Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2005, 08:59   #1
rene-103
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: buxdehude
Fahrzeug:
Standard Lautsprecher tauschen

Hallo Leute,

ich habe vor bei meinem 730i V8 Bj.93,die original Boxen,vorn im Fussraum,sowie hinten in der Ablage durch bessere/stärkere zu tauschen.
Kann mir da vielleicht einer nen Tipp geben was man da am besten verbauen könnte,bzw.was am besten klingt ?
In der Suchfunktion habe ich einen Beitrag gefunden wo die Meinungen ziemlich unterschiedlich ausfallen,deswegen frag ich einfach nochmal.

Danke im Vorraus

Gruß René
rene-103 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 09:29   #2
Andy7er
Ringebändiger
 
Benutzerbild von Andy7er
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort: Hier und Da!!!
Fahrzeug: Audi A3 8P
Standard

Hallo,

also ich habe in meinem Bimmer hinten ein 2 Wege System von Hifonics drin was ich mit einer ZX 6400 Endstufe betreibe. Vorne habe ich noch meine Originalboxen drin die ich mit einer Sony XM 2020 betreibe. Ich bin mit dem Klang vollkommen zufrieden.

Gruss

Andy
__________________
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
Ironie mein Schild.
Andy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 10:25   #3
rene-103
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: buxdehude
Fahrzeug:
Standard

Also wenn ich das richtig verstehe sollte man dann die Boxen die man verbaut mit einer Entstufe antreiben ?
Bringt das denn was wenn man nur die Boxen übers Radio laufen lässt ?

Zitat:
Zitat von Andy7er
Hallo,

also ich habe in meinem Bimmer hinten ein 2 Wege System von Hifonics drin was ich mit einer ZX 6400 Endstufe betreibe. Vorne habe ich noch meine Originalboxen drin die ich mit einer Sony XM 2020 betreibe. Ich bin mit dem Klang vollkommen zufrieden.

Gruss

Andy
rene-103 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 10:41   #4
Kretsch40er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Ritterhude
Fahrzeug: BMW 525 M20 (E34)
Standard

Das kommt jetzt drauf an, ob du schon das "Soundsystem" hast, oder ob es die Standart-Boxen sind.
Beim einen wirst du den Unterschied erheblich, beim anderen eher weniger merken.
Generell kann ein Verstärker durch die Mehrleistung die Boxen besser kontrollieren und das hört man auch wirklich.
Kretsch40er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 10:49   #5
rene-103
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: buxdehude
Fahrzeug:
Standard

Also soweit ich weiß ist das kein Soundsystem,es sind 2 Boxen im Fußraum vorn,2 oben im Amaturenbrett und 2 in der Ablage,original Entstufe ist nicht verbaut,also dürfte das kein Soundsystem sein.
Ich habe extra noch eine Bassbox im Kofferraum verbaut die mit einer Entstufe angetrieben wird,aber das gelbe vom Ei ist es klangmäßig auch nicht.

Zitat:
Zitat von Kretsch40er
Das kommt jetzt drauf an, ob du schon das "Soundsystem" hast, oder ob es die Standart-Boxen sind.
Beim einen wirst du den Unterschied erheblich, beim anderen eher weniger merken.
Generell kann ein Verstärker durch die Mehrleistung die Boxen besser kontrollieren und das hört man auch wirklich.
rene-103 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 11:17   #6
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Moin, also ich habe Boxen von MB Quart drin! Der absolute Spitzenklang! Deutsche Wertarbeit. Wenn du einen perfekten Sound und unendliche Lautstärke willst, dann kommst du an Mb Quart nich vorbei. Die Systeme bekommst du relativ günstig bei ebay (von 1-50€). Der Neupreis dieser Systeme lag damals bei ca. 300-500DM und mehr! Also absolute Referenzklasse. Aber achte darauf das bei der Beschreibung immer eine 2 dabei is z.B. QM2, QX2. Das sind die besseren Systeme. Natürlich musst du dann alles neu verkabeln und dir auf jeden Fall ne Endstufe besorgen aber glaub mir, es lohnt sich.
Wenn du mit deiner Bassleistung vom Sub nich zufrieden bist dann kann ich dir nen kleinen Tipp geben. Klapp mal die hintere Mittelarmlehne runter. Falls du eine Skisackdurchreiche hast, alles schön aufmachen. Falls nich, dann Blech raustreten, die hintere Verkleidung so ausschneiden wie die Öffnung groß is und dann auch immer die Armlehne unten lassen. Das macht echt ne menge aus den dein Sub is ja sonst fasst komplett isoliert vom Fahrerraum. Einfach die Lederabdeckung mit dem Klettverschluss wieder hoch un keiner sieht was.
Ach ja, ich hab alle 130er gegen 160er getauscht. Hinten gibts dafür neue Einbauringe damit man die originale Abdeckung wieder drauf machen kann. Vorne musste ich ein Loch schneiden und sie von aussen montieren aber da unten so tief im Fussraum sieht´s ja eh keiner. Sieht sogar etwas edler aus wenn da nich nur ein paar Schlitze in nem nich so schönen Plastikteil sin.
__________________
Greetz vom Moistä

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften

Geändert von Moistä (28.10.2005 um 11:39 Uhr).
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 11:31   #7
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Ich hab mir JBL-Lautsprecher eingebaut, bin seit Jahren JBL-Fan, benutze die auch in meiner PA und bin sehr zufrieden. Hinten habe ich 130 eingebaut, die klangen offen schon besser als die Eingebauten vom grossen Soundsystem, da zu ein Sony Radio mit den 3 D- Bass Regler und der Sound ist, wie man es will. Vorne habe ich 160 JBL, wede mir von den Hinteren die Hochtöner, die extra sind, ins Dreieck einbauen, die grossen Hochtöner von den 160ern hinten verbauen. Habe die Original-Endstufe mit integrierten Equalizer drin, die extra auf den Innenraum des IL abgestimmt ist.
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 11:43   #8
rene-103
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: buxdehude
Fahrzeug:
Standard

Naja also ich will mal sagen das ich schon mit der Bassleistung zufrieden bin,nur eben bringt das alles nichts wenn man nicht laut machen kann und das kann man eben nicht wenn die originalen Boxen verbaut sind.
Ich hab die Bassbox genau vor der Öffnung vom Skisack stehen,Blech ist schon längst entfernt und Armlehne ist immer unten.
Also wenn ich die Boxen über ne Entstufe laufen lassen soll,brauch ich dann wohl auch eine neue,da ich jetzt nur eine 2 Kanal Entstufe habe,bräuchte dann wohl eine 4 Kanal Entstufe,oder wie hast du das bei dir gelöst,2x2 Kanal Entstufen ???

René

Zitat:
Zitat von Moistä
Moin, also ich habe Boxen von MB Quart drin! Der absolute Spitzenklang! Deutsche Wertarbeit. Wenn du einen perfekten Sound und unendliche Lautstärke willst, dann kommst du an Mb Quart nich vorbei. Die Systeme bekommst du relativ günstig bei ebay (von 1-50€). Der Neupreis dieser Systeme lag damals bei ca. 300-500DM und mehr! Also absolute Referenzklasse. Aber achte darauf das bei der Beschreibung immer eine 2 dabei is z.B. QM2, QX2. Das sind die besseren Systeme. Natürlich musst du dann alles neu verkabeln und dir auf jeden Fall ne Endstufe besorgen aber glaub mir, es lohnt sich.
Wenn du mit deiner Bassleistung vom Sub nich zufrieden bist dann kann ich dir nen kleinen Tipp geben. Klapp mal die hintere Mittelarmlehne runter. Falls du eine Skisackdurchreiche hast, alles schön aufmachen. Falls nich, dann Blech raustreten, die hintere Verkleidung so ausschneiden wie die Öffnung groß is und dann auch immer die Armlehne unten lassen. Das macht echt ne menge aus den dein Sub is ja sonst fasst komplett isoliert vom Fahrerraum. Einfach die Lederabdeckung mit dem Klettverschluss wieder hoch un keiner sieht was.
rene-103 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 11:46   #9
rene-103
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: buxdehude
Fahrzeug:
Standard

Hast du die 160 (16cm ???) JBL vorn ohne Probleme reinbekommen ???

Zitat:
Zitat von Rottaler2
Ich hab mir JBL-Lautsprecher eingebaut, bin seit Jahren JBL-Fan, benutze die auch in meiner PA und bin sehr zufrieden. Hinten habe ich 130 eingebaut, die klangen offen schon besser als die Eingebauten vom grossen Soundsystem, da zu ein Sony Radio mit den 3 D- Bass Regler und der Sound ist, wie man es will. Vorne habe ich 160 JBL, wede mir von den Hinteren die Hochtöner, die extra sind, ins Dreieck einbauen, die grossen Hochtöner von den 160ern hinten verbauen. Habe die Original-Endstufe mit integrierten Equalizer drin, die extra auf den Innenraum des IL abgestimmt ist.
Gruß Reinhard
rene-103 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 11:52   #10
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von rene-103
Hast du die 160 (16cm ???) JBL vorn ohne Probleme reinbekommen ???
Ohne Probleme nicht, mann muss die Bolzen der 13 er enfernen und die Umrandung, damit die schön aufliegen, dafür habe ich mir vom Schlachter die Seitenteile geholt, und die umgebaut, musst aber testen an welcher Stelle der Lautsprecher befestigt weden kann, da ja einige Geräte in den Kasten sitzen wie Lockmodul, Sevotronic, und rechts das Getriebemodul usw.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Lautsprecher vorne in den türen wechseln ??? BMW730iStgt BMW 7er, Modell E38 17 26.12.2006 12:20
Lautsprecher Hutablage 28er BMW 7er, Modell E38 6 11.06.2005 10:25
DSP tauschen? Charlie BMW 7er, Modell E38 4 21.02.2005 00:02
HiFi/Navigation: Lautsprecher Hifi-Paket tauschen - Welche Übergangsfrequenz? BlackSeven BMW 7er, Modell E38 15 29.12.2003 06:39
Gemeinsame Masse der Lautsprecher ändern am E32. FrankGo E32: Tipps & Tricks 0 31.10.2002 20:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group