Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2002, 18:12   #1
Intrum
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Bensheim
Fahrzeug: BMW 735i E32 Schalter EZ 07/90 / Porsche 911 3.2 Carrera Targa, MINI Cooper S R56, BMW 530d touring G31, Porsche 911 996 C2, BMW 330ci Cabrio E46
Standard Probleme mit der Bremse

Hallo,

habe ein kleines Problem mit meiner Bremse:
Zuerst aufgetreten ist es vor 5 Tagen, als ich ca. 40km Autobahn und Landstraße vom Flughafen zu Bekannten fuhr. Beim Aussteigen wunderten wir uns über einen komischen Geruch.
Da aber der elektr. Torantrieb dort auch manchmal spinnt, habe ich mir nichts dabei gedacht und bin ca. 2h Stunden später weiter nach HAuse gefahren. (8okm AUtobahn)
Danach ums Auto gegangen: nichts.
Am nächsten Tag 300km zu meinen Großeltern gefahren, wieder ums Auto gegangen: nichts

Dann 50km über Land, da wunderte ich mich anfangs über erhöhten Spritverbrauch, dann habe ich irgendwann an einer Ampel gemerkt, daß das Auto ziemlich schnell stehen bleibt.
An der nächsten Möglichkeit rechts ran; klarer Fall Bremse hinten rechts schleift.

Direkt zum nächsten Freundlichen BMW Händler gefahren, der meinte ich müsse beide Bremssättel hinten, sowie Scheiben und Beläge tauschen, KOstenpunkt 600-700 EUro. Diagnose: der Bremskolben sitze fest.

Habe mich freundlich bedankt und erstmal mit einem Bekannten per Telefon Kontakt aufgenommen, der meinte den Bremssattel müsse man wieder gangbar kriegen, dann könne ich wenigstens die 300km bis nach Hause fahren.
Also ab zu ATU (erstes und letztes mal), da hat ein offensichtlich inkompetenter Mitarbeiter den Kolben zurück gedrückt, meinte aber ich könne so nicht weiterfahren.

Also wieder zu BMW und gebeten, das Auto provisorisch so zu richten, daß ich nach Hause komme.
Die haben auch irgendwas gefummelt, meinten aber, ich könne ruhig weiterfahren (das Rad lief mittlerweile wieder frei) müsse aber dann direkt eine Reperatur vornehmen.

Was meint Ihr nun: kann man den Bremssattel reparieren, muß man Ihn austauschen, dann direkt beide?
Was ist mit Scheiben und Belägen?
Mein BMW Schrauber kommt nächste WOche aus dem Urlaub, würde aber gerne schonmal ein paar Meinungen einholen. (Die Bremsscheiben und Beläge sind erst 15TKM alt)
Vielen Dank, Gruß

P.S. Bin dann gaanz vorsichtig zurüclgefahren, immer Motorbremse benutzt, die Bremsen nur um das Auto zum kompletten Stillstand zu bekommen.
Man kann tatsächlich 300km Autobahn fahren, ohne zu bremsen. Max Speed war allerdings 160, sonst immer 120 - 140
Intrum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2002, 19:40   #2
Herbie01
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Herbie01
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
Standard

Hallo, läuft Du immer um Dein Auto rum ?
Na egal es gibt reparatursätze für die Bremskolben auch bei BMW. Mann sollte aber von der Materie ahnung haben, ich lasse sowas machen. Wenn aber ein BMW Meister sagt mit dem REP satz gehts, würde ich es probieren. Wurde bei meinem an der Vorderachse gemacht. Klötze und Bremsscheiben genau prüfen sonst lieber tauschen. Auch in 15000 Km kann man die Bremsanlage ruinieren, ich kenne ja Deine Fahrweise nicht. Meine Bremsenteile sind jetzt kurz vor fällig nach 100.000 km. Denke kann ich nicht meckern.
Gruß Ralph
P.S. Wenn Du immer 300 Km ohne Bremse auf der Autobahn fährst hält die Bremse bestimmt noch länger.
Herbie01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2002, 19:49   #3
Intrum
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Bensheim
Fahrzeug: BMW 735i E32 Schalter EZ 07/90 / Porsche 911 3.2 Carrera Targa, MINI Cooper S R56, BMW 530d touring G31, Porsche 911 996 C2, BMW 330ci Cabrio E46
Standard

Bin ums Auto gelaufen um zu schauen, ob der Geruch wieder auftritt.

Die Scheiben und Beläge sind noch neuwertig, es geht darum, ob durch das Schleifen eine Beschädigung hervorgerufen wird.

Wahrscheinlich muß man sich die Sache genau anschauen und dann entscheiden, ob die Scheibe noch zu gebrauchen ist, oder nicht.

Gruß
Intrum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2002, 19:57   #4
Herbie01
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Herbie01
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
Standard

Hallo,
wenn die scheibe nicht blau ist oder sich verzogen hat oder die verschleißgrenze erreicht hat, spricht nichts gegen eine weitere verwendung. bei den belägen wär ich vorsichtig können durch die starke wärme entwicklung glasig werden. Kann man aber auf einem bremsenprüfstand testen.
Gruß
Ralph
Herbie01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2002, 20:12   #5
fish
..die olle Grete
 
Benutzerbild von fish
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard

moin Intrum,

feste Bremssattelkoben lassen sich wieder instandsetzen! Durch längere Standzeiten (greetz an 12 Zylinder)
meiner Karren habe ich das Thema zu Genüge kennegelernt.
Am besten baust Du den kompletten Sattel in einem Stück ab, danach versuchst Du mit Druckluft die Kolben raus-
zudrücken.
Sind sie zu fest, leg´ den Sattel über Nacht in Waschbenzin und versuche es am nächsten Tag erneut.
Dann bearbeite die angerosteten kolben mit feinem Schleifpapier und hole Dir von BMW ein Rep-Satz und wechsele die Gummimanschetten!!

Kostenpunkt für Rep-Satz beim E23: 25,00€ pro Sattel!!

Auch wenn nur eine Seite fest ist , rate ich Dir vorsorglich gleich beide zu machen, erfahrungsgemäß läßt die noch funktionierende Seite nicht lange auf sich warten!!

Viel erfolg,

fish

__________________
*Power is nothing without Control*




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) > Die Schöne und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  > das Biest
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2002, 23:38   #6
Intrum
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Bensheim
Fahrzeug: BMW 735i E32 Schalter EZ 07/90 / Porsche 911 3.2 Carrera Targa, MINI Cooper S R56, BMW 530d touring G31, Porsche 911 996 C2, BMW 330ci Cabrio E46
Standard

Also braucht man nicht direkt Neuteile zu ordern...
Na das freut einen ja, mal sehen, was mein BMW Schrauber dazu sagt :-))

Schon seltsam aber, das der Defekt so plötzlich auftrat.

Die Scheibe ist übrigens leicht blau geworden....

Gruß
Intrum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 00:05   #7
Stefan2912
SchrauberPsycho
 
Benutzerbild von Stefan2912
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 735i LPG (E32) Bj.87; Golf III LPG GTI; VW Scirocco; BMW K1200S
Standard

Also wenn die Bremse wirklich mal riecht und Qualmt kann man zu 90% sagen das die Scheiben und Klötze ausgeglüht sind.
Vor allem wirst Du das Problem haben(mit den alten Scheiben und Klötzen) das die Bremse hinten nie mehr gleich ziehen wird.
Zum Thema Bremssattel überholen, kann man schon aber wenn man das in der Werkstatt macht dann erkundige Dich bitte genau nach dem Preis dafür!
Sonst kanns am schluss noch passieren das Du mit neuen oder austausch Sätteln billiger dran bist (Arbeitszeit)

Gruss

Stefan
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Umbauaktion

Stefan2912 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 02:35   #8
DuKe750IL
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: Hamburg........jo
Fahrzeug: 750 IL Full !!!
Standard hoi

also wenns schon gestunken hat dann dürfte deine bremsscheiben mit klötze fällig sein !!!
aber das würde ich nach demontage systematisch beurteilen.....ein bremsenprüfstand bewirkt wunder
ja sättel kann man ganz gut überholen.......noch eines zum thema kolben mit druckluft rauspressen ......ACHTUNG: wenn du das machst dann leg in den sattel einen hammerstiel damit der kolben nicht zum geschoss wird......denn wenn du den kolben rausblässt durch den entlüfternippel dann knallen dort 8 bar auf eine fläche von 5 cm und dazu noch durch einen schmalen gang !!!! der fetzt dir die hände zu brei !!! also mit vorsicht dabei gehen ........ansonsten geht die überholung gamz gut ......aber wie auch schon gesagt wurde pass auf die überholzeit auf die dürfte nähmlich net höher sein als die der tauschsättel

cya DuKe
DuKe750IL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lösungen Auto-Tel. Probleme TomS E38: Tipps & Tricks 20 14.02.2012 18:33
Probleme Navi MK2 - Übernimmt Euro+ Umrüstung auf MK4?? benzino BMW 7er, Modell E38 25 02.01.2007 15:39
Probleme nach langer Standzeit pschuette BMW 7er, Modell E38 5 30.04.2004 11:53
kaum Probleme 730d Diesel Wiesel BMW 7er, Modell E65/E66 2 01.10.2003 21:28
Probleme mit Automatik-Getriebe - H i l f e ! ronnyhal BMW 7er, Modell E38 6 07.06.2002 21:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group