Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2011, 15:53   #1
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard Nach scharfer Autobahnfahrt Fußmatte angeschmolzen

Nee, ist kein Scherz...dacht, ich werd nicht mehr...

Wollte gestern den Bimmer eben aussaugen...Alle Matten raus...im vorderen Fußraum hab ich jeweils zwei Matten übereinander gelegt, Hm, warum hängen die Matten fest, kommen nicht raus. Nachgeschaut und da sehe ich, daß an der Unterseite der unteren Matte das Plastik in der Position schräg links vorm Gaspedal etwas aufgelöst war und festbackte ...Dachte erst, das wäre Cola oder Sprudel, das Zeug soll ja ziemlich aggressiv sein, allerdings wie soll (und nur dort) zwischen die Matten Cola hinkommen. Beim genaueren hinsehen stellte ich fest, daß es etwas verschmoort roch.

Dazu muß ich sagen, daß ich Wochende den Wagen ziemlich hart rangenommen habe, um die Chips vom Erich zu testen...diesmal mit Super Plus anstatt mit E85 Das die Chips gut funktionieren, war ja zu erwarten, daß die allerdings so heiß getaktet sind, daß mir die Matten schmelzen, hätte ich nicht gedacht.

Spaß beiseite, brennende Zigarette oder ähnliches kann ich ausschließen, und meine Schuh ist auch unversehrt.

Wie kann sowas angehen? Soweit ich es in Erinnerung habe, verläuft an der Stelle das Abgasrohr, das dürfte doch aber nicht so eine brutale Abwärme erzeugen, daß der Teppich schmilzt?

Muß dazusagen, daß die Ölwannendichtungen fällig sind, habe Morgens immer einen Tropfen auf der Auffahrt liegen..gequalmt hat der Wagen aber nicht, und wir sind immerhin fast 600 km Autobahn gefahren, so flott wie es möglich war.
Loch im Auspuff kann ich auch ausschließen.
Sitzt denn an der Stelle noch irgendein Hitzeschutzblech oder ähnliches? Hab den Bimmer grad nicht in der Nähe zum nachschauen. Aber bei Geschwindigkeiten jenseits der 220 sollte die doch eigentlich durch den Fahrwind ausreichend abgekühlt werden.

Oder kann es gar sein, daß so etwas unter ungünstigen Umständen selbst durch eine intakte Abgasanlage passieren kann?
Hat jemand soetwas in der Form schonmal gehabt, oder habe ich da einen Präzedenzfall geschaffen?

Fotos folgen...
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 20:40   #2
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Möglich das der Li-Kat zu geht.Mußt mal runter schauen nach so einer Fahrt.Bei mir hat der mal richtig geglüht am Ende.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 22:53   #3
M5-Freak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M5-Freak
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 730i (DA83056) 09/1991
Standard

Ich habe das selbe Problem!

Jedoch habe ich meinen Wagen schon mit der verschmolzenen Fußmatte im Fahrerfußraum gekauft. Deswegen kann ich nicht 100%ig sagen, ob es eine Zigarette war oder nicht.

Aber da ich das Gefühl habe, dass es immer mehr "schmilzt" und ich nicht rauche denke, dass ich das gleiche Problem habe.
M5-Freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 23:21   #4
Sveninator
Sternenjäger
 
Benutzerbild von Sveninator
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Neuenburg
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
Standard

könnte es evtl. an der "fussheizung" liegen? oder ihr heizt bis die socken qualmen
Sveninator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 23:29   #5
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Mein Fußmatte sonder bitumeartiges ab und läßt es ebenso mit dem Untergrund verschmelzen. Ich denke es liegt einfach am Alter der Fußmatte und dass ich die Rückseite dann eben bei Belastung aufreibt und eine honigartige klebrige Masse entstehen läßt. Speziell am Punkt unter dem Hacken vom Gaßfüß bildet sich das Zeug.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 23:29   #6
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05'
Standard

von der logik her kann es ja nur eine partition des abgastraktes sein.. ansonsten kann da ja nichts solche temperaturen verursachen.. eben eifnach nach einer fahrt mal nach teperatur fühlen.. der boden müsste ja dann relativ heiß sein.
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 23:45   #7
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Das ist schon die Auspuffhitze die das verursacht.

An meinem 525 E34 ist das gleiche an der Beifahrer-Fußmatte. Irgendwann muß die Karre ja zum Brennen anfangen, sonst geht er ja nicht kaputt.
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 00:07   #8
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von alexis sorbas Beitrag anzeigen
Irgendwann muß die Karre ja zum Brennen anfangen, sonst geht er ja nicht kaputt.
Ich lach mich weg...
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 00:09   #9
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ich kann mir nicht Vorstellen, das das Schmelzen der Fussmatte von der Auspuffanlage kommen soll. Zwischen Teppich und Bodenblech befindet sich ja noch eine mehrere cm Dicke Schaumstoffschicht. Die müsste sich dann ja wohl als erstes "Auflösen". Vielleicht kommt es doch von der heissen Austrittsluft der Heizung?
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 00:39   #10
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

Zitat:
Zitat von Smatek Beitrag anzeigen
Mein Fußmatte sonder bitumeartiges ab und läßt es ebenso mit dem Untergrund verschmelzen. Ich denke es liegt einfach am Alter der Fußmatte und dass ich die Rückseite dann eben bei Belastung aufreibt und eine honigartige klebrige Masse entstehen läßt. Speziell am Punkt unter dem Hacken vom Gaßfüß bildet sich das Zeug.
Ja, das ist genau die Position, wo der Hacken des Gasfußes aufsetzt. Die Heizdüsen hatte ich die ganze Zeit auf warmen, maximalen Luftausstoß, um dem Motor etwas Abwärme zu nehmen. Da wird es unsten schon warm, evt. in Kombination mit dem Druck durch den Gasfuß-Hacken, ist das Zeug wirklich deswegen geschmolzen. Allerdings sind die Matten auch schon mindestens 17 Jahre alt, eher noch älter und die waren auf dem Schrottplatz noch einwandfrei, und ich bin sicher nicht der Erste, der mit den Matten bzw. mit meinem Auto die Höchstgeschwindigkeit mal rausgedrückt hat.
Werd das ganze nächste Woche mal ohne Matten wiederholen, zur Sicherheit kommen dann zwei 6 kg Feuerlöscher in den Kofferraum.

Andere Matten habe ich noch liegen, allerding die angeschmoorten sehen von oben einwandfrei aus, wenn eine Lösung des Problems da ist, kommen die wieder rein.

Habe die Matte grad mal in Augenschein genommen, es hat sich nur die Unterseite aufgelöst und damit die Oberseite der unteren Matte verklebt. Desweitern hat sich ganz unten, wenn mal alle Matten raus hat, dieser Plastikbereich am Teppich auch teilweise aufgelöst.
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: 730 R6 Selbstheilung nach Autobahnfahrt ? Siebendreissig BMW 7er, Modell E32 9 31.01.2008 09:48
Karosserie: Klapperndes Geräusch nach Autobahnfahrt VMartin BMW 7er, Modell E32 6 26.04.2007 21:12
Fahrwerk: Knacken von vorne nach Autobahnfahrt Richy18 BMW 7er, Modell E38 4 16.02.2006 19:36
V12 Leistungsverlust nach Autobahnfahrt ? PeterM. BMW 7er, allgemein 3 21.04.2005 13:20
Bremsensummen nach langer Autobahnfahrt AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 1 05.11.2002 23:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group