Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2003, 12:22   #1
Fotis71
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2002
Ort:
Fahrzeug: E32 750il
Standard Motorstottern auf der Autobahn

Hallo Leute!
Habe seit gestern ein merkwürdiges Stottern im Motor. Heißt wenn ich gemütlich mit 90 / 100 fahre gibt es so ein art aussetzter/stottern. Das passiert dann ein paar mal hinter einander dann ist es weg. Habe mal auch richtig gas gegeben aber keine besondere zeichen gemerkt und im Leerlauf läuft er eigentlich 1a.Hat jemand eine ahnung was das sein könnte?

Gruß

Fotis:
Fotis71 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 12:32   #2
Knetepappi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard Zündung, EML, Drosselklappen

Geh mal auf Suchen und gib die Begriffe ein.....
Ich schätze mal du wirst erschlagen von der Anzahl der Beiträge...

Ich persönlich tippe aus eigener Erfahrung auf
entweder:
Verteilerkappen und Finger

oder:
Wackelkontakt in EML und/oder Drosselklappen
Knetepappi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 13:03   #3
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

Hallo Fotis,

ist das Stottern Geschwindigkeits- oder Drehzahlabhängig ? Prüfe mal obs im Leerlauf bei gleicher Drehzahl auch zu Ausetzern kommt ?

Gruß,
Pit
__________________
----------------------------------------------------------

Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden

Anfragen nur via U2U

BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 16:09   #4
Fotis71
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2002
Ort:
Fahrzeug: E32 750il
Standard

Also beim leerllauf egal bei welcher drehzahl macht er keine Probleme. Und das Aussetzen kommt fast bei immer bei genauer Geschwindigkeit ca95KMh. Das problem ist mir eigendlich gestern nach dem Tanken aufgefallen von einer freien Tankstelle(gestrecktes Benzin )wa sich eigentlich vermeide.
Für weitere Tipps bin ich euch sehr dankbar.

Gruß

Fotis
Fotis71 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 16:20   #5
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Vielleicht ist auch der Benzindruck nicht ausreichend. Könnte auch ein verstopfter Filter sein. Vielleicht einfach mal einen Fördermengentest machen.

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 16:21   #6
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

Hmmm... also ein Drehzahl unabhängiges, allerdings 95 Km/h abhängiges Geschwindigkeitsproblem.
Wenn Du schneller fährst ist es auch wech....
Evtl. hat die Automatik Schaltprobleme in den 4 Gang ( setzt da nit die Wandlerüberbrückung ein ?? )
*grübel*

Nochmal auf den Leerlauf... hast Du denn mal exakt die Leerlaufdrehzahl für einige Zeit gehalten, die der Motor bei 95Km/h hat ?

Es kann nämlich bei der Fehlersuche wichtig sein, ob der Motor nur unter Last die Mucken macht...


Gruß,
Pit

[Bearbeitet am 4.2.2003 von BullPit]
BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 16:41   #7
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Fotis71
Also beim leerllauf egal bei welcher drehzahl macht er keine Probleme. Und das Aussetzen kommt fast bei immer bei genauer Geschwindigkeit ca95KMh. Das problem ist mir eigendlich gestern nach dem Tanken aufgefallen von einer freien Tankstelle(gestrecktes Benzin )wa sich eigentlich vermeide.
Für weitere Tipps bin ich euch sehr dankbar.
Gruß
Fotis
Da bei Dir ja Freie Tankstelle = gestrecktes Benzin ist wirst
Du schon recht haben mit Leerlauf, egal bei welcher (Motor-)drehzahl. ....

*grinz*

Leerlauf = Motor dreht ohne Gas aber wird auch nicht durch den Antrieb angetrieben.


Selbst wenn eine Tanke gepanschten Sprit verkauft müßte der 750i das am ehesten weg stecken.
(Niedrigste Verdichtung, viel Hubraum..)
Vibrationen bei Geschwindigkeit X kommen fast immer von der Reifen.
Aber das kann es ja nicht so richtig sein....

Bitte beschreibe das Problem mal grundlegend und so gut als Möglich.
Dann schreibe bitte auch dazu, was tadellos ist und was Du schon aus probiert hast.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 16:50   #8
Knetepappi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard Jetzt nicht böse sein, aber....

der Spruch mit dem "gestreckten" Benzin ist ja nun wirklich vollkommener Quatsch.
Oder seid Ihr immer noch in dem Glauben, eine Raffinerie würde 837 verschiedene Sorten benzin Produzieren, nur weil es soviele verschiedene Tankstellen gibt ?

Der einzige Unterschied zwischen den Marken besteht bei den Zusätzen. Am Ende der Produktionskette kippt jede Marke (Aral, BP, Shell) seinen eigenen Zusatz da rein, ansonsten kommt der Grundsprit aus ein und demselben Ofen.

Achtet mal drauf: Tanklaster, ganz in weiß, mit sogenannten "Steckschildern". Die fahren morgens für BP (dann kommt da ein Schild von BP rein), und nachmittags für Shell. Aber sie fahren alle zur selben Raffinerie.
Und der Hohn geht noch weiter: Die Tanker werden beim Markenwechsel nicht mal gespült, also wenn man Glück hat bekommt man Esso-Sprit mit Aral-Zusätzen.

Einzige Möglichkeit hier wäre evtl. noch Wasser im Sprit oder Dreck, weil der Tankstellen-Pächter es nicht so genau mit der Pflege und Wartung seiner Tanks nimmt. (Haben wir sehr oft mit den LKW gehabt: Spritfilter zu wegen Dreck im Diesel...)

Wobei ich natürlich die ganze Zeit grüble, warum der Bock bei ca. 95 so rumzickt.....aber mir fällt bestimmt noch was ein.

[Bearbeitet am 4.2.2003 von Knetepappi]
Knetepappi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 20:14   #9
Fotis71
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2002
Ort:
Fahrzeug: E32 750il
Standard gestrecktes benzin ist kein witz

Es heisst ja nicht Frei Tanke= gestrecktes Benzin aber aus erfahrung wird man immer klüger.
Bei meinem kouzin hat der Spaß mit dem "gestrecktem" benzin/diesel fast 600,00DM gekostet(damals vor 2 Jahre). Hatt bei eine Tanke 50 Liter Diesel getankt und keine 10Km weiter ist der Wagen stehengeblieben. Kein ADAC oder ähnliches konte mehr helfen.
Nach Werkstatt besuch diagnosse: Dieselpumpe und die Filter defekt und ca 10-15 Liter Wasser in dem Tank und in den Leitungen. Es heist ja nicht das die Rafinarie das Benzin streckt, Kann auch vom Tankwart gewesen sein(nachweisen so gut wie unmöglich), es gibt ja genügend die sich so bereichen wollen. Deshalb immer an den Tankstellen Tanken die man vertraut.

Habe es erneut im verschiedenen Leerlaufdrehzahlen ausprobiert aber keine besondere anzeichen. werde mal morgen mal die ganze kabel(zündkerzen und so )mal überprüfen und werde euch bescheid geben.
Werde mal auch acht geben was Pit gemeint hat mit dem Gangwechsel. Es Passierte so wie ich mich errinere kurz for dem gangwechsel. War der Gang drin war es wieder vorbei. Werde es morgen ganz genau beobachten.

Gruß

Fotis
Fotis71 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2003, 13:06   #10
Knetepappi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard Benzin kann nicht gestreckt werden,.....

....womit auch ??? Mit Waschbenzin ???
Außerdem werden Tankstellen regelmäßig von den Ordnungsämtern überprüft, wer da was an seinem Sprit panscht hat ganz schnell ganz großen Ärger....

Zum Wasser im Sprit: siehe meinen obigen Beitrag, dort habe ich es bereits geschrieben.
Das schon mal Wasser im Sprit ist kann passieren, aber ich bezweifle wiederum, dass es in Deinem Fall "15-20"Liter waren. Also wenn es 15-20 Milliliter waren, bleibt der Wagen schon stehen und das wch eine durchaus mögliche Menge.

Und wenn einem so etwas passiert, das nachweislich Wasser oder Dreck im Sprit sind, sofort zur betreffenden Tankstelle hin und klarstellen. Eigentlich alle Öl-Konzerne zahlen, denn eine Negativ-Presse will keiner von denen.

Zu Deinem Problem: Mach Dir am besten Notizen, wann bei welchen Geschwindigkeiten und welcher Witterung das Symptom auftritt. Achte auch mal drauf, ob es erst auftritt, wenn du durch ein Schlagloch o.ä. gefahren bist.
Knetepappi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Günstig & gut DVD/VCD/SVCD/MP3 im Beamer meschanescha E38: Tipps & Tricks 13 02.06.2008 16:13
Heizung kalt auf Autobahn Efeukiller BMW 7er, Modell E32 19 23.03.2005 08:08
Einbau eines Sub-Woofers und DVD-Players in X Akten! Nightflight BMW 7er, Modell E38 31 25.06.2003 14:13
Autobahn Polizei Wiesbaden Wolf740d BMW 7er, allgemein 20 14.04.2003 00:06
235 auf 9Jx18 Schmelli BMW 7er, Modell E38 8 07.10.2002 22:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group