Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2002, 15:24   #11
Knetepappi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard Keine Ahnung....

...hatte aber auch nicht explizit nach Textar gefragt...

Aber jetzt, wo Du es erwähnst.....ich erinner mich, dass mir gegenüber BMW einmal geäussert hat, Textar wäre zumindestens bei den 7ern Erstausrüster....

*grübel*

...da werd ich wohl noch mal anrufen müssen, was???

Gruß
Thorsten
Knetepappi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2002, 17:35   #12
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von schnuffi85
Danke für deine Ergänzung, womit du teilweise recht hast. Dieses betrifft aber nur den Aftermarket. Was das ist, weist du ja.
Gruss,
Stefan

Bitte ???

Ich habe soo wenig geschrieben und dennoch teilweise falsch ???? --> N-E-I-N !!!

Was ich geschrieben habe ist so wie es ist und genau passend.
Ich habe kein Wörtchen geschrieben von Aftermarket (zumindst nicht hier).
Diese Beläge, die man beim BMW-Vertragspartner kauft sind auch keine Aftermarket sondern ORIGINAL-Teile.

Jeder Händler darf wohl auch andere anbieten, aber das ist dann nicht "VON BMW", so wie ich schrieb.


und noch was anderes: ich habe auch gehört, dass BMW die Textar-Beläge hat.
ABER nicht im 7er E32 !!!
... im E30 3er sind es NUR Textar-Beläge (bei den Modellen, die ich angeguckt habe).

Von ATE-Belägen bei BMW habe ich noch nie was gehört.
Von ATE-Scheiben bei BMW aber schon.. kann aber sein, dass ich mich täusche.

Auch möchte ich -ganz persönlich- stark bezweifeln, dass ATE die Bremsanlagen von fast allen deutschen Auto-Fabrikate entwickelt. Das kann ich mir nicht vorstellen.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2002, 19:32   #13
schnuffi85
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hey Junx,

ich behaupte einfach mal, das die Argumentation hier recht wiedersprüchlich ist. Erst nur Jurid, dann plötzlich auch Textar usw. Ein Anruf jeweils bei unseren zwei örtlichen BMW-Händlern (und das auf`m Kuhdorf) bestätigte mir, das jeweils Jurid sowie auch ATE Bremsbeläge "original" zum Einsatz kommen. Das kann örtlich´durchaus gestreut sein. Fakt ist aber, das bei Juridbelägen aus dem Zubehör sehr viele Qualitätsvarianten hergestellt werden.

In meinem Job besuche ich in aller Regelmässigkeit Schulungen der jeweiligen Hersteller. Mein Wissen, welches ich hierdurch immer als einseitig bezeichne erhalte ich somit durch diese Hersteller aus zweiter Hand und lasse mich natürlich immer gerne eines besseren belehren. Das sollte mein Ego aushalten.

@FrankGo:

Bitte überdenke das Wort Aftermarket nochmal. Du gehst anscheinend immer davon aus, das sich dieser nur im Zubehör abspielt, was aber grundsätzlich so nicht richtig ist. DerSchalldämpfer den du "original" bei BMW kaufst
betrifft auch den Aftermarket und entspricht in aller Regel nicht dem Ersten bei Auslieferung, was aber in Sachen Qualität nicht Abschlägig sein soll. In aller Regel daher, weil ich das explizit für BMW nicht so genau weiss.

Seit Jahren fahre ich grundsätzlich das Gemisch aus Bremboscheiben und Lucasbelägen. Diese Kombination hat sich bei Motorrädern seit Jahren bewährt und das Ergebnis war bislang auch bei allen meinen PKW`s atemberaubend.

Für alle die es mal probieren möchten hier die Artikelnummern:

Bremboscheiben "High-Carbon" vorne : 09.5175.20
Bremboscheiben "High-Carbon" hinten: 08.5442.10
Lucasbeläge vorn : GDB916
Lucasbeläge hinten : GDB 917

Nummern für V12

Bremboscheiben "High-Carbon" vorne bis 01/1989 : 09.5175.20
Bremboscheiben "High-Carbon" vorne ab 01/1989 : 09.5579.10
Bremboscheiben "High-Carbon" hinten alle Baujahre : 09.5506.10
Lucasbeläge vorn mit ABS : GDB 1161
Lucasbeläge vorne ohne ABS (gibt`s das ??) : GDB 916
Lucasbeläge hinten alle Versionen : GDB 917

Gruss,
Stefan


schnuffi85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2002, 19:57   #14
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von schnuffi85
@FrankGo:
Bitte überdenke das Wort Aftermarket nochmal. Du gehst anscheinend immer davon aus, das sich dieser nur im Zubehör abspielt, was aber grundsätzlich so nicht richtig ist. DerSchalldämpfer den du "original" bei BMW kaufst
betrifft auch den Aftermarket und entspricht in aller Regel nicht dem Ersten bei Auslieferung, was aber in Sachen Qualität nicht Abschlägig sein soll. In aller Regel daher, weil ich das explizit für BMW nicht so genau weiss.
Ahh. das hatte ich nicht bedacht.
Mein Wissenstand war der, dass Vertrags-Werkstätten = Original = Wie-im-Auto-verbaut-als-dieses-das-WErk-verließ verkaufen.
Das ist aber wohl eindeutig falsch gedacht gewesen.

Dennoch war meine Aussage (die mit dem Bild) absolut korrekt und nicht halb-wahr.



Sonstiges:

Vertrags-Werkstätten verkaufen (mindestens) das, was der Hersteller (hier BMW) als Original ansieht.
Zusätzlich könnten sie wohl noch andere Waren verkaufen; ob die das dürfen = Keine Ahnung.

Aber fakt ist, dass die örtlichen BMW-Händler ALLE wenn die "Original-Teile" verlangt werden HEUTE beim 7er Jurid-Beläge auf den Ladentisch legen. Beim 3er Textar-Beläge. Beim 5er ?? u.s.w......
Dies wird von BMW-Deutschland "vorgeschrieben".
. . . . daran ist nichts zu rütteln, außer ein örtlicher Händler bestellt die Beläge nicht bei BMW, sondern woanders.
Damit sind diese Beläge aber dann KEINE Original-BMW-Beläge mit BMW-Nummern (oder Aufkleber; zumindest auf der Verpackung).

Es kann durchaus sein, dass unsere 7er Original mit Was-wes-ich-für-ein-Hersteller-Belägen ausgeliefert wurde und NUN aktuell HEUTE die Jurid-Beläge als Original-Teile ausgeliefert werden.

[Bearbeitet am 28.11.2002 von FrankGo]
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2002, 20:12   #15
schnuffi85
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard FrankGo

Deine Aussage (mit Bild) hast du ja durch einen Beweis unterstrichen. Ich gebe ehrlich zu, das dieses meinem erworbenen Wissen wiedersprochen hat, aber wohl war sein muss. Ich habe kein Problem damit, eines anderen belehrt zu werden.

Ich wollte vor allem aber vor Juridbelägen warnen, die im Zubehör erworben werden können. Ich bezweifle stark, das diese denen von BMW qualitativ standhalten können, da mir kein Wiederverkäufer bekannt ist (und ich kenne sehr viele) der die höchste Qualitätsstufe anbietet. Im allgemeinen werden die billigen eingekauft, kalkulativ aber mit den Qualtätsstufe A - Preisen wiederverkauft. Das ist m.E. schon fast Betrug.

Wir haben unser Juridlager vor Jahren gegen ATE getauscht und seitdem ist die Reklamationsrate auf fast null gesunken.

Aber Original muss nicht immer das Beste bedeuten. Versuch mal Brembo --> Lucas. Du wirst sehen.......

Gruss,
Stefan
schnuffi85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2002, 20:19   #16
FP
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Galapagos-Inseln
Fahrzeug: E32 735iLA
Standard Hi Schnuffi!

Hört sich sehr interessant an mit den Bremboscheiben und Juridbelägen, aber wie sieht's denn da mit der Eurithmetik aus?

Gruß
FP:cool:
FP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2002, 20:27   #17
schnuffi85
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard Hi FP

jetzt haste mich aber gaaanz kalt erwischt.......

Mit der bitte was ?????

Mann kann ja schliesslich nicht alles wissen.....
schnuffi85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2002, 20:33   #18
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von schnuffi85
Deine Aussage (mit Bild) hast du ja durch einen Beweis unterstrichen. Ich gebe ehrlich zu, das dieses meinem erworbenen Wissen wiedersprochen hat, aber wohl war sein muss. Ich habe kein Problem damit, eines anderen belehrt zu werden.

Aber Original muss nicht immer das Beste bedeuten. Versuch mal Brembo --> Lucas. Du wirst sehen.......
Gruss,
Stefan
Schön dass wir beide jeweils einmal ein Denk-Fehler drin hatten...
Und beide etwas lernen konnten.

Brembo+Lucas = ungünstig bei mir, da ich seit n paar Tagen ATE Powerdisk + ATE-Klötze drin habe.
Und nur mal so zum testen werfe ich keine Bremsscheiben weg. Das ist mir dann doch etwas unsinnig und TEUER.

.. die Original-BMW-Scheiben haben bisher noch den besten Ruf in Sachen Langlebigkeit.
Bei den Klötzen ist es nicht so dramtisch, der Unterschied. ... Geräusche: OK... Abrieb... auch möglich.
Aber wenn die Scheibe krumm ist, dann kann man alles vergessen.

Ich hatte im 3er (2oo getunte Rennpferdchen) die ATE Powerdisk mit den Rennbelägen von ich-komm-nicht-mehr-drauf. Die waren 1. Sahne. Nur die Scheibe war fast abgenutzt und die Beläge noch ca. 50% neu.
Bei Speed >200 wurden Verzögerungswerte möglich, die der 7er schon Serienmäßig hat (Wenn bei einer kräftigen nicht-ABS-Bremsung auf der Autobahn die Mütze von der Rücksitzbank an der Frontscheibe klebt, dann ist das schon hammerhart). Deswegen muß man im 7er nicht eine "bessere Bremsleistung" haben. Aber schaden kann es hier nicht, zumal ABS ja da ist (im Auto ohne ABS gibt es Probleme auf schmieriger Straße, weil vorne blockiert und hinten frei weiterläuft). Den Vorteil des besseren Nass-Bremse und gleichmäßigeren Abnutzung durch die Powerdisk wollte ich dann schon haben.

.. werden mal sehen, ob sie gut sind. .. eine kürzere Einlaufzeit haben sie ja.
Die ersten (zarten) Bremsungen waren mal wieder so, als ob Schmierseife auf den Scheiben wäre. Aber nach wenigen Bremsungen war bei zartem Fußdruck schon Bremsleistung vorhanden. ..schön so. ..
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2002, 20:36   #19
FP
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Galapagos-Inseln
Fahrzeug: E32 735iLA
Standard Hehehe...



Wollte Dich nur ein bischen Verwirren und hab's sogar geschafft

Wollte nur wissen was man an Euros über die Theke wandern lassen muss, um in den Besitz dieser Teile zu gelangen. Hat ehrlich absolut nichts mit Quantenphysik oder Nanotechnik zutun

Gruß
FP
FP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2002, 20:55   #20
schnuffi85
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard Du Nasenbär !!!!!



Ich dachte schon ich sei doof.

Die genauen Preise habe ich im Augenblick nicht parat, da ich morgen erst meinen Tecdoc updaten muss. Du wirst dich sicherlich nun fragen weswegen ich die Preise schon vergessen habe, obwohl ich die Teile erst kürzlich verbaut habe.

Nun, ganz einfach: Wir haben ein grandioses Lager und ich habe den Vorteil das ich lediglich in die Regale greifen muss. Ich kann dir aber sagen, das die Teile preislich in der selben Höhe liegen wie ATE Scheiben und Beläge. Ist also kein sauteures Zeugs.

Gruss,
Stefan
schnuffi85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group