Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2005, 09:24   #31
Wolfus
I´m back again...
 
Benutzerbild von Wolfus
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: seit 2008 E38-730i mit KME Diego LPG-Anlage - davor ein E32 750 iL Highline
Standard Hilfestellung

Hi Alexx,
bin erst am Samstag wieder bei meinem Bimmer...
Wenn Du die Magnetkupplungsinfo früher brauchst, ruf mich kurz an (oder U2U). Dann fahre ich Dich schnell hin und wir checken das ab.
Bin heute ab 19:30 Uhr auch in Schwabing erreichbar.
Wäre doch schade, wenn Du das WE ohne 7er-Schrauben verbringen müsstest.
Viele Grüße
WOLF
__________________
-----
Wolfus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2005, 12:20   #32
mazzz
Fahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von mazzz
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: München
Fahrzeug: E39 530d Touring + Bandit_1200S
Standard

@ Alexx

Fahr doch mal zum Kühlerbau Schneider in die Landsberger Strasse,
stadtauswärts rechts kurz vor Friedenheimer Brücke und lass dir
mal den Druck in deiner Klima messen.
Wahrscheinlich hast Du nur zu wenig Kühlmittel drin, das ist anhand einer
Druckmessung festzustellen. Und wenn es so ist dann verhindert der
Druckschalter das Anspringen des Kompressors.

Die Jungs sind fit mit Klimaanlagen und Standheizungen.

Greetz
Werner
__________________
.
frog nur, bua - dassd wos leansd !
.
-----------------------------------------------
...70 ! Glückwunsch ham's gsagt. Wofür ???
-----------------------------------------------
mazzz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2005, 12:53   #33
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Hallo mazzz !

Danke für den Tipp, allerdings habe ich seit 5 Jahren gar kein Kühlmittel mehr drin, dass der Klimakompressor nicht anspringt, ist daher klar.

Mein Frage hatte einen anderen Hintergrund:
Bevor ich Geld für die Wiederbefüllung augebe, möchte ich sicher gehen, dass der Klimakompressor danach auch anspringen wird.
Dazu möchte ich den Druckschalter einfach mal kurz überbrücken, NUR: Der sitzt unter dem rechten Luftfilterkasten, um ihn zu erreichen, muss ich Luftmassenmesser und Luftfilterkasten ausbauen. Dann kann ich den Motor aber nicht mehr laufen lassen. Und genau deswegen wollte ich wissen, ob die Magnetkupplung auch bei stehendem Motor schon Saft bekommt.
Bin nämlich zu faul, Luftfilterkasten und LMM nur für den Probelauf wieder zu montieren.
(Komplizierte Argumentationskette... )

Weißt Du zufällig, wieviel bei selbiger Firma in der Landsberger Straße die Wiederbefüllung (1550g R134a) plus Kontrastmittel kostet?
Kontrastmittel macht allemal Sinn, denn nach 5 Jahren Stillstand könnte die Klimaanlage doch das eine oder andere Leck haben. Das lässt sich so wesentlich leichter finden.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2005, 13:41   #34
bobocpp
MoD Master of D...
 
Benutzerbild von bobocpp
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
Standard

Ich war vor zwei Tagen bei meinem freundlichen Schrauber (wenns mir zu kompliziert wird). Ich wollt genau das gleiche wissen - ob Kompressor noch geht.
Ich kann Dir jetzt leider nicht sagen wo er sein Meßgerät genau rangebamselt hat, er hat das aber geschafft ohne Abbau von Luftfilter und LMM. Wir haben dann den Motor gestartet und man hat deutlich gehört, daß der Kompressor anspring (meine Anlage war auch komplett leer).
Er hat auch nicht die schlankesten Arme. Vielleicht guckst Du einfach nochmal - irgendwie gehts.

Gruß Alex
bobocpp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2005, 16:30   #35
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Hallo bobocpp !

Zitat:
Zitat von bobocpp
Ich wollt genau das gleiche wissen - ob Kompressor noch geht.
Ich kann Dir jetzt leider nicht sagen wo er sein Meßgerät genau rangebamselt hat, er hat das aber geschafft ohne Abbau von Luftfilter und LMM. Wir haben dann den Motor gestartet und man hat deutlich gehört, daß der Kompressor anspring (meine Anlage war auch komplett leer).
Ich vermute mal, er hat einfach den Stecker vom Klimakompressor abgezogen und an selbigen 12 Volt angelegt, dann läuft der Klimakompressor mit, wenn die Magnetkupplung noch OK ist.

Die Magnetkupplung habe ich im Jahr 2000 gleich nach dem Klimaanlagen-Ausfall auf eben diese Weise überprüft, sie ging noch (und dürfte es auch heute noch tun).

Ich will aber herausfinden, ob bei mir der restliche Klimaanlagen-Kabelbaum noch funktioniert. Wenn nämlich z.B. ein Relais defekt ist, dann läuft der Klimakompressor trotz funktionsfähiger Mangetkupplung nicht an.

Naja, wird sich schon noch jemand im Forum finden, bei dem die Klimaanlage noch funktioniert und der mal schnell für mich nachschaut, ob die Magnetkupplung auch bei stehendem Motor Strom bekommt.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 17:33   #36
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard Arghhh... Klimakondensator Schrott !

So, jetzt hole ich diesen Thread nach einem Monat mal wieder nach vorne. Dass die Reparatur meiner Klimaanlage eine lanwierige Sache wird, war ja schon abzusehen. Hier mal wieder der aktuelle Stand der Dinge.

Nachdem ich den Zusatzlüfter repariert habe, galt es als nächstes, den Kältemittelkreislauf auf Undichtigkeiten zu überprüfen. Dazu habe ich ein ganz einfaches "Lecksuchgerät" verwendet:



Ich habe einfach mal eine Luftpumpe mittels Gartenschlauch angestöpselt und brauchte nicht lange zu pumpen, da hörte ich auch schon ein ordentliches Zischen. Nach akustischer Grob-Ortung habe ich mal die fragliche Region nass gemacht, und siehe da, hier war das Leck:



Nachdem ich letztes Wochenende ohnehin den Kühler gewechselt habe, bot es sich an, den Klimakondensator auch gleich auszubauen. Hatte eigentlich vor, das Leck mit dem Schweißgerät zu bearbeiten, aber soweit kam es nicht.
Die beiden Rohrverschraubungen am Klimakondensator (eine 19er und eine 22er Mutter) waren nicht zerstörungsfrei aufzubekommen. Die kleinere ging gerade noch auf, ohne ein Rohr abzureißen, doch die große war brutalst festkorrodiert. Ich habe mich am Ende sogar mit den Händen am Abschlepphaken festgehalten und mit dem Fuß auf den Schraubenschlüssel getreten, doch als mein Gegenlager für die untere Seite der Verschraubung (=mein Vater mit einem zweiten Gabelschlüssel) plötzlich nachgab, rissen gleich mal zwei Kältemittelleitungen ab:



Das verbleibende Bruchstück war selbst mit der Rohrzange nur mit großer Mühe aus der Überwurfmutter herauszubekommen.

Tja, jetzt sieht der Klimakondensator so aus:



Von Euch hat nicht zufällig noch jemand einen intakten rumliegen...?
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 13:40   #37
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard Neuer Klimakondensator ist drin

Nach etwas über einem Monat hole ich diesen Thread mal wieder nach vorne, nicht zuletzt, weil in einem parallelen Thread gerade über den Klimakondensator-Wechsel diskutiert wird.

Das wichtigste vorab: Ein Austausch des Klimakondensators ist ohne Ausbau des Motorkühlers möglich.

Zunächst habe ich die Lüfterzarge abgebaut und dann den Viskolüfter abgeschraubt. Man beachte, dass das Ding ein Linksgewinde hat !
Leider war er bei mir so fest, dass der Keilriemen durchgerutscht ist und sich die Wapu-Riemenscheibe mitgedreht hat. Ich habe dann ein Holzstück zwischen Riemenscheibe und Keilriemen gestopft, dann hat es geklappt.

Anschließend habe ich die beiden Kühler-Halteclips gelöst und den Kühler etwas in Richtung Motor gekippt. Damit er dort bleibt, habe ich kurzerhand einen Gummihammer dazwischengestopft:



Nach dem Abbauen der Stoßstange ist es dann möglich, den Kondensator zu wechseln. Allerdings: Etwas fummelig ist es schon, vor allem wenn man die Stoßstange direkt vor dem Auto liegen lässt, weil man sich das Abklemmen der Schläuche und Kabel ersparen möchte. Aber mit einer Portion Geduld geht es.



Am besten baut man den Kondensator erst ohne Zusatzlüfter ein und montiert diesen erst nachträglich, sonst wird es noch fummeliger. Man eckt auch so schon oft genug an den Kältemittelleitungen an.

Würde ich meine Klimaanlage jetzt befüllen lassen, so müsste sie eigentlich erst mal wieder funktionieren.
Aber leider steht zu befürchten, dass es so weit nicht mehr kommen wird.
Seit neuestem verschwindet spurlos Kühlwasser, ohne Flecken auf dem Garagenboden zu hinterlassen. Mich beschleicht das Gefühl, dass eine Kopfdichtung durch sein könnte, was das Aus für den E32 bedeuten dürfte...
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 00:19   #38
Wolfus
I´m back again...
 
Benutzerbild von Wolfus
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: seit 2008 E38-730i mit KME Diego LPG-Anlage - davor ein E32 750 iL Highline
Standard Dann wechseln wir eben die Zylinderkopfdichtung !

Hallo Alexx,
Du lieferst hier so wertvolle Rep.-Arbeit ab, dass wir auch einen Wechsel der Kopfdichtung "live" erleben wollen!
Bleib´ dran, wir lesen so gerne Deine Erfahrungsberichte und Rep.-Tipps !
Ich bin noch einige Tage im Urlaub, dann melde ich mich sofort.
...bei mir beginnt wohl das "Heizschwert" zu mucken, der Fahrer bekommt immer die "KLIMALUFT", beim Beifahrer wird meist "volle Pulle" geheizt. Obwohl beide Regler auf kalt stehen.
Bleib´ dran, unsere E32er brauchen uns !!!

Viele Grüße
WOLF
Wolfus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 09:21   #39
bobocpp
MoD Master of D...
 
Benutzerbild von bobocpp
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
Standard

Hi Alexx,

lass dich nicht unterkriegen. Du fummelst jetzt schon so lange an deiner Klima,
da wirst Du dich doch jetzt nicht von so ner popeligen Kopfdichtung vergraulen lassen .
Is mit Sicherheit ne ätzende Sache, aber wie heisst es hier so schön - ist doch alles machbar. Und erst mal abwarten ob es wirklich die Kopfdichtung ist.
Wenn der Wasserverlust gross ist musst Du das doch im Öl sehen. Vielleicht ist es nur ein Schlauch in der Nähe des Motorblocks und das Wasser verdampft gleich. Hast ja jetzt so viel da vorne rumgemehrt, is vielleicht was kaputt gegangen, was Du jetzt noch nicht siehst.

Auf jeden Fall nicht aufgeben - Hilfe gibt es hier genug und ne Dichtung kostet nicht die Welt. Nur die Rep dauert halt ne weile.
__________________
Gruß Alex !
bobocpp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 10:17   #40
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Hi,

Kopfdichtung ist im allgemeinen keine so schlimme Reparatur. Ich habe das schon bei einigen Fahrzeugen gemacht.
Kopf abnehmen, planen lassen und mit neuer Dichtung montieren.
Da ist ein Gefummle hinter dem Armaturenbrett viel schlimmer...

CU, Franz
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group