Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2009, 23:04   #1
730erCruiser
"Eins, Zwei...SIEBEN"
 
Benutzerbild von 730erCruiser
 
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Schwäbisch Hall
Fahrzeug: e32-730iA (M30), Gebaut 02/92 mit Tartarini LPG
Standard Läuft nicht auf allen Pötten wenn kalt

Hi,

heute Morgen ist was komisches passiert.

Wagen angelassen und er sprang an, ging aber gleich wieder aus.

Dann ein paar sekunden geleiert und er sprang wieder an, wollte aber sofort wieder ausgehen.

Der Leerlauf fiel einfach in den Keller und bei ca. 500 ging er dann aus.

Wieder georgelt und angesprungen. Dann mit Gaspedal Drehzahl gehalten.

Motor lief nicht auf allen Zylindern.

Dann probehalber auf Gas/LPG umgeschaltet und nix hat sich verbessert.

Gaspedal gehalten bis die Wassertemp-Anzeige langsam anfing zu klettern. Dann Gaspedal losgelassen und er hat sich bei 500 Touren gefangen. Lief aber sehr rau da nicht auf allen Pötten und Drehzahl zu niedrig.

Losgefahren und eine Runde um den Block gedreht. Dann war er warm und er lief wieder völlig normal. Ausgemacht und er sprang sofort wieder an. Als er warm war lief er auf Benzin und Gas wieder wie gewohnt.

Allerdings im Benzinbetrieb ist im warmen Zustand der Leerlauf etwas zu hoch (ca. 900).

Bin gespannt wie er am Montag früh wieder anspringen wird.

Was kann das sein?? An alle "Glaskugel" Seher


Ich vermute es liegt an der Zündung, da das Problem auch im Gasbetrieb auftritt (hab auch zuerst die Zündkabel durchgesehen da ich Marderverbiss vermutet hatte). Zündkerzen sind aber noch keine 6 Monate alt.



PS: Hab jetzt keine Lust bei -17 Grad die Zündkerzen und Verteilerkappe auszubauen und zu prüfen. Werd aber am Montag, falls er wieder spinnt, die Kerzen mal rausmachen, den Verteiler checken und die Kabel inspizieren.
__________________
Gruß Thorsten

7'ner fahren ist wie ein kleiner Urlaub vom Alltag

e32 735 "Top Gear" Bericht
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=4LickkbsEng
e32 Crashtest
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=DOmrB...eature=related
Ein paar 7ner Comm.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=Q6mme...aynext_from=PL
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=Qd2Wx...eature=related
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=KywtbqMTsu0
730erCruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 23:19   #2
hotte63
Mitglied
 
Benutzerbild von hotte63
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: Hövelhof
Fahrzeug: Renault Espace
Standard

Leerlaufregelventil (Kaltstartventil)?.Sauber machen in Ultraschall legengruß horst
hotte63 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 23:46   #3
730erCruiser
"Eins, Zwei...SIEBEN"
 
Benutzerbild von 730erCruiser
 
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Schwäbisch Hall
Fahrzeug: e32-730iA (M30), Gebaut 02/92 mit Tartarini LPG
Standard

Den Leerlaufregler hatte ich auch für eine Sekunde im Verdacht.

Allerdings hab ich den erst vor ca. 3 Monaten gereinigt.

Außerdem wäre er dann auf allen Pötten gelaufen, halt ohne Leerlauf.

Meiner hat aber deffinitiv 1 Zylinder ausgelassen.
730erCruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 12:51   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hast Du auch Gleichzeitig einen Kuehlwasserverlusst. Nicht das Du vielleicht ein Haarriss im ZK hast?
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 16:29   #5
730erCruiser
"Eins, Zwei...SIEBEN"
 
Benutzerbild von 730erCruiser
 
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Schwäbisch Hall
Fahrzeug: e32-730iA (M30), Gebaut 02/92 mit Tartarini LPG
Standard

Glaub net das der jetzt nen Haarriss hat. Wasserverbrauch ist mir auch nicht aufgefallen.

Frostschutz ist auf jeden Fall genug im Motor (kann also net gefroren und den Motor beschädigt haben).

Komm Heute leider net dazu den Wagen mal zu starten um zu sehen ob er jetzt normal startet oder nicht.

Morgen bin ich aber wieder unterwegs und dann werd ich ja sehen, ob das jetzt einmalig war oder genau das gleiche wieder ist.

Ich vermute irgendwas mit ner Zündkerze, Zündkabel oder Verteilerkappe. Die Teile sind noch vom Vorbesitzer. Verteilerkappe sah zwar sehr neu aus, doch man weiß ja nie.
730erCruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 19:11   #6
Thom
Der Klügere kippt nach!
 
Benutzerbild von Thom
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA (04.93) +K +ASC LPG AG Sirocco, 735iA (91)
Standard

Hallo Gasfahrer- Kollege,
mir fallen die Kerzen (mit einer einzelnen zuerst) alle 10tKm regelmässig aus. Liegt wohl an den hohen Verbrennungstemperaturen im Gasbetrieb. Ich habe mich damit abgefunden. Gebe 2x im Jahr 30€ für Kerzen aus.
Andere Gasfahrer haben bessere Erfahrungen mit Plati-Irridium Kerzen gemacht. Die sind aber schweineteuer. Ich bin das Risiko bisher nicht eingegangen. Weil was wenns nicht funzt? Dann 250 Eier im A....!

Gesegnetes Fest,
Gruss,
Thomas
Thom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 23:18   #7
730erCruiser
"Eins, Zwei...SIEBEN"
 
Benutzerbild von 730erCruiser
 
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Schwäbisch Hall
Fahrzeug: e32-730iA (M30), Gebaut 02/92 mit Tartarini LPG
Standard

Also,

Heute Morgen das gleiche Trauerspiel.

Motor sprang an, Drehzahl sofort in den Keller und Motor aus.

Wieder angelassen, Drehzahl mit Gaspedal oben gehalten bis das Wasser langsam warm wurde, dann mit knapp 500 Leerlaufdrehzahl davon "gehumpelt".

Als er richtig warm war, ging die Leerlaufdrehzahl wieder auf fast 1000 Touren

Wagen abgestellt. Etwa 1 Stunde draußen stehen lassen. Eingestiegen und angelassen. Wassertempanzeige war zwischen Blau und betriebstemp. Motor lief mit hängen und würgen 500 Touren.

Dann:

- Leerlaufregler (wieder) ausgebaut und (wieder) mit Bremsenreiniger ausgespült

- Alle Zündkerzen raus (war aber NICHTS zu erkennen) und wieder rein

- Verteilerkappe abgebaut (sah noch "brauchbar" aus. Kontakte etwas gesäubert) und wieder eingebaut

- OT-Geber abgebaut und gereinigt (war mit dicker Öl/Schlammschicht überzogen)

Stunden später Motor wieder gestartet. Sprang an und hielt den Leerlauf auf ca. 700.


Motor hat auch jetzt im warmen Zustand wieder eine normale Leerlaufdrehzahl und nicht mehr fast 1000.

Bin gespannt wie er Morgen wieder anspringt. Bis jetzt sieht die Sache aber ausgestanden aus.

WAS jetzt die Ursache war

Der OT-Geber hatte jedenfalls eine Reinigung DRINGEND nötig.

Ich werde auf jeden Fall sicherheitshalber einen anderen Leerlaufregler besorgen und als Reserve in den Kofferraum legen (falls der Schuld war und dies die ersten Anzeichen für ein Totalversagen waren )

Sollte das ganze Problem wieder auftreten, werd ich davon berichten.

Gruß Thorsten
730erCruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 23:28   #8
730erCruiser
"Eins, Zwei...SIEBEN"
 
Benutzerbild von 730erCruiser
 
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Schwäbisch Hall
Fahrzeug: e32-730iA (M30), Gebaut 02/92 mit Tartarini LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Thom Beitrag anzeigen
Hallo Gasfahrer- Kollege,
mir fallen die Kerzen (mit einer einzelnen zuerst) alle 10tKm regelmässig aus.

Hallo Thomas,

ich habe mir letztes mal die BERU TITAN Kerzen mit 4-Elektroden eingebaut. Läuft bis jetzt in Benzin und Gas ganz brauchbar. Die Dinger sollen dank der Titanlegierung sehr abbrandfest sein.

Bis jetzt hatte ich noch keinen Kerzen ausfall zu beklagen.

Frohe Feiertage

Gruß Thorsten
730erCruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Läuft nicht auf allen Zylindern... Staany BMW 7er, Modell E38 1 09.11.2009 13:34
Motorraum: MOTOR läuft kalt sehr unruhig und und ab und zu nicht auf allen zylinder? WAF-NF915 BMW 7er, Modell E32 3 30.11.2008 01:48
Volkswagen: Gof 3 läuft nicht auf allen Zylindern Schorsch Autos allgemein 11 25.08.2008 18:47
Heizung/Klima: Gebläse läuft weiter auf kleinster Stufe - nur wenn Motor kalt cokra BMW 7er, Modell E32 1 12.02.2008 03:35
Motorraum: Problem mit 750i Läuft nicht auf allen Pötten MSE38ial BMW 7er, Modell E32 3 08.10.2007 09:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group