Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2007, 11:30   #1
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard Wie mache ich das Loch für die Leuchtweitenregulierung in die Holzzierleiste?

Hallo,

ich habe mir für den Wagen meiner Frau einen Satz neuer Holzzierleisten geleistet. Es ist die ganz dunkle, rötlich glänzende Ausführung und der Wagen sieht damit unheimlich gut aus! Passt super zu der dunklen Lederausstattung (brazil).

Jetzt gibt es aber ein kleines Problem. In der kurzen Leiste rechts unter dem Lenkrad ist keine Öffnung für das Bedienelement der Leuchtweitenregulierung. Auf der Rückseite der Leiste ist, wie auf der anderen Seite für den Dimmer der Instrumentenbeleuchtung, zwar schon ein Holz eingeklebt, das die notwendige Dicke vorgibt, nur das Loch ist noch nicht drin.

Jetzt die Frage, wie macht man dieses Loch rein, ohne die Leiste zu ruinieren?

Meine erste Idee war, auf der Holzdekorseite vorsichtig vier Löcher an den Ecken zu bohren, dann mit einer Dremel-Trennscheibe die Hauptschnitte zu legen und dann mit Schlüsselfeilen zu versäubern. Die Frage ist nur, ob ich mit der zweifellos auftretenden Hitzeentwicklung nicht das Dekor beschädige?

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, ob ich richtig liege oder wie es besser geht?

Viele Grüße Klaus Stefan
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 11:40   #2
Beamer
Freund gediegenen Fahrens
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 02.09.2005
Ort: Nähe Heidelberg
Fahrzeug: 735iA(Bj.06/87) - Z3 2.0i(07/99) - Alltagspassat
Standard

Moin Stefan,

wir hatten mal das gleiche Problem, wollten aber das Holz nicht anbohren.
Dieser E32 hatte ASC und damit die kleine Konsole links vom Automatik-Wählheben (vgl. Bild).

Da unter dem ASC-Schalter noch die eine Schalterposition frei war, haben wir die Leuchtweitenregulierung dort untergebracht.
Weiß nur nicht mehr, ob die Kabellängen gereicht haben, oder ob wir da nachhelfen mussten, die Schaltergröße passt aber.
Dann ist alles aufgeräumt und man muss keine Löcher bohren, die evtl. hinterher nicht ganz passen.

Falls du kein ASC hast, hmmm dann kann ich aktuell auch nichts sinnvolles beitragen, außer das Holz beim Bohren abzukleben, dass nichts ausbricht, oder den Schalter eben irgendwo anders unterzubringen, dass du nicht bohren musst.

Gruß
Christian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg d75f_1[1].jpg (4,6 KB, 18x aufgerufen)
Beamer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 13:47   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Stefan

das ist nicht nur ein Loch, sondern der Schalter ist auch etwas versenkt.
Du kannst ein neues Kreissägeblatt verwenden. Das ist besser als eine Trennscheibe. Eventuell auf dem Holz die Schnittkante mit Tesa überkleben und in das Klebeband sägen.

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 19:33   #4
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von ks-na Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe mir für den Wagen meiner Frau einen Satz neuer Holzzierleisten geleistet. Es ist die ganz dunkle, rötlich glänzende Ausführung und der Wagen sieht damit unheimlich gut aus! Passt super zu der dunklen Lederausstattung (brazil).

Jetzt gibt es aber ein kleines Problem. In der kurzen Leiste rechts unter dem Lenkrad ist keine Öffnung für das Bedienelement der Leuchtweitenregulierung. Auf der Rückseite der Leiste ist, wie auf der anderen Seite für den Dimmer der Instrumentenbeleuchtung, zwar schon ein Holz eingeklebt, das die notwendige Dicke vorgibt, nur das Loch ist noch nicht drin.

Jetzt die Frage, wie macht man dieses Loch rein, ohne die Leiste zu ruinieren?


Meine erste Idee war, auf der Holzdekorseite vorsichtig vier Löcher an den Ecken zu bohren, dann mit einer Dremel-Trennscheibe die Hauptschnitte zu legen und dann mit Schlüsselfeilen zu versäubern. Die Frage ist nur, ob ich mit der zweifellos auftretenden Hitzeentwicklung nicht das Dekor beschädige?

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, ob ich richtig liege oder wie es besser geht?

Viele Grüße Klaus Stefan

Hallo Klaus Stefan,

Ich habe es so gemacht, wie Du schreibst, aber mit einem feinen dünnen Stichsägeblatt ohne Pendelhub und die Sichtseite mit Klebeband abgeklebt, damit nichts hochreisst, ging prima!

Interner Link) link (das rechte obere Foto im ersten Beitrag durch Anclicken vergrössern)

Geändert von hebby (16.12.2007 um 19:49 Uhr). Grund: Bild-Nachtrag
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Wo finde ich die richtige Gerätenummer für das ABS-Steuergerät? Frithjof BMW 7er, Modell E38 7 07.03.2007 20:50
Innenraum: Hat jemand die EBA für das Wechseln der Kabel für die Gurtstraffer??? DD BMW 7er, Modell E38 0 08.03.2006 12:07
Wie mache ich mein BABY :-) Diebstahlsicher???? Mekked BMW 7er, Modell E38 27 27.02.2005 07:31
Auf die gefahr hin mich zu blamieren, aber wie bau ich die Blinker aus? Stüssi BMW 7er, Modell E32 14 01.03.2004 05:37
Wie mache ich das? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 6 27.01.2004 23:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group