Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2012, 13:36   #11
Puck
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puck
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Lübeck
Fahrzeug: Opel Adam Rocks S
Standard

Der GAT Katlaufregler ist für den E32 730 R6 Schalter/Automatik & für den E32 735 Schalter/Automatik.

Nur leider stehen nicht alle Kombinationen in der ABE.

Trotzdem ist es machbar ohne Original Papiere den (gebrauchten) GAT Regler umzubauen.

Dann geht/fährt man zum TüV und läßt das Ganze abnehmen. Mit den dort ausgehändigten Papieren zur Zulassung & Meldung ans Finanzamt - Fertig.

Selber schon gemacht.

Gruß Guido
__________________
Wer sich verschlechtern will, muss ja erst mal auf ein Niveau kommen, ab dem es wieder abwärts gehen kann..

Geändert von Puck (15.11.2012 um 13:45 Uhr). Grund: Nachtrag
Puck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 13:41   #12
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Die Papieren von GAT haben null Wert, ich kann es mir genau so gut von Ikea bescheinigen lassen, was zählt ist die offizielle Typgenehmigung und dort steht es nun mal so drin.

***Was nicht ausschliesst dass der eine oder andere es eingetragen bekommen hat, in den gleichen Papieren steht nähmlich auch der 730i mit 5 Gang Automatik, das dass ein anderer Motor ist kann so manche Prüfer entgangen sein
Ist schön das DU das so siehst, der TÜV Prüfer, der uns vor 3 Wochen einen 730iA M30 mit genau diesen ausgedruckten Papieren abgenommen und umgetragen hat sah das wohl anders. Auch die anderen TÜVER mit denen ich telefoniert hatte zwecks kopien, sahen darin keine Probleme...

Aber du hast Recht und ich meine Ruhe. Ich hab ja erst 2-3 M30B30 Automatik damit auf Euro2 gebracht.

Aja also ich sehe in den Papieren keine Angabe zu einem 730i mit 5 Gang Autoamtik. Ich sehe da nur Modellbezeichnungen, mit Bauzeitraum, Leistung und Motorcode. Anzahl von Gängen, oder dass es noch einen 2. 730 aber mit M60B30 Motor gibt sehe ich in DIESEN Papieren nicht.
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 15:40   #13
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Warum denn streiten? In der Tat gibt es endlose Beiträge zu diesem Thema und in fast allen ist das amtliche Endergebnis: Es gibt keinen Kaltlaufregler/Minikat für einen 730iA mit M30B30 Motor. Das ist Fakt!

Es stimmt aber auch, das etliche Fahrzeuge den Segen der Umschlüsselung - nach Einbau des Gat Reglers - durch Tüv, Dekra und Co. erhalten haben. Man kann also fast davon ausgehen, wenn der Regler für den Schalter verbaut wurde, gibt es die EURO2 Eintragung. Warum auch immer....

Ich häng mal die Kompletten Unterlagen - inkl. ABE - hier an. Da steht kein 730iA (R6) in der Liste.
Da der 740i aufgeführt ist, kann man davon ausgehen das wohl alle E32 erfasst sind.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf EGS E32 .pdf (1,26 MB, 78x aufgerufen)
__________________
Gruß Tom

Suche:
  • Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
  • 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94


Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt

Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 16:01   #14
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Ich habe vor kurzem so einen KLR Satz verkauft inkl alle Papieren, da stand es auch so drin (kein Automatik bei M30 weder E32 noch E34). Wenn die Prüfer nicht so genau hinschauen ist es natürlich toll, aber davon ausgehen dass es klappt, sollte man nicht.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 16:08   #15
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Es schaut halt keiner auf die KW und wer weiß schon, das nur der 3l V8 eine 5 Gang Automatik hat
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 17:18   #16
pascal20012
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: gundelfingen
Fahrzeug: 735i R6 Sintra V6 730i R6
Standard

Ich hab heute mal bei meinem 730 r6 geschaut der hat auch das Gat System drin.
pascal20012 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 17:40   #17
bmw diva
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.04.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750i E32, 525i 24V touring Executive E34, 518i Executive e34, 315 E21, Yamaha XJR 1300
Standard

... EGS-Aufrüstung OTTO/GKAT-Fahrzeuge
Das GAT EGS-System enthält:

• Elektronisches GAT-Steuergerät mit einbaufertigem Kabelbaum
• GAT-Luftsteuerventil
• Montagesatz, Einbauanleitung
• Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)
• Steueränderungsantrag
• Garantieurkunde

Die Aufrüstung gilt nur für PKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 2,8 to.
Bei korrekter Montage und Motoreinstellung gewährt GAT auf Funktion und Lebensdauer des EGS-Systems 24 Monate Garantie ab Einbaudatum oder 80.000 Kilometer.

Die Zulassungstelle

ändert in Ihrem Kfz-Schein und -Brief die neue Schlüssel-Nr. und veranlasst die Senkung der Kfz-Steuer bzw. informiert das Finanzamt.




TÜV-geprüfte Spitzenqualität mit ABE

Gleichbleibende Laufeigenschaften im Kaltzustand (Startphase) sowie im warmen Betriebszustand (Fahrbetrieb) zeichnen das EGS-System aus!




Aufrüstung OTTO / GKAT-Fahrzeuge

Am 1. Januar 2001 trat eine weitere Kfz-Steuerreform in Kraft. Der Gesetzgeber verfolgt mit ihr das Ziel, die Besteuerung von Kraftfahrzeugen nach ihrem tatsächlichen Schadstoffausstoß festzulegen.

Die steuerliche Einstufung richtet sich nach der emissionsbezogenen Schlüsselnummer. Richtig teuer wurde es ab dem 1.1.2001 für ältere Fahrzeuge ohne Kat sowie für EURO 1 Kat-Fahrzeuge mit Otto- und Dieselmotor.


Steuerliche Einstufung

Das bei der Typengenehmigung festgestellte Emissionsverhalten wird beim PKW in einer Schlüsselnummer ausgewiesen.
Neben Fahrzeug, Modell, Typ-Bezeichnung, Hubraum, Leistungsangabe, Fahrgestellnummer und Motortyp ist unter der Abkürzung TSN sie Schlüsselnummer aufgeführt.
Die Typbezeichnung und die TSN im Kfz-Schein (s. Abbilgung) gewährleisten eine eindeutige Identifizierung



Weitere EURO 1 Schlüssel-Nr. sind:

01 / 02 / 03 / 04 / 09 / 11 / 12 / 13 / 14 / 16 / 18 / 21 / 22 / 28 / 29 und 34.



einfache und schnelle Montage

EGS
Elektronisches GAT-Steuersystem

Durch die Auswertung des Lambdasondensignals wird dem Motor in Verbindung mit dem GAT-Luftsteuerventil gezielte Zusatzluft in den Ansaugkrümmer zugeführt.

Schnelle Regelabstände zwischen der Auswertung der Signale und dem EGS-Steuergerät gewährleisten die gleichbleibenden Laufeigenschaften im Kaltzustand (Startphase) sowie im warmen Zustand (Fahrbetrieb).
Handesübliche Steck- und Schlauchverbindugen sorgen für eine schnelle und einfache Montage.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Euro 2 Umrüstung für BMW
bmw diva ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 17:51   #18
bmw diva
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.04.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750i E32, 525i 24V touring Executive E34, 518i Executive e34, 315 E21, Yamaha XJR 1300
Standard

bmw diva ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 17:53   #19
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Frag mal Franzmann-e39

Der hat meinen 730i R6 geschlachtet.
Da war der GAT-Regler mit drin + alle Papiere.
Vielleicht hat er das ja noch.
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 18:55   #20
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Das ist kein Problem. Man holt sich ein GAT Kat für den 730i 138kW und baut ihn ein. Danach geht es zur Werkstatt die AU berechtigt ist und läßt sich den Einbau bestätigen. Mit dem Dokument geht es dann zu Zulassungstelle.
Genau so habe ich das auch gemacht.
Falls Dokumente fehlen einfach U2U.

Zum Schalter, nach den Dokumenten die ich habe gehen auch nur Schalter und keine Automaten - das ist zwar Schwachsinn aber ist eben so.
Letztlich spielt es keine Rolle da die Werkstatt die Bescheinigung ausfüllt...

Vielleicht hat der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autoreich.de/bmw.html noch einen? Gebrauchte gibt es bestimmt, Du kannst ja eine Suche aufgeben.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32 auf Euro 3 umrüsten mirza740 BMW 7er, Modell E32 8 14.01.2011 18:02
kann man den 750er mit euro 2 auf euro 3 umrüsten? 540ermicha BMW 7er, Modell E38 3 28.03.2005 22:01
740i umrüsten auf EURO 2 adi-sr BMW 7er, Modell E32 4 04.05.2004 17:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group