Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2003, 22:38   #1
Homer76
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Homer76
 
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 523i, Opel Signum, MB C200 CDI
Standard Umrüstung BC

Hallo Forum,

ich habe jetzt wirklich ne Weile hier im Forum gesucht aber leider keine befriedigende Antwort auf meine Frage erhalten. Deswegen von mir nochmal das inzwischen altbekannte Thema.
Ich habe einen 90er 730i mit einer Multifunktionsuhr (Uhrzeit, Datum und AT). Ich könnte günstig ein Steuergerät und einen BC IV bekommen. Wie sieht das nun mit der Umrüstung aus? Wo gehört das Steuergerät hin? Funktioniert de BC dann bereits? Ich habe keine DWA. Ich möchte allerdings keine Überbrückungstricks anwenden. Das Ding soll vernünftig und korrekt eingebaut sein.
Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Auf E34.de war ich schon, aber letztendlich konnte ich dort auch nicht alles klären.

Hilfe

[Bearbeitet am 20.12.2003 um 17:30 von Homer76]
__________________
[SIGPIC]http://www.7-forum.com/forum/image.html?type=sigpic&userid=3287&dateline=128862 8269[/SIGPIC]
Homer76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2003, 05:16   #2
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re. » Umrüstung BC »

Hallo @Homer76


Ich habe für Dich mal die Suchmaschine bemüht und Thread's gefunden, wo schon alles geklärt und alles ausführlich beschrieben wurde - ein Thread habe ich mal ausgesucht
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) <<<hier gehts zum Thread >>>

Um Deinen "kleinen" BC gegen einen "großen" BC aus tauschen zu können, brauchst du den Einbaurahmen für den großen BC oder, du schneidest Deinen vorhandenen Einbaurahmen hinten so zu recht, dass eben der "große" BC passt - weiter, brauchst du das Hornrelais (das Hornrelais ist mittel groß und hat eine grüne Farbe) Das Relais kommt unter den Sicherungskasten, was unterder Rückbank ist - dort ist auch der Stecker, der für den Betrieb notwendig ist ... Bitte lese die Dir den Thread den ich oben verlinkt habe genau durch - der Stecker für das Hornrelais ist wirklich sehr gut versteckt ...


Viel Glück und viel Spass beim Basteln ...



@freak ...
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2003, 19:24   #3
Homer76
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Homer76
 
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 523i, Opel Signum, MB C200 CDI
Standard

Bis dahin schonmal vielen Dank.
Ich bin inzwischen um einiges schlauer. Zuerst dachte ich, das Steuergerät muß in den freien Slot im Sicherungskasten. Aber anscheinend muß es dahinter, also außerhalb des Sicherungskastens. Ich bin leider nur immer noch nicht ganz schlau. Mein Problem ist nämlich folgendes. Ich habe das Steuergerät noch nicht vorliegen. Ich habe es mir angewöhnt, nur noch Dinge zu kaufen, wenn ich auch sicher weiß, daß ich sie einbauen kann. Wie gesagt, ich bin kein Fachmann. Ich habe jetzt jedenfalls hinter dem Sicherungskasten mehrere Kabel mit Steckern gfunden. Weiß und schwarz. Ich vermute, daß die es sind aber ich kanns nicht ausprobieren, weil ich dieses Steuergerät noch nicht habe. Hat vielleicht jemand ein Bild von diesen Steckern, die ich suchen muß???? Ich hab leider keine Digicam, sonst hätte ich die gefundenen Kabel selbst fotografiert. Den Stecker, der in dem Thread gebrückt wird, habe ich gefunden. Wenn ich doch aber das Steuergerät regulär einbaue, brauch ich den doch nicht beachten, oder??????
Oder aber jemand kann mir vielleicht die Kabel bzw. Stecker beschreiben. Das könnte mir schon helfen.
Wenn ich euch nicht hätte...

[Bearbeitet am 20.12.2003 um 17:25 von Homer76]
Homer76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2003, 16:34   #4
Homer76
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Homer76
 
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 523i, Opel Signum, MB C200 CDI
Standard

Kann mir denn keiner mehr weiterhelfen????
Homer76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2003, 17:10   #5
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re. » Umrüstung BC »

Hallo ...


Hier mal ein Bild vom Hornrelais - vielleicht hilf das Dir weiter ...









Gruß @freak ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2003, 14:34   #6
Homer76
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Homer76
 
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 523i, Opel Signum, MB C200 CDI
Standard

@ freak

vielen Dank erstmal für Deine Bemühungen. Total nett von Dir.
Ich werd mich dann mal dran versuchen. Falls noch jemand was weiß, immer her mit den Infos!!!!!

Danke
Homer76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group