Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2009, 23:07   #1
Granitsilber
...aus Freude am freuen!
 
Benutzerbild von Granitsilber
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Flensburg
Fahrzeug: E32-730iA / V8 (10.92 Prod.Dat.)
Standard Brauche Anleitung für Kühlwasserwechsel

Moin moin,

Es ist wohl mal an der Zeit für den Wechsel des Kühlwassers.
gibt es hier im Forum eine möglichst bebilderte Anleitung, wie ich mein Kühlwasser beim M60 am besten wechseln/spülen kann?
Mich interessiert insbesondere, wie (und wo) ich nach dem Wechsel entlüfte.
Hab das früher schon mal bei meinem e34 gemacht, der hatte eine Ablassschraube am Kühler - ist das beim M60 genauso?
Ich habe die Suche bereits bemüht, habe aber keine Anleitung gefunden mit Entlüftung. Außerdem möchte ich nicht so gerne irgendwelche Schrauben am Motorblock abschrauben, da es sich lediglich um einen Routinewechsel handelt.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Sönke
Granitsilber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 00:19   #2
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Hallo,

bei einem Routinewechsel wo kein Öl oder sonstiger außergewöhlicher Dreck im Kühlsystem vorhanden ist, reicht es das Kühlwasser am Kühler abzulassen.
Der V8 hat links (Fahrerseite) am Kühler eine kleine Ablasschraube die mit einem 13er Ringschlüssel geöffnet werden kann.
Das Entlüften ist beim V8 kein Problem. Das System ist selbstentlüftend. Einfach füllen, dann warmlaufen lassen. Wieder abkühlen lassen und gegebenenfalls noch etwas nachfüllen...

Füll aber nur freigegebenes Kühlmittel im vorgeschriebenen Mischverhältnis ein. Zu wenig oder zu viel schadet dem Motor...
Kühlmittel hat nicht nur einen Frostschutz sondern noch einen Korrosionsschutz und es setzt den Siedepunkt von Wasser auf 120- 130 °C hoch...
Am besten BMW oder BASF G48 Kühlmittel nehmen...

Gruß...

P.S.:
Altes Kühlmittel gehört fachgerecht entsorgt und nicht in den Gulli...
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 07:45   #3
Broder
Hamburg-Fan
 
Benutzerbild von Broder
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: EDDH
Fahrzeug: B10 3,3 T,B3 3,3 Cabrio,
Standard

Moin,

ist der V6 auch selbstentlüftend ? Die Schraube gibts ja wohl beim M30 auch, oder ?

Gruß

Broder
__________________
Alpina - lieber dynamic als efficient ;-)


Broder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 08:16   #4
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Zitat:
Zitat von spaceballer Beitrag anzeigen
Hallo,

bei einem Routinewechsel wo kein Öl oder sonstiger außergewöhlicher Dreck im Kühlsystem vorhanden ist, reicht es das Kühlwasser am Kühler abzulassen.
Der V8 hat links (Fahrerseite) am Kühler eine kleine Ablasschraube die mit einem 13er Ringschlüssel geöffnet werden kann.
Das Entlüften ist beim V8 kein Problem. Das System ist selbstentlüftend. Einfach füllen, dann warmlaufen lassen. Wieder abkühlen lassen und gegebenenfalls noch etwas nachfüllen...

Füll aber nur freigegebenes Kühlmittel im vorgeschriebenen Mischverhältnis ein. Zu wenig oder zu viel schadet dem Motor...
Kühlmittel hat nicht nur einen Frostschutz sondern noch einen Korrosionsschutz und es setzt den Siedepunkt von Wasser auf 120- 130 °C hoch...
Am besten BMW oder BASF G48 Kühlmittel nehmen...

Gruß...

P.S.:
Altes Kühlmittel gehört fachgerecht entsorgt und nicht in den Gulli...
Ähh, sorry, aber wenn er das KOMPLETTE Wasser wechseln will reicht das nicht, ich hab erst letzte Woche die WaPu gewechselt Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/wech...40-117578.html und dabei auch einen Komplettwechsel des Kühlwassers vollzogen. Wenn man vorn am Kühler den Schlauch abnimmt oder die Schraube öffnet, kommt nur das Wasser aus dem Kühler, der ganze Rest wird durch den Thermostaten im Motor gehalten. Daher gibt es 2 Möglichkeiten das Kühlwasser KOMPLETT zu wechseln, entweder du öffnest die Schraube unten bei Wassertemperatur >85°C (das würd ich nie machen), oder du läßt erst das Wasser am Kühler ab und öffnest dann das Thermostatgehäuse und läßt dort die restlichen 5-6Liter (immerhin die Hälfte des Inhalts) ab.
MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 18:59   #5
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Zitat:
Zitat von Broder Beitrag anzeigen
Moin,

ist der V6 auch selbstentlüftend ? Die Schraube gibts ja wohl beim M30 auch, oder ?

Gruß

Broder
Hallo,

einen 7er V6 gibt es nicht...du meinst R6...
Der R6 hat am Thermostatenghäuse eine Entlüfterschraube...

Gruß...
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 19:08   #6
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Ähh, sorry, aber wenn er das KOMPLETTE Wasser wechseln will reicht das nicht, ich hab erst letzte Woche die WaPu gewechselt Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/wech...40-117578.html und dabei auch einen Komplettwechsel des Kühlwassers vollzogen. Wenn man vorn am Kühler den Schlauch abnimmt oder die Schraube öffnet, kommt nur das Wasser aus dem Kühler, der ganze Rest wird durch den Thermostaten im Motor gehalten. Daher gibt es 2 Möglichkeiten das Kühlwasser KOMPLETT zu wechseln, entweder du öffnest die Schraube unten bei Wassertemperatur >85°C (das würd ich nie machen), oder du läßt erst das Wasser am Kühler ab und öffnest dann das Thermostatgehäuse und läßt dort die restlichen 5-6Liter (immerhin die Hälfte des Inhalts) ab.
MfG
Chris
Hallo,

das komplette Kühlmittel hast du sicherlich nicht gewechselt...oder hast du den Heizungskühler und die Zylinderköpfe runter gebaut?

Klar ist es besser wenn man wenigstens das Thermostatengehäuse aufmacht und noch die paar Liter zusätzlich ablässt. Es ist aber kein MUSS...
Sogar bei BMW wird normalerweise nur das Wasser am Kühler abgelassen. Der Vorratsbehälter läuft somit auch leer.
Bei einem Wechsel nach Inspektion II reicht es vollkommen aus das Wasser am Kühler abzulassen...

Gruß...

P.S.:
Schade das dein 740er nicht an Sascha verkauft wurde...hätte ich sonst in der Kur...
Kann ich aber verstehen, dass du dein 7er nicht hergeben willst...
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 19:44   #7
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Zitat:
Zitat von spaceballer Beitrag anzeigen

P.S.:
Schade das dein 740er nicht an Sascha verkauft wurde...hätte ich sonst in der Kur...
Kann ich aber verstehen, dass du dein 7er nicht hergeben willst...
Tja, tut mir auch leid für ihn, aber seit der Aktion weiß ich wieder was ich da habe.
Hab ihm im Gegenzug diesen hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Die Privatsphäre unserer Kunden ist uns wichtig! empfohlen, glaube das ist ein Sahneschnittchen Das wäre glaub ein gleichwertiger Ersatz, wenn nicht noch besser.
MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 19:47   #8
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Zitat:
Zitat von spaceballer Beitrag anzeigen
Hallo,

das komplette Kühlmittel hast du sicherlich nicht gewechselt...oder hast du den Heizungskühler und die Zylinderköpfe runter gebaut?
Nöö, aber die Badewanne unterm Ansaugkrümmer mit ner Spritze leergesaugt, ich denke das ist der tiefste Punkt im Motor wo sich Kühlflüssigkeit befindet, von dem her war bei mir glaub schon alles draussen.
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 19:57   #9
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Hallo Chris,

macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Vorallem Schwarz mit weissen Leder ist sehr schön...
Weißt du ob der Wagen Scheckheftgepflegt ist und wie viele Vorbesitzer das Fahrzeug hat?
Das Einzigste was mich aber daran stört ist der Standort Schweiz...strenge Winter=viel Salz=früher oder später viel Rost...
Wenn es ein echtes schweizer Exportfahrzeug ist, dann müsste der doch auch extra Stark konserviert worden sein. Da wäre es dann nicht so schlimm.
Nur die Deutschlandausführungen, die in die Schweiz verkauft wurden, haben mit Rost zu kämpfen...

Am Wochenende sehe ich ihn wieder und mal schauen was er spricht...

Gruß
Micha...

P.S.:
Der kleine weisse Riese ist keine Buchhalterausstattung.
Er hat elektrische Sitze, ein Soundsystem, Intensivreinigung und Klimaautomatik.
Zudem laut Schlüssel- und Fahrgestellnummer ein Prototyp und einer der ersten 7er (Nr. 23 laut Fahrgestellnummer).
Und fast Erstbesitz...nur BMW war schneller
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 08:07   #10
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Zitat:
Zitat von spaceballer Beitrag anzeigen
Hallo Chris,

macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Vorallem Schwarz mit weissen Leder ist sehr schön...
Weißt du ob der Wagen Scheckheftgepflegt ist und wie viele Vorbesitzer das Fahrzeug hat?
Das Einzigste was mich aber daran stört ist der Standort Schweiz...strenge Winter=viel Salz=früher oder später viel Rost...
Hi,
bei dem Wagen steht:
-ab MFK, das heißt in CH neu TÜV, und die sind einiges strenger wie wir
-ab Service, das heißt neue Inspektion
-4 neue Reifen

Für Sascha würd das heißen dass die nächsten 2 Jahre erst mal Ruhe im Karton ist in Sachen Kohle investieren.

Weiß man ob der Wagen im Winter überhaupt gefahren worden ist

Wie gesagt, ich kann natürlich keine Gewähr auf die Anzeige geben, aber vom Gefühl her wäre dieser Wagen der ERSTE den ICH anschauen würde, wenn ich selber auf Suche wäre.
3700,-!!! Das ist geschenkt. Da kommt dann noch Zoll hinzu (10%), aber man kann den Kaufpreis fingieren, sagen wir mal auf 2200,-, der Zoll kann das nicht nachvollziehen und beweisen das es anderst ist.
Dann mußt du in Germany Vollabnahme §21 machen für 120,-, das dürfte aber null Problem sein, da der Wagen ja ab MFK ist.

Ich hab Sascha den Wagen wärmstens empfohlen, aber er meint weißes Leder und Schaffklamotten das geht nicht
Kann man ja dann was drauflegen nee.

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Brauche Anleitung für Kettenwechsel! M60B30 frommser BMW 7er, Modell E32 35 05.12.2012 18:21
Elektrik: Brauche Anleitung zur Demontage meiner Tür Verkleidung BMW E65 Asrath BMW 7er, Modell E65/E66 1 11.01.2009 00:36
Motorraum: Brauche eine Anleitung zum Wechseln der Ansaugkrümmerdichtung Baumerous BMW 7er, Modell E32 8 01.06.2007 17:36
Öl- und Kühlwasserwechsel zurückstellen? soundlight BMW 7er, Modell E65/E66 6 06.01.2006 18:14
Kühlwasserwechsel NBA BMW 7er, Modell E38 0 14.10.2003 06:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group