Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2005, 13:32   #1
Homer76
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Homer76
 
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 523i, Opel Signum, MB C200 CDI
Standard Car Pc fertig

Hallo Leute,

wie einige wissen, beschäftige ich mich zur Zeit mit dem thema eines im Fahrzeug integrierten Pc´s.
Bzw. beschäftigte ich mich damit, denn ich bin fertig.
Ich habe das ganze zwar im E34 eingebaut, was aufgrund der Ähnlichkeit hervorragend für den E32 passt. Wer also näheres wissen möchte, immer her mit den Fragen.

Das Ganze geht auch recht günstig. Normale Car-Pc´s sind von Haus aus schon recht teuer. Da ich Schwabe bin habe ich nach einer günstigeren Möglichkeit gesucht und auch gefunden.

Ich habe im Auktionshaus für knapp 100 Euronen einen e-vectra von HP ersteigert. Das ist ein von den Ausmassen recht kleiner Rechner, der locker unter den Beifahrersitz passt.

Kurzerhand eine 80 GB Festplatte rein und ein Slimline-DVD LW und schon hatte ich alles was ich brauche. Bis jetzt nur knapp über 200 Euro.

Der Rechner benötigt 19 Volt um zu laufen, welches ich mit einem Notebook-Netzteil für das Auto erreicht habe. Kostenpunkt 16 Euro.

DAs teuerste an der Geschichte ist der Monitor. Ein VGA sollte es schon sein und der Bedienung wegen ging es nicht ohne Touchscreen. Gehen normalerweise bei 250 Euro los. Ich hatte Glück und habe einen recht guten mit einem Jahr restgarantie für 160 Euro erstanden.

Dazu noch ein GPS-Empfänger für 80 euro und alles ist beisammen.

Alles in allem mit Kleinkram, hab ich um die 465 Euronen bezahlt.

Und was soll ich sagen. Macht einfach einen Heidenspass das Teil. Mit der Zeit fallen mir bestimmt noch ein paar Gimmicks ein aber erstmal bin ich froh, das er läuft.

was die Software angeht wird sich noch einiges ändern. Ich bin da noch am probieren.

Und hier ein paar Bilder.









__________________
[SIGPIC]http://www.7-forum.com/forum/image.html?type=sigpic&userid=3287&dateline=128862 8269[/SIGPIC]
Homer76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 13:36   #2
Homer76
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Homer76
 
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 523i, Opel Signum, MB C200 CDI
Standard

Ach ja, bitte nicht über die Blende schimpfen.

Hab ich selbst gemacht und konnte es nicht besser.
Homer76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 14:04   #3
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard

Hi Homer,

mega-starke Idee und die blende paßt doch zur Polsterung um den Schaltknüppel. Wäre echt auch mal was für meinen 7er, da ich ja aus der Brache komme. Wird aber wegen Mangel an Taschengeld und einiger noch anstehender Rettungsarbeiten an meinem Bimmer noch ein paar Schaltjahre warten müssen.

Wie hast Du denn, außer der Touchscreen-Bedienung die zusätzlich mal nötigen Tastatureingaben gelöst. Machst Du das auch über Screen-Bedienung? Dauert das dann nicht zu lange. Hast du schon einen Internetzugang via Handy-Card o.ä. im Blick?? (o.K. manchmal übertreib`ich etwas) Wäre aber `ne coole Angelegenheit.

Was für Eckdaten hat der Rechner denn??


Gruß

Volker
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 14:13   #4
Homer76
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Homer76
 
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 523i, Opel Signum, MB C200 CDI
Standard

Die Eckdaten sind gar nicht mal so besonders. Pentium III, 600MHZ, 256 MB-Ram, 80 GB Festplatte und ansonsten alles was so ein rechner halt hat.
Fürs Auto reicht das allerdings, da ich ja einige Anwendungen die ich zu Hause habe, im Auto nicht brauche. Die Prozessorleistung ist absolut ausreichend. Bisher keine Probleme.

Momentan mache ich evtl. nötige Tastatureingaben (Playlist-Benennung etc.) ebenfalls über den Touchscreen mit einer sogenannten Screen-Tastatur. Allerdings wird über kurz oder lang noch eine kleine Tastatur ihren Weg ins Handschuhfach finden.

W-LAN ist geplant. Mal sehen, wie das in Hamburg dann so funzt mit den ganzen Hotspots der diversen Kneipen.

Aber ist nicht wirklich Priorität. Wichtig ist mir vor allem das Thema Navigation.

Jaja, das liebe Taschengeld. Ich hab es mir auch lange überlegt und wenn ich nicht auf diese günstige Lösung gekommen wäre. hätte ich es sicher noch nicht realisiert. Da bist Du ja locker mit nem Tausender dabei. Aber so fand ich es ganz angenehm.

Auf dem 2. Eingang des Monitors hab ich den DVD-Player drauf. So gibts Filmgenuss pur mit Dolby 5.1!!!

An einem der nächsten Stammtisch Nord kannst Dir das Ganze ja mal ansehen.
Homer76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 14:24   #5
Bear300lbs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bear300lbs
 
Registriert seit: 26.05.2005
Ort: Bremen
Fahrzeug: BMW 735iL (09.98)
Standard


Wie ist es mit der Festplatte? Kann es da keine Beschädigung während des Betriebes durch Erschütterungen geben?
__________________

Gruß... Bear300lbs
Bear300lbs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 14:29   #6
Homer76
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Homer76
 
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 523i, Opel Signum, MB C200 CDI
Standard

Hab ich lang drüber nachgedacht und mich dann informiert. Optimal ist sicherlich eine Laptop-Festplatte zu verwenden. Wobei die modernen 3,5 FP´s inzwischen bereits so gut gelagert sind, daß man sie ebenfalls verwenden kann. Ist sowas wie eine Glaubensfrage.
Ich habe Warnungen bekommen, bloss keine normale FP einzubauen, während ich von anderen Entwarnung bekommen habe, die seit langem mit solchen Platten fahren.
Ich selbst hab nun schon fast 2000km Testfahrt hinter mir und weder Erschütterungen oder sonstwas bemerkt. Das gesamte system läuft absolut ruhig und stabil.
Homer76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 14:30   #7
Mister B
Kyesinga!
 
Benutzerbild von Mister B
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

Auf die Blende kann man(n) wenigstens dann eindreschen, wenn nix im
Fernsehen kommt.

BTW, rauchen darfst Du jetzt aber nicht meht!?

Grüße
MB
Mister B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 14:34   #8
Homer76
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Homer76
 
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 523i, Opel Signum, MB C200 CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Mister B

BTW, rauchen darfst Du jetzt aber nicht meht!?

Grüße
MB
Habs mir vor kurzem abgewöhnt. Umso besser, wenn der Ascher raus ist. Komm ich schon nicht in Versuchung.
Homer76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 14:37   #9
Michel
Affenexpress
 
Benutzerbild von Michel
 
Registriert seit: 14.01.2005
Ort: Meßkirch
Fahrzeug: BMW 730iA -E32 / BMW 520i Touring - E34
Standard

ober cool

grüsse
michel
Michel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 14:38   #10
Kalsi
eingefahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
Standard

Sehr geile Sache so ein Car-PC. Ich bin auch schon seit Längerem am Grübeln, wie ich das am besten mache. Vermutlich werde ich allerdings komplett mit Notebook-Technik arbeiten, da ich aus dem Bereich komme und über entsprechende Bastelkisten-Inhalte verfüge *ggg*

Falls also noch jemand einen Celeron-400/433 oder PII-400 für MMC-1 Modulslot übrig hat - das würde mich meinem Car-PC schon ein gutes Stück näherbringen

Tastatur habe ich schon, es gibt von Toshiba eine "Kompakt-Tastatur", das ist eine Notebook-Tastatur im externen Gehäuse mit PS/2-Anschluß. Sehr kompakt und recht hübsch.

@Homer: Deine Umsetzung gefällt mir sehr gut, auch die Blende (ok, ich werde sie aus Holz bauen, ist aber Geschmackssache) ich werd mir nur was einfallen lassen müssen, daß mein Aschenbecher erhalten bleibt - den brauch ich nämlich ;o)
__________________
Wer langsam fährt wird länger gesehen ;o)
Kalsi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipp: A Car is Born - heute auf Discovery Channel gregcgn BMW 7er, allgemein 0 01.05.2004 17:42
Niveauausgleich-Justierung >>Hilfe - Eriiiich !<< mazzz BMW 7er, Modell E32 11 15.04.2004 01:31
der Frühling kann kommen, meinen 7er ist fertig (Bilder) RDV-001 BMW 7er, Modell E32 13 31.03.2004 21:04
Neues Car & Key Memory E65 Andreas BMW 7er, Modell E65/E66 0 11.02.2003 15:04
Lack fast fertig ASS BMW 7er, Modell E38 36 12.06.2002 20:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group