Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2002, 11:51   #1
Der Schweisser
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Unterhaltung des E32

Hallo,

hab mal eine Frage an Euch Profis!

Also ich möchte mir einen 7'er (natürlich E 32) kaufen aber ich bin mir nicht wirklich sicher ob ich das machen soll, denn jeder (muss ich jetzt mal so sagen) labert ein dämlich von der Seite zu "nee kauf Dir nie ein 7'er!" oder "ist alles viel zu teuer".

Naja aber was ich mir in den Kopf setze will ich durchboxen und wenn ein Auto dann soll es ein BMW sein.

Nun interessiert mich mal was da so für Kosten anfallen?
Ich hab hier einen Zeitungsartikel liegen, da wird behauptet das ein 7'er (steht nur in Klammer älteres Modell) monatlich rund 536 Euro Unterhaltungskosten beansprucht, die Summe hat mich ziemlich verschreckt!

Wenn dann soll es ein 730i oder 730i V8 werden!
... was die Haftpflicht so kostet hab ich schon gecheckt, aber Steuern und Verbrauch der Modelle gegenüber (6 oder 8 Zylinder), dass interessiert mich!

Wäre über Hilfe dankbar!
Grüße


  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2002, 12:02   #2
schnuffi85
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Schweisser,

ich habe kürzlich eine ähnliche Frage gestellt. Klickst du bitte auf den Link unten:

Interner Link) http://www.7er.com/forum/viewthread.php?tid=2877&page=1


Die Höhe des monatlichen Unterhalts kann ich nicht nachvollziehen. Bei einem Auto diesen Alters braucht man wohl keine Wertverluste etc. mit einzurechnen.

Aber: Ich bin auch noch auf der Suche nach einem 750i und kann hierbei noch nicht mitreden.

Gruss,
Stefan
schnuffi85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2002, 12:14   #3
Harald
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Harald
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E32 730 V8 Bj.`92, Peugeot 406 als Winterauto, Dienstwagen: MAN Lion`s City, Mercedes Citaro, Solaris Urbino 12/18
Standard Also fange ich mal an...

ich zahle im Durchschnitt monatl. für meinen 730 V8 Bj.92:

Versicherung Haftpflich VK mit SB bei 40% = 130.-
KFZ Steuern (Dank Euro 2) 184.-/Jahr = 15,34 (normal wäre 30,68)
2 x Tanken im durchschnitt 85.-Euro = 170.-
_________
Inseges. im Monat (durchschn.) = 315,34 Euro /Monat

Ich würde für Reparaturen ,E-Teile oder Extras nochmal 50-100.-Euro pro Monat auf Seite legen.

Ich denke das ist mal ein anhaltspunkt.

Gruss Harald
__________________
_____________________________________
Du hast doch keine Angst im Dunkeln, oder?
Harald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2002, 12:26   #4
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard

Also die Kosten halt ich persönlich für viel zu hoch. Pauschalaussagen sind eh nutzlos, sofern die Annahmen, unter denen diese getroffen, nicht mit veröffentlicht werden. Es gibt da, wie fast überall Fixkosten und variable Kosten. Die fixen Kosten sind im allgemeinen Abschreibung bzw. Neuwagenrücklage, das kannste beim E32 m. E. vergessen. Ansonsten Steuern und Versicherung. Das kannst Du locker selber errechnen. Bei der Steuer solltest Du beachten, daß es einen Umbausatz (Kaltlaufregler) zur bessern Steuereinstufung gibt. Du hast also mindestens zwei Alternativen. Versicherung hängt von der Einstufung und Deinem Wohnort, Deinem Schadensfreiheitsrabatt etc. etc. ab. Allein deswegen ist die Pauschalaussage Müll.

So, nun zu den variablen Kosten. Der 730iger verbraucht meiner Erfahrung nach im Schnitt 11-12 Liter. Kommt aber wieder auf den Fahrstil an und ob Du Automat oder Schalter hast oder Stand/Land/Autobahn fährst. Usw. Aber nimm für den Schalter mal 12 Liter bleifrei normal an und laß Dich positiv überraschen. Der Sechszylindermotor ist relativ stabil und wartungsgünstig. Wenn Du's nicht selber machst wirst Du bei einer durchschnittlichen Fahrleistung von ca. 12.500km pro Jahr mit einer Inspektion Ölwechsel, Luftfilter, Kerzen etc. rechnen müssen. Auch ist da immer mal was präventiv zu tauschen oder tatsächlich kaputt. Rechne da auch mal mit 1200 Euro im Jahr, kann einmal weniger sein, einmal mehr. Hängt andererseits auch von der Beschaffenheit des Fahrzeugs ab, daß Du Dir zulegst. Ist der picobello gepflegt und gewartet, ist wohl weniger zu tun, hat er Reparaturstau, wird halt erstmal dauernd was dran sein. Da also sehr kritisch sein und lieber etwas mehr Geld für ein viel besser gepflegtes Fahrzeug anlegen. (Scheckheft, Ölwechselschilder im Motorraum bzw. im Sicherungskasten.) Ich hab z. B. seit 5 Jahren einen E34 530i Schalter, der sich nicht in soooo vielen Punkten vom 730i Schalter unterscheidet (Hat auch Klima usw.) Der war tipptopp gepflegt und hat mich bisher an Reparaturen bzw. Wartung ca. 2500 Euro in 5 Jahren und 100.000km gekostet. Dazu zwei Satz neue Reifen. á 500 Euro pro Satz (hab da Beziehungen und nen guten Kurs gekriegt), geht aber auch noch viel billiger wenn Du clever bist (die Reifen mein ich). Macht also ca. 60 Euros Wartung im Monat, wobei ich an dem Teil gar nicht selbst gemacht habe. Läßt sich ziemlich gut auf den 7er übertragen, wenn es sich um einen 730 handelt.

So, nun rechne mal schön, dann wirst Du ermitteln können, was der 7er Dich im Monat kosten wird, zumindest wenn es sich um einen Sechszylinder Schalter handelt. Nimmer vorsichtshalber lieber immer den höheren Wert, wenn Du Alternativen hast, denn es ist besser, durch angenehm niedrige Kosten überrascht zu werden als durch das Gegenteil.

Viel Spaß beim Rechnen und dann beim Suchen wünscht

Gerrit

[Bearbeitet am 3.10.2002 von Clervoxxx]
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2002, 13:07   #5
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard

Hey Thorsten,

dann hab ich's ja konkret billich hier:

Steuer 5 Liter á 0€ pro 100ccm mach insgesamt 0€ Kfz-Steuer pro Jahr

Versicherung Haftpflicht mit Teilkasko bei 50% Bonus (Maximum hier) 60 Teuro im Monat.

Rest wie bei Dir. Ich muß mich wirklich noch nach nem E32 mit EDC umschaun .

Gruß

Gerrit
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2002, 13:43   #6
Roman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Ich bin auch der Meinung von Knetepapi. Es ist einfach ein aussergewöhnliches Hobby. Bei mir geht das ganze Lehrlingsgehalt drauf- aber egal!!! Früher machte ich RC- Motorsport( Modellautos mit Verbrennungsmotor). Und das ist auch sehr teuer. Ein Liter Sprit kostet 12,5 EURO. Und da fährt man auch nur gut 1-2 Stunden durch. Querlenker von sonem Auto, je nach Massstab, kann schon mal 50 Euro kosten. Und vieles mehr. In einem Satz: Kleinere Teile zu fast gleichen Preisen. So hat jedes Hobby seinen Reiz und seinen Preis. Und wie Papi schon sagt, ich rauche nicht, trinke nicht und nehme auch keine horizontalen Dienste in Anspruch. Das stecke ich eben in mein Baby. Wer vom Spritverbrauch und der Hubraumsteuer schon entsetzt ist, der sollte sich den Kauf nochmal überlegen, denn das ist nur die Spitze des Eissberges. Reparaturen und Teile machen einen viel mehr zu schaffen. Auch die Freude an solchen Kisten verschwindet ganz schnell, wenn man keine starken Nerven entgegensetzt. Ich wünsche dir viel Glück. Will dir auch nicht abraten. Bin nur ehrlich. Fände es Klasse, wenn noch ein 7er-Fahrer zu uns kommt!!!


SERSN ROMAN
Roman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2002, 14:04   #7
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard

@all:

Schaut doch mal, Schweißer interessiert sich für nen 730i als Sechs- oder Achtender. Da sind die - zugegebenermaßen - höheren Kosten beim 12-Ender wenig hilfreich und außerdem eher zur Abschreckung geeignet.

Gruß,

Gerrit

[Bearbeitet am 3.10.2002 von Clervoxxx]
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2002, 14:20   #8
Roman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hm. Am günstigsten wäre dann der R6. Bloss soviel teurer ist ein 750i auch nicht. Gut man hat alles 2mal drin, im Motorraum, aber dass reissts auch nich raus, oder? Ich kenne mehrere solche Fälle die sich ein Auto kauften und am Anfang war die Freude gross. Nach ein paar Wochen sah ich sie nicht mehr an der Tankstelle und bald darauf hörte ich, sie hätten das Auto nicht mehr, weil es ihnen zu lasch , zu alt oder ähnliches war.. JaJa. Und die Moral dieser G`schicht- Halbe Eier rollen nicht!!! Wenn ich ehrlich bin habe ich mich auch einwenig überschätzt. Obwohl ich schon sehr ausgiebig mit Toleranz gerechnet hab. Schlecht ist bei solchen Autos, wenn man handwerklich etwas ungeschickt ist oder kein Werkzeug hat und immer in die Werkstatt fahren muss. Sehr grosser Kostenfaktor. Ein grosser Faktor den ich nicht berechnete, war der Fahrspassfaktor. Mein Untergang - Nein! Aber es ist so, wenn man sone Kiste hat will man sie auch präsentieren und ausgiebig fahren. Aber wenn man bereit ist auf einiges zu verzichten, geht es. Also mit Gesellenlohn ist es überhaupt kein Problem!


SERSN ROMAN
Roman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2002, 16:51   #9
Treiber
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Versicherungsmäßig ist der 730/735 in etwa so "günstig" wie ein Kleinwagen.
Bei den Kfz-Steuern siehts wegen der höheren Kubikzahl natürlich anders aus,
daher unbedingt darauf achten, das der 7er mindestens ein G-Kat hat.
Der 6 Zylinder ist ein wenig Verbrauchsärmer als der 8 Zylinder.
Mein 735i braucht in der Stadt bei sparsamer Fahrweise ca. 12,5l (+-0,5l)
auf der Bahn bei 140km/h ca. 10-11l, bei 80-100km/h ca. 7-8l.
Der 735 (6 Zylinder) wurde meines wissens nach am meisten verkauft, deshalb
halte ich ihn auch für den Besten und ausgereiftesten der '30er Reihe.

PS:
Falls du günstig an einen gut erhaltenen dran kommst solltest du es einfach
mal ausprobieren, verkaufen kannst du ihn bei nichtgefallen etc. innerhalb
von Sekunden :cool:


Treiber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2002, 17:19   #10
Der Schweisser
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Erst einmal tausend Dank das Ihr Euch so viel Arbeit gemacht habt und das so schön ausgerechnet habt(besonders Harald und Knetepappi) !!!

Also nach einer Probefahrt in einem 730i R6 war ich trotz der "bloß" 188 PS ziemlich begeistert, dass war wie fliegen über die Straßen! Deswegen hat bei mir nur noch BMW und 7'er im Kopf geklingelt!
... naja und jetzt suche ich halt nur noch den richtigen!

Ich würde ja auch nen 750'er nehmen, aber ich will UNBEDINGT einen mit Schalter haben (und da hört es ja beim 735'er auf) und da bringt mich auch niemand zum diskutieren, denn nur so kann man auch mal "sportlich" fahren wenn es darauf ankommt.

Der 8-Zylinder hatte mich wegen der Frontansicht immernoch am meisten gereizt, aber abgeschreckt wurde ich ebend immer wieder, dass der angeblich tausend mal mehr Sprit fressen würde als der R6'er und deswegen auch die Frage ...

Was die Zubehör und Ersatzteile angeht, da sitze ich quasi fast an der Quelle, von daher geht das.

Nun gut, dann tausend Dank und mal sehen wie es kommt!

Grüße
Der Schweisser
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38 Lampen für E32 Mike735i BMW 7er, Modell E32 26 24.08.2005 09:28
Frage zum vorderen Wasserablauf des Schiebedachs 730iA V8 BMW 7er, Modell E32 6 21.06.2005 20:53
Klimakompressor des E38 V8 und E32 V8 indentisch? PAMA22 BMW 7er, Modell E32 0 29.04.2004 08:39
Gemeinsame Masse der Lautsprecher ändern am E32. FrankGo E32: Tipps & Tricks 0 31.10.2002 20:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group