Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2006, 01:47   #1
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard B11 Leistung-Wie?

Moin,

ich wollte mal fragen was Alpina so unternommen hat, um aus dem E 32 3.5 Liter R6 254PS zu holen.

Lasst euch aus!
__________________
Greetz vom Moistä

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 07:08   #2
stevenB12
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von stevenB12
 
Registriert seit: 20.12.2005
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: W8 Variant
Standard

Soweit ich weis, hatte der Alpina 3,5 mit 254 PS nur einen anderen Zylinderkopf und Steuergerät, wurde damals nicht nur im B11 sondern auch im B6 (3er), und im B10 (5er) verbaut. Der Alpina 3,5 mit 254 PS hatte G-Kat. Der 3,5 mit 261 PS hatte keinen Kat.

Gruß
stevenB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 13:13   #3
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Hmmm, der hat doch auch noch eine komplett andere Auspuffanlage mit Fächerkrümmer und so und ne andere Nockenwelle soweit ich das noch im Kopf habe...ich glaube auch noch nen anderen Chip. Der Kopf is glaub ich der selbe...aber so genau weiß ich das net.
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 13:27   #4
210kW
ehemals "habib"
 
Benutzerbild von 210kW
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: München
Fahrzeug: E32 740i 4/792
Standard

Hallo !

Die Alpina Umbauten sind sehr aufwendig!

Verändert:
Zylinderkopf:
größere Einlassventile, Kanäle bearbeitet, Brennraumform geändert, schärfere Nockenwelle

Motor:
andere Kolben passend zur veränderten Brennraumform mit höherer Verdichtung

Abgasanlage:
Fächerkrümmer, Metallkats

Dazu noch eine Kennfeldanpassung (und Ihr könnt davon ausgehen die ist besser als eine vom 0815 Chiptuner).

Daher kann man auch nicht einfach irgendwelche Alpina Einzelteile (z.B. den Zylinderkopf) auf einen normalen Motor schrauben.

Übrigens eine sehr hilfreiche Informationsquelle bzgl. der Änderungen zu einem Serienbmw geben die Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Alpina Teilekataloge.

Grüße!
Christian
__________________
Mein Anlasser hat ja mehr Leistung als Dein Motor!!
210kW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 14:04   #5
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Super, tausend Dank. Also wird das net so einfach.....naja. Hab ich auch nicht erwartet. Aber dann weiß ich was auf mich zu kommt.
THX
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 19:29   #6
210kW
ehemals "habib"
 
Benutzerbild von 210kW
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: München
Fahrzeug: E32 740i 4/792
Standard

Hallo !

Da habe ich noch einen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Link

Grüße!
Christian
210kW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 03:20   #7
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Supi, Danke! Wusste nich, dass die Jungs von Alpina so sehr ins Detail gehen würden um "nur" 43PS mehr zu realisieren aber sowas nenne ich Tuning vom Feinsten. Hab das mal bei dem Porsche von meinem damaligen Chef mit gemacht. War ne heiden Arbeit aber als Meister ist man halt erst zufrieden, wenn es perfekt ist! Der Motor dankte es mit einer viel besseren Drehmomentkurve und drehte viel freier nach oben wech und vieles mehr. Einfach Spitze lief der!

Original is halt nich das beste, sondern das günstigste was die Anforderungen erfüllt. Ich habe nämlich vor, mir einen zweiten 3.5 Liter zu holen und den im klassischen Sinne zu tunen, also den Weg von Alpina zu gehen und nich einfach durch Turbo oder sonst einen Mist aufzublasen. Er soll mehr Leistung und Drehmoment haben, einen höhere Max.Drehzahl und auch noch länger halten als der Originale. Und da bin ich um jeden hilfreichen Tipp dankbar der schon funktioniert hat. Wie ich sehe, hat Alpina genau das alles gemacht was ich mir auch überlegt habe aber einige Sachen werde ich wohl noch ergänzen wie Abwiegen und anpassen aller rotierenden und hin und her gehenden Massen sowie eine Erleichterung des gesammten Kurbel-und Nockentriebes. Die Perfektion liegt nun mal im Detail und Alpina hat da wirklich absolut saubere Arbeit abgeliefert!
Evtl. mache ich das Ganze mit nem S38 Motor aber da ist natürlich noch viel mehr zu machen. Muss ich mir noch überlegen.
Aber tausend Dank für die super Links!!!
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 11:14   #8
210kW
ehemals "habib"
 
Benutzerbild von 210kW
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: München
Fahrzeug: E32 740i 4/792
Standard

Hallo !

Ich würde mich aber nicht all zu sehr an der Alpina Brennraumform aufhängen. Sämtliche anderen Tuner (Schnitzer, Hartge, MK etc.) haben die selbe Leistung auch ohne spezielle Brennraumform erreicht. Es ist halt extrem aufwändig denn, so wie ich das verstanden habe, braucht man einen orig. Alpina Kopf zum kopierfräsen und dann noch die spezial Kolben die Alpina auch nicht frei Verkauft.

Als Informationsquelle zum M30 Tuning empfehle ich diese Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Seite und dieses Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Forum.

Grüße!
Christian
210kW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 16:09   #9
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Supi, Danke! Das mit der Brennraumform würde ich auch nicht genau so machen denn 6 Kolben für 1300 € sind mir dann doch zu viel. Ich würde ihn nur etwas abrunden und auslitern und die größten Ventile verbauen. Dann noch auf das Maximalmaß aufgebohrt und den Kopf geplant. Naja, was ich alles machen würde steht ja noch aus bis ich einen habe .

Aber Danke für die super Links!!!
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 19:40   #10
Charly.1st
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Charly.1st
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Auckland
Fahrzeug: 740iA 4.96; 735i 12.86
Idee für Moistä

Hallo,

du solltest wissen das ALPINA, die leistung die an der achse anliegt, angibt.
das bedeutet:
211PS BMW Motorleistung sind nicht gleich Achsleistung (ich schätze ca.20% verlust)
also ich denke sogar mehr als nur 43PS

(soweit ich das gehört habe. wenn das falsch ist, sagts mir)

gruß

Geändert von Charly.1st (16.06.2007 um 22:26 Uhr).
Charly.1st ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Versicherungskosten E38 mit allen (hoffe ich) Modellen Marco BMW 7er, Modell E38 26 12.01.2008 16:23
Tuning: Pferdestärken am 26.11.05 in Hamburg für jeden aus dem Forum ... freak BMW 7er, Modell E38 174 06.03.2007 01:09
Motorraum: ...es sollte nur ein Ölwechsel sein => keine Leistung :( DJNoName BMW 7er, Modell E38 9 21.04.2005 15:41
Keine Leistung bei meinem 750 Il!!! Auspuff??? Lambda??? Kat??? bürozwo BMW 7er, Modell E32 17 01.12.2004 15:46
auf einmal warer wieder da, der olle B11 Artos BMW 7er, Modell E32 4 30.08.2002 20:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group