vor allem wichtig, weil davor gewarnt wird unterschiedliche Öle zu mischen!

Im *** steht, die Ölstandsmessung soll wohl ziemlich genau bei 80° +/- 10° Öltemperatur erfolgen, die soll mit der Temp.sonde des BMW-Servicetesters überprüft werden. Geht das wirklich so genau? Und wo is die Einfüllöffnung, kommt man da gut hin?

Stimmt es daß das Öl nur zum Teil gewechselt werden kann, weil ein Großteil immer im Wandler bleibt?

Kann mir wer die Teilenummer von diesem Sieb sagen? Ich find das nicht. Welche Dichtungen sollten noch mit gewechselt werden?

Ciao
Amando
Amando540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2003, 09:32   #2
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Amando540i
Wer hat das schonmal gemacht?

Ich habe jetzt vor den Wechsel selber zu machen, weil schlechter als das bisher erlebte Gemurkse von BMW kann das Ergebnis bestimmt auch nicht werden.

Daher ein paar Fragen dazu an diejenigen die sowas schon gemacht haben:

Ölsorte: Ich hab widersprüchliche Angaben gefunden. Einerseits daß bei Getrieben mit GRÜNEM Aufkleber (hab ich) immer ESSO LT 71 141 verwendet wird, welches nur im 20l Gebinde erhältlich ist. An anderer Stelle ist hinterlegt, daß beim A5S560Z im 540iE34 das SHELL LA 2634 zum Einsatz kommt, welches auch in 5l-Mengen erhältlich ist. Ja wie denn nun? Ist vor allem wichtig, weil davor gewarnt wird unterschiedliche Öle zu mischen!

Im *** steht, die Ölstandsmessung soll wohl ziemlich genau bei 80° +/- 10° Öltemperatur erfolgen, die soll mit der Temp.sonde des BMW-Servicetesters überprüft werden. Geht das wirklich so genau? Und wo is die Einfüllöffnung, kommt man da gut hin?

Stimmt es daß das Öl nur zum Teil gewechselt werden kann, weil ein Großteil immer im Wandler bleibt?

Kann mir wer die Teilenummer von diesem Sieb sagen? Ich find das nicht. Welche Dichtungen sollten noch mit gewechselt werden?

Ciao
Amando

Hey Amando!

Also direkt zu Fragen!
1. NIEMALLS! Oele mischen
2. Oelstandmessung bei max.40 Grad/am besten 30/,also hohstens handwarme Getriebe
3. Einfueloefnung ist unten in der Oelwannenmitte
4. Stimmt,das das Oel nur teilweise gewechselt wird/ etwa die helfte/
5. Normallerweise nur Papieroelwannendichtung sollte mitgewechselt werden

Das ganze war schon paar mal in Forum unter Begriff 5HP30 beschrieben worden, also versuch mit die Suchfunktion mehr zu finden

Gruss Andrzej
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2003, 11:32   #3
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Hallo ich hab es beim freundlichen gemacht 291€. Hab aber dadurch den Vorteil wegen Gewährleistung, ich würde es nicht selber machen, gerade wegen der genauen Temperatur mußte ich meinen BMW einen Tag früher bringen damit Getriebe kalt ist.

Bin mit meinem Getriebe wieder sehr zufrieden bei Laufleistung von 250.000 KM

Gruß

Gandalf

PS : bei mir jedenfalls Getriebeöl NR.83229401719 8 Liter, Ölfilter Nr. 24341422419,Dichtung Nr. 24111421140,Dichtring Nr.24111219126, Dichtring Nr.07119963418
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2003, 13:56   #4
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard Uuuups, welch ein Wucher!

Habe bei mir die Sache mit Filter wechseln lassen,

hat mich bei BMW ca. 155 Euros gekostet. Zum Glück war ich dabei - denn die kennen die Vorgehensweise offenbar nicht.


Gruß

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2003, 14:29   #5
Amando540i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amando540i
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 540i touring individual
Standard

Danke Euch allen für Eure Antworten!

@Andrzej
Im TIS steht aber was von 80° +/- 10° Meßtemperatur. Die Frage ist wie genau das geht und wie genau das überhaupt einzuhalten ist. Ich kann ja die Temperatur nur bedingt kontrollieren, indem ich ne schnelle oder langsame Runde zwischen den Messungen dreh... Das mit dem Nicht-Mischen hab ich ja schon geschrieben, scheint wohl echt wichtig zu sein. Aber wie ich schon erfahren hab steht das verwendete Öl auch unten auf dem Aufkleber.

@Gandalf
Bei welcher km-Leistung hast Du das denn machen lassen? Die 5HP30 sind ja bekannt dafür daß sie bei meistens um die 150.000km den Geist aufgeben. Liegt mitunter aber an der idiotischen BMW-Philosophie, bei so einem beanspruchten Getriebe auf Lifetime-Öl zu setzen! Daher bin ich der Meinung daß ein zeitiger Ölwechsel die Lebensdauer erheblich verlängern kann. Was wohl auch stimmt, denn so eine Laufleistung wie Deine hört man selten vom 5HP30....

@DVD-Rookie
Mir sind da auch schon stark differierende Preise von BMW zu hören gekommen. Aber genau die Tatsache die Du erwähnst, nämlich daß BMW nicht mal die korrekte Vorgehensweise kennt (weil sie ja die Automatik normal nur tauschen) bewegte mich zu der Idee, den Wechsel selber durchzuführen.

Denn ich sehe es nicht einen horrenden Preis für eine dann trotzdem stümperhaft ausgeführte Arbeit zu bezahlen, wie ich es mittlerweile von BMW gewohnt bin. Das mit der Gewährleistung hab ich mir natürlich auch überlegt, aber dazu müsstest denen erst mal nachweisen daß der Schaden durch sie verursacht wurde, was sehr schwierig wäre (Gutachter usw.), zumal BMW ja von einer lebenslangen Füllung ausgeht und ein grundloses Neubefüllen quasi auf eigenes Risiko geschieht...


Ciao
Amando

P.S.:
Meine Automatik wurde schon bei ca. 150.000km auf Garantie ersetzt, und jetzt, ca. 50.000km später, sind schon wieder leichte Funktionsstörungen merkbar! Daher möchte ich diesmal vorsorgen!
Amando540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2003, 15:00   #6
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

@ Amando

Es sind 100%ig 40 Grad und je wenniger desto besser,weil dann kriegst Du etwas mehr Oel reingefloessen.Uebrigens, Du kannst versuchen Esso Oel bei BMW Werkstat zu kaufen.Wenn die nett werden,verkaufen die Dir die notige Menge/um die 6 Liter/ einfach so.Und noch paar Worte zur Laufleistung.Bei mir haben sich beide Getrieben/e32 und e34/ bei ungefaehr 300 Tkm verabschiedet und beide mit R-gangausfaellen.Also die 150Tkm Marke ist bie mir etwas ueberzogen .Trotz dem waren die Ausfaele aergerlich,weil nach Vorne fuhren beide wie geschnurrt nur diese sch**sse R-gangkonstruktion.Eigentlich Nobelpreispflichtig fuer ZF Leute

Gruss Andrzej
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2003, 15:22   #7
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Hallo

Ölwechsel bei 247.526 KM gemacht denke das vorher das noch nie gemacht worden ist habe den Wagen bei 163.000 KM gekauft.

Preis von allein Öl 8 Liter war 115,20€ ohne Mehrwert

Gruß

Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2003, 15:30   #8
Amando540i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amando540i
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 540i touring individual
Standard

@Andrzej
Hast dann neue Getriebe eingebaut oder AT oder was? Wieviel km hast denn jetzt drauf?

@Gandalf
Deswegen läuft Dein Getriebe wahrscheinlich noch heute, hast richtig gemacht.

Ciao
Amando
Amando540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2003, 16:05   #9
OnlyTheFinest
jetzt endlich M-Fahrer...
 
Benutzerbild von OnlyTheFinest
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard

Hi!

Wollte bei mir das Öl auch wechseln lassen... Km-Stand jetzt fast 200tausend
Leider konnte mir das meine freie Werkstatt nicht machen:

laut ZF muss das Öl nämlich mit spezieller Einfülleinrichtung befüllt werden
deshalb entweder diese Einfülleinrichtung oder Getriebe ausbauen!!

...das war dann natürlich zuviel Aufwand...

Grüße
Constantin :cool:

P.S. @Armando: in welchem Neumarkt wohnst Du??
__________________
Schöne Grüße
Constantin



... ab jetzt 7er nur noch im Winter
OnlyTheFinest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2003, 16:43   #10
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

@ Amando

In E32 kamm die gebrauchte Getriebe rein und bis heute/genau 396 Tkm/ alles OK.Habe aber bei Getriebewechsel fast das ganze Oel gewechselt/um 10 Liter/.
Die in E34 hab ich bei ~215 Tacho Tkm/tatsaechlich ~300 Tkm/ reparieren lassen und habe jetzt 255 Tkm/Tacho/.
In beide Getrieben musste bei mir Shell Oel rein,also war etwas leichter zu kaufen/5 Liter Kanister erreichber/

Gruss Andrzej

PS. In kurzem ist bei E32 ein Fest,weil die 400 Tkm Marke ueberfahren wird. Werd ein Bild machen
A.
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group