Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2007, 20:48   #1
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard Kompl. Motorrevision...was wird gebraucht?

Naja wie der Titel schon sagt....was braucht man alles für eine Motorrevision? Da ich jetzt doch das Projekt 7er herrichten weiterverfolge und heute erste Anläufe unternommen hab wollt ich mal fragen was da so benötigt wird. Wäre ja doof wenn der Motor zerlegt da rum liegt und dann fehlt die Hälfte. Also ran an die Tasten.
Achso Ziel ist übrigens den Motor wieder taufrisch zu haben das der auch wirklich seine 211 PS bringt, die Tage wenn Post vom Rottaler kommt solltens noch ein paar mehr sein und bei der Gelegenheit wollte ich dann auch gleich ein wenig klassisches Tuning in Angriff nehmen. Also nix wildes sondern was so im Rahmen einer Revision anfällt, wie Kopf planen(sollte ja eh bei KD wechsel), Übergänge von Ansaugbrücke/Kopf anpassen. Hab nich die absicht da ne Rennmaschine draus zu machen, oder mit 12 Endern mitzuhalten. Aber wär ja schön blöd wenn der Motor zerlegt vor einem liegt keine Optimierungen vorzunehmen.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 21:20   #2
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Axel Brinkmann
 
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Auf jeden Fall alle Dichtungen, Simmerringe, KW- und Pleullager, Anlaufscheiben, evtl. Kette und Kolbenringe.

Am besten du rufst mal durch, hast U2U
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Axel
WOLLT IHR?
MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN
Dann fragt mich!



Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen!
ARTHUR L. WILLIAMS
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 21:20   #3
flerchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von flerchen
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
Standard

Hi,

zu taufrisch fällt mir nur eins ein genug Geld in der Tasche und ab zum nächsten BMW Händler und ein AT-Triebwerk bestellen

Ansonsten kommt es darauf an was du ausgeben willst

und natürlich was ist denn überhaupt mit deinem Triebwerk los oder willst du es nur mal so machen

Gruß
flerchen
flerchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 21:43   #4
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Oekonomisch hat das kein sinn, einen E32 Motor zu revidieren oder, wenn ich Dich richtig verstanden haette, praktisch neu herzustellen. Einzige Ausnahme: Dein Wagen ist, ausser Motor, in sg. Neuzustand, was ich mir aber kaum vorstellen kann. Und wenn es doch der Fall ist, dann muss Du mit mindestens 3000 Euronen rechnen. Mindestens!!!
Ich wurde mich eher nach einem gebrauchtem Motor umsehen...
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 22:45   #5
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Axel Brinkmann
 
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
Du mit mindestens 3000 Euronen rechnen.
Wie kommst du auf die Summe?
So wie ich Stefan verstanden habe will er das selber machen oder etwa nicht?
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 01:57   #6
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Axel du hast es genau richtig erkannt. Da is Eigenregie gefragt. Und nen Gebrauchttriebwerk käme für mich allenfalls in Frage damit ich keinen Zeitdruck hab sondern der Wagen weiterhin zur Verfügung steht während ich den anderen Motor auf der Werkbank liegen hab. Und so lange da kein Pleuel durch den Block kommt oder die Kolben fest mit den Laufbuchsen verbacken sind wird bei mir nix getauscht. Wenn ich hätte Teiletauscher werden wollen würd ich noch mal ne Ausbildung als KFZ Mech machen.

Gruß
Stefan

P.S.: Wie ich schon sagte ich will den Wagen herrichten....nich herrichten lassen. So kann ich dann irgendwann mal wenn mich mal son GTI Prolli anlabert was ich für ne alte Karre fahr sagen " Die alte Karre hab ich mit meinen Händen gemacht....und was kannst du???"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 15:15   #7
Raven-HH
Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 735iA (BJ 7/90, EZ 8/90), Klimaautomatik, Tempomat
Standard

Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
Oekonomisch hat das kein sinn, einen E32 Motor zu revidieren oder, wenn ich Dich richtig verstanden haette, praktisch neu herzustellen. Einzige Ausnahme: Dein Wagen ist, ausser Motor, in sg. Neuzustand, was ich mir aber kaum vorstellen kann. Und wenn es doch der Fall ist, dann muss Du mit mindestens 3000 Euronen rechnen. Mindestens!!!
Ich wurde mich eher nach einem gebrauchtem Motor umsehen...
Also auch wenn mich hier manche für Doof halten, ich habs letztes Jahr im Januar machen lassen. Grund war Öl im Wasser aufgrund eines Haarrisses im Zylinderkopf.

Die haben ca. 2 Wochen gebraucht und insgesamt 5000€ verlangt (allerdings nicht nur für den Motor).

Gemacht wurde folgendes :

neuer Kopf von BMW incl. neuer Nockenwelle.
neue Kolbenringe (Die Laufflächen im Motor waren noch super - nach 190.000km).
neue Pleul und Hauptlager
neue Ölpumpe und Wasserpumpe
neue Kette/Kettenspanner.
sämtliche Dichtungen (klar, der wurd ja auch komplett zerlegt)

Zusätzlich hab ich ihm noch 4 Bremsscheiben von BMW gegönnt und einen neuen Bremssattel hinten.

Also ich finde es hat sich gelohnt. Läuft nach der Einfahrphase wie ne 1, Spritverbrauch bei 14l und ich brauch mich um nix zu sorgen.

Naja, die Karosserie war ohne Rost, deshalb hab ich mich dazu entschlossen.

Hätte auch für 5000 nen anderen kriegen können, aber so weis ich was ich hab und bei nem anderen gebrauchten weis ich das halt nich.

Marco
(der seinen kleinen liebt)
Raven-HH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 16:11   #8
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Joar austauschen muss nich immer gut sein. Vor allem dann nicht wenn es einem darum geht selbst etwas zu schaffen. Aber man wird auch belohnt. Wenn ich dran denke das ich gestern und heute locker 10 Stunden am und unterm Auto verbracht habe, dazu noch die ganze Zeit fürs Teile holen....da war das grinsen vorhin um so größer als ich mit neuen Kerzen, Verteilerkappe,Verteilerfinger,Auspuff und Lufi aus der Werkstatt raus bin und kurze Zeit später etwas hart ans Gas bin um mich in den fließenden Verkehr einzufädeln....Scheiße was freu ich mich drauf nachher Autobahn zu heizen und was freu ich mich drauf wenn der Chip von Reinhard da is Und ich Depp wollt meinen kleinen weg geben und mit nen 750er holen

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 16:20   #9
Raven-HH
Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 735iA (BJ 7/90, EZ 8/90), Klimaautomatik, Tempomat
Standard

Zitat:
Zitat von StefanP Beitrag anzeigen
Joar austauschen muss nich immer gut sein. Vor allem dann nicht wenn es einem darum geht selbst etwas zu schaffen. Aber man wird auch belohnt. Wenn ich dran denke das ich gestern und heute locker 10 Stunden am und unterm Auto verbracht habe, dazu noch die ganze Zeit fürs Teile holen....da war das grinsen vorhin um so größer als ich mit neuen Kerzen, Verteilerkappe,Verteilerfinger,Auspuff und Lufi aus der Werkstatt raus bin und kurze Zeit später etwas hart ans Gas bin um mich in den fließenden Verkehr einzufädeln....Scheiße was freu ich mich drauf nachher Autobahn zu heizen und was freu ich mich drauf wenn der Chip von Reinhard da is Und ich Depp wollt meinen kleinen weg geben und mit nen 750er holen

Gruß
Stefan
Chip vom Reinhard? Erzähl mal mehr davon... Bringt das wirklich was?
(nach meiner Motorrevision würds sich eigentlich lohnen)

Marco
Raven-HH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 16:49   #10
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Also Reinhard spricht von +10% Mehrleistung und 30 NM mehr. Spritverbrauch bei normaler Fahrweise soll nen knappen Liter weniger sein. Bestätigen kann ich dieses allerdings noch nich. Weil ich den ja noch nich habe. Aber es sind wohl ein paar davon im Forum unterwegs. Aber davon mal ab geh ich davon aus das das schon Hand und Fuß hat was der Reinhard da macht, weil der is ja nich umsonst unser Elekronikguru.

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Motorrevision M70 Xarkor Suche... 0 15.04.2007 17:14
Gebraucht 750iL 95er zobas eBay, mobile und Co 11 06.02.2007 15:37
E32-Teile: V 12 Motor gebraucht Jaisa2005 Suche... 0 23.07.2006 18:41
Motorrevision in Arbeit...brauche ein paar Daten Rantaplan BMW 7er, Modell E32 3 27.04.2004 21:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group