Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2007, 18:36   #1
mstx
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 728 (E38), Bj. 5/96, M52
Standard Motorruckeln beim 1500 U/min

Sie nerven...

Habe bei meinen beiden 730er (M30, 6 Zyl., Automatik, BJ. 1991 und '93, km-Stand jeweils ca. 150.000) ) inzwischen das gleiche Problem: beim langsamen Gaswegnehmen fängt der Motor an zu ruckeln, sobald der Drehzahlmesser 1.500 U/min zeigt (tritt auch manchmal bei Konstantfahrt auf). Durch leichtes Beschleunigen oder Abbremsen (ca. +/- 100 U/min) ist der Effekt wieder weg.

Folgende mögliche Ursachen fallen weg:

EML (einer hat's, der andere nicht)
Drosselklappe (eine gereinigt, die andere "Original")
Zündkerzen (in beiden Fällen neu)
Zündkabel (in einem Fahrzeug erneuert)
"Reset" durch Batteriewechsel der Saisonfahrzeuge automatisch durchgeführt
Bordcomputer wurden bei beiden Fahrzeugen ohne Befund ausgelesen
keine Hinweise (z.B. erhöhter Verbrauch) auf eine defekte Lambdasonde
ansonsten keine Auffälligkeiten beim Start oder beim beschleunigen
Effekt unabhängig von Außentemperatur oder Luftfeuchtigkeit
BMW-Werkstatt engagiert - aber ratlos

Es nervt - denn in diesem Umdrehungsbereich rolle ich meist im Stadtverkehr. Danke vorab schon mal für alle Hinweise!
mstx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 21:41   #2
VMartin
Kritischer Beobachter
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Steppach
Fahrzeug: 735i E65 PD 11/2001
Standard

Hallo!

Ruckelt wirklich der Motor ? Oder ist es eher das Gefühl als ob der Wagen kurz und stark abbremst? In etwa wie wenn man mit nem manuellen Getriebe um 2.Gang bei 4000 U/min unterwegs ist und immer mit dem Pedal zwischen Ziehen und Schieben hin und her geht?

Gruß
Martin
__________________
735i Titan-Grau Met. BJ 02 (V8) 165.000 km
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 22:02   #3
mstx
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 728 (E38), Bj. 5/96, M52
Standard

Zitat:
Zitat von VMartin Beitrag anzeigen
Hallo!

Ruckelt wirklich der Motor ? Oder ist es eher das Gefühl als ob der Wagen kurz und stark abbremst? In etwa wie wenn man mit nem manuellen Getriebe um 2.Gang bei 4000 U/min unterwegs ist und immer mit dem Pedal zwischen Ziehen und Schieben hin und her geht?

Gruß
Martin
tja - berechtigte Frage: also, in diesem Zustand, der sich z.B. auch im Schiebebetrieb äußert, also wenn das Gefälle so stark ist, daß die Drehzahl nicht abfällt, dann schwankt der Drehzahlmesser beim "Ruckeln" so um +/- 100 U/min. "Ziehen und Schieben" trifft es schon recht gut. Um das beim manuellen Getriebe per Fuß hinzukriegen, müßte ich allerdings ein eher sensibles Zittern hinkriegen. Die Frequenz des "Ruckelns" liegt im Schiebebetrieb so bei etwa 1 - 2 sec.
mstx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 22:40   #4
VMartin
Kritischer Beobachter
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Steppach
Fahrzeug: 735i E65 PD 11/2001
Standard

Hallo mstx!

Es gibt hier in der Nähe einen langen Berg, wenn ich den im richtigen Tempo runterfahre, besser rolle, dann macht meiner das auch. Sieht man am Verbrauch was los ist: Da ich kein Gas gebe kommt die Schubabschaltung, Motordrehzahl sinkt, Abschaltung wieder weg, Auto etwas schneller, Schubabschaltung.... geht ein ganzes Stück so .... Drehzahl pendelt, Verbrauch pendelt, aber frag mich nicht wie schnell.

Möglicherweise kommts daher, entweder Du gibst kein Gas, oder er denkt du tust es nicht...

Fals vorhanden fahr in dem Bereich mal mit Tempomat, da ist die Schubabschaltung abgeschaltet
(lt.BMW wegen möglichem Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen )

Gruß
Martin
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 23:42   #5
Mike 735i E 32
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mike 735i E 32
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Wels
Fahrzeug: BMW 735i (E32) Bj.87/04 Schalter Motor M30
Standard

ist das wegen dem automatikgetriebe weiß es bei dieser drehzahl in niedrigem tempo nicht wie es reagieren soll .

ich hatte das mal bei einem 3´er bmw automatik da war mein standgas zu hoch und beim rollen wie von euch beschrieben , wollte das getriebe wieder auf zug schalten weil es glaubet ich wolle beschleunigen .

aber drehzahl stimmt ja oder, mit dem schalt seil hast auch nichts gemacht nicht das am ende die schaltstellung nicht 100 % paßt .
__________________
735 i E 32 Bj. 87/04 , schalt Getriebe , Diamantschwarz metalic , Chrome line
6 Zylinder Motor M 30

Hompage links mit Rep. hilfen unserer Forumsmitglieder
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://wolferin.de.tl/
Mike 735i E 32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 09:56   #6
mstx
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 728 (E38), Bj. 5/96, M52
Standard

Zitat:
Zitat von VMartin Beitrag anzeigen
Hallo mstx!

Es gibt hier in der Nähe einen langen Berg, wenn ich den im richtigen Tempo runterfahre, besser rolle, dann macht meiner das auch. Sieht man am Verbrauch was los ist: Da ich kein Gas gebe kommt die Schubabschaltung, Motordrehzahl sinkt, Abschaltung wieder weg, Auto etwas schneller, Schubabschaltung.... geht ein ganzes Stück so .... Drehzahl pendelt, Verbrauch pendelt, aber frag mich nicht wie schnell.

Möglicherweise kommts daher, entweder Du gibst kein Gas, oder er denkt du tust es nicht...

Fals vorhanden fahr in dem Bereich mal mit Tempomat, da ist die Schubabschaltung abgeschaltet
(lt.BMW wegen möglichem Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen )

Gruß
Martin
Klingt gut - ich werde es überprüfen lassen. Auch der Hinweis auf den Tempomaten stimmt: ist er eingeschaltet, ruckelt es nicht. Fragt sich nur, warum das Problem bei beiden Fahrzeugen exakt unter gleichen Bedingungen auftritt: das deutet doch darauf hin, daß bei 1.500 U/min irgendetwas ein- oder ausgeschaltet wird, oder?
mstx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 15:39   #7
Mike 735i E 32
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mike 735i E 32
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Wels
Fahrzeug: BMW 735i (E32) Bj.87/04 Schalter Motor M30
Standard

vielleicht versucht das getriebe hier zu schalten weiß aber nicht , zurück schalten oder rauf . ich galaube das liegt irgendwo im bereich getriebe und steuer gerät.
Mike 735i E 32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 18:23   #8
VMartin
Kritischer Beobachter
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Steppach
Fahrzeug: 735i E65 PD 11/2001
Standard

Hallo!

Das ist auf jeden Fall die gegend der Schubabschaltung, vielleicht fahr ich nacher nochmal wohin, dabei schau ich mal bei welcher Drehzahl der im Schiebebetrieb wieder Sprit bekommt.

Die Spritzufuhr wird bei höherer Drehzahl unterbrochen, wenn mann den Fuß KOMPLETT vom Gas nimmt. Der Sprit kommt unter einer der drei Bedingungen wieder: entweder einen Mindestdrehzahl wird unterschritten (könnte bei 1500 sein), oder ganz leichtes antippen des Gaspedals oder Tempomat wird eingeschaltet. (Bei Tempomat mal 40 eingeben, ausschalten, beschleunigen, Fuss vom Gas und "wiederaufnahme" drücken.)

Wenn der Zeiger der Verbrauchsanzeige auf 0 ist ist die Abschaltung aktiv. In den obigen 3 Fällen geht er dann wieder auf 3-8 ltr, je nach Geschwindigkeit. (100 / Tempo * Stundenverbrauch)

Wenn es mit Tempomat komplett weg ist, liegt es meiner Meinung nach an der Schubabschaltung. Du kannst noch einen Test machen, indem Du mal GAAAANZ leicht Gas gibst, wenns dann auch weg ist, ist eigentlich alles klar.

Bei EML hört man das klicken des Leerlaufschalters am Gaspedal. Vielleicht hat der ja ein Problem. Könnte man mal zu testzwecken abklemmen..

Gruß
Martin
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 13:42   #9
mstx
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 728 (E38), Bj. 5/96, M52
Standard

Zitat:
Zitat von VMartin Beitrag anzeigen
Hallo!

Das ist auf jeden Fall die gegend der Schubabschaltung
Gruß
Martin
Zunächst mal: herzlichen Dank!

Hab's nun mehrere Male ausprobiert: wenn's ruckelt, geht die Verbrauchsanzeige nicht auf Null, sondern pendelt bei etwa 8 l . Gehe ich aus höherer Geschwindigkeit ganz vom Gas, fällt die Anzeige auf Null - und es ruckelt nicht.

Also eindeutig die Schubabschaltung?? Worüber wird die gesteuert - und was kann ich tun?
mstx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 14:09   #10
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Ich hatte das im Frühjahr. Beim Schaltgetriebe war ein fahren unter 1800 Umdr. fast nicht mehr möglich.
Bei mir war das Ventilspiel zu gering. Ventile eingestellt und seit dem habe ich Ruhe....
Grüsse Carsten
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
leerlauf schwankt zwischen 1000 und 1500 u/min gouryella BMW 7er, Modell E32 8 07.02.2017 20:23
auto läuft wie ein sack nüsse bei 1500 u/min xmatzerx BMW 7er, Modell E32 3 21.05.2007 21:57
Motorraum: Motor dreht nur bis 1500 U/min strolch30 BMW 7er, Modell E32 6 15.06.2006 17:20
leerlauf schwankt zwischen 700 und 1500 u/min gouryella BMW 7er, Modell E32 10 09.05.2003 21:59
leerlauf schwankt zwischen 700 und 1500 u/min gouryella BMW 7er, Modell E32 8 16.04.2003 07:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group