Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2010, 12:59   #11
Wolfus
I´m back again...
 
Benutzerbild von Wolfus
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: seit 2008 E38-730i mit KME Diego LPG-Anlage - davor ein E32 750 iL Highline
Standard tech. Info "Heizschwert"

Servus Roat,

das "Heizschwert" dient zur elektronischen Regelung der Gebläsemotordrehzahl. Dabei entsteht Wärme am Heizschwert, die vom Luftstrom entfernt wird. Deshalb sitzt das Heizschert in einem Lüftungskanal. Durch die Wärme am Heizschwert, zerstören sich oft Transistoren oder kalte Lötstellen kommen zum tragen.
Dann funzt die Lüfterregulierung nicht mehr ---> sondern "nach dem spürbarem Widerstand", läuft der Lüfter nur noch mit voller Drehzahl.

War das genug Info?

Gruß WOLF
__________________
-----
Wolfus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 13:24   #12
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

hier sind die Teile die ich damals auf meinem BEHR Schwert getauscht habe

(Conrad Elektronik)

1x IC LM 2903 N STM
Art.-Nr.: 152444 - LN

4x TRANSISTOR BUZ 11 FAI
Artikel-Nr.: 151334 - 62

2x 0,47uF Kondensatoren


(entnommen aus den ganzen Anleitungen hier im Netz)
__________________
wenn die Elektrik der Türen versagt: Interner Link) Reparatur meiner Türkabelbäume
wenn die ZV sofort wieder schliesst und der Kofferaum nicht aufgeht: Interner Link) Reparatur meines Heckklappenschlosses
wenn die Türen quietschen und knarzen: Interner Link) Ausbau und Reinigung der Türspannbänder
so habe ich meinen Interner Link) Innenraumfilter gewechselt

...und allen eine gute Fahrt...
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 17:32   #13
Roat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Roat
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Cottbus
Fahrzeug: E32-730i Automatik (06.91.)
Standard

dank euch, bin auf jedenfall schonmal schlauer. die aussetzter waren auch nur gestern 2 mal. heut war alles erstmal wieder i.O.. aber ich weiß erstmal bescheid

ich schau mir das teil die tage einfach mal an.

grüße
roat
Roat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 18:51   #14
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Roat Beitrag anzeigen
dank euch, bin auf jedenfall schonmal schlauer. die aussetzter waren auch nur gestern 2 mal. heut war alles erstmal wieder i.O.. aber ich weiß erstmal bescheid

ich schau mir das teil die tage einfach mal an.

grüße
roat
kann in deinem Fall auch Kontaktproblem am Stecker vom Heizschwert sein oder kalte Lötstellen rund um den Stecker auf der Platine.

guggscht auf meinen Bildern, die 5 runden Kontaktstifte.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Heizschwert

Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 20:05   #15
Roat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Roat
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Cottbus
Fahrzeug: E32-730i Automatik (06.91.)
Standard

mit den kalten lötstellen kann ich mir gut vorstellen, ist ja auch das standard problem beim kombiinstr. :(

hab auch grad überlegt,: kondenzwasser. meiner autokarren is auch gern beschlagen von innen. durch den temperaturwechsel kann kondenzwasser ja fast überall enstehen. vielleicht gab es dadurch auch einen kleinen kurzkontakt.

steckt man ja leider nicht drinnen.

aber wie sagt so schön der kfz-mechaniker kurz vorm tot: "weiterfahren und beobachten"
Roat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 20:09   #16
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

Kondenzwasser????
kann er nur hoffen das der Trockner von der Klima nicht mehr trocknet oder probleme mit dem Innenraumfilter hat

... nicht das er noch ein Problem mit dem Wärmetauscher hat , dann wirds hässlich
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 20:12   #17
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Roat Beitrag anzeigen
mit den kalten lötstellen kann ich mir gut vorstellen, ist ja auch das standard problem beim kombiinstr. :(

hab auch grad überlegt,: kondenzwasser. meiner autokarren is auch gern beschlagen von innen. durch den temperaturwechsel kann kondenzwasser ja fast überall enstehen. vielleicht gab es dadurch auch einen kleinen kurzkontakt.

Hast du Partikelfilter?
wenn ja, dann erneuern. Dort sammelt sich auf dem Schmutz die Feuchtigkeit.
Feuchtigkeit sollte eigentlich kein Thema im Innenraum sein, meiner ist jedenfalls trocken



steckt man ja leider nicht drinnen.

aber wie sagt so schön der kfz-mechaniker kurz vorm tot: "weiterfahren und beobachten"
oder so:" solange es noch klackert, lebt die Maschine noch"
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010, 02:32   #18
Roat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Roat
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Cottbus
Fahrzeug: E32-730i Automatik (06.91.)
Standard

ich muss kurz erstmal erzählen wie ich zu unserem dicken kam.
vor fast einem jahr neue freundin, sie steht auf alte dicke karren (e32) ist ihr im prinzip noch viel zu neu trotzdem erstmal angeschafft weil man nicht mal eben einen mustang kauft . aber frauen wollen einfach nur ein tolles auto und (die meißten) werden einfach nicht das technischne verständnis haben. ist nicht böse gemeint, frauen sollen mal schön frauen bleiben

mit meiner freundin habe ich praktisch den e32 mit übernommen und erstmals sehr viel interesse an einem kfz gefunden.
habe schon sehr viel an ihm gemacht (viel, dank hilfe dieses forums).
aber es kommt fast täglich neues was gemacht werden muss und langsam tut mir das teil einfach leid ich werde mir die tage erstma den inneraumfilter vornehmen und alles was derzeit wichtig ist.
im januar steht der tüv an und es sieht wirklich schlecht aus. vom fahrgefühl ist es aus meiner sicht aus eher befriedigend und die mängel häufen sich (leider). nunja ... mit meiner freundin klappts und ich bin kurz vor der entscheidung einen 2ten e32 im besseren zustand anzuschaffen um aus 2 fahrzeugen evtl. eins zu machen.
lange rede kurzer sinn: dank euch bis jetzt für die hilfe von euch hoffe das ich unseren aktuellen e32 noch gut über den winter bekomme und versuche bis nächsten sommer den phönix aus der asche auferstehen zu lassen (unverbastelt)!
denke mal der inneraumfiltter ist dicht und werd bei nächster bestellung von teilen einfach mitbestellen. aber ich werde wohl nicht mehr sooo viel in den wagen investieren da er in einem echt s****ß zustand ist. teilweise durchgerostet am unterboden und starker rost an den hinteren radläufen. das getriebe schaltet zwar noch gut aber macht geräusche an den antrieben, denke sämtliche lager an der karadan und achse sind durch, genau das selbe an der vorderachse, es klackert und schlägt...

macht euch also gefasst. es werden bestimmt noch einige fragen kommen

grüße
roat
Roat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 09:20   #19
Rottwauz1
Pro USA !!!
 
Benutzerbild von Rottwauz1
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Kornwestheim
Fahrzeug: E38 740 M60B40 TÜV 07/23 :-) ,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16, F01 730d EZ 2010
Standard

Sodele, mal ein kurzes "ende" zu meiner frage, ich bin letzte woche mal wieder mit dem dicken gefahren, natürlich schön eingemummt, musste dann über eine nicht geräumte rumpelstrecke ausweichen, heftigste bodenwellen und siehe da...Mit einem mal hat der lüfter wieder seine arbeit aufgenommen...Ich kann ihn sogar regeln, er ist dank hannebambel2001 seinem ersatzteil sogar leise, also ich bin zufrieden...
Kann zwar, da ich nich weis warum das nun wieder so funktioniert wie es soll, nicht zu einer problemlösung sagen, aber wenn ihr das gleiche problem haben solltet, nicht wie ich blöd fast das armaturenbrett zusammenschlagen, einfach mal über den acker o.ä. pfeiffen, evtl. hilfts...
Gruß Oli
Rottwauz1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 09:49   #20
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

So ein Wackelkontakt ist echt ein shice!
Hab ich auch noch in meinem Heizsystem!
Es scheint so, daß es bei meinem der blaue Stecker hinterm Bedienteil ist!
Leider bin ich noch immer nicht dazu gekommen mich dessen mal an zu nehmen...

Grüßle Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motor ging während der Fahrt aus..... Bismarck17675 BMW 7er, Modell E38 4 20.05.2010 10:45
Motorraum: Motor ging aus und nicht mehr an Angelusbuddy BMW 7er, Modell E32 21 13.03.2009 09:39
Motorraum: 750i - Motor ging an Ampel aus... Pace BMW 7er, Modell E38 2 13.07.2008 04:26
Elektrik: Batterie?? Auf einmal ging alles aus! Tommi BMW 7er, Modell E32 6 11.08.2006 13:51
Motorraum: Motor ging einfach aus...abgeschleppt slarti BMW 7er, Modell E38 13 14.10.2004 19:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group