Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2009, 14:52   #1
Stoned Wadlo
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Stoned Wadlo
 
Registriert seit: 21.11.2007
Ort: Lugau
Fahrzeug: E32 740i (12.92)
Frage Das leidige Thema Bavaria C Professional

Hallo Hifi Experten,

ich benötige mal ein wenig Hilfe. Seit nunmer 4 Stunden sitze ich vor dem Rechner, durchforste das Forum und veruche herauszubekommen, ob ich nun an meiner Sound-Anlage etwas ohne größeren Aufwand verbessern kann oder nicht.
Hauptproblem ist, ich weiß nicht was ich in meinem 7er für eine Anlage drin habe......
Es steht auf dem Bedienteil (wo im Normalfall das Radio drin ist) "Bavaria C Professional RDS. Soweit so gut, doch dann müßte ich doch auch neben dem Tuner unter der Hutablage (den ich auch habe) noch einen Verstärker hinter der linken Kofferraumverkleidung haben, hab ich aber nicht.....
Außerdem sollte ich doch dann auch 10 Lautsprecher haben, oder? Hab aber nur 6 bzw. 8 (weiß nicht ob es hinten je 1 oder 2 LS unter der Abdeckung sind). Im Spiegeldreieck habe ich keine LS.
Gab es 1992 vielleicht ein "abgespecktes" Professional System ??? Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Danke schonmal.......

Wadlo
Stoned Wadlo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 14:56   #2
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Hallo,

so wie ich das sehe verwechselst Du das.

Die 10 Lautsprecher mit dem Verstärker sind das "große Soundsystem" und unabhängig vom Radio.

Damit hast Du also nur das Professional C, welches 2 teilig ist. Ein Bedienteil in der Mittelkonsole und ein Empfangsteil mit integriertem Verstärker im Heck des Fahrzeuges.

Von diesem gehen dann auch die Lautsprecherkabel weg. Wenn Du also ein neues Radio möchtest, dann musst Du die Kabel bis nach vorne verlängern.

Gruß
Dominik

PS: Funktioniert das Radio noch (Pixelfehlerfrei)?
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 16:59   #3
BayernRider
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von BayernRider
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
Standard

Poste doch einfach mal Interner Link) hier deine Fahrgestell-Nr. Dann erfährst du auch, ob in deinem 7er das große Soundsystem verbaut wurde
BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 17:53   #4
Stoned Wadlo
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Stoned Wadlo
 
Registriert seit: 21.11.2007
Ort: Lugau
Fahrzeug: E32 740i (12.92)
Standard

Hab mal meine FG.-nr gepostet.Aber ich glaub ich hab nur die SA 662 drin.
Naja, man wird sehen.

Zum Thema Pixelfehler - hab ich noch keine.

Wenn ich nun dieses zweiteilige Soundsystem drin hab, wie bekomme ich da am einfachsten nen gescheiten Sound ins Auto? Prinzipiell ist der Klang nicht schlecht, aber mir fehlen halt die Bässe.
Stoned Wadlo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 17:59   #5
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Du könntest das große Soundsystem nachrüsten.
Bringt für die Bässe aber kaum was. Das war damals scheinbar noch nicht so entscheidend.

Besser wäre wohl die LS auszutauschen. Die verbauten Nokia Teile sind nicht so der Hit.
Dazu vielleicht noch ne ordentliche Endstufe.

Ich kann Dir dazu im E34 Forum den HIFI Bereich empfehlen.
Da gibt es dazu 100te Beiträge. Und die verbauten Komponenten sind weitesgehend die Gleichen.

Gruß
Dominik
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 18:14   #6
loewe65
Dicke Lady
 
Benutzerbild von loewe65
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW E38 740i Bj95 Navaraviolett Metalic
Standard bass

Hallo,

die frage ist: was verstehst du unter mehr bass und wie laut soll es ohne verzerrungen werden?

wenn du nur ein wenig mehr bass bei normaler lautstärke willst, empfehle ich dir die hinteren breitbänder durch zwei kleine kickbässe zu ersetzen. zusätzlich noch nen hochtöner mit einbauen und schon klingst um welten besser. die vorderen würd ich erst mal so lassen. so hab ichs bei mir gemacht und bin recht zufrieden.

wenns richtig krawallen soll hilft nur die große lösung:
alle speacker raus inkl. kabel, dann neue kabel legen, neue mehrwegsysteme einbauen, subwoofer in den kofferraum und alles noch mit ner schönen 6kanal endstufe krönen. ist aber ne menge arbeit.


gruß

ralf
loewe65 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 18:20   #7
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Zitat:
Zitat von loewe65 Beitrag anzeigen
Hallo,

die frage ist: was verstehst du unter mehr bass und wie laut soll es ohne verzerrungen werden?

wenn du nur ein wenig mehr bass bei normaler lautstärke willst, empfehle ich dir die hinteren breitbänder durch zwei kleine kickbässe zu ersetzen. zusätzlich noch nen hochtöner mit einbauen und schon klingst um welten besser. die vorderen würd ich erst mal so lassen. so hab ichs bei mir gemacht und bin recht zufrieden.

wenns richtig krawallen soll hilft nur die große lösung:
alle speacker raus inkl. kabel, dann neue kabel legen, neue mehrwegsysteme einbauen, subwoofer in den kofferraum und alles noch mit ner schönen 6kanal endstufe krönen. ist aber ne menge arbeit.


gruß

ralf
was sind den Kickbässe ? Und welches Format haben die ?

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 18:34   #8
loewe65
Dicke Lady
 
Benutzerbild von loewe65
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW E38 740i Bj95 Navaraviolett Metalic
Standard kickbässe

Hallo Martin

Kickbässe sind Basslautsprecher mit kleinem Durchmesser und nem relativ großen Magneten. Merkste am Gewicht(sind deutlich schwerer als sie aussehen). Gibt es z.B. von MacAudio auch bei ConradElektronik.

Passen genau in die Aufnahme beim E32 unter der Hutablage. Kosten ca. 50.-€ das Paar.
Gruß
Ralf
loewe65 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 18:40   #9
Stoned Wadlo
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Stoned Wadlo
 
Registriert seit: 21.11.2007
Ort: Lugau
Fahrzeug: E32 740i (12.92)
Standard

Am Besten wäre es, wenn man zu dem schon bestehenden System noch einen Subwoofer "hinzuschalten" könnte. Skisack hab ich ja auch - ginge also. Nur mit der Anschließerei ist das so eine Sache.

Die Idee mit den Kickern ist auch net schlecht, aber ich dachte immer man kann die Boxen nicht so ohne Weiteres tauschen, weil es sich um ein Aktivsystem handelt?
Stoned Wadlo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 18:47   #10
loewe65
Dicke Lady
 
Benutzerbild von loewe65
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW E38 740i Bj95 Navaraviolett Metalic
Standard ganz ruhig

Lautsprecher tauschen geht immer, weil ja nicht der lautsprecher aktiv ist, sondern das heißt das der Verstärker vom Radio getrennt ist und irgendwo anders eingebaut ist.
Subwoofer im skisack einbauen bringt nicht wirklich was, es sei denn du betreibst einen riesenaufwand, weil der sub ja keinen raum hat wo er ein Volumen zusammdrücken kann. Das kommt daher weil du den sub ja nicht dichtend in die Skisackausparung reinkriegst.
Also hilft nur ein Gehäusewoofer den du in den Kofferraum stellst, dann haste aber weniger Kofferraum zur verfügung. Anschließen geht mit ein paar tricks. Erkär ich dir dann, wenn du dich für eine Lösung entschieden hast.

Gruß

Ralf
loewe65 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Mittellager das leidige Thema Olly730 BMW 7er, Modell E32 21 15.08.2007 00:00
Motorraum: Das leidige Thema WaPu Hisholy BMW 7er, Modell E38 4 05.08.2006 01:34
Motorraum: Das leidige Thema Ruckeln ... olivenoelkonto BMW 7er, Modell E32 3 04.08.2006 13:48
Fahrwerk: Das leidige Thema Knight Rider75 BMW 7er, Modell E38 5 01.02.2006 12:29
Bremsen: wiedermal das leidige thema 4fun BMW 7er, Modell E38 17 18.08.2005 12:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group