Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2002, 18:28   #1
carstenheld
Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Neu-Ulm
Fahrzeug: 730i V8
Standard 730 V8 Hab ich ´nen Getriebeschaden ?

Habe seit kurzem ein gröberes Problem mit meinem 730i V8 (E32 Bj. 94). War mit 190 tkm beim KD, und weil meine Automatik bei Tempo ca. 80 nicht recht wußte, ob sie den 4. oder 5. Gang schalten soll (lästiges hin- und hergeschalte) hat die Werkstatt empfohlen, das Getriebeöl und das Getriebeölsieb zu wechseln. Zwei Wochen danach, auf einmal (und zufällig (?) nach dem Besuch in der Waschanlage mit Unterbodenwäsche) hat die Kiste angefangen, beim Beschleunigen zu ruckeln. Genauer: Der Motor dreht hoch, bringt aber keine Kraft auf die Räder und das ganze Auto vibriert. Irgendwann packt er dann zu und beschleunigt auch.

Wenn beim Beschleunigen ein Schaltvorgang notwendig ist, schaltet er teilweise recht hart, meist schaltet er aber erst, geht dann mit der Drehzahl hoch und ruckelt dann eben so 1 bis 2 Sekunden.

Wär´s ein Schalter, würde ich mit laienhaften Worten sagen, dass die Kupplung schleift. So fühlt sich´s nämlich an. Die erste BMW-Werkstatt, die die Inspektion I gemacht hat, sagt: Getriebe kaputt. Zuvor wurde noch 2. Lambda-Sonde gewechselt. Zweite BMW-Werkstatt sagt: Kann nicht am Getriebe liegen, aber sonst auch keine Idee.

Evtl. Wassereinbruch nach Werkstatt ? Ist aber schon über ´ne Woche so und wird nicht besser...

P.S.: Fehlerspeicher zeigt weder für den Motor noch für´s Getriebe einen Fehler.


Wer weiß Hilfe ?
Viele Grüße
Carsten aus NU
carstenheld ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2002, 18:33   #2
Gnulp
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: nähe Bad Homburg v.d.H.
Fahrzeug: 735iA
Standard

Hallo,
hört sich nach den Reibscheiben im Getriebe an die funktionieren wie die Kupplung beim Schalter. Die Reibscheiben und Stahllamellen können aber bei einem Getriebefachmann Gewechselt werden, solltest dann aber auch die Bremsbänder und Trommeln erneuern lassen. Bei einem VW Getriebe (auch elektronisch pneumatisch gesteuert) kostet das ca. 1200 €
Gnulp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2002, 22:39   #3
Chaabo
nicht mehr dabei
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort:
Fahrzeug: keines
Standard

Die Pendelschaltungen bei Geschwindigkeiten so um die 82km/h kenne ich nur allzugut! Ist so 'ne Krankheit des 5HP18-Getriebes. Ist auf eine nicht ausgereifte Software der Elektronischen Gtriebesteuerung (EGS) zurückzuführen. Weg bekommst Du sie mit einem Update des EGS-EPROMS auf Softwarestand D3000 (Anleitung auf den Twins-BMW-Seiten im E32-Bereich).

Deinen "Schlupf" führe ich auf einen fehlerhaften Getriebeölwechsel zurück. Dies erklärt auch den zeitlichen Zusammenhang. Es kann kein Wasser eindringen und schon gar nicht einen solchen Fehler produzieren.

Gerade bei den 5-Gang-Automaten ist es existentiell wichtig, dass die richtige Ölsorte in der richtigen Menge bei der richtigen Getriebe-Temperatur befüllt wird. Das Einfüllen der falschen Ölsorte macht sich dann nach einiger Zeit bemerkbar. Durch einen kompletten Tausch auf das richtige Öl solltest Du alles wieder in den Griff bekommen können. Mit etwas Glück hat Dein Automat auch keine bleibenden Schäden davongetragen.

ABER: Die Gesamtfüllmenge beträgt 7,5(? bin mir gerade nicht sicher und hab' keine lust nachzuschlagen) Liter, bei einem normalen Wechsel (auch mit Sieb, oder Filter, wie BMW es nennt) werden maximal 3 - 4 Liter erneuert/ausgetauscht. Der Rest verbleibt bauartbedingt im Wandler.

Es müsste also entweder das Getribe zerlegt oder der Wechsel mehrmals durchgeführt werden. (Teuer!)

Ich würde mal zu einer anderen BMW-Werkstatt gehen und checken lassen, welche Ölsorte in Dein Getriebe gehört.
Kannst Du (anhand der Rechnung) noch nachvollziehen, was eingefüllt wurde?

Viel Erfolg!

David.
Chaabo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2002, 18:22   #4
carstenheld
Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Neu-Ulm
Fahrzeug: 730i V8
Standard

Das klingt doch zur Abwechslung mal gut...lieber mach ich 10 Getriebeölwechsel, bevor ich einmal mit meinem Getriebe zu ZF renne...

Aus der Rechnung von BMW geht nicht hervor, welches Öl verwendet wurde. Lediglich Art.-Nr 99999999600 S Automatiköl, 4 Liter à € 9,35 steht drauf.

Ich werd da mal nachhaken und mich von der mittlerweile dritten BMW-Werkstatt beraten lassen.

Was die Pendelschaltung betrifft: Ich bin deswegen schon durch ganz Süddeutschland gefahren, aber eine so einfache und plausible Lösung hat´s bisher noch nicht gegeben ! Meist hat´s gar keine Diagnosen gegeben. Sollte das mit dem Getriebe wieder in Ordnung kommen, werde ich als nächstes diesen Update machen. Wenn´s klappt, schick ich dir ´ne Kiste Bier !

Gruß
Carsten
carstenheld ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2002, 20:48   #5
Chaabo
nicht mehr dabei
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort:
Fahrzeug: keines
Standard Das richtige Öl wäre...

... SATF mit der Best.Nr.: 81229401220 gewesen.
Zumindest beim 5HP18 mit dem grünen TAG (Typenschild am Getriebe, rechte Seite).

Gruß und viel Erfolg!

David.

P.S.
Den Kasten leeren wir dann aber gemeinsam!
Chaabo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2002, 23:13   #6
GIBGUMMI
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.06.2002
Ort: Aarau/ CH
Fahrzeug: E32
Standard ich hatte mal nen ähnliches problem..

d.h. der wagen kommt gar nicht mehr von der stelle. das fing mit an steigungen sinnlosem hoch und runterscchalten an und endete damit, daß der Chevy ( kein BMW) nicht mehr vor und rückwärts zu rollen war. bei diesen kisten verschleißen die bremsbänder, wenn man deutschland typisch auch mal schneller fährt und das ne längere strecke . Riecht dein Getriebeöl verbrannt? Farbe rötlich oder schwarz?

MFG
__________________
GIBGUMMI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2002, 09:05   #7
Chaabo
nicht mehr dabei
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort:
Fahrzeug: keines
Standard leider nicht zu vergleichen

Die ZF-Getriebe von denen wir hier sprechen haben keine Bremsbänder.
Chaabo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2002, 09:23   #8
GIBGUMMI
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.06.2002
Ort: Aarau/ CH
Fahrzeug: E32
Standard

[quote]Orginal gepostet von Gnulp
Hallo,
hört sich nach den Reibscheiben im Getriebe an die funktionieren wie die Kupplung beim Schalter. Die Reibscheiben und Stahllamellen können aber bei einem Getriebefachmann Gewechselt werden, solltest dann aber auch die Bremsbänder und Trommeln erneuern lassen.....

Nein?

Naja...

MFG

GIBGUMMI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2002, 09:30   #9
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

Die haben keine Bremsbänder im ZF?!? Wundert mich jetzt schon, da die BMW'ler bei meinem Austauschgetriebe meinten, das mir das nun nicht mehr passieren kann, da das ATG nun stärkere Bremsbänder hat...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
D.O.E. MUSIC
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2002, 09:58   #10
Gnulp
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: nähe Bad Homburg v.d.H.
Fahrzeug: 735iA
Standard

Wundert mich aber auch das die keine Bremsbänder haben sollen, dann würde man die Reibscheiben und Trommeln auch nicht benötigen, wie tun die dann die Geschwindigkeit der Wellen regulieren???
Gnulp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Versicherungs-Typklassen für 730 i (E 38) - Hilfe ! TomBo5440 BMW 7er, Modell E38 3 16.01.2004 09:41
Getriebeschaden av27 BMW 7er, Modell E32 0 25.05.2003 18:06
730 D Januar 2003 Fragen zur Ausstattung, usw.. Marc BMW 7er, Modell E65/E66 1 22.03.2003 19:26
730 V8 hat ´nen Getriebeschaden !!! carstenheld BMW 7er, Modell E32 1 25.07.2002 20:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group