Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2007, 11:23   #1
elitopet
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: essen
Fahrzeug: E32 - 750iL Alpina Bj. 88 + E32 - 730 Bj. 88
Standard Zusatzlüfter

e32 V12 Alpina
mein zusatzlüfter für kühlung scheint kaputt zu sein. macht 3/4 umdrehung leicht und 1/4 schwer
wie baut man den zusatzlüfter aus
habe es versucht und verzweifelt , wüsste auch nicht wo ich den durchschieben soll kann nicht wie bei serie das zwischestück der stosstange frei legen
Stosstange kompett abbauen
wie baut man stosstange ab oder müssen die kühler raus
freu mich über tips
gruss dirk
elitopet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 13:05   #2
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi elitopet
Als erstes die Stoßstange ab, geht mit 2 Schrauben weg, aber du musst die Zierleiste auf der Sange etwas nach vorne ziegen, dann mit einen Schraubenzieher 4 klippse drücken und die Zierleiste abziehen. Hast die Scheinwerferreinigung, zuvor die Blenden darüber mit einer Kreuzschraube ab. Je nach BJ brauchst einen 10er Imbus oder einen Torx die 2 Schrauben raus, aber wenn das selten gemacht wurde mit WD40 einsprühen. Stoßstange nach vorn rausziehen, aber nicht ganz, zuerst die Schläuche der SWR abstecken und ein Kabel für die Nebler auf der linken Seite ab. dann kannst die Stoßstenge zur seite legen. Die Niere ab, ist oben je nach BJ. geklippst oder geschraubt und unten nur eingehängt. Dann kommst an den E-Lüfter der mit 3 Schrauben und einen 3pol Stecker gefestigt ist. Den E-Lüfter kann man meist zerlegen, nicht alle, es sind sehr oft die Magnete vom Gehäuse locker, die einkleben, oder Lager erneuern!
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.gebrauchtee32teile.de/html/niere_breit.html
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.gebrauchtee32teile.de/htm...atzlufter.html
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.gebrauchtee32teile.de/htm...ossstange.html
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.gebrauchtee32teile.de/htm...tssstange.html
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 16:04   #3
elitopet
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: essen
Fahrzeug: E32 - 750iL Alpina Bj. 88 + E32 - 730 Bj. 88
Standard

hallo reinhard

danke für deine hilfe und tips
werde mich dan mal die woche damit auseinandersetzen

gruss dirk
elitopet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 17:52   #4
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi elitopet
Messe auch den Widerstand am Lüfter, der geht meist kaputt wenn der Motor nicht laufen kann, das ist die erste Stufe, die immer bei Klima mit läuft!
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 20:28   #5
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Also ich habe damals die Plastikverkleidung unterhalb der Stoßstange demontiert (6 oder 7 Plastik-Clips) und den Lüfter dann nach unten herausgefummelt.



Im Nachhinein betrachtet muss ich aber sagen, dass es doch schneller geht, wenn man die Stoßstange abbaut (weniger fummelig).

Bei meinem war der Lüftermotor nur mit der Säge zu öffnen. Es zeigte sich, dass einige Magnete abgefallen waren.



Die habe ich dann wieder reingeklebt:



Danach Gehäuse wieder zugeschweißt...



...und schon ging der Lüfter wieder...




Na dann viel Spaß mit dem Lüftermotor...



P.S.: Hat jemand Lust, die obigen Bilder herunterzuladen, ggf. auf unter 100kB herunterzuskalieren und hier als Dateianhang anzuhängen? Dann bleiben sie dem Forum dauerhaft erhalten, während die obigen wahrscheinlich irgendwann wieder vom Server verschwinden.
Nachdem ich keinen E32 mehr habe, werde ich mich nur noch begrenzte Zeit um die "Pflege" meiner alten Beiträge kümmern.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 22:06   #6
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Alex
Stell den Beitrag in T&T rein, da hält das länger!
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Relais für Zusatzlüfter? NCNMUC BMW 7er, Modell E38 1 19.05.2006 20:54
Elektrik: Vorwiederstand Zusatzlüfter keykubat BMW 7er, Modell E32 10 10.07.2005 17:45
Elektrik: Zusatzlüfter geht an und aus UBE BMW 7er, Modell E32 4 04.07.2005 12:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group