Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2007, 20:28   #1
VMartin
fahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Pommersfelden
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
Standard Klapperndes Geräusch nach Autobahnfahrt

Hallo Leute !

Mein 7er hat seine erste Krankheit!

Wenn ich eine längere Strecke auf der Autobahn fahre, ist nie etwas zu hören. Auch beim Ausfahren nicht. Stehe ich dann am Ende der Ausfahrt und biege rechts ab, ertönt ein sehr lautes Geräusch, als ob die Kardanwelle mit einem Gelenk am Fahrzeugboden anstreift. Der Rythmus ist für eine Achswelle definitiv zu schnell. Fahre ich dann durch die Stadt ist dieses Geräusch nicht mehr zu hören, es sei den ich bleibe z.B in einem Drive in 3-4 Minuten mit laufendem Motor in der Schlange stehen. Dann ist es wieder da aber nur wenn ich rechtsrum fahre. Nach 300-400 Meter gerade aus kann ich wieder geräuschlos rechts abbiegen.

Kennt das jemnand, und weis vielleicht woher das kommt?

Gruß Martin

Ach ja.. 735iA BJ 1991 270000km seit 14 Jahren Verschleissreparaturen (viele Bremsen, 2x Auspuff, 1x Viskolüfter) außerdem Umrüstung auf Euro2 und 1 Nockenwelle, wegen Ölleitung
Verbrauch: Urlaubsfahrten mit Tempomat 9,2 l/100km (mein Rekord) zur Arbeit zwischen 11,5 und 13 . Wenn's pressiert und Spaß macht 17-22.
Einmal Nachts auf der A7 zwischen Braunschweig und Würzburg hinter einem M5 her.. 33,5l/100km allerdings mit einem Schnitt laut BC von 198km/h

Geändert von VMartin (18.08.2007 um 11:20 Uhr).
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2007, 20:50   #2
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi VMartin
Das hört sich nach Kardanmittellager an!! Das wird mit der Zeit immer schlimmer, dann kannst du es nur Zentrieren wenn du schärfer anfahrst, aber bei der nächsten Bodenwelle kommst wieder aus dem Zentrum
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2007, 21:13   #3
VMartin
fahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Pommersfelden
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
Standard

Zitat:
Zitat von Rottaler2 Beitrag anzeigen
Hi VMartin
Das hört sich nach Kardanmittellager an!!
Gruß Reinhard
Kann man das tauschen oder besser ne neue bzw. andere Welle einbauen?

Ich dachte erst, das hängt mit der Temperatur zusammen, zB das der Kat da unten irgendwas aufheizt..

Danke für die schnelle Antwort

Martin
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 13:40   #4
VMartin
fahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Pommersfelden
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
Standard Kardanwelle wars doch nicht...

Hallo!

Habe die Welle letzte Woche mal angeschaut. Das Mittellager war eigendlich gut, nur war die Gummilippe etwas ermüdet, so das die Welle nicht mehr durchs Zentrum des Ringes gelaufen ist, sondern ca 1,5 cm tiefer. Da ich noch eine Welle da hatte, habe ich sie mal getauscht. Aber das Geräusch ist immernoch da.

Bei dieser Aktion habe ich aber festgestellt, das ich die Hinterräder ohne Probleme gegen einander verdrehen kann wenn ich die beiden Achswellen gegen einander drehe. Es scheint allso keine Differenzialsperre vorhanden zu sein.

Ich habe von dem Fahrzeug, aus welchem die 2. Kardanwelle stammte auch noch das Differenzial da, und bei diesem Stück habe ich es auch versucht. Aber selbst wenn ich am Flansch anpacke lassen die zwei Seiten nicht verdrehen, obwohl man eigentlich einen größeren Hebel hat. Hier läßt die Sperre sich nur mit einem langen Hebel überwinden.

Worauf ich hinaus will ist die Frage, ob alle E32 einen Sperre haben, und bei mir ist sie kaput, was dann eben in Rechtskurven bei langsammer Fahrt deutlich zu hören ist, oder hatte meiner nie eine Sperre und der andere zufällig doch. Der Ausgeschlachtete war ein 735iA BJ 89 meiner ist Bj 91.

Dabei fällt mir ein, daß mein Auto vor einigen Wochen 2mal kurz hintereinander stark geruckt hat, aber so als würde man für eine halbe Sekunde bremsen. Das kann eigendlich nicht vom Motor kommen, da es bei ca 70 km/h auftrat, und da die Überbrückungskupplung vom Wandler noch offen ist, und nur eine geringe Bremswirkung des Motors zum Antrieb gelangt.

Martin
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 16:00   #5
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Hallo!

Habe die Welle letzte Woche mal angeschaut. Das Mittellager war eigendlich gut, nur war die Gummilippe etwas ermüdet, so das die Welle nicht mehr durchs Zentrum des Ringes gelaufen ist, sondern ca 1,5 cm tiefer.

DANN IST DOCH DAS LAGER IM EIMER, ich würde tauschen.

Da ich noch eine Welle da hatte, habe ich sie mal getauscht. Aber das Geräusch ist immernoch da.

Bei dieser Aktion habe ich aber festgestellt, das ich die Hinterräder ohne Probleme gegen einander verdrehen kann wenn ich die beiden Achswellen gegen einander drehe. Es scheint allso keine Differenzialsperre vorhanden zu sein.

Nicht jeder E32 hat ne Sperre drin, kannst ja mal schauen ob du an
der Unterseite des Differentials ein "S" findest dann hats ne Sperre
und die ist dann jetzt kaputt.


Ich habe von dem Fahrzeug, aus welchem die 2. Kardanwelle stammte auch noch das Differenzial da, und bei diesem Stück habe ich es auch versucht. Aber selbst wenn ich am Flansch anpacke lassen die zwei Seiten nicht verdrehen, obwohl man eigentlich einen größeren Hebel hat. Hier läßt die Sperre sich nur mit einem langen Hebel überwinden.

Worauf ich hinaus will ist die Frage, ob alle E32 einen Sperre haben, und bei mir ist sie kaput, was dann eben in Rechtskurven bei langsammer Fahrt deutlich zu hören ist, oder hatte meiner nie eine Sperre und der andere zufällig doch. Der Ausgeschlachtete war ein 735iA BJ 89 meiner ist Bj 91.

Dabei fällt mir ein, daß mein Auto vor einigen Wochen 2mal kurz hintereinander stark geruckt hat, aber so als würde man für eine halbe Sekunde bremsen. Das kann eigendlich nicht vom Motor kommen, da es bei ca 70 km/h auftrat, und da die Überbrückungskupplung vom Wandler noch offen ist, und nur eine geringe Bremswirkung des Motors zum Antrieb gelangt.

Vielleicht gibt dein Getriebe den Geist auf. Schon mal nen Getriebölwechsel
mit Filtertausch gemacht ?


Martin
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 19:57   #6
VMartin
fahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Pommersfelden
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
Standard

Hallo!

Zitat:
DANN IST DOCH DAS LAGER IM EIMER, ich würde tauschen.

Da ich noch eine Welle da hatte, habe ich sie getauscht.
Die Welle die jetzt drin ist ist fast wie neu, inkl. des Lagers! nur das Krachen beim Rechtsabbiegen unter 5-10km/h ist immernoch da...
Zitat:
Nicht jeder E32 hat ne Sperre drin, kannst ja mal schauen ob du an
der Unterseite des Differentials ein "S" findest dann hats ne Sperre
und die ist dann jetzt kaputt.
Werde mal unter dem Rost und Öl nach dem "S" suchen. Vielleicht baue ich es morgen dazu auch aus...

Zitat:
Vielleicht gibt dein Getriebe den Geist auf. Schon mal nen Getriebölwechsel
mit Filtertausch gemacht ?
Vor ca 9000 Km habe ich Sieb und Öl erneuert. Das Getriebe schaltet absolut ruckfrei und zuverlässig und ist sogar dicht.. hat jetzt 269 tkm drauf. Der vorletzte Wechsel war bei ca 130tkm.

War vorletzte Woche in Venedig bin gefahren was erlaubt war, 100, 120, 130, immer mit Tempomat, in DL auf die paar km ohne Beschränkung 160-180 keine Problem... außer beim rechts abbiegen...
> Verbrauch auf die gesammten 1720km laut: BC 10.4 ltr/100 <
habe nur in Österreich auf dem Hin- und Rückweg getankt.. ausnahmsweise Super weils nur 1,159€ gekostet hat

Martin

Verbrauch2 auf BC (Reset am 1.1.2007) 12,6 ltr/100
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 21:12   #7
VMartin
fahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Pommersfelden
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
Standard Erfolg!

Hallo!

Am Montag habe ich das Differenzial ausgebaut, es hatte keine Sperre. Die An und Abtriebswellen hatten leichtes Spiel. Als ich die Abtriebswellen gegeneinander verdreht habe, konnte ich die einzelnen Zähne des Ausgleiches spüren. Am Eingang war ein leichtes Mahlen zu spüren. Habe mich entschlossen das andere Differenzial (mit Sperre) einzubauen. Nach einer Probefahrt und einer 5-Minütigen Pause war das vertraute Klappern wieder da.

Habe mir aus lauter Verzweiflung am Dienstag neue Gummilager für die Traverse am Ende das Getriebes bestellt, da ich gesehen habe, dass diese ziemlich weich und porös waren.

Am Mittwoch rief mein BMW-Händler an, er hat wohl was falsches aufgeschrieben, er hat 2 Schwimmer für irgend ein Motorad bekommen.> Donnerstag!

Heute habe ich sie bekommen. Die neuen haben zwischen den beiden Gewinden einen Abstand von ca 45mm. Die alten hatten noch ca 28 mm, waren aber dafür im Durchmesser fast 3 mal so groß, und sehr weich.
> Nach Hause gefahren und sofort eingebaut!

Probefahrt durchgeführt Der Patient ist geheilt!

Wenn die Hitze vom Kat im Stand nach oben gestiegen ist, wurden die Lager noch weicher, und in Rechtskurven ist das Getriebe geringfügig nach links gewandert und die Kardanwelle streifte mit einem Wuchtgewicht am Hitzeschutzblech über dem Kat an. In Linkskurven ist das Getriebe nach rechts und dort war nix im Weg.

>23€ und eine Stunde fluchen und alles is wieder im Lot.
(Nachstes mal warte ich aber bis der Kat kalt ist, bevor ich anfange)

Ich bedanke mich für alle Hinweise und Tips, und hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen der evtl. das gleiche Problem hat.

Martin
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Stop Öldruck nach Autobahnfahrt mit Top Speed!? Micu BMW 7er, Modell E38 14 25.11.2006 20:30
Fahrwerk: Knacken von vorne nach Autobahnfahrt Richy18 BMW 7er, Modell E38 4 16.02.2006 19:36
V12 Leistungsverlust nach Autobahnfahrt ? PeterM. BMW 7er, allgemein 3 21.04.2005 13:20
Fehlermeldung"Öldruck Motor" nach Autobahnfahrt ede1 BMW 7er, Modell E32 13 14.07.2003 18:47
Bremsensummen nach langer Autobahnfahrt AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 1 05.11.2002 23:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group