Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2014, 17:44   #1
Fred1966
Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: Salzburg
Fahrzeug: E32-BMW 730i V8 (09/92)
Frage Dritte Batterie innerhalb eines Jahres. Ursache?

Hallo!

Habe folgendes Problem: Ich habe vor 3 Wochen eine neue Varta Silver Dynamic 85 AH in meinen 730i V8 ordnungsgemäß eingebaut und alle lief bestens. Habe dann auch ein Erhaltungsladegerät angeschlossen, da die Batterie sonst immer schon nach 2 Wochen leer ist und ich den Wagen nur im Sommer fahre.
Das Ladegerät hat am Anfang auch ganz normal die Batterie erkannt und mit 12V geladen, dann war sie voll und das Gerät hat auf Erhaltungsladung umgeschaltet.
Doch gestern komme ich die Garage und alles ist TOT, ERROR im Lader und Batterie komplett leer, und damit kaputt, lässt sich nicht mehr laden ...

Das Dumme ist nun, das ist schon di e DRITTE Batterie innerhalb eines Jahres.

Jetzt wollte ich fragen, ob jemand von Euch auch so ein Problem hatte und was daran schuld sein könnte...


Vielen lieben Dank im voraus!

LG

Fred
Fred1966 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 20:15   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Dazu fällt mir eigentlich im ersten Augenblick das Anpressdruckrelaise für den Linken Scheibenwischer ein! Dieses Relaise sitzt links Aussen an der El-Box unter dem Rücksitz! Es ist übrigens Bekannt, das dieses "Biest" gerne Mal Ärger macht, und die Batterie "Leeraugt". Um eine Oberflächliche Kontrolle zu machen, brauchst nur bei stehendem Fahrzeug, und ohne Zündung an, die Hand auf das Relaise zu legen! Ist es Warm, hat es einen Fehler! Ich meine, es steht Oben auf dem Relaise "ADR" drauf!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 22:59   #3
5vor12
Mitglied
 
Registriert seit: 29.10.2013
Ort: Wangen
Fahrzeug: e32-750i (8.92)
Standard

hallo, muss mein senf auch noch abgeben

die batterie mag es zwar nicht entladen zu werden, sie ist aber nicht zwingend hinüber. häng sie mal für 2-3 tage ans ladegerät, im normalfall sollte sie dann geladen sein u. das ladegerät auch entsprechend leuchten. ich hänge dann das ladegerät kurz ab und wieder dran bis es wieder grün leuchtet. das mach ich dann noch 2-3 mal und siehe da, die batterie funzt in den meisten fällen wieder und man muss sich nicht von den batteriehändlern über den tisch ziehen lassen...

heufig wird als stomfresser noch genannt:
-das heizungssteuerungsgerät genannt, kann duch hochschalten der fahrertemeratur auf max übergangen werden.
-innenbeleuchtung/ schalterbeleuchtung der fensterheber, die nicht abschaltet
-auto abschließen, da sonst die steuergeräte nicht unbedingt abschalten
-nachgerüstete freisprecheinrichtung
5vor12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 23:49   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Stell doch einmal die Ladeleistung der Lima fest, vielleicht kommt das Problem daher?!

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 08:50   #5
5vor12
Mitglied
 
Registriert seit: 29.10.2013
Ort: Wangen
Fahrzeug: e32-750i (8.92)
Standard

Ich glaub die Lima ist raus, wenn er ein Ladegerät zur Erhaltung dran hatte und die Batterie leer geworden ist. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
5vor12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 08:54   #6
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Hat das Ladegerät vielleicht ne Macke ?
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 10:16   #7
Fred1966
Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: Salzburg
Fahrzeug: E32-BMW 730i V8 (09/92)
Standard

Hallo!

Vielen Dank für eure raschen Tips!!
Mir ist tatsächlich ein "Zischeln" von der linken Seite unter der Sitzbank aufgefallen (dort wo diese vielen Kabel und schwarzen Kästchen sind) als die Batterie noch frisch war...
Werde versuchen die Batterie wider zum Leben zu erwecken.
Das Ladegerät ist NEU und macht seinen Dienst eigentlich sehr gut, da ich es auch bei meiner Vespa einsetze.

Jetzt noch eine Frage: Wenn das Ladegerät auf Erhaltung läuft, bekommt doch die Anpressdruckregelung quasi Strom aus der Steckdose.
Braucht die oder ein anderer Verbraucher soviel, dass die Batterie leer gesaugt werden kann?

Danke!

LG

Fred
Fred1966 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 21:08   #8
5vor12
Mitglied
 
Registriert seit: 29.10.2013
Ort: Wangen
Fahrzeug: e32-750i (8.92)
Standard

ich weiß nicht, ob das ladegerät von erhaltung bei einem zu niedrigen batteriestand wieder auf laden umschaltet. kann mir aber vorstellen, dass eine solche funktion nicht vorgesehen ist, da man batterien ja ausgebaut laden soll.

wenn das ladegerät also nur noch eine erhaltungsladung mit geringer spannung bringt, kann ich mir gut vorstellen, dass angeschlossene verbraucher die batterie leer ziehen. also müsstest du 1x die woche dein ladegerät auf die funktion laden einstellen, damit die batterie wieder aufgeladen wird.

dass summgeräusch kann seht gut von einem relais kommen, welches hängt und somit ordentlich strom verbraucht.
5vor12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 21:35   #9
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von 5vor12 Beitrag anzeigen
ich weiß nicht, ob das ladegerät von erhaltung bei einem zu niedrigen batteriestand wieder auf laden umschaltet. kann mir aber vorstellen, dass eine solche funktion nicht vorgesehen ist, da man batterien ja ausgebaut laden soll.
CTEK-Ladeautomaten schalten beim Unterschreiten einer Spannung wieder in den Ladevorgang um. Manch ein Billiggerät kann das heute auch schon. Ich sehe keinen Grund die Batterie nicht im Fahrzeug zu laden. Die gast mit LiMa genau so wie mit dem Ladegerät, sofern man nicht gerade das Rekonditionierungsprogramm laufen lässt.
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einfuhr eines Fahrzeuges, Erwerb innerhalb der EU Erich 7er, allgemein: Tipps & Tricks 0 12.08.2009 15:56
Das 2. mal innerhalb eines Monats Saschko51 BMW 7er, Modell E38 19 27.12.2006 21:20
Elektrik: Warme Batterie - Ursache? Highliner BMW 7er, Modell E32 7 20.10.2006 10:18
Wetten dass innerhalb eines Monats alle MK4 haben möchten!!!!!! appy BMW 7er, Modell E38 65 10.02.2006 14:43
Tuning: Bilder eines Jahres!Oder ich habe fertig! DD BMW 7er, Modell E38 10 08.09.2005 22:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group