Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2009, 14:56   #1
herwatuning
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Leuna
Fahrzeug: 745i e65 Ez: 2002
Standard Welcher Hersteller wird verbaut ?????

Hallo,

ich habe einen 735 i und bin mir nicht 100 %ig sicher ob bei mir schon einmal die Steuerkette getauscht wurde. Könnt ihr mir sagen was für ein Hersteller BMW ab Werk drin hat ????

MFG
herwatuning ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 15:23   #2
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen7er
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

gibt es Anlass die Steuerkette zu wechseln ?
Wie kommst Du darauf, irgendwelche Geräusche ?
Wieviel Km hat er auf der Uhr ?

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 15:36   #3
herwatuning
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Leuna
Fahrzeug: 745i e65 Ez: 2002
Standard

Naja was heißt Anlass, er hat fast 170000 auf der Uhr ,Geräusche keine und vor ca. 1000 km haben wir die Zylinderkopfdichtung getauscht mit Nockenwelle und Kipphebeln. Und nach 1000 km soll man ja die Ventile und die nocke nochmal überprüfen und da hatte ich mich entschlossen auch gleich die Steuerkette zu machen, aber es sieht so aus als wurde sie schonmal getauscht und deswegen hätte ich gern gewußt wie der Hersteller ab Werk ist bei BMW. Denn wenn sie schon getauscht wurde, wäre es sinnlos sie nochmal zu tauschen !!!
Auf meiner neuen Kette steht auf jedem Glied Febi und auf der Kette die drin ist steht WST oder JWST (kann man schlecht erkennen) !!!!
herwatuning ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 15:54   #4
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Normalerweise brauchst du die Kette nicht tauschen. Habe noch von keinem Kettenriss beim M30 gehört - auch nicht bei 600.000 km.

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 16:49   #5
herwatuning
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Leuna
Fahrzeug: 745i e65 Ez: 2002
Standard Steuerkette Hersteller ?????

Weiß keiner was da von Haus aus verbaut ist ?????
Naja 600.000 bis dahin habe ich noch Zeit, aber trotzdem wäre ich beruhigter wenn ich wüßte das sie neu ist. Was auch nicht heißt das dann nicht´s passiert, aber ich wäre beruhigter....

MFG
herwatuning ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 19:55   #6
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen7er
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

Zitat:
Zitat von herwatuning Beitrag anzeigen
Weiß keiner was da von Haus aus verbaut ist ?????
Naja 600.000 bis dahin habe ich noch Zeit, aber trotzdem wäre ich beruhigter wenn ich wüßte das sie neu ist. Was auch nicht heißt das dann nicht´s passiert, aber ich wäre beruhigter....

MFG
wecke keine schlafenden Hunde. Vielleicht hast Du mit einer neuen Kette danach Probleme. Dann sollte man die Zahnräder, Spanner bzw. Umlenkrolle auch wechseln, sonst passt es nicht. Auch die Ventile müssen neu eingestellt werden. Großer Eingriff, den ich nur machen würde wenn es Not tut.

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 20:57   #7
Maxl
...20 Jahre hier!! :)
 
Benutzerbild von Maxl
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: bei München
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) , SLK 230, ML 230, Omega MV6 Caravan, Porsche 924 S (EZ 09/87)
Standard

Zitat:
Zitat von herwatuning Beitrag anzeigen
Naja was heißt Anlass, er hat fast 170000 auf der Uhr ,Geräusche keine und vor ca. 1000 km haben wir die Zylinderkopfdichtung getauscht mit Nockenwelle und Kipphebeln.
Servus,

auch ich weiss den Hersteller leider nicht, aber sehe es genauso wie meine Vorposter - lass bloss die Kette, wo sie ist, gerade bei der noch vergleichsweise geringen Laufleistung! Nämlich schön eingebaut, vor allem ohne einen ersichtlichen Grund (Geräusche)!!

Fahre inzwischen meinen zweiten 735er und hatte bei keinem der beiden Probleme mit der Steuerkette noch diese wechseln lassen. Spare dir das Geld lieber für die etwas verschleissfreudige Vorderachse, gerne mal festgehende Bremssättel und div. andere Sachen, die oftmals unverhofft kommen können und werden.

Aber der Steuerkette würde ich bei der von dir beschriebenen "Geräuschfreiheit" und der Laufleistung ganz gelassen begegnen und mir überhaupt keinen Kopf deswegen machen.

Schöne Grüße & viel Spass mit deinen 35er
Markus
__________________
Mein aktueller E32 und sein Vorgänger! :-)



Interner Link) nachgerüstet: Chip (von Rottaler2), Chromringe u. M-Emblem im Kombi, Chromrahmen Kulisse, kompl. Facelift-Umbau, Vollleder schwarz/silbergrau hell mit Sitzhzg. u. Lordose, Seitenrollos, E-Heckrollo in Individual-Hutablage Flock schwarz, Individual-Lichtpaket schwarz, weisse Blinker, Rückl. orig. „Mc Queen“
geplant: Bi-Color-Lenkrad schwarz/silbergrau hell, Individual-Säulenverkleidungen in schwarz
Maxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 23:53   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hallo!
Nach dem Motto,wer keine Arbeit hat,macht sich eine.Bei einem gerade "Eingefahrenen" M30 eine Steuerkette wechseln.Warum,nur weil sie Neu ist?Ich Fahre seit 1983 BMW mit M30 Motoren.Einer von denen,ein E12,528i,hatte 623000 km gelaufen.Bevor die Kette sich Verabschiedet,Kuendigt sie sich an.Das sind dann die Leitschienen,die man auf keinen Fall Ueberhoehren kann.Wie schon hier an anderer Stelle gesagt wurde,sollte die Kette Tatsaechlich Geraeusche machen,dann sollte man den Gesamten Kettentrieb Austauschen,mit Zahnraedern und Leitschienen,und die Kette der Oelpumpe nicht Vergessen.denn diese wird als erstes Geraeusche von sich geben,da nur durch Fliehkraft Gespannt,Laesst man die Distanzbleche zwischen Oelpumpe und Block mal ausser Acht.Lass die Kette mal schoen Drin,Fuer das Geld gehe mal lieber mit Deiner Frau zum Essen.Die Kette ist vom Fabrikat "Ivis".Aber die von Febi-Bilstein sind sicher genau so Gut.
M.F.G. Dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 15:21   #9
ekki
...der mit dem Benz tanzt
 
Benutzerbild von ekki
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Hemer
Fahrzeug: E32-730iA-R6 M30B30 09/93-Zul. 27.09.1993, Klimaautomatik
Breites Grinsen

Kann mich meinen Vorredner nur anschliessen:
Kette lassen, wo sie ist, und vergessen. Nur wenn sie sich (lautstark) meldet, ALLES komplett erneuern.

hab selbst nen 3.0S bis 650.000 und nen E12 528 (Vergaser) bis etwa 580.000 gefahren, mit der ERSTEN Kette, und ohne Probleme. Ist ja auch noch ne solide Doppelkette.

Den 3.0S noch verkauft, und den 528 verschrottet (Unfall).
__________________
Grüsse an Alle.

Ekki, der aus Faulheit meist nur klein schreibt
--------------------------------------------
rollst Du noch, oder....
fährst du schon BMW ???
ekki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 20:05   #10
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen7er
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

Zitat:
Zitat von herwatuning Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe einen 735 i und bin mir nicht 100 %ig sicher ob bei mir schon einmal die Steuerkette getauscht wurde. Könnt ihr mir sagen was für ein Hersteller BMW ab Werk drin hat ????

MFG
nun haste ja einige Beiträge bekommen. Und die sind gut.


Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: Schöner weißer e38. Welcher Hersteller? DMX@S&S-Spezial BMW 7er, Modell E38 25 14.05.2008 22:24
Gas-Antrieb: LPG, welcher Hersteller? usw. ...? Da Monday BMW 7er, Modell E32 5 01.04.2008 22:59
Karosserie: dunkelste tönungsfolie, welcher hersteller? ak728 BMW 7er, Modell E38 8 26.03.2008 14:04
Wasserkühler - welcher Hersteller ? - Preis ? RoadRunner BMW 7er, Modell E32 11 13.11.2004 07:39
Welchen Federn Hersteller habt ihr verbaut? LEXX BMW 7er, Modell E38 36 15.06.2003 12:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group