Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2005, 08:50   #1
koltho
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Merkwürdiges Heulen / Jaulen

Hallo,

hab bereits die Suchfunktion gequält, so richtig schlau bin ich noch nicht draus geworden - deshalb hier mein Hilferuf.

Mein 730 V8 Aut. hat ein recht unheimliches Jaulen, am deutlichsten wenn ich mit wenig Gas anfahre oder im Stadtverkehr nach "Rollenlassen" wieder leicht aufs Gas gehe. Hatte auf Servo getippt, merkwürdigerweise ist das Geräusch jedoch nicht lenkungsabhängig, also tritt nicht stärker beim Lenken auf. Reicht einfaches geradeausfahren.... Ist auch kein regelmäßiges, sich mit Drehzahl steigerndes oder mit den Schaltvorgängen der Automatik gekoppeltes Geräusch. Eher unregelmäßig stärker und schwächer werdend. Bei höheren Geschwindigkeiten höre ich nichts auffälliges.

Der Servo-Ölstand bei Kauf des Autos war sehr niedrig, kürzlich wurde eine Servoleitung erneuert und der Behälter bis kurz untern Deckel aufgefüllt. Hat es überhaupt was mit der Lenkung zu tun, ist vielleicht falsches Servo-Öl eingefüllt worden (was muss da eigentlich rein?), oder gibt es noch andere Verdächtige mit Heul-Attacken? Im selben Werkstatttermin wurden Motoröl, Automatikgetriebeöl und Differentialöl sowie Bremsflüssigkeit erneuert, Keilriemen für Klima getauscht, ein halber Liter "Pentosin" steht auch auf der Rechnung...

Vorab schon vielen Dank für eure Hilfe...

Thomas
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 11:52   #2
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

vielleicht Getriebe oder Diff. verschlissen?
Man müßte es hören...

CU
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 14:22   #3
koltho
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von FranzR
vielleicht Getriebe oder Diff. verschlissen?
Man müßte es hören...

CU
Zumindest Schalten tut das Getriebe weich und ruckfrei, hat mit 182tkm auch nicht sooo viel auf´m Buckel. Das Geräusch kommt (vom Fahrersitz aus gesehen) vermeintlich von links vorne. Vielleicht doch Lenkung? Ist bei dem ganzen Dämmzeugs schwer zu sagen, glaub ich.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 14:27   #4
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi koltho

Hast du Niveau drin???, ich mein nicht deins aber es wird von der gleichen Pumpe versorgt, ist dann eine Doppelpumpe.

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 14:42   #5
koltho
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi koltho

Hast du Niveau drin???, ich mein nicht deins aber es wird von der gleichen Pumpe versorgt, ist dann eine Doppelpumpe.

Gruß Reinhard

Gute Frage... Laut SA-Codes nein, würde mich bei der sonstigen sehr dünnen Ausstattung auch wundern. Habe mir bei Kauf gedacht, was nicht vorhanden ist, geht auch nicht kaputt... Scheint ja doch noch genug zu geben , was Ärger machen kann. Gehört in den Servo-Behälter ganz normales ATF (rot, Dexron irgendwas) ? Vielleicht kann mir bitte jemand auch mal dieses merkwürdige Pentosin erläutern, was auf der Rechnung steht. Will ja hier nicht nur Fragen stellen, sondern auch was lernen

@rottaler2
Trotzdem bemühe ich mich selbst natürlich um bestes Forums-Niveau
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 19:57   #6
LeMans
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LeMans
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730iA V8 (E32)
Standard

Hi,

da du ein V8 hast würde ich auf die Kurbelwellengehäuseentlüftung tippen.

Hier ein Thread: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=11829

MfG Eugen
LeMans ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 20:59   #7
koltho
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von LeMans
Hi,

da du ein V8 hast würde ich auf die Kurbelwellengehäuseentlüftung tippen.

Hier ein Thread: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=11829

MfG Eugen

Hallo,
danke für den Tip, sowas könnte es sein. War dieses Pfeifen auch während der Fahrt oder nur im Leerlauf zu hören?

Thomas
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 21:57   #8
LeMans
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LeMans
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730iA V8 (E32)
Standard

Bei mir war es im Leerlauf und während der Fahrt.

MfG Eugen
LeMans ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 08:38   #9
koltho
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Habe gerade noch vor der großen "Weihnachtsfahrt" die üblichen Checks gemacht. Dabei stellte ich fest, dass der Motorölstand recht deutlich - ca. 1cm - über MAX ist (und das nach der Inspektion II, toll ). Könnte hieraus zu hoher Druck und ein solch merkwürdiger Geräuschpegel entstehen, vielleicht in Verbindung mit der genannten Kurbelwellengehäuseentlüftung? Kann ich so fahren oder muss das zuviel enthaltene Öl möglichst sofort raus?

Gruß
Thomas

P.S. Auf der Rechnung stand 5W-30, ich glaube ich sollte lieber gleich zu Mr. Wash fahren und "ordentliches" Öl reinkippen lassen
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 10:07   #10
rene-103
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: buxdehude
Fahrzeug:
Standard

Also ich würde an deiner Stelle den Ölstand korigieren,Ölablasschraube auf und ein bisschen rauslaufen lassen,so das der Ölstand wieder stimmt,soll nicht gut für den Motor sein wenn zuviel Öl drin ist.

Gruß René

Zitat:
Zitat von koltho
Habe gerade noch vor der großen "Weihnachtsfahrt" die üblichen Checks gemacht. Dabei stellte ich fest, dass der Motorölstand recht deutlich - ca. 1cm - über MAX ist (und das nach der Inspektion II, toll ). Könnte hieraus zu hoher Druck und ein solch merkwürdiger Geräuschpegel entstehen, vielleicht in Verbindung mit der genannten Kurbelwellengehäuseentlüftung? Kann ich so fahren oder muss das zuviel enthaltene Öl möglichst sofort raus?

Gruß
Thomas

P.S. Auf der Rechnung stand 5W-30, ich glaube ich sollte lieber gleich zu Mr. Wash fahren und "ordentliches" Öl reinkippen lassen
rene-103 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Hiiilfe! Lautes Heulen aus dem Motor M73 BMW 7er, Modell E38 16 27.03.2006 13:43
Meine Keilriemen jaulen immer noch..... Claus1 BMW 7er, Modell E38 3 29.01.2006 11:39
Innenraum: Leute,ich könnte heulen Sebastianp23 BMW 7er, Modell E32 17 05.09.2005 01:08
wieder Servomotor Brummen (jaulen) HILFE!!! sk8terboy BMW 7er, Modell E32 7 08.03.2005 16:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group