Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2005, 16:47   #71
Wolfus
I´m back again...
 
Benutzerbild von Wolfus
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: seit 2008 E38-730i mit KME Diego LPG-Anlage - davor ein E32 750 iL Highline
Standard Angebot angenommen

Hi Alexx,
muss zwar am Freitag mit dem 7er fahren, aber sonst kann er wirklich auch längere Zeit stehen. Dein Angebot kreuzt sich zwar gerade mit meiner Bestellung beim WING, nehme ich aber gerne an!
Hast ´ne tolle Beschreibung reingestellt, brauche mir also den Kopf garnicht mehr zu zerbrechen...
Das Leck wird stärker, auch wenn der 7er nur steht - seltsam!
Adresse bekommst Du über U2U.
Viele Grüße vom dankbaren
WOLF
__________________
-----
Wolfus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 10:58   #72
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Hallo WOLF !

Zitat:
Zitat von Wolfus
Das Leck wird stärker, auch wenn der 7er nur steht - seltsam!
Die Beobachtung habe ich auch gemacht. Binnen weniger Tage hat es bei mir so stark zugenommen, dass ich das Fahrzeug stehen lassen musste.

Etwas sollte ich noch dazusagen: Bei mir war das Auto schon viele Wochen mit Leck gestanden, als ich den BKV ausbaute, so dass das Hydrauliksystem komplett leergelaufen war. Bei Dir wird dagegen der Vorratsbehälter noch voll sein, wenn Du anfängst, daher folgender Tipp:
Erst 10-15 mal das Bremspedal betätigen, bis es hart wird (dann ist der Druckspeicher leer), dann mit einer Handpumpe etc. den Pentosin-Vorratsbehälter entleeren, mindestens so weit, dass der Flüssigkeitsstand deutlich unterhalb der Stelle ist, an der der Rücklaufschlauch des BKV mündet. Dann nochmal ein bis zwei Mal kräftig aufs Bremspedal treten, dadurch kommt noch etwas Öl aus dem BKV raus.

Nichts desto trotz wird hinter dem Plastikeinsatz noch etwas Öl stehen. Wenn Du den BKV öffnest, vielleicht auch schon beim Herausziehen der Druckstange, wird Dir daher etwas Pentosin rauslaufen, d.h. am besten Lappen o.Ä. darunter legen.

Ansonsten ist der Dichtring-Tausch ja geradezu komfortabel, wenn man weiß, dass der BKV drin bleiben kann. Die ganze Fummelei mit der Hydraulikleitung sowie die im Fußraum bleibt Dir dadurch erspart.
Verbleibende kritische Punkte: Die Schrauben der Bremsleitungen am HBZ müssen zerstörungsfrei aufgehen, und die motorabgewandte Schraube, die HBZ und BKV zusammenhält, ist schlecht zugänglich (= Frustpotential, aber geht!).
Aber nachdem Du die Arbeiten jetzt im Frühling bei angenehmen Temperaturen ausführen kannst und außerdem sicher etwas mehr Erfahrung hast als ich Gelegenheits-Schrauber, wird´s sicher ein Kinderspiel!
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 14:26   #73
Wolfus
I´m back again...
 
Benutzerbild von Wolfus
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: seit 2008 E38-730i mit KME Diego LPG-Anlage - davor ein E32 750 iL Highline
Standard Danke !!!

Danke an WING und danke an Alexx.

Hätte ich die Sicherungsschraube lösen können, dann hätte ich mir auch den Ausbau des BKV erspart. Aber so...
Alexx hatte recht, das warme Wetter ist die bessere Schrauberjahreszeit.
So, das Teil ist dicht und die Bremsen sind entlüftet - neuen Bremsflüssigkeit!

Der 7er fühlt sich wieder wohl und freut sich auf den Sommer.

Alexx wird es wohl gleich wieder zu warm werden (seine Klima geht nicht - anderer Thread...)
@Alexx: War nett Dich kennenzulernen! Man sieht sich...

Nochmals DANKE für die Tipps
WOLF

Geändert von Wolfus (31.03.2005 um 14:34 Uhr).
Wolfus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 14:40   #74
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Hallo Wolfus !

Freut mich zu hören, dass Dein BKV wieder dicht ist !
Soso, dann hast Du den BKV also doch ausbauen müssen, das ist natürlich ärgerlich, hast wohl die gleiche Fummelei hinter dir wie ich...
Zitat:
Zitat von Wolfus
Allexx hatte recht, das warme Wetter ist die bessere Schrauberjahreszeit.
...aber hast Dir wenigstens die wärmere Jahreszeit ausgesucht.

Erzähl' doch mal, welche Dichtung bei Dir hinüber war! Und wenn es die innere war, wie Du den Austausch bewerkstelligt hast.
War vielleicht sogar die Digitalkamera beim Austausch dabei (BILDER ?).
Oder hatte die wieder mal Auslösehemmungen ?

Zitat:
Zitat von Wolfus
Alexx wird es wohl gleich wieder zu warm werden (seine Klima geht nicht - anderer Thread...)
Klima-Kältemittel wäre sonst ja auch (fast) die erste Betriebsflüssigkeit (bzw. -gas), die mein E32 noch nicht verloren hat.
Momentan verliert er Kühlwasser, und ein Getriebeölleck kündigt sich auch an. Aber er läuft...!
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 20:13   #75
Wolfus
I´m back again...
 
Benutzerbild von Wolfus
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: seit 2008 E38-730i mit KME Diego LPG-Anlage - davor ein E32 750 iL Highline
Standard Bilder folgen...

@Wing
Wo hätte denn der kleine Dichtring hingehört? Der alte ist definitv nicht "ausbaubar", höchstens "zerstörbar"
Im oberen Teil vom Einsatz befindet sich ein Sechskant-Plastik-Einsatz. Da hält ein Simmerring nie im Leben.
Wie schon vermutet, es gibt wohl verschiedene Einsätze.
Viele Grüße,
WOLF

Auf den Bilder seht Ihr die "unlösbare" Sicherungsschraube und den BKV-Einsatz auf der Tischdecke bei meiner Mama...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BKV_801.jpg (47,1 KB, 134x aufgerufen)

Geändert von Wolfus (02.09.2010 um 11:34 Uhr).
Wolfus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 10:32   #76
siebenerfan66
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von siebenerfan66
 
Registriert seit: 25.11.2002
Ort: Meckenheim
Fahrzeug: BMW 750i
Standard BKV noch immer Dicht??

Hallo, da das halbe Jahr ja nun deutlich überschritten ist, wüde mich mal interessieren was aus den BKV von @Wing und Co. geworden ist. Sind sie immer noch Dicht?
Ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem.
Gruß vom SF66
__________________
750i 3/93
siebenerfan66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 12:33   #77
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Hallo Siebenerfan!

Also mein BKV ist bislang dicht.
Bei mir war aber nur der große, äußere Dichtring hinüber, den man ohne weiteres gegen ein Neuteil ersetzen kann. Nachdem Dein E32 genau wie meiner Produktionsdatum März 1993 ist, sehe ich da gewisse Chancen, dass es bei Dir auch der große, äußere Dichtring ist und er nur 10 Monate länger durchgehalten hat als meiner.

Sollte doch der kleine Axialdichtring hinüber sein, wird es etwas schwieriger, den kann man nämlich eigentlich nicht ersetzen. Es gibt dann zwei Möglichkeiten:
a) Man ersetzt ihn trotzdem, obwohl es nicht vorgesehen ist (nichts für schwache Nerven...)
b) Man schaut sich den kleinen Dichtring genauer an: Wie Du in meinem ersten Beitrag vom 21.2.2005 lesen kannst, gibt es da einen kleinen Federring, der den Gummi gegen die Druckstange drückt. Angeblich kann man diesen Federring aufmachen, etwas kürzen und wieder einsetzen, dann wird das ganze wieder dicht. Diese Information stammt von jojo, er hat sein Problem letztlich so gelöst. Er hat diese Lösung zwar hier nicht mehr gepostet, aber es mir auf dem Anzing-Treffen erzählt.

Wo auch immer das Leck ist - ausgebaut werden muss der BKV auf jeden Fall. Mach' das lieber jetzt in der noch halbwegs warem Jahreszeit, ist so schon fummelig genug. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt macht es endgültig keinen Spaß mehr.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 10:53   #78
Wing
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2004
Ort: Kleinlangheim
Fahrzeug: E0 30 Cabrio 318,Golf2,MantaB 3.0ltr. Yamaha 1200
Standard

Hallo Alex!

Meiner ist zwar noch dicht ,aber mein Auto steht seit ca.5Monaten still!
Da ich mir eine Goldwing gekauft habe und ich meinen 7er Momentan nicht benötige.(Habe die Zeit genutzt für kleinere Reparaturarbeiten ,wie Himmel und Mittelkonsole mit Holzeinlage usw.)Fahre zwar manchmal mit Roter Nummer von meinen Bekannten ,konnte aber bis jetzt ist noch alles ok.
Habe aber jetzt einen Einsatz aus Alu drehen lassen fehlt nur noch mein Dichtring ,auf den ich noch warte und warte (Macht gerade sein Meister und hat wenig Zeit) Ich schicke mal ein paar Bilder an Reinhard (Rottaler2) er kann sie ja dann einstellen! Wenn er dann fertig ist komme ich zun Stammtisch von Rottaler und werde ihn euch zeigen!

Gruß Wing
Wing ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 12:22   #79
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Wing
Wie gehts deinem Kumpel mit den Chips? und läuft dein Offroader noch immer Rückwährts?
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2006, 17:27   #80
E32-Neuling
Nun E38-Fahrer
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Nähe Frankfurt
Fahrzeug: Fremdfabrikat
Frage Größe äußerer Dichtring?

@Wing und Alexx,

welche Maße bzw. Größe hat denn der äußrer Dichtring?

Bei mir ist nämlich auch der BKV undicht und ich würde gerne bei dem Gebrauchten (ist noch dicht), den ich einbauen will, sicherheitshalber den äußeren Dichtring ersetzen.

Bin dankbar für jedes Maß.

Grüße und cu

Dominik
E32-Neuling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremskraftverstärker csárdás Suche... 0 29.12.2004 09:12
Motorraum: Beide Kurbelwellensimeringe undicht! Tommy BMW 7er, Modell E38 3 20.11.2004 17:51
Bremsen: Bremskraftverstärker 750i-Erfahrungsbericht felice34 BMW 7er, Modell E32 1 12.09.2004 14:16
Servoölbehälter undicht! KJ750IL BMW 7er, Modell E38 19 19.01.2004 08:33
Tropfenden Bremskraftverstärker Timo37 BMW 7er, Modell E32 4 27.11.2003 11:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group