Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2002, 17:25   #21
Roman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

@ Clervoxx, ich dachte mir schon das irgendjemand darauf anspielen würde. Aber ich kann dich beruhigen der Vorbesitzer hat Vollsynthetisches BMW- Markenöl bei BMW einfüllen lassen. OH und trotzdem ist mein Motor kaputt -nasowas wie kann das nur sein? Also alles Käse!!! Das Bauhausöl entspricht der vorgeschriebenen Norm. Es ist halt so billig, weil es in die Jahre gekommen ist vom Entwicklungsstand her( Gibt ja so viel neue Hightechöle!). BMW füllte gerade dieses jetzt in Bauhäusern angebotene Öl zum damaligen 7er Baujahr ein - Ohne schlechtes Gewissen!!!!!!!!!!! Das kann man perfekt verwenden, weil BMW es so will. BMW will aber nicht eure brutalen Wasseröle für diesen alten motor und gibt sie deshalb nicht frei!!! Sollte jetzt die Frage aufkommen, dass der Roman vielleicht sparen muss und finanziell etwas knapp ist, kann ich euch beruhigen. Und fangt jetzt bitte keine neue Öldiskussion an!!!- Was ich hier geschrieben habe ist leider so, wer anderer Meinung ist sollte es halt anders tun!! Ich würde nur ein Gutes Markenmineralöl reinkippen!

PS: Jetzt gehts mir wieder besser!!!

SERSN ROMAN
Roman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2002, 20:10   #22
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard Ölwechsel

Hallo Günni,

danke für das Angebot, ich komme gelegentlich gerne darauf zurück. Ölwechsel hab ich hinter mir, habe inkl. "kl. Inspektion" (30 Punkte oder so) und Auffüllen des komplett leeren Scheibenwaschbehälters und der Intensivreinigung mit Filterwechsel 45,50 € bezahlt. Die Jungs haben den Bimmer behandelt wie ein rohes Ei und der Werkstattleiter wollte ihn persönlich rausfahren. Sehen halt sonst maximal nen 6 Zylinder Renault oder Peugeot hier in Frankreich. Hab jetzt 7,5l teilsynthetisches 10W40 drin und nen Bon für dreimal Öl nachfüllen. Der Frostschutz wurde gespindelt und bis -35° festgestellt, die Bremsflüssigkeit bei 165° getestet und für gut befunden. Ernsthaft, ich bin von dem Kurs begeistert, zumal ich kein Gerät habe um die Bremsflüssigkeit zu testen und meine Spindel halt auch nicht elektronisch ist. Dazu gabs noch ein paar französische Benzin-Gespräche, weil, wie schon erwähnt ein E32 der absolute Exot in so einer Werkstatt ist. Ich würde daher auch nicht mehr als nen Ölwechsel dort machen lassen, dieses aber immer wieder. Die sind gut ausgerüstet und haben keinen Zeitdruck, was will ich mehr? Der 5l Kanister des gleichen Öls kostet im Shop übrigens 18€. Wenn ich also zwei gekauft hätte, wären das 36€ gewesen. Also hab ich für die Arbeit 9,50€ bezahlt, das geht wohl.
Ach so und Roman, natürlich kannst Du fast jedes Öl nehmen, weil fast jedes die Spezifikationen von damals irgendwo erfüllt. Aber hast Du mal die Normtests von angeblich TÜV-geprüftem Billigwerkzeug gesehen? Wie Du vielleicht weßt unterhalten verschiedenen TÜVs auch Büros in Südostasien und anderswo. Auch dort werden TÜV-Tests gemacht, aber ich schätze mal, daß entweder die Ingenieure dort kulanter sind oder das Prüfstück nicht dem durchschnittlichen Lieferstandard entspricht. Deswegen ist für mich der Ölpreis irgendwo auch ein Indiz für die Qualität des Öls. 5 Liter für 16 Mark im Kanister, sowas würde ich keinem Auto antun. Vielleicht mag das falsch sein, aber - ernsthaft- wer will das wissen. Wenn Du nen Motorschaden hast wegen ein paar Euro, die Du gespart hast, ist der Deal schlecht gewesen. Egal, was Du fährst. Öl im Fass ist da erheblich billiger, ich hab da noch nen Literpreis für Shell 15W40 von ca 3DM im Kopf, war allerdings vor ein paar Jahren und von jemandem der immer EIN Faß kaufte.
Ich für mein Teil check jetzt mal den Ölverbrauch mit diesem Öl, zweckmäßigerweise wird ja das Nachfüllen nun auch schriftlich festgehalten.

Greetz,

Gerrit
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2002, 20:34   #23
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard

@all,

hier mal Grundsätzliches:

Bei gebrauchten Motoren niemals 0W-???-Öle fahren....hat wirklich nichts!! Er wird immer ein Ölvernichter!!

Ich fahre seiit neuster Zeit auch in meinen gemachten Motoren(natürlich nach der Einlaufzeit!!!) kein 0W30/40 Motorenöl aus absoluter Überzeugung mehr.

Nachdem BMW für ihre High-tech M-Motoren(M3, M5 und auch Z8) nur noch das Castrol TWS-Motorsport freigibt(Ihr lest richtig, es ist keines der 0er-Öle freigegeben!!)wird dieses Öl benutzt. Es hat die Viskosität von 10W-60!!

Dies hat Gründe!! Ich habe mal bei einem neuen 3.0 Liter Motor 0W-30er Öl benutzt und hatte fürchterliche Geräusche aus der Vanos-Einheit....Nach Wechseln auf 10W40 waren all diese Geräusche weg!!!!!
Das war mir ein Warnschuß!!

Das beste Öl meines Wissens war das alte 5W-50 Mobil 1, in dieser skurilen Flasche, der Nachfolger des Rally SHC!!!
Nie hatte ich da Probleme...bis man aus Kostengründen zu gleichem Preis aus dem 5W-50 ein 10W-40 machte....Nicht schlecht aber halt nicht mehr das "besondere ÖL"!!

k27

__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.de
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2002, 20:42   #24
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard Akzo

Hallo Micha,

darum drum. Ich hab nämlich früher immer genau dieses Mobil 5W50 benutzt und war höchstzufrieden trotz der damals 25 Emmchen pro Flasche beim Aralisten. Ist aber schon ne Weile her und danach haben sich freundlicherweise immer die Werkstätten ums Öl gekümmert, bis zu meinen neuen alten Bimmern jetzt.

Greetz nach Kempen

Gerrit

PS.: Duisburg ist noch aktuell, hab nur diese Woche wenig Zeit. Dafür wirds wohl eher ein Diesel werden.....
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2002, 21:30   #25
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard

@Clervoxx,

klapper, rappel, diesel, zisch...Warum???? Kauf Dir einen 750iL Highline E32 in möglichst neuwertigen Zustand und nicht son´E38!!

Mensch Gerrit!!

Und wenn schon E38, dann wenigstens einen Echten mit 5,4 Litern(oder noch mehr, greetz an Daniel!!)


k27
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2002, 22:07   #26
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard Vollmond

Hey Micha,

hast ja recht. Ich geb jetzt mal dem Vollmond die Schuld..... Aber die Verbrauchswerte vom Diesel sind schon genial und ich wollte doch wenigstens EIN verbrauchsgünstiges Fahrzeug haben..... Aber Du hast natürlich recht, ich weiß nicht, ob ichs übers Herz bringe mir nen E38 zu schießen.... Hängt warscheinlich mit dem 8er Entzug zusammen, der mich in diesem Jahr irgendwie besonders hart trifft (ich glaub letztes Jahr was genauso)

Wenn doch da wenigstens ein E32 Highline mit 50tkm und Vollausstattung mir über diese schreckliche Jahreszeit hinweghelfen könnte.......


Greetz,

Gerrit
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2002, 22:41   #27
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard

@Clervoxxxx,

da hilft nur beten!!!! Starte doch mal eine Suche im web, auch bei BMW, die vielleicht froh sind, so eine"olle"Kiste vermitteln zudürfen!! Es muß ihn irgendwo geben...

k27

PS: Sag mal Gerrit, kann es sein, daß wir nun aber sehr weit vom eigentlichen Thema abgekommen sind, oder täuscht das nur????

[Bearbeitet am 21.11.2002 von k27]
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 09:26   #28
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard Thema?

Wassn für'n Thema???
Wen interessiert die Ölablass-Schraube???

Mein Altöl hab ich absaugen lassen. Damit sollten sich doch auch die Mädelz auskennen Von wegen Golfball durch Gartenschlauch und so. Nein ich zahl nix in die Chauvikasse, ich bekenn mich ja dazu. Wenn ich auf dieser Möhre den BMW Ersatzteilkatalog oder so draufhätte, wär ja ne Screencopy kein Prob gewesen. Aber ich denke Mal, auch Vanessas 7er sollte jetzt schon frisches Öl haben.

Greetz,

Gerrit

PS.: Das Internet und die BMW-Datenbank quäl ich schon lange. Da gibts einen, der will für nen nicht mal sonderlich gut ausgestatteten oder neuwertigen E32 16 Kilooyro haben. Ich glaub, da kiffen ein paar.....
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2002, 22:20   #29
Vanessa
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.11.2002
Ort:
Fahrzeug: E32 730i
Standard

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise, besonderen Dank an k27. Habe an diesem Samstag den Ölwechsel gemacht. Ging schnell und war eine saubere Sache. Er hat auch gar nicht doll zur Seite gespritzt.

Ölablasschraube an der Seite ist doch besser. So läuft frau das Öl wenigstens nicht die Hände herunter, wenn die Schraube abgedreht wird. Leichter und sauberer als bei meinem Ex-Omega ist auch der Ölfilterwechsel.

Servicerückstellung hat gleich auf Anhieb geklappt...

Grüsse Vanessa
Vanessa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2002, 22:36   #30
GIBGUMMI
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.06.2002
Ort: Aarau/ CH
Fahrzeug: E32
Standard Ölthema........mein Käse zum Thema

Old Amsterdam kauender Weise lese ich gerade den Ölviskositäts Beitrag

Fahre Valvoline 10 W/ 40 und Original BMW Ölfilter ( Durchlass auf die Ölförderleistung der Pumpe angepasst )

Null Probleme..............gibts bei ATU in einem schwarzen Kanister......steht was mit TOP Guard Motorenschutz drauf..........wurde im E30 325i bis jetzt zum 7er gefahren....Nach 12 TKM geht die Inspektionslampe erst an ( noch ein Balken Rest )....es wurde insgesamt 0,6 Liter Öl nachgefüllt ( Laufleistung 186 TKM )


MFG

__________________
GIBGUMMI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bordcomputer - wo sitzt er beim E38 ? AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 1 26.06.2004 13:04
Wo sitzt das Thermostat??????? D.R.I.V.E.R BMW 7er, Modell E38 10 24.09.2003 22:06
Stoßstange vorne sitzt krumm / Frage an Karosserieleute schnuffi85 BMW 7er, Modell E32 9 23.01.2003 20:06
Wo sitzt das Steuergerät für den Tempomat? (735i, 6/91) BayernRider BMW 7er, Modell E32 9 18.11.2002 19:07
Wer weiß wo der Solarsensor sitzt? Eric BMW 7er, Modell E38 7 04.08.2002 12:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group