Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32 > E32: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2008, 16:21   #1
Intikilla
ShamanX
 
Benutzerbild von Intikilla
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Steinen im Dreiländereck
Fahrzeug: 735 iA Erstzulassung 2/1988
Top! Lenkradflattern: gerissene Gummilager der Druckstreben und festsitzenden Bremssattel

Tipps bei Lenkradflattern: durch gerissene Gummilager der Druckstreben, festsitzenden Bremssattel
Zusatztipp bei erhöhter Kühltemp nach Bergfahrten: defekte Viskokupplung des Lüfterrades
--------------------------------------------------------------------------

Hatte gestern beim Freundlichen zwei neue Gummilager der Druckstreben einbauen lassen, 51 Euronen Material und 90 Euronen für den Einbau. Der meinte ich bräuchte zwei neue Bremsscheiben, Bremssättel und Beläge, da das linke Vorderrad schwergänig war, anstatt 1150 Euronen, hat mich die Sache nur 17,99 Euros für den Dichtsatz gekostet. Habe nämlich heute Morgen meinen linken, vorderen, leicht festsitzenden Bremsattel (falls erhitzt) wieder gängig gemacht, war schon eine längere Bastelei, doch mit bestem Erfolg. Komme gerade von einer Bergfahrt, kein lästiges Bremsen Quietschen mehr in Linkskurven und vor allem das Lenkradflattern ist vollkommen weg, egal bei welcher Geschwindigkeit oder beim Bremsen selbst.

Diese Woche habe ich auch schon die Viskokupplung des Lüfterrades tauschen müssen, 170 Euronen Material und 30 Euronen der Einbau bei BMW. Man konnte das Lüfterrad, mit einem Finger stoppen. Nach Bergfahrten ging die Kühlflüssigkeitstemp, nach Abstellen des Motors bis in den roten Bereich. Tipp: Bei ebay gibts Viskokupplung schon für 40 Euronen

Leider steht noch mein Tacho schon seit 30tsd Kilometern auf 299960km.
Der Berater vom Freundlichen hat mir gestern gesagt er schämt sich dafür. Es gibt leider niemand mehr im Forum, der dieses Programmierungs Problem lösen kann, Roadrunner wir brauchen dich!!!!!!

Wünsche Euch allzeit gute Fahrt!!
Alex

Geändert von Intikilla (06.07.2008 um 12:58 Uhr).
Intikilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 20:19   #2
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
Benutzerbild von bagwa
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Zitat:
Zitat von Intikilla Beitrag anzeigen
ich bräuchte zwei neue Bremsscheiben, Bremssättel und Beläge, da das linke Vorderrad schwergänig war, anstatt 1150 Euronen, hat mich die Sache nur 17,99 Euros für den Dichtsatz gekostet. Habe nämlich heute Morgen meinen linken, vorderen, festsitzenden Bremsattel wieder gängig gemacht, war schon eine längere Bastelei, doch mit bestem Erfolg.
Absolut unsachgemäße Reparatur! Sitzt eine Bremse derartig fest, das es zum Lenkradflattern kommt, dann haben mit Sicherheit die Bremsscheiben wie auch die Beläge durch die hohen Temperaturen Schaden genommen und müssen gewechselt werden. Das ein Bremssattel nicht mal eben überholt werden kann sollte ohnehin jedem klar sein, da bedarf es schon gutes Werkzeug und etwas Wissen.

Solche Basteltips haben unter "Tipps &Tricks" nichts verloren!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Autotechnik-Forum.de

Geändert von bagwa (05.07.2008 um 23:02 Uhr).
bagwa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 12:53   #3
Intikilla
ShamanX
 
Benutzerbild von Intikilla
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Steinen im Dreiländereck
Fahrzeug: 735 iA Erstzulassung 2/1988
Standard

Du scheinst absolut arrogant und überheblich zu sein Bagwa! Das Lenkradflatterrn kam von den gerissenen Gummilagern der Druckstrebe und von dem leicht festsitzenden Bremsattel nach längerer Fahrt. Woher kennst du mein Werkzeug??????????
Woher kennst du mein Wissen??????????
Intikilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 15:00   #4
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
Benutzerbild von bagwa
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Grundsätzlich regen Beiträge in dieser Rubrik zum Nachahmen an. Mit meinem kritischen Beitrag wollte ich verdeutlichen, das dein Beitrag nicht unbedingt zum Nachahmen geeignet ist. Sicherheitsrelevante Bauteile wie eine Bremse können nicht halbseiden repariert werden, die Folgen können lebensgefährlich sein.

Dieser Satz
Zitat:
Zitat von Intikilla Beitrag anzeigen
kein lästiges Bremsen Quietschen mehr in Linkskurven und vor allem das Lenkradflattern ist vollkommen weg, egal bei welcher Geschwindigkeit oder beim Bremsen selbst.
regte mich an, zu behaupten, es sei eine unsachgemäße Reparatur, weil eine derart festsitzende Bremse, die bereits ohne betätigt zu werden quietscht, Beläge und Scheiben in Mitleidenschaft zieht und erneuert werden muß.

Zitat:
Zitat von Intikilla Beitrag anzeigen
Woher kennst du mein Werkzeug??????????
Woher kennst du mein Wissen??????????
Darüber habe ich mich nicht geäußert. Ich schrieb lediglich, das Werkzeug und Wissen nötig ist, was wohl zwingend in einem "Tipps&Tricks"-Beitrag zu erwähnen ist! Mir deinem Beitrag erweckst du jedoch genau den Eindruck, man könnte mal eben einen Bremssattel überholen. Der Satz
Zitat:
Zitat von Intikilla Beitrag anzeigen
war schon eine längere Bastelei
könnte jedoch schnell den Eindruck erwecken, es könnte ein Mangel an Werkzeug und/oder Wissen bestehen. Gesagt oder geschrieben habe ich es jedoch nicht!
bagwa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 22:24   #5
Nils024
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: china
Fahrzeug: nix
Standard

"Absolut unsachgemäße Reparatur!"

quatsch

"Sitzt eine Bremse derartig fest, das es zum Lenkradflattern kommt, dann haben mit Sicherheit die Bremsscheiben wie auch die Beläge durch die hohen Temperaturen Schaden genommen"

quatsch

"und müssen gewechselt werden"

quatsch

"Das ein Bremssattel nicht mal eben überholt werden kann sollte ohnehin jedem klar sein"

quatsch

"da bedarf es schon gutes Werkzeug und etwas Wissen"

quatsch

"Solche Basteltips haben unter "Tipps &Tricks" nichts verloren!"

quatsch

schade
Nils024 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 11:54   #6
Intikilla
ShamanX
 
Benutzerbild von Intikilla
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Steinen im Dreiländereck
Fahrzeug: 735 iA Erstzulassung 2/1988
Standard

Lieber Nils,

danke für deinen Beitrag, schaue doch mal hier:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/tods...ial-96176.html
Die Todsünden bei der Bremsenmontage oder wieso habe ich auch mit dem besten Material Probleme?
Ich möchte hier eine kleine Hilfestellung zur Vermeidung von Problemen bei der Montage von Bremsenteilen geben.

Zum meinem obigen Tipp:
Eine gealterte Staubschutzmanschette rutsch vom Bremszylinder, dadurch kann Wasser und Schmutz zum Anrosten des Bremszylinders führen, wodurch der Bremszylinder im Bremssattel nicht mehr voll zurück geht. Dies ist die Ursache von quietschenden Bremsen in Kurven nach Erhitzung derselben. Leider muß man bei meinem Modell den Bremszylinder vom Bremssattel aus- und wieder ein-bauen um die Staubschutzmanschette richtig zu montieren. Genau dies überlasse ich einer Fachwerkstatt, da mir dafür leider das nötige Spezialwerkzeug fehlt.

Wünsche allen allzeit Gute Fahrt
Alex
Intikilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Integrallenker/ Gummilager an der HA selber wechseln marcus.g BMW 7er, Modell E38 57 15.07.2014 20:31
Fahrwerk: Gummis der Druckstreben deressener BMW 7er, Modell E38 11 09.03.2008 19:25
Fahrwerk: Gummilager Druckstreben ersetzt Lexusfan BMW 7er, Modell E38 12 17.08.2005 23:12
Gummilager Druckstreben Quinium BMW 7er, Modell E38 5 20.03.2004 20:00
Gummilager der Hinterachse E32 BJ90 Ralf-Simon BMW 7er, Modell E32 2 14.06.2003 20:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group