Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2011, 23:15   #1
M5-Freak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M5-Freak
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 730i (DA83056) 09/1991
Standard Welche Federn vorne, hinten zu Bilstein B4

Hallo!

Tut mir Leid, dass ich das Federnthema zum tausendsten Mal neu erstelle, aber ich hab zu meinen Fragen einfach keine passenden Antworten gefunden.

Wie bei vielen E32 hängt auch meiner hinten durch (und er scheint auch vorne ziemlich hoch zu sein, ich weiß leider nicht, was der Vorbesitzer da gemacht hat).

Jedenfalls hab ich jetzt 2 neue Bilstein B4 Dämpfer erstanden für die Vorderachse und ich wollte gleich ein Tausch der Federn verbinden. Sowohl vorne als auch hinten.

EDIT: Es müssen wohl die kleineren Domlager bei der Dämpferversion eingebaut werden (ab Bj. 88). Welche sind denn das eigentlich?

Ist es ratsam nur die 40mm Federn für vorne zu nehmen und hinten die verstärkten für die Anhängerversion? (hab ne Anhängerkupplung)

Wie sieht es eigentlich mit einer 40/35 Tieferlegung aus? (also vorne/hinten)
Ist das mit den Dämpfern hinten überhaupt möglich? (vorausgesetzt, die dämpfer sind ok)
Hat jemand von dieser Kombination mal ein Bild, wie das aussieht?

Kann mir das nämlich nicht so richtig vorstellen. Stelle mir vor, dass da keine Keilform entsteht und der hintern (optisch) runter hängt.

Kann jemand eigentlich Unterschiede zw. AP federn und Lowtec Federn feststellen?


Sind ja annähernd gleich teuer.

Also zusammenfassend:

welche Version:
40mm/Anhängerversion
40mm/Normal
40mm/35mm

Welche Federfirma?
AP
Lowtec

Wollte erst ein Lowtec Sportfahrwerk einbauen, aber da ich die Bilsteindämpfer bekommen habe, versuch ich es jetzt mal damit

Danke schon mal!

Gruß Silvio

Geändert von M5-Freak (12.10.2011 um 23:20 Uhr). Grund: was vergessen
M5-Freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 23:38   #2
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Mal was grundsätzliches: Hat er Niveauregulierung?
Wenn nicht, sollte bei B4-Dämpfern die Tieferlegung max 30 bis 40 mm betragen, ansonsten benötigst du gekürzte Dämpfer.

Ansonsten musst du auch mal schauen, was die Gutachten so her geben - einfach mal nur dn halben Tieferlegungssatz verbauen ist nicht grundsätzlich möglich. Davon abgesehen solltest du aus fahrdynamischen Gründen auf eine harmonische Abstimmung vorne zu hinten achten, alsomöglichst einen Federsatz verbauen. Alles andere mag zwar gut aussehen, führt aber zu unharmonischem Fahrverhalten.

Der Rest ist Geschmackssache: Schau dir halt mal ein paar Bilder im Forum an - die gibt es ja reichlic.

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 09:58   #3
M5-Freak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M5-Freak
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 730i (DA83056) 09/1991
Standard

Nee keine Niveauregulierung und wie gesagt, Anhängerkupplung (die ich aber nicht benutze).

Da mir die Fahrdynamik etwas wichtiger ist, als die reine Optik, wäre ich auch für einen kompletten Federnsatz.

Also lieber 40/35 Tieferlegung, als 40mm/und Anhängerfedern? (vom fahrdynamischen her) Oder gar 40mm/0mm?
M5-Freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 14:37   #4
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

In jedem Fall einen passenden Stz eines Herstellers, damit bist du schon mal auf de sichereren Seite. Optimal wäre natürlich ein Komplettfahrwerk, aber du hast ja schon die Dämpfer.

Persönlich würde ich dir zu einem Satz Eibachfedern raten (35/25mm), da:
- hoher Restkomfort bei angenehmer Tieferlegung
- setzen sich nicht so stark wie die anderer Hersteller
- qualitativ hochwertig

Wegen der AHK würde ich mir keine Gedanken machen, denn die flaceren Federn sind ja auch straffer ausgelegt.

Eine Alternative als Komplettfahrwerk wäre ein Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bilstein B12 Pro-Kit, welches ebenfalls Eibach-Federn enthält.

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 20:02   #5
M5-Freak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M5-Freak
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 730i (DA83056) 09/1991
Standard

Also ich hab jetzt ne Menge gelesen und die AP Federn scheinen sich sehr angenehm zu fahren und die meisten Wünsche zu erfüllen.

Jetzt ist noch die Frage, welche Federn ich für hinten nehme, da ich die Hinterachse eigentlich nicht tieferlegen möchte. Gerade weil AP für die Hinterachse nur Federn anbietet, die mit einer 35mm tieferlegung verbunden sind.

Hat die zufällig jemand verbaut? Konnte im Forum leider kein Bild entdecken dafür.
(was ich nur sehen konnte, war nur verbunden mit stärkerer Tieferlegung vorne. Ich hab die angst, dass der Wagen mit 40/35 dann wieder hinten tiefer ist als vorne und der Wagen damit wieder hinten durchhängt.)

Wenn ich nun Seriendämpfer nehme mit verstärkter Ausführung (also Anhängerfedern), geht der Wagen hinten höher, als mit den normalen Serienfedern? Eigentlich nicht, oder? Sie sind nur härter oder?

Hat jemand vorn 40mm AP verbaut und hinten die verstärkte Seriendämpferausführung?

(habt ihr eine spezielle Bezugsquelle für die verstärkten federn für den M30B30? bei ebay sind (Originale) Neue nur für den 740i zu erstehen)

Gruß Silvio
M5-Freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 07:27   #6
7er_Christian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er_Christian
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
Standard

Ich häng mich mal hier mit ran. Weil es auch um Serienfedern hinten geht. Was ist der Unterschied zu den verstärkten Federn? Haben die nicht alle 12.75mm Draht Durchmesser?
Ich habe mal bei daparto geschaut da steht sowas nicht dabri. Bei anderen steht immer dabei . Nicht für Niveauregulierung geeignet. Steht aber hier auch nicht dabei.

Ich möchte gern orginal Federn . Wenn möglich verstärkt wenn ich doch mal eine AHK nachrüsten will.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KYB RA5021 Schraubenfeder, Fahrwerksfeder ? DAPARTO
7er_Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 09:40   #7
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Für Niveauregulierung ist eine extra Feder meines Wissens nach. Und wenn dann bitte von Bilstein,Sachs oder BMW kaufen. Bei Kyba und der gleichen hab ich sch Erfahrungen gehabt-> zwei Jahre und diese waren durch, bzw hingen wieder so wie die alten 25 Jahre alten.....
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 15:25   #8
COB
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
Standard

Zitat:
Zitat von 7er_Christian Beitrag anzeigen
Ich möchte gern orginal Federn .
Dann musst du zu BMW gehen, Originale Federn gibt es nur dort, passend zum Fzg, ermittelt über die FIN aus der Federtabelle. Das ganze one size fits all Gedöns aus dem Zubehör kannst du da vergessen... passt von 730i bis 750i, ja nee... alles klar...
COB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 19:23   #9
7er_Christian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er_Christian
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
Standard

Hi.
Ok danke für den tipp. Habe mal diese rausgesucht. Leider steht immer nur dabei "für Standardfahrwerke" was bedeutet das? Ohne Niveauregulierung?

Bilstein B3 was bedeutet das? Da ist aber nichts tiefer oder?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mk-fahrwerkstechnik.de/B...-V12-36-153930
7er_Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 20:06   #10
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Hinten musst du expleziet für Niveau kaufen. Andere passen nicht.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Federbeine Hinten kompl. e32 730 -740 normal Bilstein neuw. Federn roadcrew666 Biete... 0 04.01.2010 12:15
Fahrwerk: Standard Fahrwerk hinten. Welche Federn, die nicht brechen? memyselfundich BMW 7er, Modell E38 16 16.09.2009 10:35
Elektrik: Welche Boxen vorne und hinten d750d BMW 7er, Modell E38 1 06.02.2007 03:01
740i EDC -> welche Federn eignen sich zum Tieferlegen VORNE? Ghostrider BMW 7er, Modell E38 5 14.09.2006 13:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group