Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2008, 14:01   #1
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard Original Radio aber welches

So meine Frage ich möchte mir gerne in mein Cabrio wieder ein originales BMW oder E30 Radio oder wie auch immer einbauen! Bis jetzt hatte ich in meinen Autos immer ein cd/mp3 Radio von div. Herstellern drinne. Aber bei dem Cabrio möchte ich wirklich alles Original belassen weil eben noch nix bis auf das Radio verändert wurde der Kabelbaum ist noch in ordung hab ich schon geschaut da haben die einen Adapter drauf gesteckt von BMW auf ISO. Jetzt der eigendtliche Punkt. Ich hör fast ausschließlich CD bzw. mp3cd wie kann ich das mit einem Original Radio verbinden. Ich hab mir überlegt vieleicht ein Kassetten Radio und dann mittels Transmitter und mp3Player meine mp3 weiter hin zu hören? Hat da schon einer erfahrung? Oder wie ist na die qualität von so einem KassettenConverter die man an einen Discman oder mp3 Player anschliessen kann? Was ich mir auch noch überlegt hab der Klang! Wenn man ein neues Radio anschliesst klingt das trotzem mit den Standart Lautsprechern immernoch besser wie mit einem Alten Radio! Kann man wenn ich z.B. ein original Kassetten Radio einbaue noch eine externe Endstufe mit rein hängen die die Leistung des Radios etwas erhöt? Ich hab kein Soundsystem normale LS ohne Hochtöner und ohne Endstufe im Kofferraum! Mir hatt das Radio was jetzt drinne ist mal super gefallen aber jetzt kotzt es mich an! Viele haben ja dieses Bussines CD oder so drinne! Original war in dem Cabrio z.B. ein Bavaria C Reverse RDS drinne, ich hätte kein problem das wieder einzubauen aber ich möchte gern mittels converter oder transmitter wieder meine mp3´s hören können und die leistung des Radios noch etwas steigern denn wenn das drinne hängt klingt das viel schlechter wie mit dem neuen was zur Zeit verbaut ist. Der Bass und so ist ein Unterschied wie Tag ung Nacht. Ich hätte da auch noch ein Bavaria CD Electronic II rum liegen wo man die CD´s in so ein Cardridge legen muss aber das stammt aus einem Cabrio mit grossem Soundsystem wenn ich das anschliesse klingt das extrem beschissen! vom Stecker her passt es aber? Ich weiss auch net irgendwie kotzt mich das alles an mit den Radios auf der einen seite hätte ich gerne originale Optik und auf der anderen einigermaßen Aktuelle technik sprich sound und Datenträger! Vieleicht könnt ihr mir da weiterhelfen in meinem 7er kotzt mich das auch an ist ein JVC drinne da soll auch wieder ein originales rein hab mir schon mal so ein Becker Mexico von damals überlegt die wo auch in den W126ern drinne waren sind aber auch Kassettenradios mit aus heutiger sicht bescheidenem Sound und außerdem schweine Teuer!
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 14:20   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Du hast vor auf der einen Seite das originale zu erhalten,willst auf der
anderen Seite, aber mit "aufwändiger" Technik erreichen,dass du MP3 hören
kannst. Ich würde es an deiner Stelle so machen,dass ich das MP3 Radio
lasse,aber auf alle Fälle wieder auf die Originalversion umrüsten kann.
So kannst du deine MP3 hören und bist flexibel bei einer evtln. Rückrüstung.

Ich weiss leider nicht mehr,den Namen und Sitz der Firma,da war kürzlich
ein Bericht im Fernsehen, wo eine Firma die ganz alten Radios so umgerüstet
hat,dass sie äuserlich absolut Original waren, aber das komplette Innenleben
wurde dem heutigen Stand der Technik angepasst, natürlich waren dann auch
die original Knöpfe und Schalter auf die jeweilig neuen Funktionen umgerüstet
worden.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 14:28   #3
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Hallo,

ich habe in meinem e30 Cab das orig Soundsystem drin, zusammen mit dem BMW Bavaria Electronic C (ein Becker Radio ohne RDS) .... ich kann Dir nur sagen, dass das orig. Soundstem im Cab von vorne einen ordentlichen Sound macht, die hinteren, in den Seitenverkleidungen liegenden Lautsprecher haben aber keinen so dollen Klang .... diese hinteren Lautsprecher sind auch nicht so ohne weiteres zu ersetzen, da die Austausch-LS sehr flachbauend seien müssen, da sie sonst auf Metall schlagen, also: nur teure, flache LS sind möglich.

Dann hast Du aber noch lange keinen Schalldruck oder großen Bass ! Hierfür gibt es sehr teure Lösungen in Form von Aktiv-Woofern, die man unter den Fahresitz bauen kann oder eben gängige, wie ne Boombox im Kofferraum ....

Was CD-MP 3 angeht, habe ich einen Adapter von

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klassische Autoradios für Oldtimer und Youngtimer bei Youngtimerradio.de - Oldtimer Youngtimer Autoradio

drin, der geht aber nur bei alten Autoradios, die nen DIN Anschluss hinten haben .... und auch das funzt nur so leidlich ! Ist aber für das Cab Deines Baujahrs keine echte Lösung, da Du schon modernere RDS Radios reinbauen kannst - was immer die bessere Lösung ist !

MP3 Transmitter habe ich auch schon ausprobiert, Ergebnis: Sch ...
Kassettenadapter sind auch nur eine Notlösung ...

Was hier besser klappen soll, sind MP3 Transmitter, die zwischen die Antenne direkt in den Antenneneingang eingespeist werden - die gibt es bspw. bei Conrad etc.

Das das Elektronic II Cd Gerät nicht so doll klingt, liegt daran, dass das Gerät eine Endstufe braucht und es eigentlich nur mit einem Soundsystem von BMW im Angebot war - wenn es voll funktionsfähig ist und Du es los haben willst, schick mir ein Angbeot mit Preisvorstellung per PN.

Ich selbst habe im 7er und in der e30 Limo das BMW Bavaria C Business RDS (Pioneer) nebst passendem CD Wechsler und bin damit eigentlich ziemlich zufrieden .... schon RDS, gerade noch zeitgenössisch und der CD Klang ist klasse .... leider nicht mp3 fähig, aber das stört mich nicht, da ich mp3 Sound nicht mag ---- aber das ist ne "Glaubensfrage".

Die BMW Bavaria C Business RDS CD Wechsler Kombi kriegst Du mit etwas Glück für um die 100.- € ---- aber: Unbedingt aufpassen, dass das Wechslerkabel dabei ist ---- das kostet bei BMW über 80 € und ist nur bei BMW erhältlich (wer ne preisgünstige Alternative zu diesem Wechslerkabel weis: Bitte posten ! ).

Warum ich genau diese Kombi empfehle ? Die ist super simpel zu bedienen und auch sehr einfach einzubauen, kein Doppeltuner- Gedöns etc.

Alternativ dazu kann bei Deinem Baujahr auch einfach dass aus dem e36 bekannte BMW CD Radio verwendet werden - das ist dann nur noch plug & play und es passt optisch noch ins Auto --- kostet in der Bucht ab 150.- € neu ....

Gruß
Martin

PS: Diese Adresse wird auch immer wieder im Oldie Brerich genannt:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 0700-carradio

Geändert von MartinE32 (13.07.2008 um 14:37 Uhr).
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 14:36   #4
Peter.K
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Peter.K
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32 730iA R6 mit EML (PD 02.92, EZ 12.93)
Standard

Zitat:
Ich selbst habe im 7er und in der e30 Limo das BMW Bavaria C Business RDS (Pioneer) nebst passendem CD Wechsler und bin damit eigentlich zeimlich zufrieden .... schon RDS, gerade noch zeitgenössisch und der CD Klang ist klasse .... leider nicht mp3 fähig, aber das stört mich nicht, da ich mp3 Sound nicht mag ---- aber das ist ne "Glaubensfrage".
Genau dieses Radio würde ich dir auch empfehlen. Hatte es einige Jahre in einem E30 Touring und mein Sohn hatte es eine Zeit lang im E36. Sehr zuverlässiges Gerät mit guter Ausstattung und gutem Klang.

Wenn Du aber unbedingt mp3 willst, kauf dir ein mp3-CD-Radio. Alles andere ist, wie Martin schon schrieb, nur eine Notlösung. Transmitter haben eine zu schwache Sendeleistung, und diese Adaptercassetten sind vom Klang her nicht zufriedenstellend (außerdem hat man das Kabel rumbaumeln).

Also: Entweder das Business + Wechsler oder ein mp3-CD-Radio...
Peter.K ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 15:03   #5
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Jo cool dieses Bavaria C Business RDS hab ich ja schon! Also brauche ich mir nur noch einen Welchsler und ein Kabel besorgen! Wusste gar nicht das das Wechsler fähig ist! Aber cool Danke nee sorry @ Peter K. ich kann das Radio nicht mehr sehen ich mag einfach kein Modernes Radio mehr in so einem "alten" Auto das hab ich jetzt jahrelang immer gemacht die original Radios raus und ein neues rein aber jetzt will ich das nicht mehr! Wegen dem Electronic II schau ich mal es hatt eig. funktioniert sonst hätte ich es ja nicht aufgehoben! Die Endstufe hab ich dazu auch noch dazu das zeug stammt auch aus einem 93er E30 Cabrio allerdings hab ich keinen Kabelbaum dazu und deswegen kann ich es nicht eibauen!
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 15:15   #6
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Zitat:
Zitat von Laafer Beitrag anzeigen
Jo cool dieses Bavaria C Business RDS hab ich ja schon! Also brauche ich mir nur noch einen Welchsler und ein Kabel besorgen! Wusste gar nicht das das Wechsler fähig ist! Aber cool Danke nee sorry @ Peter K. ich kann das Radio nicht mehr sehen ich mag einfach kein Modernes Radio mehr in so einem "alten" Auto das hab ich jetzt jahrelang immer gemacht die original Radios raus und ein neues rein aber jetzt will ich das nicht mehr! Wegen dem Electronic II schau ich mal es hatt eig. funktioniert sonst hätte ich es ja nicht aufgehoben! Die Endstufe hab ich dazu auch noch dazu das zeug stammt auch aus einem 93er E30 Cabrio allerdings hab ich keinen Kabelbaum dazu und deswegen kann ich es nicht eibauen!
Zu diesem Radio müssten die Wechsler "P" und "Selektion 6" passen ... wie gesagt, meist ist das Wechslerkabel leider nicht so einfach aufzutreiben ....

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 16:42   #7
mayday
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mayday
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Vellmar
Fahrzeug: X5 e53 3,0d
Standard

Ich hatte das gleiche Problem, habe dann an das original Radio einen aktiven, flachen Subwoofer für unter den Sitz Montage eingebaut. Das hat echt was gebracht. Habe das Teil immer noch (Cabrio ist weg), konnte mich nie entschließen es zu verkaufen, da es damals so schwer zu bekommen war.
MP3´s habe ich über einen Konverter vom Handy ins Radio übertragen, hatte so ungefähr gute Casettenqualität.

Ciao
Manni
__________________
...immer Mensch bleiben!
mayday ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 18:25   #8
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Ja ich mein mit den mp3s ist jetzt net ganz so wichtig aber ich möchte wenigstens CD das kann man einfach vom rechner runter brennen und ab ins auto! Das Electronic CD II hätte ich scho lange drinne aber ohne Soundsystem gehts halt net und das nachrüsten tu ich mir nicht an! naja jetzt schau ich mal nach einem wechsler für das Reverse RDS oder einem ganzen Set
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 18:46   #9
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

... hat jemand ein Foto von den Anschlüssen des Electronic CD II ?

Normalerweise müsste dem doch nur ne Endstufe fehlen, die man - wenn man die Ausgangsbelegung des Electronic CD II kennt - doch anschließen können müsste ...hast Du die Bedienungsanleitung zum Radio noch ? Da ist doch meist ne Anschlussübersicht drinn ...

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 20:19   #10
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Nee Heft habe ich leider keins mehr! Aber die Anschlüsse sind die gleichen wie beidem Reverse RDS z.B. dieser Block halt! Ich kann es ja auch ohne Probleme bei mir ins Cabrio reinstecken aber der Ton halt! Jetzt habe ich auch gesehen steht sogar drauf auf dem Gerät! "Kein Lautsprecheranschluss! Ausgänge nur mit dem Verstärker des BMW Soundsystem verwenden!"

Geändert von Laafer (30.01.2010 um 18:42 Uhr).
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Welches Radio ???? SZille BMW 7er, Modell E38 3 23.10.2006 22:40
Elektrik: Sony Radio statt original Business Radio thierhaupten BMW 7er, Modell E38 3 24.07.2006 16:40
Welches Radio ? yreiser BMW 7er, Modell E32 5 10.03.2006 23:13
Motorraum: Konzentrat ja, aber welches? Stoltenberg BMW 7er, Modell E38 0 21.11.2005 17:56
Welches Original-Radio in E32 Efeukiller BMW 7er, Modell E32 6 18.10.2003 09:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group