Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2008, 12:20   #1
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard Wagenheberaufnahme

Hallo Leidensgenossen,

gerade habe ich auf meine weniger gepflegte Alltagsmöhre (730i V8) Sommerreifen aufgesteckt, da hat sich doch die Wagenheberaufnahme vorne rechts verabschiedet. Ist völlig durchgerostet, das Auto habe ich nur mit List und Tücke angehoben bekommen.

Das wirft zwei Fragen auf: Erstens, wieso merkt der Tüv sowas nicht? Ich habe gerade vor zwei Wochen eine neue Plakette bekommen. Und vor allem, was ist das für ein Aufwand, das zu richten? Ich habe nicht viel Ahnung vom Karosseriebau. Was wird sowas kosten, die Blechteile kann ich selber günstiger beschaffen, und Montage und Demontage großer Teile der Ausstattung mach ich auch lieber selbst.

Kennt vielleicht jemand im Münchener Südwesten eine fähige Werkstatt, die sowas macht? Wenn die auch noch Lackieren kann, wäre es noch besser. Dann könnten die gleich auch noch einen Kotflügel und zwei Türen mit lackieren.....

Für Tips wäre ich dankbar.

Viele Grüße,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 12:34   #2
mopedtobias
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mopedtobias
 
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: Lunzenau
Fahrzeug: e32-750iL Highline (08/90); e66-745Li (07/2002)
Standard

Stellt sich die Frage wie schlimm es ist... nur die Verstärkung der Wagenheberaufnahme oder der ganze Schwellerbereich??? Ein komplettes Schwellerblech zu Wechseln ist auf jeden Fall ne Menge Arbeit, besser nur das Teilstück ersetzen wird sich aber sicher mit Lackierung so minimum um die 300€ belaufen...
mopedtobias ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 13:09   #3
Villeneuve
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: Z4
Standard

Im Schweller gibt es im Bereich der Wagenheberaufnahmen hochkant eingeschweißte Verstärkungsbleche.
Ist er wirklich eingedrückt oder ist nur das Außenblech abgerostet?

Es kommt im übrigen auch unter der Kunststoffverkleidung des Schwellers zu (Durch)-Rostungen,sieht der Tüv auch nicht.


sg
Villeneuve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 15:53   #4
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

ja, wie es unter dieser Kunststoffverkleidung aussieht, weiß ich noch nicht so genau. Ich glaube, ich muss die mal abmontieren und dann schauen, was alles zu machen ist.

am besten wird bestimmt sein, dass das ganze Schwellerblech neu kommt. Vor allem suche ich erst mal eine vertrauenswürdige Werkstatt, die nicht das Blech einfach über das defekte drüberschweißt. Dann kann ich drauf warten und in einem Jahr rostet es wieder....

Na ja, so mit etwa 1000,- € rechne ich ehrlichgesagt schon...immer noch weniger als ein Neuwagen beim Anschrauben des Kennzeichens an Wert verliert .

Gruß,
Christian.
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 16:06   #5
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen7er
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

Zitat:
Zitat von christian d Beitrag anzeigen
Hallo Leidensgenossen,

gerade habe ich auf meine weniger gepflegte Alltagsmöhre (730i V8) Sommerreifen aufgesteckt, da hat sich doch die Wagenheberaufnahme vorne rechts verabschiedet. Ist völlig durchgerostet, das Auto habe ich nur mit List und Tücke angehoben bekommen.

Das wirft zwei Fragen auf: Erstens, wieso merkt der Tüv sowas nicht? Ich habe gerade vor zwei Wochen eine neue Plakette bekommen. Und vor allem, was ist das für ein Aufwand, das zu richten? Ich habe nicht viel Ahnung vom Karosseriebau. Was wird sowas kosten, die Blechteile kann ich selber günstiger beschaffen, und Montage und Demontage großer Teile der Ausstattung mach ich auch lieber selbst.

Kennt vielleicht jemand im Münchener Südwesten eine fähige Werkstatt, die sowas macht? Wenn die auch noch Lackieren kann, wäre es noch besser. Dann könnten die gleich auch noch einen Kotflügel und zwei Türen mit lackieren.....

Für Tips wäre ich dankbar.

Viele Grüße,
Christian.

nur am Rande "Sommerreifen aufgesteckt", oder meinst Du Winterreifen. ?

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 16:23   #6
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen7er Beitrag anzeigen
nur am Rande "Sommerreifen aufgesteckt", oder meinst Du Winterreifen. ?

Gr. Jürgen
Hallo Jürgen,

ja, Sommerreifen ist richtig. Hintergrund ist, dass ich morgen meinen 750 i aus Aachen hier nach München hole. Für den habe ich keine Winterreifen, aber bei der aktuellen Wetterlage wollte ich doch lieber mit Winterreifen fahren. Erstens, weils bessr ist und zweitens, weil die schönen 17-Zöller nicht bei Dreckwetter auf die Straße kommen. Also mussten die meiner Alltagsmöhre herhalten....mit den "Stillstandreifen" kann man eh nicht mehr fahren (12 Jahre alte abgefahrene TRX).

Schon praktisch, wenn man so auf einen Fahrzeugtyp festgelegt ist....

Gruß,
Christian.
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 16:32   #7
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen7er
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

Zitat:
Zitat von christian d Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

ja, Sommerreifen ist richtig. Hintergrund ist, dass ich morgen meinen 750 i aus Aachen hier nach München hole. Für den habe ich keine Winterreifen, aber bei der aktuellen Wetterlage wollte ich doch lieber mit Winterreifen fahren. Erstens, weils bessr ist und zweitens, weil die schönen 17-Zöller nicht bei Dreckwetter auf die Straße kommen. Also mussten die meiner Alltagsmöhre herhalten....mit den "Stillstandreifen" kann man eh nicht mehr fahren (12 Jahre alte abgefahrene TRX).

Schon praktisch, wenn man so auf einen Fahrzeugtyp festgelegt ist....

Gruß,
Christian.

na das hätte ich auch so gemacht. Morgen kommt lt. Wetterbericht richtig Schnee bei euch. Also schön "sutsche". (langsam)

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 21:52   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hallo Christian!
Hatte auch das Problem mit der Wagenheberaufnahme,am Rechten Schweller vorne.Schweller war durchrostet.Die im Schweller Befindliche Verstaerkung,war auch so sehr Angegriffen,das ich mich Genoetigt sah,Neue Verstaerkungen selbst Anzufertigen,einzuschweissen,den Schweller zum Teil zu Erneuern,lackieren und als letztes auch den Hohlraum zu Konservieren.Das ganze ist nun so Kraeftig geworden,das beim Anheben des Wagens,die Insassen ,Plus Bagage im Wagen verbleiben koennen.Uebrigens,die Unteren Clips am Schweller kannst Du nach Demontage der Plastbekleidung,wieder Verwenden.
M.F.G. Dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 16:25   #9
chevy57
7er Restaurierer
 
Benutzerbild von chevy57
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
Standard

Hallo Christian,
ich hab das auf meiner rechten Seiten mit Winkeleisen gelöst.
Das Verstärkungsblech und alles so gelassen, wie es war nur mit Rostwandler und Primer behandelt dann 2 Winkeleisen von 60 cm Läange über das ganze drübergeschweißt, einmal vorn und einmal hinter dem Blech.
Der Nachteil ist, der Originale Wagenheber geht da nicht mehr rein aber ich hab einen kleinen Rangierwagenheber dafür.
Gruß Thomas
__________________
Noch einige Teile zu verkaufen:
Ölwannenschutz E38

Bei Interesse U2U an mich
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 16:32   #10
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen7er
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

Zitat:
Zitat von chevy57 Beitrag anzeigen
Hallo Christian,
ich hab das auf meiner rechten Seiten mit Winkeleisen gelöst.
Das Verstärkungsblech und alles so gelassen, wie es war nur mit Rostwandler und Primer behandelt dann 2 Winkeleisen von 60 cm Läange über das ganze drübergeschweißt, einmal vorn und einmal hinter dem Blech.
Der Nachteil ist, der Originale Wagenheber geht da nicht mehr rein aber ich hab einen kleinen Rangierwagenheber dafür.
Gruß Thomas
so einen Rangierwagenheber (2Tonnen) habe ich auch, aber den ständig im Kofferraum mitschleppen. Bei längeren Touren nehme ich ihn auch mit.

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Abdeckung Wagenheberaufnahme oli518i BMW 7er, Modell E38 3 30.05.2007 18:43
Karosserie: Hilfe Rost meine Wagenheberaufnahme hat sich aufgelöst rest05 BMW 7er, Modell E32 0 02.09.2006 16:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group