Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2008, 22:23   #1
masterman
Mitglied
 
Benutzerbild von masterman
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Gerolsbach
Fahrzeug: E32-750iL (12.91) & Z3 Coupe
Standard 4. Gang geht nicht rein und nur Sportmodus

Hallo Ihr Leutz!

Ich hab mir vor zwei Wochen nen Dicken 750iL angeschafft. Der allgemeine Rostzustand war sehr gut, deswegen hab ich auch zugeschlagen. Die Aussage des Beitzers war, daß die Ölwannendichtung defekt sei. Mittlerer Weile teile ich diese Meinung denn er verliert doch recht deutlich den kostbaren Saft. Sehr peinlich beim tanken, wenn überall der Öldampf hochsteigt...
Nun gut, ich hab schon so einiges über das Problem der großen Ölwannendichtung gelesen und kann auch deswegen schon seit einer Woche nicht so ruhig schlafen. Wenns die ist, dann wirds ja wohl so richtig eklig oder teuer. Getriebe- und Auspuffausbau usw...
Nun aber zum Getriebe-Problem, auf das mir so gar keine Lösung einfallen will. Gefunden hab ich hier im Forum auch noch nichts darüber. Und zwar schalten nur die ersten drei Gänge. Selbst bei knapp 210 km/h bleibt der dritte bei fast 5000 Touren drin. Außerdem hängt der Automat im Sportmodus fest. Wenn ich den Schalter auf "E" drücke, dann wird im Display auch, solange ich den Schalter gedrückt halte, "E" angezeigt, aber sobald ich ihn loslasse, steht wieder "S" da. Selbiges wenn ich auf "M" schalten will.
Nun habe ich auf Ebay auch ein Getriebesteuergerät gefunden. => Nein, hat keine Änderung gebracht.
Was kann das denn noch sein? Der Beitzer hatte diesen Defekt vorher nicht und bei der dortigen Probefahrt war zunächst auch noch das "E"-Programm aktiv. Das habe ich mal geschaltet und auch wieder zurück geschaltet. Da gings also noch.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass die Batterie beim Kauf absolut tot war und wir mehrmals Starthilfe geben mußten. Bevor wir dann losfahren wollten hielt er plötzlich auch kein Standgas mehr. Das hat sich aber nach etwa 10 Startversuchen wieder gegeben und ist bisher auch nicht wieder aufgetreten.
Helft mir zu meinem Getriebe-Problem!
masterman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 22:28   #2
THOR V8
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

mach den programmschalter neu,der ist mit sicherheit im arch

gruß andi
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 22:33   #3
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo masterman,

also zu deinem Getriebeproblem:

meines Wissens schaltet das getriebe auch in "S"-Modus in den 4. rein.
(Korrektur bitte, wenn es nicht so ist) Aber kann es sein, dass der Wahlschalter mit dem "S"-"E"-"M" einen Weg hat und das er deshalb immer im "S" Modus hängen bleibt??? Tausche den mal aus.
Wie stehts um den Ölstand? Ist das Öl noch so kirschrot?
Es darf nicht stark braun oder schwarz sein und auch nicht verbrannt reichen.
Am besten auch mal das Öl mit Filter und Ölwannendichtung wechseln.
Frag mal den Mitgleid (Hydromat) der ist Getreibespezialist und hat auch eine eigenen Service. Ich denke der kann dir eher helfen. Warte mal ab ,was andere sagen.


mfg

AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 23:04   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
Hallo masterman,

also zu deinem Getriebeproblem:

meines Wissens schaltet das getriebe auch in "S"-Modus in den 4. rein.
(Korrektur bitte, wenn es nicht so ist) Aber kann es sein, dass der Wahlschalter mit dem "S"-"E"-"M" einen Weg hat und das er deshalb immer im "S" Modus hängen bleibt??? Tausche den mal aus.
Wie stehts um den Ölstand? Ist das Öl noch so kirschrot?
Es darf nicht stark braun oder schwarz sein und auch nicht verbrannt reichen.
Am besten auch mal das Öl mit Filter und Ölwannendichtung wechseln.
Frag mal den Mitgleid (Hydromat) der ist Getreibespezialist und hat auch eine eigenen Service. Ich denke der kann dir eher helfen. Warte mal ab ,was andere sagen.


mfg

AR25
Hallo

Ich würde auch erstmal einfach den Schalter reinigen oder austauschen,evtl.
ist dein Problem dann schon gelöst.

Zum 4 Gang in S meine ich,dass er ihn nicht!!!! durchschaltet,da man ja in
der Stufe S richtig Dampf haben will, gehts nur bis zur Stufe 3..... so ist
es mir bisher bekannt, ich habs aber noch nie probiert,ob er in S dann in
der Stufe 3 in den Begrenzer dreht, ohne zu schalten,dass tut mir bei der
reinen Vorstellung schon weh.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 23:35   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Im "S"-Modus wird die letzte Fahrstufe gesperrt. Hier nachzulesen (ist zwar vom 5-Gang, aber beim 4.Gang dito)
Interner Link) Technik E32

Ich lasse gerne die Ventile tanzen, habe ja genug davon spass

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (14.08.2008 um 23:42 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 23:42   #6
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Im "S"-Modus wird die letzte Fahrstufe gesperrt. Hier nachzulesen (ist zwar vom 5-Gang, aber beim 4.Gang dito)
Interner Link) Technik E32

Da macht treten doch erst richtig spass

Gruß Wolfgang
Egal was da steht, der 4 Gang wird in S auch geschaltet und zwar bei Höchstdrehzahl. Die meißten trauen sich das nur nicht zu probieren.

Hatten wir hier schon, das THema : Interner Link) Alter Beitrag mit dem 4. Gang

Geändert von Movie222 (14.08.2008 um 23:50 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 00:50   #7
masterman
Mitglied
 
Benutzerbild von masterman
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Gerolsbach
Fahrzeug: E32-750iL (12.91) & Z3 Coupe
Idee

Ok, dann werde ich den Schalter gleich morgen mal ausbauen und reinigen. Auf jeden fall werde ich berichten was sich mit dem Problem ergeben wird.

Ich hab mich ja schon mal vorab informiert. So ein Modusschalter kostet neu ja auch gleich seine 60 Ocken!

Weiß denn jemand, wie der Schalter so funktioniert? Wird mit dem schalter nicht vielleicht ein entferntes Relais geschaltet? Aber wo sitzt das? Oder hat er selbst eine kleine Elektronik drinne? Außerdem zeigt das Display ja an, das "E" und "M" geschaltet werden wollen, aber es passiert halt von der Hardware dann nichts und der schalter springt auch wieder in "S" zurück.
Es ist echt zum heulen. Da bekommt man einen 750 in recht guten Zustand für 2200,- und dann hat der von Anfang an Defekte, die den Wert verdoppeln.
masterman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 01:13   #8
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von masterman Beitrag anzeigen
Ok, dann werde ich den Schalter gleich morgen mal ausbauen und reinigen. Auf jeden fall werde ich berichten was sich mit dem Problem ergeben wird.

Ich hab mich ja schon mal vorab informiert. So ein Modusschalter kostet neu ja auch gleich seine 60 Ocken!

Weiß denn jemand, wie der Schalter so funktioniert? Wird mit dem schalter nicht vielleicht ein entferntes Relais geschaltet? Aber wo sitzt das? Oder hat er selbst eine kleine Elektronik drinne? Außerdem zeigt das Display ja an, das "E" und "M" geschaltet werden wollen, aber es passiert halt von der Hardware dann nichts und der schalter springt auch wieder in "S" zurück.
Es ist echt zum heulen. Da bekommt man einen 750 in recht guten Zustand für 2200,- und dann hat der von Anfang an Defekte, die den Wert verdoppeln.
Hallo

Willkommen in der Welt des Fuffi

Frag mal bei Andre ( abenson hier im Forum) er wird sicherlich noch so
einen Schalter liegen haben.

Viele Grüsse

Peter (Der den Einkaufspreis des Fuffi in 3 Jahren verdreifacht hat)
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 08:47   #9
Patty750i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Molbergen
Fahrzeug: E32-750i (11.88)
Standard

Einfach neuer Schalter rein und ab die Post....
Ich habe mir schon so manches über das Auto durchgelesen..
Wenn das Auto auf S steht dann schaltet er nicht in den 4. Gang. Nur auf E.
Patty750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 09:30   #10
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von Patty750i Beitrag anzeigen
Wenn das Auto auf S steht dann schaltet er nicht in den 4. Gang. Nur auf E.
Woher weißt Du das ? Hast Du denn schonmal den 3. Gang ausgedreht bis an den Roten Bereich. Nein, na siehst du. Deswegen bleibt er bei Dir im 3. Gang...
Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Egal was da steht, der 4 Gang wird in S auch geschaltet und zwar bei Höchstdrehzahl. Die meißten trauen sich das nur nicht zu probieren.

Hatten wir hier schon, das THema : Interner Link) Alter Beitrag mit dem 4. Gang
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Getriebe?!!Nur noch R!!!1,2,3 und D geht nicht PS-Monster-- BMW 7er, Modell E32 18 03.02.2008 01:35
Innenraum: Heizung (Ohne Klima) geht nur mehr Voll und lässt sich nicht abstellen! The Hammer BMW 7er, Modell E32 6 05.10.2005 18:49
Sportmodus und EML TBF BMW 7er, Modell E32 5 19.07.2005 15:53
Motorraum: Kerze geht nicht ganz rein - Tipps?? iceman-II BMW 7er, Modell E32 10 23.05.2005 17:08
1 Gang geht schwer rein !!! Arne Höft BMW 7er, Modell E32 13 29.04.2003 10:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group