Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2009, 21:06   #1
Heiko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hamm (Westf.)
Fahrzeug: --
Standard Bremse fest?

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich ein kurioses Problem:
Wenn der Wagen längere Zeit stand un ich losfahren will blockieren die hinteren Bremsen etwas. Das kommt auch vor wenn ich die Handbremse nicht betätigt habe, also ohne Handbremse geparkt habe. Es gelingt mir trotzdem loszufahren, auch während der Fahrt kann ich keine anomalien am Bremssystem feststellen.
Was kann das sein? Kan es sein das die Handbremse trotzdem fest ist? Oder liegt es eher am Bremssattel? Wagen fährt sich sonst normal, geradeauslauf ist okay, auch beim bremsen. Bremsen sind vor ca 4 Jahren komplett neu gemacht worden (Beläge und Scheiben).
__________________
Gruß, Heiko

“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” (Jeremy Clarkson)
Heiko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 21:10   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Radlager, Differential, Hauptbremszylinder, Hinterrad-Bremszylinder, unrunde Scheibe, Unrunde Bremstrommel, Eis, Rost es kann vieles sein.

Das betreffende Hinterrad ausbocken und von Hand drehen.
Leichtgängig ?
unrunde Drehung ?
Was bei minimalem Bremsen / Handbremse ?
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 21:28   #3
Piet-Werne
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Piet-Werne
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Büren
Fahrzeug: Opel Astra G 1.6 16V// Yamaha XV 535
Standard

Wie @FrankGo schon erwähnt....müsste man sich anschauen...!!!!!

Mfg Piet
__________________
Es gibt 3 Dinge im Leben! ..
..die du NiEmAlS zurückbekommen wirst!

Es sind..
..die Tage, die du gelebt hast.
..die Worte, die du gesagt hast.
..& die Chancen, die du verpasst hast...
Piet-Werne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 23:31   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Wenn er keine Unnormalen Geraeusche waehrend der Fahrt macht,Glaube ich,das es an der Feuchten Jahreszeit liegt.Da die Bremsklotze fast keinen Abstand zur Scheibe haben,Bildet sich dort in schon 2 Tagen ein Leichter Rost,der Die Bremsklotze an die Br.-Scheibe "Klebt".Das gibt dann beim Anfahren einen Leichten Wiederstand,und auch einen Kleinen Ruck. Nach einigen Bremsungen,sollte es aber keine Schleifgeraeusche mehr geben.Ansonsten,wuerde ich beide Raeder der Betreffenden Achse mal Abnehmen,und Schauen,ob die Fuehrung der Bremsklotze im Br.-Sattel Verrostet ist,und darum die Br.-Klotze sich nicht zurueck Bewegen koennen.Ich meine,Du solltest dies tun,da dieses Anrosten der Br.klotze ein Anzeichen dafuer ist,das etwas mit Deiner Bremse nicht Stimmt.Wenn Du laenger damit Wartest,koennte sich dieses "Kleine"Problem,Schnell zu einem Grossen Entwickeln.
M.F.G. Dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 19:35   #5
Heiko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hamm (Westf.)
Fahrzeug: --
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Wenn Du laenger damit Wartest,koennte sich dieses "Kleine"Problem,Schnell zu einem Grossen Entwickeln.
M.F.G. Dansker
So, jetzt hab ich wohl zu lange gewartet, wollte heute losfahren - es ging weder vor noch zurück! Der Wagen hat sich keinen zentimeter bewegt!
Ich gehe mal davon aus, das es die Handbremse nicht sein kann, dann werden wohl die Bremssättel fest sein? Hab auch versucht, durch betätigen des Bremspedals die Bremse zu lösen - nichts, der Wagen steht noch dort wo ich ihn vorletzte Woche Freitag hingestellt habe. Was kann ich tun?
Heiko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 20:46   #6
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
.....Wenn Du laenger damit Wartest,koennte sich dieses "Kleine"Problem,Schnell zu einem Grossen Entwickeln.
M.F.G. Dansker

Tja, wer nicht hören will muss zahlen.

Also:
Blockiertes Rad durch hochbocken identifizieren.
Dort das Rad ab und fachkundig gucken, warum da was blockiert.
Die Teile der Betriebsbremse siehst Du alle.
Wenn die Bremsscheibe sich um ca. 2 Grad drehen lässt wird es die Handbremse / deren Mechanik sein.
Wenn das Teil sich nicht bewegt, überhaupt nicht wird es die Betriebsbremse sein.


Notfall-Lösung:
Mit viel Gas (und durchdrehenden Reifen) anfahren.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 20:51   #7
Heiko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hamm (Westf.)
Fahrzeug: --
Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen

Notfall-Lösung:
Mit viel Gas (und durchdrehenden Reifen) anfahren.
Hab ich versucht, ging nicht. Konnte allerdings nur Rückwärts fahren da vor mir ein anderes Auto parkte.
Heiko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 17:29   #8
Heiko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hamm (Westf.)
Fahrzeug: --
Standard

So, das Problem von damals hatte ich eigentlich gelöst: Hab mich vom ADAC in die Werkstatt schleppen lassen, Beim heraufziehen auf den Abschleppwagen löste sich die Bremse. In der Werkstatt konnte kein Mangel gefunden werden, die Bremswirkung war okay, soweit so gut. Heute will ich nach fast einer Woche Standzeit bei Minusgraden den Wagen bewegen - dasselbe Problem wie damals, Bremse hinten fest.
Wie kann ich diese Lösen ohne wieder auf den ADAC zurückgreifen zu müssen? Vermute mal das es am Bremssattel liegt, Handbremse betätige ich so gut wie nie. Wie krieg ich die Bremse ohne grosse Probleme wieder los?
Heiko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 17:34   #9
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen7er
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

klingt vielleicht doof, könnte aber Luft im hinteren System sein. Mal entlüften.

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 17:57   #10
BMW CHECKER
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Königsbronn
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
Standard

Was mich mal interessiern würde ist ob bei der Bremsung mit der Fußbremse alle 4 räder gebremst werden od. nur die Vorderen 2 !

WEIL .. hier wird ja geschrieben ... blablabla... entlüften ... blablabla Bremskolben ...

Das würde dann ja heißen das entweder alle 4 räder gebremst werden (vllt. durch bremskarftverteiler) od. die handbremse Hydraulisch ist wo bei wir doch nen Seilzug haben ?!?!

Zum problem !

Würde mal (wenn es denn mit Hydraulik ist) entlüften (vllt. ist nicht nur luft sondern auch wasser im system) od. gleich mal die Bremsflüssigkeit komplett wechseln // lassen ! Sogar fast 5 jahre ist es ja nun her das die Bremsen gemacht worden sind ! Ich wechsle alle 5-6 monate Belege und Flüssigkeit .. gut fahre auch ausschließlich mit hänger aber aber ich mein das trägt ja nur zum überflussverschleiß der bremsbelege dazu bei und nicht i-sonstwas !

und all ein jahr werden scheiben gewechselt !

Was auch noch bei Hydraulischem system sein kann ist das der bremskolben (am/im sattel) entweder verostet ist und deswegen nicht zurückgeht (egal bei welcher betätigung der bremsen) od. das deine Bremsbacken mal eine SChmierung nötig hätte ! DAMIT IST ABER AUSDRÜCKLICH DIE FÜHRUNG GEMEINT ! AM BESTEN MIT KUPFERPASTE OD: KERAMISPRAY!

Grüße Mirko
BMW CHECKER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: 750i Bj93, Bremse fest nach BKV- Wechsel BMW-Ben BMW 7er, Modell E32 18 04.01.2014 23:46
Bremse vorne ist fest! Rep.-Satz einbauen geht das einfach? Labi BMW 7er, Modell E32 8 31.08.2010 21:45
Bremsen: Art Car rollt wieder - Bremse saß fest Highliner BMW 7er, Modell E32 4 18.01.2006 20:54
Bremsen: Meine Bremse hinten ist FEST ! der gletschernde 735 BMW 7er, Modell E32 23 22.11.2004 12:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group