Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2002, 13:19   #1
Labi
Verstraht?!?
 
Benutzerbild von Labi
 
Registriert seit: 28.08.2002
Ort: Minden
Fahrzeug: 745 iA Executive E23, verschiedene Hyundai (Dienstwagen)
Standard Der E32/E38/E65/66 & folgende werden nie Klassiker!!!!???

Hallo 7er-Freunde,

ich habe in der aktuellen Ausgabe der Oldtimer Markt einen sehr interessanten Bericht über ein Thema gelesen über das ich mir schon seit Jahren ernsthafte Gedanken mache.

Still gestanden- Klassiker von morgen- zum Stillstand verdammt? Elektronik in evtl. Klassikern der Zukunft

Dieser Bericht bestätigt im Grunde meine Befürchtungen als absoluter Klassiker-Fan und E 23 Fahrer. Was passiert mit einem 750iL E 38 im Jahre 2025? Da ich als gerlernter KFZ-Mechaniker oft selbst die Erfahrung machen musste, dass Steuergeräte für alle möglichen elektronischen Helferlein nach einiger Zeit einfach aus "Verschleiß" ihren Geist aufgeben, frage ich mich ob ein E32 (wenn, ist er einer der Letzten die eine Chance zum Überleben haben), E38 oder gar E65/66 die Klassiker Zeit von 15-25 Jahren überhaupt erreichen können!

In dem Artikel wird von Experten von Classic Centern und ähnlichem diagnostiziert das für eine S-Klasse aus dem Jahr 2002 eigentlich keine Chance besteht das Alter eines Klassikers zu erreichen, weil sie schlichtweg durch ihre heutige elektronische Unterstützung ins "Grab" geschickt wird.

Jetzt denken wahrscheinlich viele "Hobbylötprofis" dann repariere ich halt mein Steuergerät selber. Aber auch hier haben die Hersteller teilweise einen Riegel vorgeschoben. Zum Teil werden für den Hersteller spezifisch hergestellte Chip- und Bausatzteile verwendet, andererseits sind Steuergeräte oft in ganzen Blockgehäusen vergossen und damit ohne Beschädigung nicht mehr zu öffnen. Die Experten gehen von einer durchschnittlichen Lebensdauer von 15 Jahren für einen Chipsatz/Steuergerät aus.

Das so etwas auch länger halten kann, sehe ich an meinem 745 Exe.! Mit Baujahr 1984 ist er mit 18 Jahren Lebensalter schon drei Jahre über den prophezeiten Zeitraum hinweg.

Aber ich mache mir echte Sorgen wenn ich lese das BMW schon lange keine Motorsteuergeräte für einen M1 liefern kann!!! :(:(:(
Sehen wir in 20 Jahren keinen fahrbaren 850 CSi mehr?

Mein Herz hängt neben den 7ern auch an der Neuen Klasse (02/2000er u.ä.)! Damals wie heute war und ist das Problem der Rost und dessen nicht vorhandene Vorsorge. Bei heutigen Modellen ist es der Fortschritt!!!!!:(
Was nützt mir eine 30-Jahre-Garantie gegen Durchrostung, wenn die Elektronik mein Auto schon nach 15-20 Jahren unfahrbar macht?

Mich würde interessieren was Ihr über das Thema denkt. Ich weis auch das sehr viele Ihren 7er gar nicht in den Klassiker Status bringen wollen, aber es müsste ja wohl jeder 7er-Fan traurig sein wenn es im Jahre 2025 keinen E 38 mehr auf Klassiker Treffen zu sehen gäbe, oder?

Danke für Eure Aufmerksamkeit und sorry für den urlangen Text, aber ich mache mir echte Sorgen!!!!

In diesem Sinne & Peace

Labi
Labi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 13:38   #2
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard Keine Klassiker mehr

Hallo Labi,

die Befürchtung ist durchaus ernst zu nehmen. Allerdings gibt es auch berechtigte Hoffnungen. Mein IBM XT aus dem Jahr 1982 werkelt munter vor sich hin, wenn sich ihm die Gelegenheit dazu bietet. Komplett Originalzustand. Selbst das IBM Museum wundert sich und ist daran interessiert. Außerdem ist es jetzt und wird es in Zukunft noch viel einfacher sein, so ein ganzes Chipboard aus den 7ern oder 8ern durch EINEN Chip zu ersetzten, wenn die Nachfrage danach nur groß genugt ist, oder sich verwegene Hobbyisten dieser Sache annehmen (siehe Codiersteckerumbau für die 86er-89er BMW). Also ich denke mal, was sich früher auf die Anfertigung von nicht mehr zu erhaltenden Blechteile beschränkte, wird sich in Zukunft auf das gleiche für entsprechende Elektronikteile ausdehnen. Außerdem glaube ich nicht daran, daß Elektronikteile sooo schnell ihren Geist aufgeben und nicht zu ersetzen sind, das werden wir auf den Treffen 2025 mit unseren E32, E38 und E65 diesen selbsternannten "Experten" schon widerlegen, da bin ich mir sicher.

Greetz,

Gerrit

[Bearbeitet am 1.12.2002 von Clervoxxx]
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 13:43   #3
fish
..die olle Grete
 
Benutzerbild von fish
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard

Moin Michael,

ich stehe vor der ganzen Thematik ähnlich wie Du, hoffe mal daß die prognostitierten 15 Jahre Lebebnsdauer
allerdings nur als Mittelwert dienen sollen. Darüber hinaus sollte man villeicht den technischen Fortschritt
nicht außer Acht lassen,der es zukünftig ermöglicht, eventuell nicht mehr verfügbare Elektronikbauteile aus
der Jahrtausendwende , durch zeitgemäße Technologie nachzurüsten, ich denke z.B da an heutigen Nachrüstungen von modernen Komponenten wie den G-Kat, der an vielen Oldtimern auch Verwendung findet.
Oder z.B. die Modifikation eines Steuergerätes unserer 745er, Stichwort Chiptuning, vor 15 Jahren noch
für Otto Normal technisch unmöglich , heute zu Discountpreisen überall zu bekommen.

Ein weiterer Punkt, der den aktuellen Modellen ein zukünftiges (Klassiker)-Leben erschweren , ist Ihre vorzügliche Rostvorsorge . Es wird für einen viel längeren Zeitraum sehr gut erhaltene Modelle geben , sie
werden nicht mehr so schnell vom Straßenbild verschwinden wie Autos vom Schlage Opel Manta, VW Scirocco, VW Käfer , Audi 100, ....ect..pp..


Grüße, Fisch
__________________
*Power is nothing without Control*




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) > Die Schöne und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  > das Biest
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 13:53   #4
Sewer Shark
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sewer Shark
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Wilsdruff
Fahrzeug: ich spare noch!
Standard Na Labi,

absolute Panikmache von den Herrn des Oldtimer-Marktes/Magazines,die neben den hilfreichen Tipps nur solche Sätze wie "Hauptsache original" oder "Leider verbastelt" aussagen können.Ein Schelm,wer da denkt,daß die eigentliche Überschrift:Gibt es unser schönes Magazin noch in 30 Jahren? heißen sollte.

Das gesamte Straßenbild würde ja vollkommen verändert sein und so was gibt es nicht (außer kurz nach der Wende,wo alle auf einmal ein Westauto hatten).
Selbst wenn alle Chips auf einmal durchdrehen.Sämtliche Zuliefererbetriebe und Digi-Spezis wären durch ein Aussterben der Autos vor dem Ende und müßten umdenken. So ein Quatsch,sind die Simpsons etwa grün?

Vielmehr werden Probleme der Steuerelektronik durch vereinfachte Bauweise ODER Austauschkomponenten ODER von vorne herein mit aufrüßtbaren systemen ODER durch umfangreiche Schadensdiagnose vervollständigt.

Und zwar nicht heute,denn das ist doch gar nicht notwendig - sondern in einem Schrittweisen,normalen Entwicklungszyklus in dem wir uns schon jetzt befinden

__________________
i want to believe ...
Sewer Shark ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 14:20   #5
Roman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

@ Labi, da hast du vollkommen Recht!!!

SERSN ROMAN
Roman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 14:31   #6
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard Auf dem Weg zum Klassiker zum Stillstand verurteilt....

Hallo Labi,

ein sehr interessanter Artikel, da sich mit dieser Problematik der ein oder andere Besitzer eines zukünftigen
Klassikers noch auseinandersetzen muß.

Die von der Industrie gefertigten Fahrzeugkomponenten, sind auf eine Lebensdauer von 200.000 KM ausge-
legt. Was darüber hinaus hält, kann der Besitzer aus Sicht der Industrie als Bonus betrachten. Erfahrungs-
gemäß halten Fahrzeuge der Oberklasse im Vergleich länger, als preiswertere Fahrzeuge.

Bestimmt wird es auch im Jahre 2025 Spezialisten geben, die sich mit der Elektronik eines Fahrzeuges befassen.
Clervoxxx hat dies bereits sehr gut geschildert. Die Haltbarkeit der Komponenten wie z.B. einer BUS-Leitung zum
guten alten Kabelbaum, wird sich in den nächsten Jahren herausstellen. Die Probleme sind in den letzten Jahr-
zehnten fast gleich geblieben (z.B. beim E23: korridierte Leiterbahnen, welche die Tachofunktionen/Drehzahl-
messer beeinflussen. E38: Pixelprobleme)

Einige der freundlichen "BMW-Händler" sind heute bereits mit der Technik eines 745i turbo überfordert. Auch
hier finden sich einige Spezialisten in Deutschland, die ihr Handwerk verstehen. Diese freien Werkstätten werden
in den nächsten Jahren aber ebenfalls eine Wandlung erfahren. Der E23 ist fast aus dem Strassenbild verschwunden und dem E32 wird es nicht besser ergehen. Im Gegenteil, besonders der Zwölfzylinder wird in einigen Jahren sehr selten auf unseren Strassen zu sehen sein. Von über 200.000 gebauten E23 sind heute nur noch 5000 auf deutschen Strassen unterwegs. Ganz zu schweigen vom 745i.

Wie "Fishermans Friend" andeutete ist die Rostvorsorge heute kein Thema mehr, dafür wird es in den nächsten
Jahrzehnten andere Gründe, über das Thema Elektronik hinaus, geben das diese Fahrzeuge schneller aus dem Strassenbild verschwinden. Einer der wichtigsten nennt sich "Kostenfaktor". Insbesondere durch ständig steigende Benzinpreise, Steuern usw. Da wird uns auch das vielgerühmte 07er-Kennzeichen auf Dauer nicht weiterhelfen. Ob es 2025 noch möglich sein wird, ein Dickschiff vom Schlage eines E23-E65 zu bewegen bleibt abzuwarten.

Selbstverständlich wird es immer Liebhaber und Freunde dieser Fahrzeuge geben, denen es gelingen wird
Fahrzeuge der Nachwelt zu erhalten. Dies zeichnet sich auch durch einige Beiträge in diesem Forum ab.
So gibt es immer Möglichkeiten nach Lösungen zu suchen und diese z.B. wie in diesem Forum oder in einem
Club zu finden. Damit diese aus meiner Sicht begründete "Panikmache" ihren Schrecken verliert.

Gruss

12 Zylinder








12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 15:04   #7
Labi
Verstraht?!?
 
Benutzerbild von Labi
 
Registriert seit: 28.08.2002
Ort: Minden
Fahrzeug: 745 iA Executive E23, verschiedene Hyundai (Dienstwagen)
Standard @all

Ich stimme Euch allen im Großen und Ganzen zu.

Worauf ich aber sekundär hinweisen wollte, ist der Kostenfaktor. Während ich heutzutage einen schönen 2000er tii oder einen 02er mit 5000-15000 Euro erstehen und erhalten kann, kommen wahrscheinlich in 20 Jahren kosten auf einen Klassik-Fahrer zu, die man im Hobby-Status nicht tragen kann. Wenn ich bei den wahrscheinlich wenigen Spezialisten für KFZ-Elektronik aus den 20. Jahrhundert im Jahre 2025 4000,- Euro für ein Steuergerät bezahlen muss, wird der Klassik Markt für die meisten unbezahlbar.

Leute wird es immer geben die das Geld haben, schließlich gibt es auch Menschen die heutzutage Fahrzeuge aus der Vorkriegszeit besitzen und die in einem 1er Zustand sind. Ich denke diese Preisgrenze wird in der nicht so frenen Zukunft auch den Klassik-Markt ereilen. Vielleicht nicht 2025 aber irgendwann bestimmt!!!!

Wir werden es sehen, aber Gedanken sollten wir uns schon machen

In diesem Sinne

Labi
Labi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 15:19   #8
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Bei dem Thema fällt mir immer der einzig wirklich brauchbare Opel ein:
Der Diplomat B 5.4 V8 . Wo ist er hin? An nicht verfügbarer Technik kann es
nicht liegen, der BigBlock ist nach wie vor erhältlich, genauso wie die 3-Gang-Automatik.
Aber - es gibt Ihn fast nicht mehr.... Ich denke mal, daß auch der E32, besonders der V12 zu einem
Klassiker wird, aber erst in 10-15 Jahren. Und dann in 40 Jahren, wenn der Liter Sprit 8Euro kostet, alles elektrisch fährt, dann packt man Ihn aus dem Keller aus:
Den letzten V12, Optik a là Polecats Bomber, Donnersound. Unvernünftig, laut und durstig. Alle werden
gucken, die jungen Leute werden tw. erstaunte Blicke haben, tw. auf die rohe Umweltverschmutzung schimpfen. Die älteren werden sehnsüchtig an die Zeit von V8 und V12 zurückdenken, als Autos noch Sound hatten.


[Bearbeitet am 1.12.2002 von Zaphod]
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 17:09   #9
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Ich denke, dass in nicht allzu fernener Zukunft irgend jemand die Funtionen der Steuergeräte ALLER Autos nach und nach aus liest und ein Multi-Funktions-Steuergerät baut, in dass er je nach Auto die passenden Original-Funktionen einbauen (einprogrammieren -> Software) kann und dieses dann mit einem Stecker-Adapter versieht und verkauft.

Dann macht dieser einen guten Gewinn (und hatte natürlich sehr viel Aufwand).
Durch den Gewinn angelockt gibt es viele "Nachahmer" und es eintsteht ein Markt, ähnlich wie für Bremsbeläge.

Die einen sollen alle Original-Leistungen beinhalten und nicht quitsche, andere sollen länger halten, andere sollen besser bremsen. ... Ähnliche Modifikationen werden dann in den Steuergaräten auch übernommen.
Chip-Tuning inclusive halt.... evtl. sogar auch noch erweiterte Funktionen, wie Fehlerspeicher im Display im Klartext lesbar oder so was...

Früher dachte doch auch jeder, dass Handy-Gespräche sicher und unabhörbar sind (ein mittelmäßiger illegal veranlagter Bastler kann alle D1,D2, Eplus etc. -Netze im Klartext mithören), dass bei Sparkassen-Chipkarten mit PIN-Nummer diese niemals errechnter werden kann (ein ordentlicher Computer schaft es in weniger als 24 Stunden 3 Mögliche PINs auszugeben, von denen bei den 3 Versuchen, die man am Automaten hat ein Versuch Geld-reich ist), etc....
Stand der Technik ist: es wird immer mehr möglich. ...

Oder haben wir (die älteren unter uns) uns nicht schon immre gefragt, wie es Captn. Kirk von der Enterprise geschaft hat, mit einem kleinen Mobil-Teil mit seinem im Orbit schwbenden Raum-Schiff zu telefonieren.
Das Handy ist jedem bekannt.
Es gibt Iridium-Handys, die mit Sateliten, welche im Orbit stehen kommunizieren. Diese Handys (Früher Koffergroße Satelittentelefone) sind in heute in etwa so groß wie die ersten Handys, also Ziegelstein-Format...


Sience Fiktion wird Wirklichkeit....

oder fliegen wir nicht auch heute schon mit Maschienen in der Luft.... hätte man das von 300 Jahren mal behauptet.... Alles Irre.....
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 18:01   #10
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard

@all,

hierzu sei gesagt, daß unser "Labi" grundsätzlich recht hat, auch wenn es mir etwas überzogen vorkommt. Den E32 zähle ich wie eigentlich auch noch den E38 zu den Fahrzeugen, die sich überliefern lassen.

Bei E65/66 und dessen noch unbekannten Nachfolgern sehe ich die Sache ähnlich wie der"Labi". Hier könnte, wenn man jetzt mal in die Hemisphären eines "FrankGo" abtaucht, eine "online-Anbindung" realistisch sein!!

Was machen, wenn dort irgendwann einmal der Saft abgestellt werden würde, ähnlich wie beim legendären Telekom..C..Netz???!!!

Da trifft dann unser Labi ins Schwarze...Und glaubt es mir, da hilft auch "Captain Kirk"nicht weiter, auch wenn er es vielleicht technisch könnte, wird es dann individuell (fast) niemand bezahlen können.

Ich sehe aber noch ein Problem auf die nächsten "Generationen-Old- und Youngtimer" zukommen. In der Vergangenheit war es die Karosse, die den Geist aufgab obwohl die Technik noch stramm dabei war, dann kam die Zeit, in der die Karosse es schaffte, Gleichstand mit der Technik zu gewähren. In der Gegenwart und demnach auch in der nahen Zukunft wird es so kommen, daß die Technik völlig fertig sein wird, obwohl dort noch eine wunderschöne Karosse ohne jegliche Ermüdungserscheinungen (außer den optischen Blessuren!!) stehen wird!!!

Dann werden es wieder einige, Gottlob wenige Menschen und deren Werkstätten realisieren können, solche schweren Fälle zu lösen. Denn bis dahin wird es kaum noch Leute und Firmen geben, die den klassischen Motorenbau überhaupt noch beherrschen werden!!
Motorenrevisionen stellen heutzutage schon einige "Meister" vor unlösbare Probleme

Wenn nämlich diese schönen Fahrzeuge diese Laufleistungen von mwehr als 500TKM absolvieren, werden auch viel weniger Fahrzeuge geschlachtet werden, die merklich weniger gelaufen haben dürften. Dazu gesellt sich auch noch die drsstisch verringerte Rate der Kriminalität (Auffindung via Satellit als Beispiel)!!Hier sind dann auch kaum noch sogenannte "Ringeltäubchen" mit vielleicht 60TKM zu erstehen!!

Daher macht ein einfacher Motorentausch auch nicht wirklich Sinn!!!!

Wie dem auch sein mag, es sind harte Zeiten für die nächsten Generationen der Dickschiffe und die Überlieferbarkeit an die automobile Nachwelt angebrochen.

Harren wir der Dinge die da kommen...

k27

PS: Es wird aber trotzdem nie ein Universal-Steuergerät für alle Typen in der geschilderten Version des FrankGo geben!!! Eine Annährung der einzelnen Hersteller ist da schon eher denkbar und könnte demzufolge dazu führen, daß eine gewisse Assoziation der Steuergeräte stattfinden könnte...Ein altes Steuergerät eines 528i paßte zB. auch schon 1986 in einen Senator A 3.0E!!
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.de
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group