Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2005, 21:38   #21
Herbie01
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Herbie01
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
Standard

Also das BMW Betriebe Ahnung vom E32 haben, halte ich für ein Gerücht.
Die Zeiten sind vorbei, leider.
Als ich im Herbst da war um die Scheinwerfer einstellen zu laßen, versuchte der Monteur es erstmal vom Motorraum aus, erst auf meinem Hinweis das es bei dem Model von Vorne geht, machte er die Haube wieder zu.

Nee da gehe ich lieber zu meiner Freien Werkstatt, die meinen und andere E32 seid Jahren wartet und repariert.

Gruß
Ralph
Herbie01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 22:20   #22
Martin730
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin730
 
Registriert seit: 20.10.2004
Ort: Eichgraben
Fahrzeug: '92 E32 (730i V8)
Standard

Hmmm.... Da ist natürlich was dran. Immerhin sind unsere Autos nun schon in einem Alter, wo fast keiner mehr ein Service bei BMW machen läßt, weil die Kosten für so eine Inspektion vermutlich den Zeitwert locker übersteigen können. So gesehen kann ich mir doch ganz gut vorstellen, daß eine freie Werkstatt einen E32 vielleicht öfters zu sehen bekommt, als der BMW Meister.

Gruß
Martin
Martin730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 14:29   #23
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Zitat:
Zitat von Martin730
Der Kondensator ist im Eimer. Und bei dem Teil hätte ich bei einem Gebrauchtteil eher Bedenken hinschtlich der Dichtheit.

[...]

Kondensator 400,- bis 500,- hat er aus dem Stegreif gesagt
Bei jenem Inernetauktionshaus mit den vier bunten Buchstaben bietet gerade jemand einen Klimakühler an, Startpreis 15 Euro, bislang keine Gebote, angeblich dicht:



Auf die Sache mit der Dichtheit kann man sich sicherlich nicht hundertprozentig verlassen, aber bevor man 400 Euro oder mehr für einen neuen hinblättert, wäre ein Gebrauchtteil für wenig Geld vielleicht doch einen Versuch wert.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 20:54   #24
Martin730
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin730
 
Registriert seit: 20.10.2004
Ort: Eichgraben
Fahrzeug: '92 E32 (730i V8)
Standard

Hallo,

ich habe es getan. Bei einem Betrieb, der nichts anderes tut, als Kilmaanlagen und Standheizungen einbauen, reparieren und warten, anzurufen und mal zu fragen, was die gleiche Reparatur dort so kostet: 560,-! Klimakondensator tauschen, Lüfterwiderstand tauschen, auffüllen und desinfizieren. BMW Termin storniert, neuen Termin dort vereinbart.

Denen die dazu geraten haben, spendiere ich ein, oder besser zwei, Bier. Vorerst virtuell, sollte man sich mal treffen, dann auch real.

Dieses Forum hat mir letztendlich schon viel Geld erspart! Großes Dankeschön!

Gruß
Martin
Martin730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 19:05   #25
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard Wir reparieren unseren Zusatzlüfter

So, jetzt hole ich diesen Thread mal wieder nach vorne, habe nämlich ein wenig an meinem Klimaanlagen-Zusatzlüfter rumgebastelt.
Zitat:
Zitat von Rottaler2
Wen der Lüfter blockiert, brauchst meist einen Neuen, aber teste erst ob du ihn noch mit der Hand drehen kannst, meist ist nur der Widerstand defekt.
Mit der Hand ließ er sich nur mit großer Mühe drehen. Aber einen neuen einbauen? Niemals!
Wollen wir wetten, dass es auch ohne einen neuen geht...?
Ist wirklich kinderleicht, hier die Bastelanleitung:

Wir reparieren unseren Zusatzlüfter

Zuerst: Haube vorne hoch, BMW-Niere raus, Tröten wegbauen (etwas vornehmer auch "Signalhörner" genannt). Dann schauen wir uns die drei Gummilager an, in denen der Zusatzlüfter hängt. Wir beschließen, die drei 8er Muttern zu lösen, mit denen die Gummis am Lüfter befestigt sind. Nachdem wir mit einem 8er Gabelschlüssel, einem 8er Ringschlüssel sowie einem Ratschenschlüssel mit 8er Nuss eine halbe Stunde lang gefummelt haben, sind die Muttern tatsächlich offen, wir können den Lüfter abnehmen und uns mit dem dreipoligen Anschlussstecker herumschlagen. Als der endlich getrennt ist, erkennen wir, dass der Zusatzlüfter durch die Öffunung für die BMW-Niere nicht herausgeht, und so bauen wir die Plastikverkleidung unter der Stoßstange auch noch ab. Nachdem wir uns eine halbe Stunde mit den zugehörigen Plastiknieten abgegeben haben, beschließen wir, die einzig verbleibende, noch wiederspenstige herauszubohren, nehmen die Verkleidung ab und freuen uns, dass wir den Zusatzlüfter ohne Abbau der Stoßstange herausbekommen haben.



Jetzt zerlegen wir den Zusatzlüfter und bauen den Elektromotor aus. Als wir feststellen, dass der Elektromotor wie eine Konservendose verprägt ist und sich nicht zerstörungsfrei öffnen lässt, kommen wir kurz ins Grübeln. Nachdem uns ein defekter Motor mit intaktem Gehäuse aber nichts nützt, beschließen wir, ihn aufzusägen.



Kein Wunder, dass der nicht mehr funktioniert: Von den 6 Permanentmagneten, die ans Gehäuse geklebt waren, sind 4 weggebrochen und haben sich an den Anker gehängt.
Also entrosten wir die Trommel innen ein wenig, greifen zum Zweikomponentenkleber und kleben die vier Magnete wieder rein.



Wenn der Kleber fest ist, haben wir natürlich das Problem, dass wir das Gehäuse wieder zu bekommen müssen. Nachdem wir alle Versuche, es mit Hammer und Körner wieder zu verprägen, frustriert abgebrochen haben, leihen wir uns Papas kleines Schweißgerät und schweißen das Gehäuse wieder zu.



Nachdem wir den ersten Schweißpunkt erfolgreich gesetzt haben, springen wir gleich mal einen halben Meter in die Höhe. Aber nicht vor Freude, sondern weil uns ein glühender Schweißfunken in den Schuh gespritzt ist und uns ein ordentliches Loch in die Socke und die obere Epidermis gebrannt hat. AUA!
(Liebe Kinder zu Hause, die Ihr nach dieser Anleitung vorgeht: Beachtet doch bitte die UVV (=Unfallverhütungsvorschriften) beim Schweißen. Kann einem die ein oder andere Brandblase ersparen.)

Jetzt müssen wir den Motor nur wieder einbauen, und schon zusatzlüftet unser Zusatzlüfter wieder.



Soweit die Bastelanleitung.
Nachdem mir der Osterhase kürzlich eine Digitalkamera gebracht hat, ist sie sogar bebildert.

Jetzt habe ich allerdings noch ein Problem:
Der Zusatzwiderstand ist auch noch durchgebrannt.



Dieses Teil kostet beim Freundlichen offenbar über 20 EUR, das finde ich ziemlich unverschämt.
Ich habe vor, mir da selbst was Gewagtes zusammenzubasteln, brauche dazu nur die Leistungsdaten. Habe in einem Beitrag aus dem Jahr 2003 folgende Daten gefunden, kann das jemand bestätigen:

0,5 Ohm ca. 85 Watt

Auf dem Widerstand selbst steht nämlich nichts entsprechendes drauf.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 15:25   #26
Wolfus
I´m back again...
 
Benutzerbild von Wolfus
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: seit 2008 E38-730i mit KME Diego LPG-Anlage - davor ein E32 750 iL Highline
Standard ...trotzdem kühlt er noch nicht

Hallo Alexx, hallo E32-Fans !

Feine Beschreibung - das Lüfterproblem kann man dank Deiner Beschreibung nun relativ leicht selbst beheben.

...da Deine Klima noch immer nicht geht, wird dieser Thread wohl eine komplette KLIMA-REP.-Anleitung werden.
Das tut mir zwar leid für Dich ,
freut mich aber um so mehr für die E32er-Gemeinde...

So, ab an die Arbeit mit Dir - wir verfolgen Deine Fortschritte.
Was machst Du als nächstes??? Drucksensoren prüfen!

Viele Grüße
WOLF
__________________
-----
Wolfus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 18:05   #27
mazzz
Fahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von mazzz
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: München
Fahrzeug: E39 530d Touring + Bandit_1200S
Standard

@ Alexx

0,6 Ohm und 38 Watt
18 Taler beim Freundlichen

Gibt es mit 0,5 Ohm und 50 Watt #160-859 für ca 3 Taler
bei RS-Components Tel: 06105-401-222
aber ich glaube die haben einen Mindestbestellwert.

Werner
__________________
.
frog nur, bua - dassd wos leansd !
.
-----------------------------------------------
...70 ! Glückwunsch ham's gsagt. Wofür ???
-----------------------------------------------

Geändert von mazzz (15.04.2005 um 18:17 Uhr).
mazzz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 19:46   #28
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Hallo mazzz !
Zitat:
Zitat von mazzz
0,6 Ohm und 38 Watt
18 Taler beim Freundlichen
Danke für diese Information- kommt allerdings etwas zu spät, habe mir nämlich gestern schon einen Widerstand besorgt. Und zwar einen, der ein paar Nummern größer ist. Ich habe einen 150 Watt Widerstand mit 0,56 Ohm für 7,77 EUR bei der Firma Bürklin hier in München gekauft. Der sollte nicht so leicht durchbrennen...
Außerdem habe ich vor, in den Stromkreis des Vorwiderstandes noch eine Zusatzsicherung einzubauen. Anfang nächster Woche gibt es vielleicht ein paar Bilder.

@Wolfus:
Du hast völlig recht, dieser Thread wird wohl noch länger werden und sich noch über einige Wochen hinziehen...
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 19:51   #29
felice34
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von felice34
 
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
Standard

hallo,alexx!

und wir freuen uns alle auf weitere informative und gleichsam erheiternde berichte deinerseits.

gruß,felice!
felice34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 17:16   #30
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard Das nenne ich WIDERSTAND !

So, die Reparatur meines Zusatzlüfters ist nun abgeschlossen, jetzt kommen wie versprochen noch ein paar Bilder.

Ich habe jetzt den richtig fetten 150W-Widerstand eigebaut:



Unten sieht man zum Vergleich nochmal den alten Widerstand. Ich würde sagen, der neue ist wirklich ein paar Nummern größer. Noch zwei Bildchen:




Wie man erkennen kann, habe ich zusätzlich noch einen spritzwassergeschützten Flachsicherungshalter mit dem Widerstand in Reihe geschaltet und mit einer 15A-Sicherung versehen.
Das aus folgendem Grund: Wenn sich der Lüfter in der langsamen Stufe verklemmt (und im Extremfall einen Kurzschluss macht), dann liegen max. 14 V Spannung am Widerstand an, was nach I=U/R bei R=0,56 Ohm zu einem Strom von 25 A führt. Nachdem Sicherung Nr. 25 aber eine 30A-Sicherung ist, brennt die Sicherung nicht durch. D.h. der Strom bleibt an. Nach P=R*I^2 dissipiert der Widerstand aber schon bei einem Strom von 16,4 A Leistung von 150 Watt, d.h. es brennt in diesem Fall der Widerstand durch (Jetzt wisst ihr auch, warum die Lüftervorwiderstände so oft defekt sind: Klemmt erst mal der Lüfter, ist der Widerstand automatisch auch hin, sobald die niedrige Lüfterstufe eingeschaltet wird).
Meine 15A-Zustzsicherung sollte das verhindern, falls der Lüfter denn mal wieder klemmen sollte.

Wenn ich mit der Klimaanlagen-Reparatur weitermache, hole ich diesen Thread dann wieder nach vorne und berichte. Momentan muss ich mich aber erst mal um dringenderes (Kühlwasserverlust) kümmern.

Nur ein Anliegen habe ich momentan noch:
Könnte einer von Euch, bei dem die Klimaanlage funktioniert, mal bei eingeschalteter Zündung, aber stehendem Motor, die Lüftung einschalten, Klimaanlagen-Taste drücken und ausprobieren, ob sich der Klimakompressor dann noch von Hand drehen lässt?
Bekommt die Magnetkupplung des Kompressors also schon dann Strom, oder erst wenn der Motor läuft?
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group