Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2006, 17:59   #1
LikeBMW
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LikeBMW
 
Registriert seit: 23.10.2003
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: E32 730iA R6 (stillgelegt), E38 730iA, E38 735i FL
Standard Wie kann man das Hifi-Lautsprechersystem verbessern?

Hallo Leute,

mein BMW 730IA Bj.10/90 hat das BMW Hifi-Lautsprechersystem verbaut mit dem BMW Business CD RDS.
Ich bin weitestgehend zufrieden mit dem System, aber ich hätte gerne mehr Bass, um nicht ständig nachregulieren zu müssen, wenn ich mal ein Lied höre, welches von sich aus mehr Bass enthält.
Könnte man einfach die Lautsprecher gegen neuere, bessere ersetzen, oder ist das viel schwieriger?

Vielen Dank
__________________
Was habt ihr denn immer mit euren Sternen und Ringen? - der Mensch braucht 2 Nieren zum Leben!
LikeBMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 18:50   #2
Pat_750i
Immer etwas neues :)
 
Benutzerbild von Pat_750i
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mehrere :)
Standard

Hallo,
also andere Boxen kannst Du einbauen. Zeitaufwand je nach Geschick und Erfahrung.
Nur wenn Du gute Boxen einbaust, würde Ich noch einen Verstärker einbauen...
Gruß,
Pat
Pat_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 19:00   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo

wenn du nur wert auf mehr bass legst, würde ich mir einen bass in den kofferraum bauen/lassen, natürlich mit separatem verstärker und weiche.
den kannst du dann einfach zuschalten,wenns mal richtig krachen soll oder
abschalten,wenn du normal musik hören möchtest.

viele grüsse

peter

ps. ich habe auch das hi fi systhem im auto, es ist eingentlich schon recht
ordentlich,bis auf den fehlenden bass.
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 20:37   #4
sechserfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Albersweiler
Fahrzeug: E38-728i(xx.95)
Standard Mehr Bass

Hallo,

also entweder baust Du Dir vorne andere Tieftöner ein, gibt da schon gute 13er, die in die Originalöffnungen passen, oder aber, wie schon gesagt, nen Subwoofer... Die gibt es auch als aktive Lösung, sprich mit eingebautem Verstärker. Das wird das einfachste sein. Brauchst dann aber auch noch nen High/Low-Converter, da Du bei dem System ja sicher nicht über Cinch-anschlüsse verfügst, um nen Verstärker für den Subwoofer anzuschließen.

Ich persönlich würde aber ne Komplett"Lösung" bevorzugen...

Gruß Dominik
__________________
- Provokation ist die moderne Form, Diskussionen anzuregen...
- Schlaf ist die Quelle menschlicher Energie; weckt mich bloß nicht...
sechserfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 10:37   #5
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von LikeBMW
mein BMW 730IA Bj.10/90 hat das BMW Hifi-Lautsprechersystem verbaut mit dem BMW Business CD RDS.
Ich bin weitestgehend zufrieden mit dem System, aber ich hätte gerne mehr Bass, um nicht ständig nachregulieren zu müssen, wenn ich mal ein Lied höre, welches von sich aus mehr Bass enthält.
Könnte man einfach die Lautsprecher gegen neuere, bessere ersetzen, oder ist das viel schwieriger?
In mein Baby haben wir (Forumskollege Möista war mein "Vorarbeiter" und ich der helfende "Lehrling") vor 2 Wochen vorne und hinten 16er Lautsprechersysteme (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) MB-Quart RVF-216 - gibts im Ebay für 180 Euronen das Paar) in Verbindung mit einer bereits in meinem "Fundus" vorhandenen JBL-GTO 4000 Endstufe verbaut. Das alleine reicht schon für eine wirklich ordentliche Massage der Gehörgänge (auch im Tieftonbereich) ! Um die 16er zu verbauen muss man allerdings vorn die Abdeckungen (unter denen die Bass-Speaker sitzen) aufsägen und die Speaker aufliegend einbauen. Die Hochtöner des 2-Wege-Systems kommen an den Platz wo bisher vom 3-Wege-System die Mitteltöner sitzen). Für hinten gibts Adapter von Dietz wo dann alles rein und unter die Originalabdeckungen passt.

Andere Systeme in Verbindung mit der vorhandenen Endstufe des großen Soundsystems bringen meines erachtens keinen wirklichen Qualitätszuwachs, da Frequenzweichen (sind in der vorhandenen Endstufe ja schon drin) auf die Lautsprechersysteme zugeschnitten sein sollten. Die MB-Quart haben ihre eigenen Frequenzweichen an Bord - die eingebaut benötigst Du nicht mal mehr ne Equalizing-Funktion des Autoradios, denn die Abstimmung der Weiche auf die Boxen ist so schon 100% optimal.

Ich hatte vorher die Originalspeaker schonmal durch 13er Systeme von McAudio ersetzt - das brachte aber keinen besseren Bass sondern klang genauso wie die Originalspeaker von Nokia! Ich denke mal das wird sich mit 13ern auch nicht realisieren lassen.

Der nun vorgenommene Umbau macht selbst für Technomucke oder basslastigen House-Sound schon genügend Spektakel und liefert auch für Trance alle nötigen Feinheiten im Mitten- und Höhen-Bereich.

Wer zusätzlich noch, mangels Aktivsitzen, ne ordentliche Massagequelle einbauen will besorgt sich noch nen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) fetten Sub und fragt ganz lieb den Möistä ob er ihm auch so ne coole Basskiste anfertigt, wie er es gerade für mich macht und schließt den an ne zusätzliche Endstufe an. Das ganze natürlich auch komplett (inkl. Lautsprecherkabel) neu verkabeln und fertig ist die rollende Diskothek

Das ganze beschriebene ohne Sub ist für die Freunde guten Klangs das beste, was ich bisher in einem Auto gehört habe und wer richtig bösen Rums will nimmt halt den Sub dazu.

Einbauzeit für das System ohne Sub ca. 20 Stunden mit 2 Leuten. Finanziell bewegt sich mein Umbau ohne die Endstufen bei rund 1000 Euronen. Die JBL hatte ich noch (weiss nicht mehr was ich für die in 2002 bezahlt hab) und ne Alpine 3544 (als Endstufe für den Sub) hab ich gebraucht bei Ebay für 108 € ersteigert.

Soderle - soviel dazu - einen detaillierten Bericht zu meinem/unserem Umbau gibts demnächst wenn der Sub drin ist.

Wer mal probehören will... ich wohne noch 2 Wochen in Ingelheim bei Mainz und dann in Hammersbach (nicht weit von Hanau).
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: AKtiv-Hifi Lautsprechersystem micmunch735 BMW 7er, Modell E38 15 19.03.2007 20:24
Wie kann man nur? 210kW eBay, mobile und Co 6 16.10.2005 19:54
HiFi/Navigation: HiFi Aktiv-Lautsprechersystem Umbau Hardy BMW 7er, Modell E38 0 21.06.2005 21:03
HiFi/Navigation: welches Radio zu Hifi Lautsprechersystem wa777 BMW 7er, Modell E32 4 28.01.2004 20:57
Wie kann man... Silversurfer BMW 7er, allgemein 2 07.04.2003 02:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group