Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2007, 18:19   #1
VMartin
Kritischer Beobachter
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Steppach
Fahrzeug: 735i E65 PD 11/2001
Standard Lambdasonde oder nicht?

Hallo!

Habe eben das Forum etwas durchsucht, nur fand ich keine passende Antwort.

Mein Problem ist ein unruhiger Leerlauf, spürbare Zündaussetzer möglicherweise auch falscher Zündzeitpunkt. Motor ist ein M30 mit EML 280000km.

Was ich schon erledigt habe:
Verteilerkappe, Finger, Zündkabel, Kraftstofffilter, Luftfilter, Zündkerzen sind neu.
KLR abgeklemmt (ist von TwinTec, also nix elektrisches, nur Unterdruck)
EML zerlegt und gereinigt (die Kohlen waren so versifft, das die eine in ihrer Führung feststeckte und nicht mal nach vorne kam als der Anker draussen war)
Ein baugleiches Steuergerät eingebaut.
Diese gelbe Edelsuppe mit 100 Oktan getank.

Gestern:
Alle Adaptionsdaten aus den Steuergeräten gelöscht.
Anschließend den Motor je 2 Minuten bei Leerlauf, 1000, 1500, 2000 und 30 Sekunden bei 2500 und 3000 U/min laufen lassen. Bei 1500 bis 2500 konnte ich hören und spüren, das der Motor immer so 1,5s rund und 1,5s unrund lief. Danach 30 km mit 100km/h mit Tempomat (musste nur 2 mal hinter einem LKW bremsen und den dann überholen), dann 28 km Autobahn, mit Tempomat erst 130 dann 150 und auf der Landstraße wieder zurück (durch 5 Ortschaften) Der Motor lief dann im Stand etwa 1 Minute ruhig, dann wieder unrund mal Aussetzer mal sägend. Allerdings macht er das eh nur wenn die Klima aus und der Gang heraußen ist..

Den BC hatte ich vorher genullt und mir den Momentanverbrauch anzeigen lassen. Auf dem ersten Stück 9,2 bis 10.9 je nach Steigung und Gefälle. Bei 70 hinterm Laster 8,2 , auf der Autobahn zwischen 10 und 14, auf der Landstraße zwischen 5,6 und 29 gesammte Strecke 104km Durchschnitt nach BC 11,4 ltr.

Danach noch mal 0 auf 100 mit kickdown 9,9 Sekunden.
Vmax nach GPS 231km/H (Tacho erzählt dann was vom 248 ) Mach ich aber selten, wegen der Kommetare von rechts...

Dieses Wechseln des Motorlaufes bei 2500 U/min im Stand erinnert mich etwas an die Lambdaregelung, geht die Sonde vielleicht nur "falsch" ?
AU war eigendlich ok... mussten nur die Prüfdrehzahl etwas erhöhen aber dann

Martin

PS: Bitte keine Diskusionen über Verbräuche anfangen! Es is wie es is!
__________________
735i Titan-Grau Met. BJ 02 (V8) 165.000 km
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 20:11   #2
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

wenn deine sonde schon sooo alt is - tausch sie da erübrigt sich die frage ob sie falsch geht - sie geht wahrscheinlich entweder wie ein opa,oder gar nicht mehr.

Das allerdings Zündaussetzer bei ner kaputten Lambda auftauchen wäre mir persönlich neu - allerdings,man lernt nie aus..

gruß Marco
__________________
leb dein Leben,bevor das deine Erben übernehmen

E32 740iL :Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich suche:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/dive...se-198328.html

Rinderwahn. Schweinegrippe. Vogelgrippe. Geflügelpest. Dioxin-Skandal. EHEC. - und ich leb immer noch....
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 21:58   #3
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi VMartin
Wenn du ein DMM hast, dann kanst die Lambda selber messen, Stecker von der DME öffnen und wieder aufstecken, dann Pin 28 und Masse messen. Der Wert soll mind. 1x in der Sekunde zwischen 0,1 und 0,9 Volt schwanken. Ist der Wert konstant, dann Lambda wechseln!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 00:57   #4
VMartin
Kritischer Beobachter
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Steppach
Fahrzeug: 735i E65 PD 11/2001
Standard

Hallo Leute!

Danke für die schnelle Reaktion!
Zitat:
wenn deine sonde schon sooo alt is - tausch sie da erübrigt sich die frage ob sie falsch geht - sie geht wahrscheinlich entweder wie ein opa,oder gar nicht mehr
Sei mir nicht böse, aber das ganze Auto ist sooo alt, und nur deshalb mal eben 180 Euro ausgeben? Da möchte ich schon vorher wissen ob die wirklich defekt ist. Ich weiß zwar genau was sie macht aber nicht wie. Das sie verschmutzt ist einzusehen, aber verschleisen?

Zitat:
Das allerdings Zündaussetzer bei ner kaputten Lambda auftauchen wäre mir persönlich neu - allerdings,man lernt nie aus..
Ob es wirklich Zündaussetzter sind kann ich nicht sagen, könnte auch der falsch Zündzeitpunkt sein. Ist halt schwer zu beschreiben. Der schüttelt sich zuweilen mal, dass das ganze Auto wackelt, und am Auspuff hört sich das an wie... naja wie halt.. Zundausetzer, Fehlzündung, Husten...ein unregelmäßiges pft... pft

Zitat:
Der Wert soll mind. 1x in der Sekunde zwischen 0,1 und 0,9 Volt schwanken. Ist der Wert konstant, dann Lambda wechseln!
Das werde ich testen wenns wieder hell wird!

Bin zwischen meinem ersten und diesem Posting nach Würzburg ins Kino gefahren (65 km einfach davon 61 km Autobahn) Links haben sie wieder mal Vollgas-vollbrems-vollgas gespielt, bin rechts geblieben, Tempomat 100km/h (gps = Tacho 109) zurück mit echten 120 also 130 auf dem Tacho. (Meine Frau hat mich schon etwas irritiert angeschaut, weil die Bahn eigentlich frei war...) Der BC sagt nun 11,3 L/100km.

Eigendlich müsste man doch meinen, daß bei dem Verbrauch und der Leistung (Beschleunigung, Vmax) alles in bester Ordnung sein sollte. (zumindest solange man im Stand den Gang drin lässt, oder die Klima einschaltet)

Muss aber zugeben das ich vorhin den Eindruck hatte es wäre nun besser. Vielleicht hilft ja die V-Power-Innenreinigung doch was, ist seit ca 280km drin

Erst mal ins Bett und Morgen die Spannung messen.

Gruß Martin
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 01:39   #5
Spongebob7er
Immer was neues......
 
Benutzerbild von Spongebob7er
 
Registriert seit: 29.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW Touring E36 Edition 316i
Standard Also

ich habe bei meinem 735er 87er, die Ventile einstellen lassen, danach war alles wie es sein soll.
Er läuft butterweich, nicht mehr so hart, da sie zu eng eingestellt waren.
Und noch was, du hast an einem Zündkabel an der Verteilerkappe so ein Ring um das kabel.
Schau mal ob der gebrochen ist, das Kabel einen Bruch hat.
Das Kabel geht unter dem Thermostat drunter her und ist dan 3 Polig oben an der Leiste angeklemmt.
Ziehe ihn einfach mal ab, und schau was passiert.
War bei mir auch mal so.
Keiner konnte sich das erklären den unrunden Motorlauf.
Durch einen Zufall ist es mir aufgefallen, das das Kabel am Ring angebrochen war.
Hatte bei feuchten Wetter besseren motorlauf, klar durch die feuchtigkeit.
Nur Tip, die erstmal nichts kosten
Bis dann
Euer Spongebob7er
__________________

Euer geplagter Spongebob7er
und ich wünsche noch eine gute Fahrt

Spongebob7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 02:03   #6
VMartin
Kritischer Beobachter
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Steppach
Fahrzeug: 735i E65 PD 11/2001
Standard

Hallo !

Das ist auch einen Gedanken wert, werde ich morgen kontrollieren, das Kabel ist zwar neu, aber man hat schon Pferde kotzen sehen...

Ventile einstellen... macht zwar nicht wirklich Spaß aber wenn ich schonmal drüber bin.

Danke für den kostenlosen Tip der vielleicht garnet umsonst war!

Martin
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 02:12   #7
Spongebob7er
Immer was neues......
 
Benutzerbild von Spongebob7er
 
Registriert seit: 29.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW Touring E36 Edition 316i
Standard Einstellung

Hier die einstellung der Ventile
In der neuen Reparaturanleitung des 730i/735i/750i steht 0,30 mm einlaß- und 0,35mm auslaßseitig.
Super, so läuft meiner bestens
Danke nochmal an T-Bird
Spongebob7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 14:09   #8
VMartin
Kritischer Beobachter
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Steppach
Fahrzeug: 735i E65 PD 11/2001
Standard Zwischenstand

Hallo Leute!

Ventile bei 20°C eingestellt, waren alle enger, klappern tut jetzt aber auch nix.
Messung an Motronic Klemme 28 an Masse 0,1 bis 0,9 Volt im Sekundentakt.

Nach dem Warmlauf fing es wider an mit der Unruhe...

Die Suche geht weiter, jedoch scheint die Sonde wohl ok zu sein !?

Martin

Geändert von VMartin (18.08.2007 um 16:22 Uhr).
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 14:29   #9
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Martin
Hast du schon nach Falschluft gesucht????? mögliche Fehler sind die ganzen Luftschläuche aus Gummi und auch die Ansaugkrümmerdichtung, speziell um den 1. und 2. Zylinder! Manchmal kann man das sogar sehen, wenns die Dichtung unten raus treibt! Prüfe auch den Leerlaufregler, die sollen sehr leicht laufen, und wenn du EML hast, dann die Drosselklappe und deren Poti auf Leichtgängigkeit.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 20:57   #10
VMartin
Kritischer Beobachter
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Steppach
Fahrzeug: 735i E65 PD 11/2001
Standard Teilerfolg

Hallo !

Habe noch etwas nach "Falschluft" gesucht, aber nix gefunden. Anschliesend wollte ich noch den Stecker des Induktivgebers am Zündkabel ziehen, hab aber den OT-Geber erwischt > Motor sofort aus.., als ich dann den richtigen Stecker gezogen habe hat's den Motor aber nicht interresiert, kein Unterschied, keine Drehzahländerung nix. Die Aktion hat nicht mal etwas Fehlerspeicher hinterlassen..

Bin aus Verzweiflung ein bischen spazieren gefahren. Wieder zurück ist er im Leerlauf ca 80% ruhiger gelaufen allerdings hörte man da auch die Ventile. Würde es aber noch nicht als klappern bezeichnen.

Ein Meister vom freundlichen, den ich recht gut kenne sagte mal zu mir:
"Jo, der derf scho a bissl klappern, wenn'st gornix herst is ganz schlecht!"

Also las' ich's erst mal so, und fahr eine Zeit lang, Vielleicht "adaptiert" das Steuergerät jetzt erst mal die geänderte Ventileinstellung..

Es ist auf jeden Fall eine Besserung zu spüren.

Martin
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasanlage: Fehlerspeicher Lamda! Lambdasonde eine oder zwei??? kgw BMW 7er, Modell E38 14 11.12.2008 20:04
E32-Teile: Suche Kat und Lambdasonde oder Komplette Auspuffanlage F.W. Suche... 1 18.08.2006 11:37
Lambdasonde beim 750i. 1 oder 2?? thomas@750i BMW 7er, Modell E32 12 23.10.2005 23:46
Passt's oder passt's nicht. Bitte um Hilfe. dauert nicht lang mays_7er BMW 7er, Modell E38 9 26.11.2004 21:01
Alarmanlage oder nicht? Kenny BMW 7er, Modell E38 11 15.05.2003 22:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group