Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2002, 20:13   #1
Rookie77
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 735i
Standard Benzinverbrauch 735i

hallo zusammen,

seit 5 wochen fahre ich meinen ersten bmw.
es ist ein 735i/Bj.10/89/brilliantschwarz/scheckheft BMW/170.000 km geworden.

das ein solcher wagen ein bisschen benzin verbraucht
ist ja soweit o.k. aber daß ich hier im stadtverkehr
bei 19,4 Liter/100km liege ist doch schon sehr erstaunlich.

wie ich aus einigem schriftverkehr im forum feststellen musste,
ist der verbrauch im vergleich zu anderen kollegen ziemlich hoch.

morgen werde ich die zündkerzen und den luftfilter mal austauschen.
das wird vielleicht nicht viel bringen, aber ein versuch ist es wert.

ich fahre meinen 7er wie ein fahrschulwagen und trotzdem schluckt er

wer kann mir denn mal hierzu einen tip geben

grüsse aus hamburg
lars
Rookie77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 20:33   #2
Nighttaxi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Lippstadt
Fahrzeug: 735i E32
Standard

Hi Rookie77,

vielleicht solltest du ihn mal nicht so fahren wie einen Fahrschulwagen.

Dafür ist doch ein 7er überhaupt nicht gedacht.

Zumindest habe ich noch nie einen 7er-Fahrschulwagen gesehen...

Nighttaxi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 20:38   #3
schnuffi85
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi Rookie

ich fahre seit einigen Wochen einen 735i R6 Automatik BJ. 1990. Mein Bordcomputer faselt auch ständig etwas
von 15-16 Litern. Das Ding zeigt einfach nur Schund an. Ich fahre Stadt, Autobahn und Landstrasse ziemlich gemischt. Ich tanke immer voll und führe Berufsbedingt ein Boardbuch. Der Verbrauch liegt bei 13,2 Litern/100km.

Anfänglich habe ich ihn auch sehr sachte (Fahrschulmässig) gefahren, was aber ein Fehler war. Ich fahre nun ganz normal weg, bin kein Heizer aber auch kein Schleicher. Seit dem komme ich auf diesen sehr guten Verbrauch.

PS: Prüfe mal deine Lambda-Sonde

Gruss,
Stefan

[Bearbeitet am 26.11.2002 von schnuffi85]
schnuffi85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 20:41   #4
Rookie77
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 735i
Standard Comedy Club

Du bist ja ein ganz lustiger....haha
ich brauche einen tip...oder ist das etwa normal

gruss
lars
Rookie77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 20:49   #5
Nighttaxi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Lippstadt
Fahrzeug: 735i E32
Standard

@ Rookie77

Wenn du das so lustig findest, dann fahr´ihn doch weiter so wie bisher..

Aber wie du schon in dem nächsten Beitrag gelesen hat, hat schonmal jemand durch Ändern der Fahrweise seinen Verbrauch geregelt gekriegt.

Aber was soll´s. Erst Fragen und sich dann aufregen? Na ja...
Nighttaxi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 23:52   #6
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Wie ist Spritsparsam zu fahren ??

a) Vorrausschauend.
Blicke ca. 2oo Meter weiter, als bisher.
Wenn die Ampel am Ende Deines Sichtfeldes grün ist, dann wirst Du das nicht mehr packen. Also geh vom Gas und lass ihn ausrollen. Wenn die Ampel rot zeigt: gah vom Gas und lass ihn ausrollen.
Je weiter der Abstand zum Vordermann ist (es sollte doppelt bis 5x so groß sein wie in der Stadt üblich), desto mehr Möglichkeiten hast Du ohne wesentliche Speed-Änderung kurze "Bremsungen" des Vordermanns zu egalisieren.

b) Benutze das Gaspedal richtig.
Im Beschleunigen verbrauchst Du immer wesentlich mehr Sprit, als im dahinrollen.
Also beschleunige nicht extrem zart (und lange !!!), sondern recht sportlich (und kurz) mit ca. 1/2 bis 3/4-Gas.
Dann kurz vor Erreichen der Zielgeschwindigkeit schaltest Du in den höchsten für diese Geschwindigkeit Ruckelfreien Gang (also Drehzahl >600) und rollst in dem mit minimalsten Gas reiter.
Das kann bedeuten:
An der gerade umschaltenden Ampel und davor alles frei:
Zügig: 0-40km/h im ersten Gang und dann in den 4. oder 5.Gang mit wenig Gas weiter rollen.

c) Benutze das Bremspedal richtig.
Um Sprit zu sparen:
Benutze das Bremspedal im Prinzip NIE oder nur minimlast.
DANN sparst Du Sprit, weil das Bremsen ja die Vorwörtsbewegung, die Sprit gekostet hat recht dynamisch verändert.
Beobachte Dich selbst.
Wenn Du das Bremspedal minimal auf den letzten Meter vor der roten Ampel oder Zebrastreifen benötigst: gut so. Wenn Du im fließenden Verkehr bremst machst Du was falsch (ausser vor Dir biegt einer irgendwo extrem langsam ein).

d) Zebra-Streifen-Verhalten:
Ähnlich wie der Sicherheitsabstand verhält es sich am Zebrastreifen:
Je mehr Abstand Du zum Vordermann hast, um so eher erkennst Du Fußgänger, die rüber laufen wollen.
Bei genug Abstand (und schon vorher angepasster Speed, denn die Zebrastreifen tauschen ja nicht plötzlich auf; die meißten Deiner Stadt kennst Du in und auswendig) schaffst Du es nur durch Gaspedal lupfen die Geschwindigkeit ausreichend zu verlangsamen, so dass die Fußgänger rüber können. Dann kannst Du mit recht viel Schwung weiter fahren. .. Weil es auf den Schwung ankomt:

e) verliere nicht den Schwung.
Beispiel: Jemand vor Dir biegt ab.
Du erkennst seinen Blinker und er tritt schon auf die Bremse.
Du tritts, weil der Idiot vor Dir sehr langsam abbiegt recht schnell auf die Bremse und verzögerst am Anfang relativ stark, da es klar ist, dass Du mit minimaler Speed-Änderung nicht hin kommst. Dann wenn Du ca. 10km/h drauf hast läßt Du die Bremse los und nutzt den Rest-Schwung um näher an ihn ran zu rollen.
Nun ist er weg und Du kannst wieder kurz auf gas (nicht im höchsten Gang; das dauert zu lange) und bist bei 50 Km/h.
Wenn Du aber gleichmäßig verzögert hätteste würdest Du hinter dem Idioten, der nicht rechtzeitig blinken konnte STEHEN und müßtest von 0km/h an beschleunigen.
Ähnliches am Zebra-Streifen ... ohne viel Abstand kostet es Sprit.

Wenn der Abbieger rechtzeitig blinkt:
runter vom Gas beim Blinken-Anfang und evtl. jetzt schon etwas bremsen -> frühzeitig verzögern.
Wenn Du erkennst, dass er schnell abbiegt: wieder aufs Gas nachdem Du den Anstand zu ihm "aufgezehrt" hast.
Hättest Du genau hinter ihm gekebt hättest Du fast gestanden bei seinem Abbiegen und müßtest wieder Geschwindigkeit zulegen... Sprit verbrauchen...

f) Gleichmäßig fahren.
Versuche Deine Speed nicht dauern zu ändern.
30km/h - 50km/h - 30km/h ... denn Du bremst dabei zuviel und Beschleunigst dauernd...
Versuche lieber 40km/h zu fahren und Den Schwung nutzend "zu rollen".
Das ist entspanntes fahren und Du verlierst gegenüber einem "Stoßstangenkleber" und einem "Dauernd-Die-Spur-Wechsler" ca. 30 Sekunden bei einer ganzen Stadt-Duchfahrt.
Hast aber den Vorteil, dass Du entspannt und mit minimalster Unfallgefahr dahinrollst.
... und Sprit sparst wie irre.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 23:56   #7
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

oh, der Artikel ist wieder verdammt groß geworden... aber ich denke, es war hilfreich.

PS:
Mein Stadtverbrauch ist bei zur Zeit eher mäßig spritsparender Fahrweise (manchmal fahre ich auch im 3 Gang an, wiel ich die Schnautze voll hab vom dauernden schalten aber niemals eine Automatik haben will wegen mehr-Spritkosten) aktuelle 13.5 Liter bei ca. 88% Stadt und 7% Landstraße und 5% Autobahn.

Bei Vorrangig Landstraße und im Verkehr mitschwimmen kam ich schon unter 9 Liter (auf bekannten Strecken > 1oo km ein Weg).
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 00:18   #8
derpate
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derpate
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Frankfurt/Main
Fahrzeug: E 32 750 i Bj 88 335 000 Km
Standard

Ei ei ei ,
das war ja schon Fahrschulmäßig :-)
derpate ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 00:50   #9
Stefan2912
SchrauberPsycho
 
Benutzerbild von Stefan2912
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 735i LPG (E32) Bj.87; Golf III LPG GTI; VW Scirocco; BMW K1200S
Standard

Also ich bin bei meiner letzten Messung auf 12,5 - 13 Liter (Schalter) gekommen, aber bin auch ruhig gefahren, wenn ich ihm Feuer gebe dabb ziehts schon mal den tank zusammen

Gruss

Stefan
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Umbauaktion

Stefan2912 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 01:17   #10
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

@Rookie77

Wenn Du wirklich nur Stadtverkehr fährst dann sind die 19 Liter wohl auch noch in einem normalen Rahmen. Die meisten fahren ja einen Mix aus Stadt/Land/Autobahn ... und dann ist der Wagen insgesamt gesehen auch nicht mehr so ein Spritschlucker. Da der Wagen ja schon fast 2 Tonnen wiegt ist das doch auch kein Wunder. Wenn Du dann noch ein Automatikgetriebe und ggf. Breitere Reifen fährst ... naja .... da kommen dann auch noch 1 - 2 Liter dazu. Da ich ja selber auch einen 535i Fahre kann ich Dir sagen ... man kann den Spritverbrauch sehr gut senken ... wenn man den Wagen oft im fünften Gang fährt

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
730i chippen oder gleich 735i? E38 BMW 7er, Modell E38 14 12.11.2005 09:53
730i R6 oder 735i ??? Bitte um Eure Meinungen! the.driver BMW 7er, Modell E32 16 11.03.2004 22:15
735i e 38 schalter toosweet2001 BMW 7er, Modell E38 10 30.06.2003 15:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group