Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2006, 11:06   #1
|)aywalker
-Multiple Persönlichkeit-
 
Benutzerbild von |)aywalker
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Graz
Fahrzeug: E32 750iL (3.91); Golf V TSI; Golf II GTI 16V (2.89)
Ärger Pech!? Motorschaden nach 3 Tagen

Erstmal hallo an alle die sich meinem Beitrag annehmen, und nebenbei gleich ein Lob an dieses Gelungene Forum.
Ihr wart Ausschlaggebend für den Kauf des E32
Aber irgendwie bin ich dann trotzdem auf die schnauze gefallen...

So, und nun zum Problem: Ich habe vor nichtg allzu langer zeit einen 735i erworben mit welchem ich ca. 3 Tage gefahren bin bis ich einen Saftigen Motorschaden präsentiert bekam.
Gut einmal zur Vertragswerkstadt und anfrage wieviel denn nun das gnaze instandsetzen eigentlich kosten würde.
Gesagt getan, und plötzlich hielt ich eine Rechnung von satten 3300€ in meinen Händen. und das bei einem Auto mit erst 160.000 km.
Ich bin als allererstes auf die suche gegangen nach neuen Teilen welche unter umständen billiger zu erwerben waren und war somit in der lage den Preiß aus insgesammt 1600€ zu drücken.
So viel zu meiner geschichte, und nun zum Problem:
Wie können Kipphebel kaputt werden (wie äusert sich das)?
Woran erkenne ich eine eingelaufene nockenwelle?
Wieviele Werkstadtstunden sind ca notwendig um ein lenkgetriebe zu tauschen, und ist es möglich im selben zug auch auf Servotronic umzusatteln?
Muss der motor nach dem Tausch (sogut wie aller) Teile im Zylinderkopf neu eingefahren werden sowie ein neumotor?
Und ist es normal das die Fensterheber dermasen langsam ihre dienste verüben? (gerademal halb so schnell wie die aus meinem (noch) Golf)?

Ich danke euch bereits im voraus für eure hilfe.

MfG
|)aywalker
|)aywalker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 12:24   #2
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Interner Link) Nockenwelle eingelaufen
Zitat:
Zitat von |)aywalker
Erstmal hallo an alle die sich meinem Beitrag annehmen, und nebenbei gleich ein Lob an dieses Gelungene Forum.
Ihr wart Ausschlaggebend für den Kauf des E32
Aber irgendwie bin ich dann trotzdem auf die schnauze gefallen...

So, und nun zum Problem: Ich habe vor nichtg allzu langer zeit einen 735i erworben mit welchem ich ca. 3 Tage gefahren bin bis ich einen Saftigen Motorschaden präsentiert bekam.
Gut einmal zur Vertragswerkstadt und anfrage wieviel denn nun das gnaze instandsetzen eigentlich kosten würde.
Gesagt getan, und plötzlich hielt ich eine Rechnung von satten 3300€ in meinen Händen. und das bei einem Auto mit erst 160.000 km.
Ich bin als allererstes auf die suche gegangen nach neuen Teilen welche unter umständen billiger zu erwerben waren und war somit in der lage den Preiß aus insgesammt 1600€ zu drücken.
So viel zu meiner geschichte, und nun zum Problem:
Wie können Kipphebel kaputt werden (wie äusert sich das)?
Woran erkenne ich eine eingelaufene nockenwelle?
Wieviele Werkstadtstunden sind ca notwendig um ein lenkgetriebe zu tauschen, und ist es möglich im selben zug auch auf Servotronic umzusatteln?
Muss der motor nach dem Tausch (sogut wie aller) Teile im Zylinderkopf neu eingefahren werden sowie ein neumotor?
Und ist es normal das die Fensterheber dermasen langsam ihre dienste verüben? (gerademal halb so schnell wie die aus meinem (noch) Golf)?

Ich danke euch bereits im voraus für eure hilfe.

MfG
|)aywalker

Geändert von E32E38 (31.07.2006 um 14:55 Uhr).
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 12:44   #3
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von |)aywalker
So viel zu meiner geschichte, und nun zum Problem:
Wie können Kipphebel kaputt werden (wie äusert sich das)?
Woran erkenne ich eine eingelaufene nockenwelle?
Wieviele Werkstadtstunden sind ca notwendig um ein lenkgetriebe zu tauschen, und ist es möglich im selben zug auch auf Servotronic umzusatteln?
Muss der motor nach dem Tausch (sogut wie aller) Teile im Zylinderkopf neu eingefahren werden sowie ein neumotor?
Und ist es normal das die Fensterheber dermasen langsam ihre dienste verüben? (gerademal halb so schnell wie die aus meinem (noch) Golf)?
MfG |)aywalker
Hi |)aywalker
Die Kipphebel können durch lose oder nicht mehr im Gewinde sitzende Ölrohrschrauben zerstörrt werden, was auch eingelaufene Nockenwellen mit sich bringt, zuerkennen an riefen auf der Nocke, die im Normalfall glatt ist.
Das Lenkgetriebe selbst ist in einer Stunde gewechselt, aber wenn man die Leitungen nicht auf bekommt, oder eine Kapput ist, kann das schon bis 2 Stunden dauern. Es ist egal ob man ein Lenkgetriebe mit oder ohne Servotronic einbaut, nur muß dann auch das Steuergerät eingebaut werden, ist hinter dem linken Lautsprecher, sind 2 Gelbe 3pl. Stecker. Vorrausgesetzt die Kabel ligen schon im Kabelbaum, was bei Bj. 91 sein sollte, aber nicht unbedingt muß.
BMW-Scheiben gehen langsamer hoch, weil die grösser sind und weil keine Quetschsicherung vorhanden ist.

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 13:09   #4
|)aywalker
-Multiple Persönlichkeit-
 
Benutzerbild von |)aywalker
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Graz
Fahrzeug: E32 750iL (3.91); Golf V TSI; Golf II GTI 16V (2.89)
Standard

OK vielen dank erstmal für die raschen antworten.
UNd weil wir schon bei größeren investitionen bei Meinem Auto sind überlegte ich mir folgendes:
Eine Alarmanlage nachzurüsen. Nur stellt sich mir die Frage ob denn das Sinnvoll ist. Den einzigen Vergleich den ich habe ist mein Golf, von dem die serienmäsige DWA In wenigen minuten geknackt wurde ohne größere schäden am Fahrzeug zu hinterlassen.
Es wurde lediglich über dem Türschloss ein bischen das Blech aufgebogen.
Und jetzt überlege ich ob (zumindest erstmal) die Standart Alarmanlage Einen Etwas Aureichenderen Schutz bietet. Denn Mir wurden bereits einmal Felgen und ein Radio Geklautg von meinem Golf.
Und das Auto stand bitte vor meinem Fenster.

Nurmal so nebenbei: Das is meine Liste der zu Reparierenden Teile (Laut Werkstadt)
Ich hab, als ich die Liste in händen hielt, eigentlich gedacht ich kann das Auto wegschmeißen, aber der vorbesitzer beteiligt sich zum Glück an der Reperatur.

Dichtungssatz Zylinderkopf Gekauft
Zylinderkopfschrauben Gekauft
Kipphebel Gekauft
Nockenwelle Gekauft
Kipphebelwellen Gekauft
Wasserkühler mit Getriebeölkühler Gekauft
Druckfeder
Kugel
Kolben (welcher sind das um 18,50€ ?)
Hohlschraube
Dichtring
Sechskantmutter
Doppel-Temperaturschalter
Abdeckung links
Abdeckung rechts
Halter Wasserkühler
Abdeckung unten
Lüfterzarge
Wasserschlauch
Wasserschlauch
Ölfilter ohne Ölkühleranschluss
Dichtung asbestfrei
Lüfterkupplung
Thermostat
O-Ring
Auspuffkrümmer
Sechskantmutter
Halter

Der Rest kommt original aus der Werkstadt.
Fals einer von euch ein Teil davon übrig hat wäre ich auch sehr verbunden sollte er es entbären können.

MfG und Danke
|)aywalker
|)aywalker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 13:54   #5
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi |)aywalker
Bei der original DWA gibt es verschiede Ausführungen, die du einfach bei ibä schiessen kannst. Schau zuerst ob die Kabel schon liegen, auch die LED im Lüftungsgitter brauchst du dazu. Am besten nimmst du die DWA IV ist nur ein Block, die unterm Sitz verbaut wird, dazu muß der Geräteträger raus, um da hin zukommen. Wenn du den Neigungssensor anschließt, wird nach 3cm beim Heben Alarm ausgelöst. Gibt auch die Innenraumsicherung wenn ein Seiten Fenter eingeschlagen wird. Dann kommt noch das Ultraschall-Modul dazu.

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 10:44   #6
|)aywalker
-Multiple Persönlichkeit-
 
Benutzerbild von |)aywalker
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Graz
Fahrzeug: E32 750iL (3.91); Golf V TSI; Golf II GTI 16V (2.89)
Standard

So, bevor das Thema nun ganz in den unentlichen weiten des Forums VErschwindet hätte ich noch eine kleine Interessensfrage:

Ist es eigentlich Möglich auf einen Schalter um zubauen?
Oder BZW was ist dasfür grob notwendig?
Und welche Getriebe Passen denn eigentlich oder wären ratsam (auser das vom originalen 735er

MfG
|)aywalker
|)aywalker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 10:47   #7
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von |)aywalker
So, bevor das Thema nun ganz in den unentlichen weiten des Forums VErschwindet hätte ich noch eine kleine Interessensfrage:

Ist es eigentlich Möglich auf einen Schalter um zubauen?
Oder BZW was ist dasfür grob notwendig?
Und welche Getriebe Passen denn eigentlich oder wären ratsam (auser das vom originalen 735er

MfG
|)aywalker
Umbau auf Schalter
Interner Link) Umbau auf Schalter
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 17:32   #8
|)aywalker
-Multiple Persönlichkeit-
 
Benutzerbild von |)aywalker
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Graz
Fahrzeug: E32 750iL (3.91); Golf V TSI; Golf II GTI 16V (2.89)
Standard

oh, vielen dank, das ging aber schnell.
Dann noch eine allerletzte Frage hier. Geht denn auch eine 5 Gang automatik?
oder sind dazu gröbere Umbauten notwendig (oder gar nicht möglich)

MfG
|)aywalker
|)aywalker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group