Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2002, 08:26   #1
tntx
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2002
Ort: Minden
Fahrzeug: E32 12/91 750i
Standard Motorleistung

Hat jemand Erfahrung mit der steigerung der Leistung im 750 E32
Also nen Turbo will ich mir nicht antun, ein Kopressor währe gut, aber wo hin...im Kofferraum hätte ich noch platz :-). Lachgas? Hm ich weiß ja nicht, is ja nicht schlecht, aber doch irgendwie mehr was für durchgedrehte Golffahrer. Chiptuning, ist meiner Meinung nach auch nicht so der Bringer.....also was bleibt da noch realistisches übrig? Kann mir jemand mal seine Erfahrungen schildern? Freue mich über jede Antwort.
Ciao Tobi
tntx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 10:12   #2
tntx
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2002
Ort: Minden
Fahrzeug: E32 12/91 750i
Standard gute Idee

Gute Idee, aber wo bekomme ich die her, und wer bautz mir die ein? Die Steuerung muß dann sicher auch geändert werden. Ich kann ja schlecht zu VW Schulze gehen und sagen...he bau mir mal zwei g-lader in meinen 750, der wird schmunzeln, aber bestimmt nicht einbauen...trotzdem danke für den Tip, vielleicht kennt ja jemand einen tuner, der so was umbaut, und vor allem was das bringt und was das kostet....
Tobi
tntx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 10:22   #3
Hamburger
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

hallo,

also das mit den ladern würde ich lieber lassen, die fliegen dir ständig um die ohren (der g60 hats ja bewiesen)
kauf dir lieber 2 vernünftige steuergeräte + eines fürs getriebe bei einem bekannten tuner im allgäu. damit es dann auch rund läuft nimmst du gleich die nockenwellen mit und kaufst vernünftige bremsen. so, dann tas thema drosselung aufheben per kabel (das reicht nähmlich-nix mit chippen und so) und dann laüft die karre mit ner 3 vorne weg! die teile bekommstz du aber glaube ich nur über alte original fahrgestellnummern eines b11 etc.
und dann kauf gleich noch ne kardanwelle auf reserve. bei 540 nm geht die wohl bald den bach runter.
aber wenn, dann richtig machen und nicht mit "kleinkram" den motor plätten...

gruß
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 11:06   #4
Hamburger
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard @freak

moin freak,

war ein schreibfehler. muß natürlich b12 heißen, b11 hat ja nur 3,5 liter...

  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 12:58   #5
tntx
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2002
Ort: Minden
Fahrzeug: E32 12/91 750i
Standard

Hi Hamburger
der V12 hat eh schon 2 Steuergeräte für jede Bank eins....einen fürs Getriebe? Hmmm.
Aber wieso das ganze Steuergerät wechseln....wenn nur das Kennfeld nicht passt. Ich weiß auch, das wenn ich richtig was machen will, muß ich alles ändern...Einspritzanlage, Ansaugtrakt, Fächerkrümmer, Gruppe A Anlage, Zwei 32Bit Steuergeräte Nockenwellen Schmiedekolben oder gleich einen Kopf mit 48 Ventilen...aber für solche spielereien ist mir der Spaß echt n bischen teuer....aber warum sollte die Kardanwelle bei 540nm aufgeben? Wohl eher das Getriebe, denn das hat bekanntlich auch so schon keine besonders hohe Standzeit. Also entweder oder...is schon klar, aber was ist nun mit der Entdrosselgeschichte von wegen Kabel abkneifen....
Tobi
tntx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 13:19   #6
Hamburger
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

tja tobi, wie gesagt - bin mit dem elektrokram ein wenig auf kriegsfuß. mein grobes "wissen" beschränkt sich darauf, daß es reicht ein kabel zu knipsen, ohne chippen. das kabel soll schwarz/weiß sein und eine verbindung zwischen abs und tacho. mehr weiß ich auch nicht-sorry.
die kardanwelle verzieht sich ja schon bei den 450 standard-nm. ich hab nun 540 dran hängen. meine ist auf. naja und das getriebe geht ja wirklich gerne flöten. gerade wenn du ständig rasant durchbeschleunigst.
ja und getriebe umprogrammieren (gerät ersetzen) hat bei mir z.b. bewirkt, daß ich im e-modus jeden gang voll ausdrehen kann. im s-modus kann ich ihn fahren wie einen geschalteten (bis ca. 220, dann in e-modus schalten). (hab allerdings auch ein anderes getriebe beim überholen verbauen lassen).
ist zwar alles "nice to have", aber mal ehrlich: 300 standard-ps sind doch schon ne hausnummer, oder?!?

ok, vielleicht hilft mein beitrag...

grüße an alle,
hamburger
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 14:17   #7
tntx
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2002
Ort: Minden
Fahrzeug: E32 12/91 750i
Standard

Ja klar 300 Ps sind reichlich.
Aber das Getriebe gefällt mir auch nicht so 100%ig. auf E könnte der n bischen eher hochschalten, wenn man n bischen vorsichtiger ist, z.B. wenn ich mit Anhänger fahre und fahre nicht zu schnell, also sagen wir 85, dann sperrt sich der Wandler noch nicht, und das kostet min 3-5 Liter mehr beim Anhängerziehen...3-5 liter mehr als wenn ich 95 fahre mit gleicher Last....gemessen über eine Distanz von 600 KM. Also so n bischen individuel einstellen ist schon cool. Aber das mit der Kardanwelle ist ja echt erschreckend, davon hab ich noch nix gehört. Aber n Kumpel hat sich schon mal eine selber gebaut....vielleicht kann man da was machen....gleichen durchmesser, gleiche Wandstärke nur aus 4571 oder 4301....sollte mehr als das doppelte aushalten, dann muß ich nur noch an Nahtloses Rohr kommen und eine alte auseinandernehmen....wegen den Flanschen....und schon stehen den 1000 Nm nix mehr im Weg......außer ein paar Bäumchen.
tntx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 17:03   #8
H@Pe0815
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von H@Pe0815
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Kerpen
Fahrzeug:
Standard

hi tntx

es wird wenig nützen die welle aus 4571 zu bauen.nahtlos ist ok,aber die schweißzapfen bestehen aus c 45 und das sind schon wieder 2 verschiedene materialien.irgendwann würde an der schweißnaht ein riss entstehen(bedingt durch 4571)wir haben mal gelenkwellen für toyota motorsport gemacht,die waren das titan und wurden reib-verschweißt-also nichts mehr mit schweißdraht.selbst die gelenkkreuze waren aus titan mit einem durchmesser von 38mm. bevor bei einem solchen 7er die welle abreisst, werden sich eher die gelenkkreuze verabschieden.(durchmesser 28mm,rohrdurchmesser 42x1,75mm)

gruß hp (ex- gelenkwellenbauer fa. elbe /köln)
H@Pe0815 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2002, 07:18   #9
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard Kardanwelle

Moin Leute,

bei meinem 735er ist bei ca. 280.000 km die Kardanwelle hinüber gewesen. Entscheidend ist aber, daß die Kardangelenke verschliessen sind. Wie stark sich die Welle verzieht ist völlig egal. Brechen tut das Ding sowieso nicht.

Viele Grüße, RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2002, 23:09   #10
tntx
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2002
Ort: Minden
Fahrzeug: E32 12/91 750i
Standard

besser währe wohl Gelenkwellen aus 2379 und Kardan aus 2081. Laserverschweißen mit Ks95 Draht. Nur unbezahlbar. Die Gelenkwellen könnte ich machen lassen, aber ich schätze die so auf 1500 € das Stück. Das Rohr pro meter 500€ das Laserschweißen kann ich selber machen......lohnt nicht, dann steck ich lieber n Lappen in den Tank wenns soweit is und halt n Sticken drann, kauf mir n neuen und hab meine Ruhe
tntx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schadet die EURO 2 Umrüstung der Motorleistung bzw. dem Kat? soul750i BMW 7er, Modell E32 4 16.12.2003 17:32
728i oder 730i? Dr. Kohl BMW 7er, Modell E38 23 04.09.2003 17:29
Vmax beim 750 i Michael Alburg BMW 7er, Modell E32 4 25.06.2003 20:44
Nix Figurella- Breiter ist schöner.. eurojet BMW 7er, Modell E32 9 20.09.2002 22:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group