Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2006, 12:27   #1
papaluna
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Altena
Fahrzeug: E32 730i R6 Bj.92, schwarz, Automatik, Leder
Standard Wollte mir einen E32 kaufen

Hallo an alle hier im Forum,

bin seit gut drei - vier Tagen am grübeln ob ich mir einen E32 zulegen soll.
Da bin ich hier auf das Forum gestossen, und dachte ich frage mal einfach an, was hier die User sagen, die deutlich mehr Erfahrung haben als ich.

Der Wagen wäre für meine Frau, die im Moment einen Golf fährt.
Wir haben einen 730i V8 mit E2 gefunden Bj.93 in schwarz.

Aber aufgrund des Bj. bin ich natürlich skeptisch, obwohl ich weiss, das beim E32 das Geld am besten investiert ist, wenn man sich einen gebrauchten für ca. 3.500€ holen will (laut Auto-Bild-Testbericht).

Der Wagen hat eine neue Spurstange, und vor ca. 15TKm neue Stoßdämpfer + noch einige kleinere Sachen (ich glaube Ölwechsel, Lambdasonde usw.)
gelaufen ist er 214Tkm und hat eine Handschaltung.
P.S. optisch sieht er sehr gepflegt aus.

Meine Fragen nun
1.) ist der Wagen preislich Ok (3.600€ soll er kosten)?
2.) ist eine Automatik besser, im Sinne von "kann nicht verheizt werden vom Vorbesitzer", oder ist eine Handschaltung besser, da sie nicht so anfällig ist, bzw. günstiger bei reparaturen usw.?
3.) Wenn etwas am Motor wäre, vermute ich wird es wohl am ehesten den Zylinderkopf treffen. Da ich mich mit Autos nicht auskenne, und glauben muss, das der Motor OK ist, habe ich natürlich zweifel ob man mich übers Ohr hauen will.
Wie teuer wäre es denn, wenn man den Zylinderkopf neu machen müsste?
Kann ich irgendwie den Motor grob checken, um etwaige Mängel festzustellen? (z.B. Öldeckel bei laufendem Motor öffnen und auf Spritzer achten - bringt das was?)

Vielleicht habt ihr ja auch ein paar tipps, die mir weiterhelfen bei der Entscheidung.

thx for answers
papaluna ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 12:45   #2
750icannobio
unwissend
 
Registriert seit: 26.07.2006
Ort: CANNOBIO
Fahrzeug:
Standard Für 4 - 5000 Euro

würde ich nach einem 1.Hand Fahrzeug mit ca 100000KM suchen. Schau mal bei Autoscout.de oder ch nach ..........Ich denke bei der Laufleistung ist bei 2000€ "Schluss mit Lustig........".
750icannobio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 14:01   #3
papaluna
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Altena
Fahrzeug: E32 730i R6 Bj.92, schwarz, Automatik, Leder
Standard

hmm,

soviele 7er E32 gibbet aber nicht unter 3000€
wieso bei 2000€ ist schluss mit lustig?
Die meisten sind über 3000€ und mit Laufleistungen von 140Tkm bis 300Tkm

Bitte etwas genauer auf die Frage eingehen, denn das verunsichert mich jetzt total
papaluna ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 14:14   #4
Pat_750i
Immer etwas neues :)
 
Benutzerbild von Pat_750i
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mehrere :)
Standard

Also wenn Du nicht soviel Ahnung hast und soviel für ein Auto bezahlen willst und es auch länger fahren willst, fahre zu Dekra und lass es Checken. Sprech den Verkäufer darauf an, das Du eine Probefahrt machen willst und damit zu Dekra/Tüv fahren willst um den Wagen checken lassen.
Wenn er nichts zu verbergen hat, wird er es ohne Kommentar zulassen. Wenn er dann schon anfängt zu kommentieren bla bla usw. Dann such lieber weiter.

Aber über der Wagen sollt auf keinen Fall mehr als 150.000KM runter haben. Und auch max 2-3Hand.

Denn 730er mit über 200.000KM kriegst Du schon für 1500-2000€

Gruß,
Pat
Pat_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 14:24   #5
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Hey! Der Preis ist tatsächlich ein wenig hoch. Für das Geld hab ich bei autoscout schon einen 750 Highline gesehen.Mit nahezu gleicher Laufleistung, wohl gemerkt. Mehr als 2500 würde ich keinesfalls hinlegen.

Zum Thema "Auto für die Frau"
Ich meine, dass ist zwar deine Sache, aber ich persöhnlich finde das ein wenig überzogen.Nicht, weil ich Frauen keinen 7er gönne, sondern weils nicht passt. Meine z.B fährt nicht gerne mein Auto. Ist ihr zu groß. Sie hat Angst was kaputt zu machen.
Außerdem habe ich schon Frauenautos gesehen, die waren der helle Wahnsinn! Die haben die Karren so verkommen lassen und kaputt gefahren, das glaubt kein Mensch.

Wie gesagt, dass musst du wissen...


MfG Schorsch
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 14:32   #6
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Was ich noch sagen wollte:
Im Prinzip ist es egal, ob du Schaltung oder ne Automatik.Mit beidem Getrieben ist es kein Problem die Maschine zu killen.Ich bin pers. der Meinung das man einen 7er nicht schalten sollte.Passt nicht zum Stil des Autos.
Gerade BMW Maschinen sind sehr empfindlich was das "Treten" bei kaltem Motor/Öl betrifft. Wir hatten einen in der Nachbarschaft, der hat sich nen 740 E38 gekauft. Hat morgens gleich mal Stoff gegeben.Der Motor hat das ganze 3 Wochen mitgemacht, danach war der hin.

Der Motor sollte auf jeden Fall trocken sein. Also kein Öl aus der Kopf - Ventildeckeldichtung. Du könntest noch die Kompression der Zylinder messen, um Festzustellen, ob die noch alle i.O. sind.

Lass dir für ALLE Reparaturen, die er gemacht haben soll, die Rechnung zeigen!


MfG Schorsch
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 14:33   #7
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Kann ich irgendwie den Motor grob checken, um etwaige Mängel festzustellen? (z.B. Öldeckel bei laufendem Motor öffnen und auf Spritzer achten - bringt das was?)

Vielleicht habt ihr ja auch ein paar tipps, die mir weiterhelfen bei der Entscheidung.

thx for answers

Direkt unter dem Öldeckel läuft die Steuerkette. Wenn du den bei laufendem Motor aufmachst, dann erlebst du dein Schwarzes Wunder! Das Öl fliegt dir nur so um die Ohren!


MfG Schorsch
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 14:47   #8
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Hi,

wie ich das sehe suchst du genau mein Auto.... Ich habe 2750€ gezahlt mit 210tkm.. und auch als Schalter... Allerdings ist meiner halbwegs gut ausgestattet und von innnen 1A... was du auf jeden Fall bereit halten solltest ist etwas kleingeld für Reparaturen... da kannste gucken wie du willst, irgendwas ist immer... wenn dann allerdings alles gemacht ist hast du ruhe und ein sehr zuverlässiges Auto... Ich habe leider beim Kauf auch so den einen oder anderen kleinen Fehler gemacht bin aber nicht so doll bestraft worden... worauf du verzichten solltest sind solche Spielerein wie EDC (gibts beim 3,0 aber glaube ich auch nicht) oder Xenon (die treiben mich grad in den Wahnsinn) ansonsden ein super Auto....

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 14:59   #9
papaluna
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Altena
Fahrzeug: E32 730i R6 Bj.92, schwarz, Automatik, Leder
Standard

lol,

ja das mit dem Wagen für die Frau ist gewiss ein wenig fies und regt zum schmunzeln an.

Mein Problem bei der Sache ist aber (und das hört sich wieder sehr lustig an für unbeteiligte) das wir ja den Golf haben, und der über den Tüv muss, wir aber die notwendigen ABEs für die Teile nicht mehr haben, und es so zu teuer wird. (Beim Umzug irgendwie abhanden gekommen)
Also suchen wir einen neuen. Des Weiteren sind wir aber vor (heute genau) 3 Wochen erneut Eltern geworden, und bekommen mit dem Golf, so oder so ein Platzproblem.
Allein schon der Kinderwagen passt da so gerade eben rein (mit hängen und würgen).
In den 7er passt er wunderbar, und ansonsten ist er ebenfalls sehr geräumig.
Ein 5er Kombi will meine Frau nicht, wobei ihr ein Kombi sowieso nicht zusagt, egal ob BMW oder andere Firma, also kam von mir die Idee mit dem 7er.
Außerdem ist habe ich ein besseres Gefühl, wenn ich weiß das Sie und die Kinder in einem größeren und dadurch sichererem Wagen unterwegs sind.
Sollte Sie aber anfangen den Wagen zu verhunzen, gibbet eh die rote Karte. Aber normalerweise ist die da sehr pingelig. Ich muss mich halt immer nur um Öl usw kümmern, aber Sie hält ihn rein.

Ich persöhnlich habe noch eine 320D Limousine die im November weg kommt (Firmenwagen-Leasing) und dafür dann ein Kombi von der Firma geleast wird.
Aber da ich sehr viel Unterwegs bin und Sie aber mit den Kindern auch mal in die Stadt oder ähnliches muss, muss Sie einen Wagen haben, mit dem es geht (Im Sauerland kommt man sonst nicht weit)
Da Sie sehr wenig fährt (ca. 15TKM im Jahr) kommt es mir auf den etwas höheren Verbrauch nicht an und mit BMW kommt Sie sehr gut zurecht (zumindest mit meinem).

So nun aber zurück zum Preis und dem Wagen.
Der Verkäufer hatte eh für Samstag einem TÜV-Termin zugestimmt, bei dem ich dabei sein kann (GKV in Lünen ist das glaube ich). Da würde ich auch noch einmal genauer hinhören.
Zur Probe bin ich den Wagen bereits gestern gefahren, und ich fand ihn eigentlich Klasse. Nix was mir besonders aufgefallen ist.
Lenkbewegung wurde direkt umgesetzt, beim Bremsen hat er auch keine Seitenneigungen gezeigt. Kein Poltern oder ähnliches. Einfach angenehmes Fahren, auch durch eine Baustelle durch. Eben das was man von einem 7er erwarten kann, einfach nur komfortabel.
Die einzigen Mängel, die mir aber auch bereits am Telefon genannt wurden, waren die Beleuchtung für Heizung-Beifahrer und Heizungsregelung (die Drehregler), sowie Scheibenwischwasser-Tank, der wohl ein wenig leckt, sobald er mehr als Halbvoll ist.

Aber das was am teuersten werden kann ist der Motor, wenn er nicht OK ist und der macht mir halt sorgen, da ich mich nicht besonders auskenne.

Also ihr würdet den Preis für den Wagen nicht zahlen? Sehe ich das richtig?
Denn wenn ihr das nicht würdet, wieso sollte ich das machen? Dann werd ich wohl noch ein wenig suchen müssen.

P.S. in hanau gibbet einen 730i 6-Zylinder, der ihr besser gefallen hat, und der nur ca. 150TKM weg hat. der war auch 1000€ günstiger, hatte aber etwas am Zylinderkopf (sagte mir der Herr am Telefon, allerdings wusste er nicht ob es wirklich Zylinderkopf ist oder irgendwas mit Wasserbehälter).
Wie teuer könnte so eine Reparatur sein.
Denn wenn sonst alles i.O. ist würde ich eventuell den im Preis drücken, und ihn reparieren lassen. Der war auch von Privat, und bei diesem hier ist es zwar ein Privatverkauf, aber irgendwie haben die Burschen dennoch einen Verkaufsplatz, aber der Wagen war Privat angemeldet.

Danke zunächst für die vielen infos
Bisher waren die doch schon sehr hilfreich.
Und der war Automatik, was mir besser gefällt.(Handschaltung passt zu so einem Wagen nun wirklich nicht)
papaluna ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 15:05   #10
papaluna
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Altena
Fahrzeug: E32 730i R6 Bj.92, schwarz, Automatik, Leder
Standard

Zitat:
Zitat von Viper 730i V8
Hi,

wie ich das sehe suchst du genau mein Auto.... Ich habe 2750€ gezahlt mit 210tkm.. und auch als Schalter... Allerdings ist meiner halbwegs gut ausgestattet und von innnen 1A... was du auf jeden Fall bereit halten solltest ist etwas kleingeld für Reparaturen... da kannste gucken wie du willst, irgendwas ist immer... wenn dann allerdings alles gemacht ist hast du ruhe und ein sehr zuverlässiges Auto... Ich habe leider beim Kauf auch so den einen oder anderen kleinen Fehler gemacht bin aber nicht so doll bestraft worden... worauf du verzichten solltest sind solche Spielerein wie EDC (gibts beim 3,0 aber glaube ich auch nicht) oder Xenon (die treiben mich grad in den Wahnsinn) ansonsden ein super Auto....

Gruß
Kai
EDC ist das mit dem Stoßdämpfer, oder?
Also beide die Interessant geklungen haben sind top ausgestattet.
Beide schwarz-shadowline, Leder schwarz (sehr gut erhalten) und vom Innenraum her sehr sehr gepflegt.
PDC per Knopfdruck, Wegfahrsperre, ASC, Schiebedach, BC digital, Tempomat (was allerdings bei einer Handschaltung nicht viel bringt (kenne ich aus meinem)), kaum Tuning (der für 3600 ist leicht tiefer gelegt vorne, fällt aber kaum auf).
Klima und Festnetztelefon.
Also ich denke, da kann man nicht mosern.
papaluna ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group