Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2012, 10:31   #11
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

Zitat:
Zitat von asscon Beitrag anzeigen
Aber bei deinem gehen nur 6 Lautsprecheradern (wegen der gemeinsamen Masse) in den Eingang. Bei meinem (VL) sind es 8.
Falls du mit Lautsprecheradern die hochohmige Verbindung von Tuner zum Verstärker meinst gebe ich dir was den VFL betrifft 100% Recht!
Mit VL ist wohl Facelift gemeint ? Bei dem hab ichs noch nie überprüft.
lg
f.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 12:25   #12
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Ja, damit war Facelift gemeint, du weißt doch, wenn die Finger zu dick sind...
Was die Infos zu der FL Verkabelung angeht, kannst du die als gesichert ansehen. Ist auch im 93er Schaltplan so verewigt
__________________
Gruß Tom

Suche:
  • Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
  • 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94


Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt

Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 15:08   #13
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

Zitat:
Zitat von Denis! Beitrag anzeigen
Es handelt sich um einen 735i (DB65123) mit mehr oder weniger prominentem Vorbesitz durch Ron Sommer...Der Wagen wurde seinerzeit für ihn "natürlich" komplett mit sämtlichen, damals erhältlichen SONY Komponenten ausgerüstet und umgebaut....
Hast du zufällig noch Fotos von dem Wagen im "Ron Sommer-Zustand"? Da dürfte damals sicherlich nicht gegeizt worden sein..interessant wärs auf jeden Fall.
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 17:26   #14
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

@fEENIx

Ja, das ist es ja.
Die originale Verkabelung des BMW Soundsystems scheint bis auf die Hochtöner unangetastet zu sein, weil für das SONY Gelumpe neue Strippen gezogen worden sind.

Irgendwo müssen theoretisch noch die abgetrennten Gegenenden aus dem Kabelbaum der Hochtöner sein, die ich nur bislang nicht finden konnte, daher sollte sich die Verbindung auch einfach wieder herstellen lassen mit dem Verzicht auf irgendwelchen Frequentweichen, die ja nur bei einem Umbau notwendig würden.
Die originalen Frequenzweichen ewrden sich ja noch im originalen BMW Kabelbaum befinden.

Vorab:
Ich habe nochmal nachgeschaut und das BMW Soundmodul (Blaupunkt) gleich hinter der Kofferraumverkleidung links entdeckt.
Die Stecker sind auch noch eingestöpselt - alles so, wie es sein sollte.

Das heißt, ich brauche weder Leitungen zu ziehen, noch sonst irgendetwas - die Lautsprecherverkabelung ist (bis auf die hochtöner, die aber jetzt hier zu vernachlässigen sind) unangetastet!

Mit geht es eigentlich nur um den Anschlußplan des Radios vorne im Radioschacht.

Ach ja, der Antennenstecker ist auch vorhanden, wurde nur der "Übersichtlichkeit" halber nach hinten geschoben...

Ist also alles da, nur welches Radio muß wie im Radioschacht anhand der gezeigten Kabel angeschlossen werden!?!
(Ich rede auch hier nicht vom Anschließen der Lautsprecher, die hängen ja im Kofferraum bereits am Soundmodul, sondern vom Anschließen der gezeigten Kabel...)

Ich kenne in Verbindung mit dem Soundsystem entweder nur das C Professional oder von mir aus noch das Becker Mexico - beide mit Empfangsteil im Kofferraum.
Wenn sowas ab Werk verbaut gewesen wäre (war es defnitiv nicht aufgrund US Version), würde ja eine Datenleitung im Radioschacht liegen, um Bedienteil und Tuner zu verbinden.

Was hat es mit dem Bavaria Electronic CD auf sich?
Das gab es auch in Verbindung mit Soundsystem - ist es einteilig oder zweiteilig?
Könnte sowas da drin gesteckt haben?

Der US Prospekt gibt leider keinen Aufschluß, dafür würde man den SA Prospekt benötigen, den ich leider nicht habe...
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 17:40   #15
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Zitat:
Zitat von DJ Ceasefire Beitrag anzeigen
Hast du zufällig noch Fotos von dem Wagen im "Ron Sommer-Zustand"? Da dürfte damals sicherlich nicht gegeizt worden sein..interessant wärs auf jeden Fall.
Ich denke mal, Du meinst die verbauten Komponenten?

Ich hab wie gesagt alles sauber entfernt und hab auch überlegt, den Kram aufgrund des Vorbesitzes einzulagern, hab´s aber letztlich doch abgegeben...

Ich denke auch, daß da nicht gegeizt wurde und hänge gern mal Bilder an von den Komponenten, die verbaut waren.

Denke auch, daß da High End der 90er verbaut wurde.
CD Wechsler und Radio haben wie gesagt schon gefehlt, sonst hätte ich es bestimmt auch so gelassen.

Es war auch ein SONY Autotelefon verbaut, allerdings wird dieses erst in Deutschland reingekommen sein, daß es ein C Netz Gerät war.
Davon war leider auch nur noch die Steuereinheit eingebaut, der Hörer fehlte bereits...

Oben Links: Audio Kabellage der gesamten Lautsprecher
Oben Mitte: Datenkabel und Stromleitung CD Wechsler
Oben rechts: Subspeaker, die vom Kofferraum aus mit Holzkeilen unter die Hutablage geschraubt waren

Unten Links: SONY XM-3060 Power Amplifier
Unten Mitte: SONY XEC-1000 Crossover Network
Unten Rechts: SONY CarPhone SE CM-M1
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF1461.jpg (103,6 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1.jpg (103,7 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.jpg (101,7 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg (99,9 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1a.jpg (97,5 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1b.jpg (103,8 KB, 13x aufgerufen)

Geändert von Denis! (23.01.2012 um 18:37 Uhr).
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 18:47   #16
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

Na dann gratuliere ich zum Fund des BMW Verstärkers

Jetzt musst Du ja theoretisch nur mehr die LS-Ausgänge des Radios mit den Verstärkereingängen verbinden.
Die Beschriftung auf Deinem Foto dürfte eh passen. Masse lässt du erstmal weg. die könnte auch mit dem Radio- verschalten sein.
Versuchs einfach mal - Sollte der Klang verzerrt sein muss evtl. noch eine Impedanzanpassung vorgeschaltet werden.

Aktiviert wird der Verstärker meines Wissens nach einfach über +12V aufs weisse Kabel.

Kabelfarben der Verstärkereingänge waren bei meinem 91er:

Code:
Rechts Grundfarbe Blau:
Front=Rot
Heck=Lila
Masse=Grau

Links Grundfarbe Gelb:
Front=Rot
Heck=Blau
Masse=Braun

Ansonsten: Probieren geht über Studieren....

Viel Erfolg

PS: Beim Sharan meines Schwagers hat Sony alles originale entfernt - sogar die Kabelbäume - die müssen die Karre fast komplett gestrippt haben... der hatte aber dann auch so an die 20 Lautsprecher im Auto
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 15:48   #17
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Soooo!! (wieder viel Text )

Ich habe dann zuletzt doch endlich mal weiter gemacht und bin der Sache weiter auf den Grund gegangen!!

Aktueller Status:

Kabellage ist eigentlich komplett entziffert und "verstanden" worden...

Es war ja eigentlich schon fast alles im Thread aufgedröselt und zugeordnet worden und das meiste davon auch korrekt!

Ich habe mich dann auch endlich mal an die Stromlaufpläne von BMWHarald getraut und empfand sie doch als äußerst aufschlußreich!!
Alle notwendigen Kabel sind dort mit Farben und Verbindungen bestens beschrieben!

Final konnte ich so die Kabel im Schacht identifizieren, es sind alle werksseitigen Kabel vorhanden, die nachgerüsteten Kabel hatte ich ja wie zuvor beschrieben bereits alle sauber entfernt.
Zu erwähnen gilt nach längerer Recherche vielleicht noch, daß die Kabelbäume im US Modell sich von Denen der ECE Modelle nicht unterscheiden - ist offensichtlich gleich verkabelt!
Einziger Unterschied ist hier vielleicht, daß zumindest mein Wagen mit PD 03/90 über die Kabellage mit DIN Anschlüssen verfügt und noch keinen BMW Multistecker hat.

Anbei daher nochmal die genauen Kabel, wie sie bei mir vorhanden sind:

Stromversorgung:

- Klemme R (Zünding)...................violett / weiß
- Klemme 30 (Dauerplus)...............rot / weiß
- GAL (Tacho).............................schwarz /weiß
- Klemme 58g (Beleuchtung)..........grau / rot
- Klemme 31 (Masse)....................braun
- Schaltausgang 12V (HiFi Verst.)...weiß

Lautsprecher (Stecker Kabelbaum):

- Lautsprecher vorne links (+)........gelb / rot
- Lautsprecher vorne rechts (+).....blau / rot
- Lautsprecher hinten links (+).......gelb / schwarz
- Lautsprecher hinten rechts (+)....blau / schwarz
- DIN Stecker Lautsprecher (+)......gelb
- DIN Stecker Lautsprecher (+)......blau
- Kabel (vermutlich Masse?)...........braun
- Kabel (???)...............................schwarz grau

Lautsprecher Schraubverbindung:

- Lautsprecher Masse (-)..............braun / orange
- Lautsprecher Masse (-)..............braun / orange

Kurzum - die Anlage scheint zu funktionieren!!
Ich habe die entsprechenden Leitungen mit den passenden Kabelschuhen bestückt.

Die Diebstahl LED blinkt bei ausgeschalteter Zündung und erlischt bei Zündung an.
Das Radio läßt sich dann einschalten und auch die Beleuchtung ist über den Lichtschalter regelbar.

Spätestens nach Anstecken des weißen Schaltausgangs hörte man dann auch das leise Knacken der Lautsprecher, wenn man die Radioanlage einschaltet.


Zusätzlich befand sich seinerzeit bei Übernahme die Adapterleitung 1.388.934 im Radioschacht.
Eine Adapterleitung wird in jedem Fall benötigt, um vom Lautsprecherstecker z.B. auf DIN Stecker zu kommen, die dann unmittelbar in Radio passen.
Dieser vorhandene Adapter brückt die vorderen und hinteren Lautsprecher auf 4 Kanal DIN Anschlüsse, sodaß diese theoretisch also direkt ins Radio gesteckt würden...

Problem:

Das im ersten Post gezeigte Bavaria C Electronic, welches so wunderbar an die DIN Anschlüsse gepaßt hätte, funktioniert leider nicht.
Läßt sich überhaupt nicht einschalten - ist tot!
Einzig allein die Diebstahl LED blinkt bei Zündung aus und die Beleuchtung funktioniert halt...
Schade.
An den Lautsprecher Stecker hätte ich es eh nicht stecken dürfen, dafür würde ich nach meiner Recherche ohnehin Adapterleitung 1.379.329 benötigen!
Nachdem das Radio nicht funktioniert, spare ich mir diese Bestellung vorerst...

Ich habe mir kurzerhand einen Adapter von Multistecker auf DIN gebaut, da ich z.B. noch ein Bavaria C Business aus der Zeit habe, welches seinerzeit ebenfalls mit den Sound System zu bestellen war.

Das Radio funktioniert von den Stromleitungen her einwandfrei.
Der Ton kommt zwar aus allen Lautsprechern, leider allerdings nur in verzerrter Form - auch leise.
(weiter aufgedreht habe ich nicht, um die Endstufe nicht zu beschädigen)
Kurioserweise kommt übrigens auch Ton aus allen Lautsprechern, wenn ich NUR EINEN der vier DIN Stecker Anschließe!!

Ach ja, um Ton in besagter Form zu generieren, muß ich nicht einmal die Masseleitung (braun / orange) anklemmen, der Ton kommt komischerweise auch so!
(vermutlich über die Masseleitung des Radios selbst)

Lege ich besagte Masseleitung (braun / orange) aufs Radiogehäuse bzw. an den Massepin des Radios verschwindet der Ton, nehme ich die Leitung ab, ist der Ton wieder da und kurzfristig minimal lauter.

Ich vermute mal, daß das C Business vermutlich doch einfach nicht geeignet ist für das Sound System.
Ggf. müßte man dann wohl einen sog. Aktivadapter dazwischen schalten, den es für Fremdradios gibt - gibts aber leider wohl kaum von BMW Multistecker auf Multistecker - sind halt immer nur ISO.
Mit dem C Electronic und entsprechender Adapterleitung würde es möglicherweise problemlos funktionieren, aber das werde ich mangels Radio derzeit wohl nicht heraus finden...
Ein Electronic CD II könnte ggf. an meinem jetzigen Multistecker-Adapter noch problemlos funktionieren, habe ich aber leider auch nicht mal eben "zur Hand"... :(


Vielleicht hat noch jemand - der tatsächlich bis hier hin gelesen hat - eine Idee, wie ich die Anlage final ans Laufen bekommen kann...
Das C Business lasse ich vorerst aus, um keinen Schaden anzurichten.
optisch paßt es aber auch sehr schön in die Armaturen...

Bild 1: Anschlüsse am Bavaria C Electronic (Radio leider tot)
Bild 2: Selbst gebauter Multistecker aud DIN
Bild 3: Kabelage mit neuen Steckern und Adapterleitung 1.388.934
Bild 4: Stecker Kabelbaum Lautsprecher zum HiFi Verstärker
Bild 5: Stecker Gegenstück (Adapterleitung mit Brücken auf DIN Stecker)
Bild 6: Komplett verkabelt mit Multistecker Adapter
Bild 7 + 8: Radio in eingebautem Zustand (Problem: verzerrte Tonausgabe)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4825.jpg (97,3 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4841.jpg (102,1 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4846.jpg (102,7 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4848.jpg (81,8 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4849.jpg (81,7 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4853.jpg (104,5 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4855.jpg (62,8 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4857.jpg (100,3 KB, 30x aufgerufen)
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 18:47   #18
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Also Zeit und Mühe stehen hier doch in kein Verhältnis mehr zu einem Kabelbaum aus einem (europäischen) Schlachter zu übernehmen
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2016, 19:27   #19
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Idee Gelöst!

Die Anlage läuft!!

Dank eines sehr netten Forenmitgliedes bin ich zu einem Bavaria C Exclusiv in sehr gutem Zustand gekommen - danke hier an Stefan...

Für den Betrieb dieses Radios hatte ich mir zuvor bei BMW noch die benötigte Audio-Adapterleitung 1.379.329 bestellt - Kostenpunkt rund 35 Euro.
Die Kupplung ist auf der "Rückseite" die Außenblende für den Blindstopfen links vom Radio und wird dort eingeklipst - eine saubere Sache.

Radio laut obigem Anschlußplan angesteckt, Adapterleitung dazwischen, eingeschaltet, und -> es kratzte und war genauso leise wie zuvor mit dem Bavaria C Business...

So ließ ich es dann nun einfach mal eine Weile laufen, die Erkenntnis erlangend, daß es scheinbar noch ein weiteres, anderes Problem zu geben scheint...
Nun, nach vielleicht zwei oder drei Minuten machte es nur einmal laut knack, und es drang plötzlich laut und klar Musik aus der gesamten Lautsprecheranlage - seitdem funktioniert es nun einwandfrei!!!

Was genau da vor sich gegangen ist, kann ich nicht sagen, ich vermute aber, daß nach ewiger Nicht-Nutzung der Quadrobooster / Verstärker im Kofferraum etwas "eingestaubt" war und durch das erneute, längere Ansteuern und etwas Betriebstemperatur nun wieder zum Leben erweckt ist!!

Kurzum, es läuft nun so, wie es sollte.
Der Kabelbaum war und ist in Ordnung.

Das beste Radio, daß es damals für den Siebener gab - in Verbindung mit dem Soundsystem bietet es für meinen Geschmack nach wie vor einen tollen Hörgenuß - aus heutiger Sicht mag das audiotechnisch vielleicht niemand mehr beeindrucken, aber es ist original und funktioniert (nun) einwandfrei...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5697.jpg (104,1 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5919.jpg (101,1 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5904.jpg (103,8 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5906.jpg (50,1 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5908.jpg (51,6 KB, 19x aufgerufen)
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Großes Soundsystem, viel Arbeit?Viel Nutzen? __-michi-__ BMW 7er, Modell E32 9 23.10.2009 19:58
BMW und Kulanz viel Text! Soundflax BMW Service. Werkstätten und mehr... 20 24.05.2006 13:44
Leistungsmangel M60 (viel Text) Amando540i BMW 7er, Modell E32 35 28.04.2004 19:44
Danksagung an die Telekom (viel Text) Artos Computer, Elektronik und Co 6 17.12.2003 00:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group