Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2012, 00:38   #21
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Ich stochere mal weiter Benzineinspritzdüsen, sind diese vielleicht Temperaturabhängig?
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 12:01   #22
David-Gotha
Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Gotha
Fahrzeug: E32-730i v8 05.92
Standard

Denen dürfte die Temeratur eig. egal sein ,aber wenn man Gedult hat und sie ausbaut da gibt es richtwerte wieviel in bestimmter Zeit durchgehen muss oder ob sie Sprühen wie es sein soll oder wie man in der Fachsprache sagt Seichen also ein Strahl rauskommt das kann man Prüfen dies ist aber sehr aufwendig und würde ich sogar ausschließen als Fehler
David-Gotha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 16:54   #23
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

noch eine Idee:

bis jetzt hat noch keiner über die Klopfsensoren nachgedacht.
-diese verstellen den Zündzeitpunkt
-sind nur im M60 verbaut

Sensoren könnten elektrisch ok, mechanisch aber defekt sein, werden dann auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt.
Durch das verschieben des Zündzeitpunktes verändert sich u. a. das Abgas, die Lambdas regeln nach.
Bei Gasbetrieb könnte sich ein defekter Sensor weniger stark bemerkbar machen, da LPG ca 130 Oktan hat.

Bei 2 defekten Sensoren auf einer Seite könnte eine "Bank" vermeintlich ausfallen.

Was haltet ihr von dieser Idee?
Getauscht hat die ja wohl noch keiner.


Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 17:31   #24
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Es ist Zeit für eine Kompressionsmessung und evtl. Überprüfung der Kats.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015

Geändert von amnat (22.02.2012 um 01:22 Uhr). Grund: Ü-Substantiv - schäm
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 01:20   #25
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Danke für die Anregungen, Kompression (hoffentlich nicht) und Kat ist eine Option muß ich noch grübeln und
Klopfsensoren wird nicht dazu was in D*S in den Livedaten angezeigt?
Blöd ist zum Wechseln der Klopfsensoren muß wieder die Ansaugbrücke runter.
Leider kommt morgen erstmal der 5er nochmal wegen Kurbelwellensensor (obwohl schon neu) in die Werkstatt. Danach geht es wieder mit dem 7er weiter.
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 01:57   #26
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Habe noch was zu Klopfsensor gefunden
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Digitale Motorelektronik DME M3.3, 8-Zylinder M60

Müßte nicht im D*S in den Livedaten angezeigt werden wenn die Klopfsensoren arbeiten bzw. wenn durch die Klopfsensoren der Zündzeitpunkt verändert wird?
Denn selbst wenn nichts im Fehlerspreicher abgelegt wird, könnte man ja dann wenigstens feststellen ob Sie ordungsgemäß arbeiten.
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 17:46   #27
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Ich habe meine gerade mal abgeklemmt, kein Unterschied feststellbar.
Ist das jetzt gut oder schlecht

Oder anders ausgedrückt, es hat sich am mieserablen Lauf nix geändert.

Im D*S habe ich noch nicht nachgesehen


Gruß
Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 18:28   #28
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

@ SALZPUCKEL
Ich bin ja auch noch nicht dazu gekommen, kann man die nicht messen wie den Kurbelwellensensor. Ist ja nicht so leicht zu wechseln

Achso wegen Kompression, glaube ich nicht denn dann müßte unter Gas und Benzin die Leistung fehlen und das meine ich ist nicht so
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 18:32   #29
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Hast du alle 4 abgeklemmt oder nur 2
Ist halt die Frage wie die DME damit umgeht wenn das Signal fehlt
Das sind doch sicher Impulse oder,
und ich denke auch nur dass die ausgegeben werden wenn's richtig klopft, sprich man hat einen Sch... Sprit getankt

Aber was red ich um den heißen Brei rum,
hier steht's:

Eigendiagnose und Notlauf der Klopfregelung
Die Eigendiagnose der Klopfregelung umfaßt folgende Prüfungen:
 Prüfung auf Sensorsignalstörung/Leitungsunterbrechung, Stecker defekt u.ä.
 Selbsttest der gesamten Auswerteschaltung
 Prüfung des von den Klopfsensoren erfaßten Motor-Grundgeräuschpegels
Wird bei einer dieser Prüfungen ein Fehler festgestellt, wird die Klopfregelung abgeschaltet. Ein
Notprogramm übernimmt die Zündwinkelsteuerung. Gleichzeitig erfolgt ein Eintrag in den
Fehlerspeicher. Das Notprogramm gewährleistet schadenfreien Betrieb ab Minimum ROZ 91. Es ist
abhängig von der Last, der Drehzahl und der Temperatur des Motors.
Durch die Diagnose kann man nicht erkennen, ob die Stecker der Sensoren vertauscht wurden. Ein
Vertauschen der Sensoren führt zu Motorschaden. Bei Service-Arbeiten ist unbedingt darauf zu
achten, daß die Sensoren richtig angeschlossen werden (siehe Reparaturanleitung).

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 19:20   #30
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von gandalf Beitrag anzeigen
@ SALZPUCKEL
Ich bin ja auch noch nicht dazu gekommen, kann man die nicht messen wie den Kurbelwellensensor. Ist ja nicht so leicht zu wechseln

Achso wegen Kompression, glaube ich nicht denn dann müßte unter Gas und Benzin die Leistung fehlen und das meine ich ist nicht so
geeenauu
Kompression hatte ich nur deshalb gemessen, weil ich grad ein Prüfgerät hier hatte und eh die Kerzen gewechselt wurden. Da bot es sich an, mal zu prüfen

Und amnat meinte, es wäre an der Zeit, mal die Komp zu prüfen...

@Stiefel
einzeln der Reihe nach abgezogen
Eigentest umfasst aber nur die elektrische Prüfung. Ich sprach aber von mechanischer Störung.
Richtig prüfen geht nur mit Oszi und leichtem Klopfen in der Nähe des Sensors. Dann muß das Signal am Bildschirm zu sehen sein.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/tech...kblatt_5TT.pdf
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lambda Fehler 2 gandalf BMW 7er, Modell E32 10 28.01.2012 18:21
Getriebenotprogramm Fehler Diagnose bei BMW 36 Fehler HUGOBO$$ BMW 7er, Modell E65/E66 5 24.05.2011 14:08
Abgasanlage: Lambda 1 / Lambda 2 ausser Bereich max. Ridgeback BMW 7er, Modell E38 10 20.01.2011 07:46
Motorraum: An die Dieselfahrer unter uns, hab Fehler folgenden Fehler roadrunneroö BMW 7er, Modell E38 11 09.04.2009 17:04
wo sind meine leidensgenossen?fehler fehler fehler!!!! dervincent BMW 7er, Modell E65/E66 10 24.02.2005 15:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group