Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2011, 15:58   #1
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard 735i. Motorlaufprobleme in der Warmlaufphase.

Hallo liebe Mitstreiter...

auf die Gefahr hin, dass viele das Thema der Motorlaufprobleme in Verbindung mit meinem Namen nicht mehr hören können, versuche ich noch mal mein Glück, da die alten Threads die Sache nicht mehr auf den Punkt bringen. Also, was tut er?

Wenn er durchgewärmt ist (>20km Strecke) gibt es kaum Probleme. Durchzug und Leistung sind sind gut, Übergänge und Leerlauf sauber. Ab und zu sind leichte Beschleunigungslöcher spürbar, zB an Autobahnauffahrten, wenn es im dritten Gang über 3500 Umdrehungen geht. Dann merkt man, wie für etwa eine knappe Sekunde die Leistung etwas nachlässt. Ist nicht immer so und in den unteren Gängen nicht zu spüren.

Kalt springt er sofort an, läuft etwas stotterig. Die Gasannahme ist mies. Bei kurzen Gasstößen verschluckt er sich, Fahren ist gut möglich. Bei Konstantfahrt spürt man deutliche Ruckler, die sich nur nach den ersten paar huntert Metern zu einem kräftigen Bonanzaeffekt aufschaukeln, sofern man nicht auskuppelt oder weiter beschleunigt.

Sobald die Temperaturanzeige die Mitte erreicht (c.a. 2 km Fahrt) tritt inzwischen zuverlässig für kurze Zeit folgendes Phänomen auf:

Bei Konstantfahrt oder Beschleunigung geht die Leistung schlagartig zurück, sodass der Wagen trotz getretenem Gaspedal langsamer wird. Bei Vollgas stotter der Motor deutlich hörbar, etwa als hätte man den Tank leergefahren (hatte ich schon mal, klingt genau so) Die verbrauchsanzeige zeigt dabei hohe Werte. In dieser Phase, die IMMER nach 15 bis 45 Sekunden vorbei ist, habe ich einiges ausprobiert:

Anhalten. Die Leerlaufdrehzahl hängt dann auf 1500-2000 fest. kräftiges Gasgeben bewirkt, dass die Drehzahl stotternd abfällt. Sehr feinfühliges Gasgeben bewirkt, dass die Drehzahl steigt. Abstellen des Motors hat zur Folge, dass er die nächste Zeit nicht mehr anspringt (etwa 10 min).

Anschließend startet er problemlos, Schwarzrauch ist nie zu beobachten.
Stattdessen riecht es im Motorraum zum Zeitpunkt dieses Effektes etwas verbrannt.

Sobald diese Phase vorbei ist - und das passiert ohne Zutun - sind alle Fehler wie weggeblasen, abgesehen von diesen dezenten Beschleunigungslöchern über 3000, die auch nicht immer da sind.

Nun habe ich schon ewig das Problem, dass die Gasannahme bei kaltem Motor nicht besonders ist und dass der Leerlauf auf den ersten 20km auch nie ideal ist. Ich hoffe, da zeigt sich nun ein Lösungsansatz. Aber wo?

Ich möchte nicht noch mal aufzählen, was ich alles ausgetauscht habe (auch nach Eintritt der aktuellen Problematik), da ich inzwischen nicht mehr ausschließen kann, dass ich zwischen defekten Teilen hin und her tausche.

Im Augenblick ist das fahren während der ersten 3 Kilometer ausgesprochen ungünstig, besonders an Kreuzungen. Daher nochmal die Bitte nach euren Ratschlägen. Ich geb`einen aus, wenn dieser Haufen endlich problemlos läuft

danke,
Sebastian
__________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 19:34   #2
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Wenn er "warm" läuft, könnte man ja die Temp.sensoren mal messen....
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 19:36   #3
elfriede27
Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: schnellin
Fahrzeug: 735 e32
Standard

würd mal spritfilter/Benzinpumpe
kontrollieren.
mfg
elfriede27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 20:03   #4
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Jo. gute Idee.

Ich habe meinen Nagelneuen Temperatursensor (blau - für DME) gegen zwei alte getauscht. keinerlei Veränderung. Hat mich schwer verwundert.

Ich verstehe nicht, wieso mein Motor auch mit abgezogenem Temp-Sensor kalt wie warm in etwa so läuft, als wäre er angeschlossen.

Spritpumpe habe ich auch kürzlich getauscht - ohne Änderungen. Der Spritfilter ist von 2009. Ich kann den Vorschlag nachvollziehen, allerdings denke ich an Spritpumpe und Filter deswegen weniger, weil er warm ja problemlos (oder problemarm) läuft und gute Leistung bringt.

So denke ich - korrigiert mich - müssten Spritpumpe und Filter genug Saft zur Verfügung stellen. Zumindest am Verteilerrohr. Wie viel die Motronic in die Brennkammern lässt bleibt dahingestellt.

Ich bin nämlich auch der Meinung, dass es in der Problemphase an Kraftstoff mangelt.

Danke euch dennoch
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 21:00   #5
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Zitat:
Zitat von seba Beitrag anzeigen
Jo. gute Idee.

Ich habe meinen Nagelneuen Temperatursensor (blau - für DME) gegen zwei alte getauscht. keinerlei Veränderung. Hat mich schwer verwundert.

Ich verstehe nicht, wieso mein Motor auch mit abgezogenem Temp-Sensor kalt wie warm in etwa so läuft, als wäre er angeschlossen.

Dann hast du vermutlich ein Kontaktproblem an dem Sensor, denn das Problem:
mangelnder Kraftstoff bei kalten Temp. deutet sehr stark auf den Tempsensor für die DME hin. hatte ich auch, Kabel war abgefault aber durch die Gummikappe versteckt.
Wenn der Stecker abgezogen wird, sollte es irgendeine Änderung im Motorlauf geben, auch wenn nur kurzfristig.
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 21:01   #6
elfriede27
Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: schnellin
Fahrzeug: 735 e32
Standard

filter einfach mal wechsel,seit 09 ist bestimmt ne menge durch
gelaufen.
war bei meinem auch so wo er kalt war,
beim fahren gings-da gas gegeben wird--
elfriede27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 21:07   #7
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Da der Motor stottert und war recht gut läuft scheint der Fehler an der Zündung zu liegen, wenn der Motor kalt ist. Also ist Temperatursensor, (Kaltlaufregler) oder auch Leerlaufregler der erste Kandidat. Also mal die Sensoren durchmessen, alle beide! Du hast ja einen für die Motronik, einen für EML und einen für CheckControl.
Reinige mal den Leerlaufregler.
Wenn vorhanden mache mal den Schlauch für den Kaltlaufregler zu.
Generell bei Durchzugproblemen, Kraftstofffilter, Zündkerzen und Verteiler prüfen und ggf wechseln.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 21:14   #8
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

ein 88er M30 mit EML - glaub ich eher nicht
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 21:26   #9
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von Goliath Beitrag anzeigen
ein 88er M30 mit EML - glaub ich eher nicht
Ich auch nicht...

Zitat:
Zitat von Smatek Beitrag anzeigen
.... Du hast ja einen für die Motronik, einen für EML und einen für CheckControl.
Reinige mal den Leerlaufregler.
....
Wo sitzt der Leelaufregler, wenn von EML die Rede ist???
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 21:52   #10
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Stimmt ja, EML gab es ja erst am 9/89, ich stehe heute auf dem Schlauch. Dennoch stimmt es, wenn EML dann Tempsensor und man kann schlecht reinigen, was nicht da ist.
Gut das ihr aufpasst.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: "Unwuchtiger" Leerlauf, schwingender Motor in der Warmlaufphase Salvador Dali BMW 7er, Modell E65/E66 29 08.03.2011 02:06
740 Motorlaufprobleme gandalf BMW 7er, Modell E32 0 23.07.2008 22:46
Gas-Antrieb: Prins-Anlage im 744, Probleme in der Warmlaufphase getcarter BMW 7er, Modell E38 9 29.05.2007 23:25
Motorlaufprobleme 3,5 seba BMW 7er, Modell E32 6 23.02.2006 16:51
motorlaufprobleme seba BMW 7er, Modell E32 11 27.01.2003 00:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group