Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2011, 13:15   #11
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Ich weiß jetzt nicht genau, wie diese Kunststoffspritleitung ausschaut, abe rich stell mir vor, daß die vielleicht so wie Festo Druckluftleitung ist...
Dann brauch man die nicht epliziet biegen, sondern kann sie "flexiebel" an den Originalpunkten befestigen.
Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege!

Grüßle Falk

Edit meint noch, daß man bei der "flexiblen" Verlegung bestimmte Kurvenradien nicht unterschreiten sollte...
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 13:18   #12
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
die "Blechrohre" mit Sand auffüllen
Nö, das geht auch so. Die Radien sind nicht sehr eng, die Wandstärke gross und das Material weich. Das kann man problemlos über's Knie biegen.
5m vorkonfektionierte Aftermarketleitung kommt auch gern in Rollenform, die muss man dann erstmal geradeziehen ...
Sicher ist die Plasteleitung einfacher im Handling.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 15:55   #13
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Das Problem ist nur, wenn die "Blechrohre" zu stark Gebogen werden, das sie dann Knicken. Darum meinte ich, das man sie mit Sand auffüllen könnte. Bei den Kunststoffleitungen ist es nicht so ein Problem, diese so zu verlegen, das sie immer den gleichen Querschnitt behalten. Habe bei allen meinen Wagen, kein Problem damit gehabt. Bei uns hier in "DK" ist man ja dazu Übergegangen, die Brennstoffleitungen und Bremsrohre aus Kupferrohr anzufertigen. Da ist die Verarbeitung ein "Kinderspiel".
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 16:42   #14
twingsen
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von twingsen
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Siegertsbrunn
Fahrzeug: E32-740iA Prod-Dat 27.01.93,Polo86c Bj94, Suzuki Bandit 1200S Bj99,VW T4 Allstar
Standard HU jetzt durch

so nu war ich nach einiger Verzögerung endlich beim Tüv. Erstes Mal durchgerasselt.....Hitzeschutzblech lose, Durchrostung am
Schweller (hab ich übersehen) und CO-Werte ums 10-Fache zu hoch...Mist... also Blech befestigt, Schweller geschweisst und beide Lambdasonden erneuert. Jetzt alles paletti mit HU.
Aber weswegen ich schreib ist die Erneuerung der Benzinleitungen aus Kunststoff. Ist wirklich ne feine Sache. Was nur Mist ist sind
die Schrauben der Schellen. Da hab ich nur eine aufbekommen der Rest war festgefault. Bei den anderen hab ich die Köpfe abgeflext, die Nippels mit den alten verosteten Schrauben abgedreht und dann ein Loch durch den Restnippel in den Unterboden gebohrt (ich weis sollte man nicht unbedingt
machen) und neue Schrauben mit Dichtmaterial eingesetzt. Die Schellen über der Hinterachse braucht man nicht öffnen sondern nur die alte Leitung abscheren und durchziehen. Die neue Kunstoffleitung kann man dann einfach durchschieben.
Beim Benzinfilter erneuern habe ich festgestellt die waren verkehrt eingebaut ( BMW- Werkstatt) und mit Produktionsdatum 97....Fein.
Die ganze Aktion hat mich ohne Hebebühne ca 3 Std Zeit gekostet.

Gruß Twingsen
__________________
twingsen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 18:41   #15
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Biegen bei den Kraftstoffleitungen!!! Ich habe mir neue beim freundlichen bestellt und die auch heut bekommen, und die sind bereits vorgebogen. Zwar nicht ganz billig, aber als 7er Fahrer hat man's ja. Also nur noch ranschrauben, wenn ich denn die alten, verrosteten Schrauben denn los bekomme!!!!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 15:52   #16
marQo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von marQo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Usingen
Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
Standard

Ich buddel mal diesen alten Thread aus, da ich gerade die Teile für den Benzinleitungswechsel bestellen möchte.

Auf meiner Liste steht bis jetzt folgendes:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Polyamid Kraftstoffleitung 8x1mm (Innen-Ø=6mm), schwarz *20m-Bund*
Die 20 Meter sollten für den 3,5er R6 ja sicherlich reichen und ein paar Biegeübungsmeter für den BMW Monteur dabei sein?!

Die Frage vor der ich jetzt stehe, läßt sich die Leitung an allen Stellen so biegen, dass man gänzlich ohne die nicht ganz so günstigen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Winkel auskommt?

Eine weitere Frage, wieviele von den Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Verstärkungshülsen werden benötigt? Nur so ungefähr, ich weiß leider so gar nicht wo die Leitung verläuft und was da alles dran hängt.

Wenn ich mir die Bilder im ETK ansehe und vom Filterwechsel weiß ich auch noch, das stellenweise Schläuche zum Einsatz kommen, wie etwa am Tank. Wieviel Meter braucht man davon ca.?

Fehlt ausser Schauchschellen noch etwas?
marQo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 12:41   #17
twingsen
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von twingsen
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Siegertsbrunn
Fahrzeug: E32-740iA Prod-Dat 27.01.93,Polo86c Bj94, Suzuki Bandit 1200S Bj99,VW T4 Allstar
Standard

Hallo,

ich hab meine alten Bestellungen durchgeschaut und die hat damals so ausgesehen:
Artikel: Polyamid Kraftstoffleitung 8x1mm (Innen-Ø=6mm), schwarz
Bestellnummer: 335
Anzahl: 10


Artikel: Verstärkungshülse für Polyamid-Kraftstoffleitung mit Innen-Ø=6mm
Bestellnummer: 337
Anzahl: 8


Artikel: 1-Ohrschlauch-Klemme 8,0 - 9,5mm
Bestellnummer: 247
Anzahl: 6

Ob ich die Hülsen und Klemmen alle gebraucht habe weiß ich nicht mehr. Is doch schon ein paar Jährchen her.
Ich habe keine Winkel benötigt da eigentlich überall genügend Platz ist um mit den Leitungen ums Eck zu kommen . Und probebiegen brauchst da nix weil die Kunststoffleitungen eh wieder in ihre ursprüngliche Form zurückkehren.

Gruß Twingsen
twingsen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 09:08   #18
marQo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von marQo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Usingen
Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
Standard

Wow, recht herzlichen Dank für deine Mühe Twingsen

Meine größte Sorge war ja, dass ich unzählige von den Winkeln bestellen hätte müssen, den Zeichnungen vom ETK nach, wäre es 10 zu je 30,- € gewesen. Beim Rohr werde ich wohl aber bei dem 20m Bundle bleiben und den Rest wieder verkaufen. Wenn das dann keiner haben möchte, kann ich das immer noch im Garten als Bewässerungsleitung nutzen^^
marQo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 04:18   #19
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Wenn man Probleme hat, die Schrauben zu lösen, die die Rohrleitungsclips halten, gibts da ne einfache Methode. Voraussetzung ist aber, das man die Rohre noch nicht Abgeschitten oder Abgebrochen hat. Mit einem Schweissgerät auf den Schraubenkopf einen kleinen Heftpunkt geben. Die hier entstandene Wärme weitet die Gewindebuchsen aus, so das man ohne Probleme die Betreffenden Schrauben dann mit einer Kneifzange herausdrehen kann.

Bei Verwendung von Kunststoff-Benzinleitungen immer an jeden Ende eine "Stützbuchse" Einschieben, sonst wird der Anschluss zum Benzinschlauch nicht Dicht!
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 20:35   #20
marQo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von marQo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Usingen
Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
Standard

Vielen Dank dansker Da mir die Möglichkeit fehlt, es selber zu machen, lasse ich das doch beim freundlcihen BMW Händler meines Vertrauens richten. Im Zweifel haben die dann den Ärger mit den Schrauben. ;P Aber ich denke da haben sie vorgesort, da der Wagen letzte Woche zum Ventile einstellen, Oelwannendichtungs- und Lambdasondenwechsel bei ihnen auf der Bühne stand, mit Bitte zu prüfen, ob sie die Leitung erneuern wollen und können. Ich hoffe für sie aber natürlich, dass da alles glatt läuft. Die unteren Schrauben, also die zwischen Vorder- und Hinterrad sollten jedenfalls relativ problemlos zu öffnen sein, da ich die selber schon mehrfach auf hatte, um die Leitung für den TÜV schön zu machen. Tank sieht von unten soweit auch ziemlich Rostfrei aus. Was bleibt noch? Ich denke unter dem hinteren Radhaus, da sah es nicht ganz so toll aus beim Filterwechsel, da kann ich am Wochenende ja schon mal etwas Rostlöser hinsprühen. Wie die Leitung vorn verläuft, weiß ich so gar nicht. Die Jungs werden da aber sicher auch ihre Erfahrungswerte haben.
Sind 3 Monteure der "älteren" Generation, einer aus den 70's, zwei aus den 80's wenn ich es richtig verstanden habe. Wird schon schief gehen, hatte bisher keinen Grund zu Sorge bei ihnen
marQo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sonderanfertigungen aus durchsichtigem Kunststoff CarstenE Suche... 5 29.05.2009 08:34
Motorraum: benzinleitung 7er ECKI BMW 7er, Modell E32 3 30.05.2008 08:33
Motorraum: Benzinleitung wechseln MTK730 BMW 7er, Modell E32 2 06.09.2005 21:14
Motorraum: Benzinleitung gewechselt Beatsurfer BMW 7er, Modell E32 3 26.06.2004 20:36
Aus welchem Kunststoff sind die Rückleuchten? FP BMW 7er, Modell E32 11 19.12.2002 21:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group