Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2011, 20:58   #1
O. aus B.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bottrop
Fahrzeug: E32 730i R6 (09.93); Jaguar XJ-SC V12 (05.87)
Standard Ölverlust im Stand bei abgestelltem Motor?

Hallo zusammen,

war bislang der Meinung, meine Zylinderkopfdichtung macht sich langsam vom Acker, da der Motor hinten am Blech zur Fahrgastzelle im oberen Bereich Öl verliert (das läuft am Zylinderkopf runter und sammelrt sich in den Nischen des im Winkel eingebauten Blocks). Seltsamerweise "verbraucht" der Motor aber so gut wie kein Öl (kein 1/2 Liter auf 3.000 km) - weshalb ich mich immer gewundert habe, woher die kleinen Pfützen eigentlich stammen.

Am Freitag habe ich neue Reifen aufziehen lassen, und wir mussten nochmal was nachprüfen, weshalb der Wagen beim zweitenmal mit einem Wagenheber so angehoben wurde, dass man beide Räder abbauen konnte - heißt, der BMW stand ein paar Minuten sehr schräg (Fahrerseite "unten").

Hinterher war eine deutliche Pfütze Öl unter dem Fahrzeug, was ich darauf zurückführte, dass das angesammelte Öl auf dem Block halt hinuntergelaufen war.

Bei der heutigen Ölkontrolle habe ich allerdings erstmalig gut einen halben Liter nachfüllen müssen - so viel wie die o.a. 3.000m km nicht! Ölverlust bei sbgestelltem Motor und kaum Ölverlust während der Fahrt - geht sowas ?

Es sind keine neuen Ölspuren am Block feststellbar - heißt, das Öl scheint da auszutreten, wo es sonst in weitaus geringerem Umfang auch austritt. Kann das wirklich die Kopfdichtung sein? Woher kann es am hinteren oberen Ende des Motors sonst noch stammen? Hat jemand von Euch einen Rat?

Viele Grüße
Olaf
O. aus B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 21:54   #2
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Ich glaube nicht das es die Zylinderkopfdichtung ist, sondern eher die Ventildeckeldichtung. Hinten, oben wäre auch noch der Öldruckschalter..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 22:39   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zkd Glaube ich nicht so sehr. Eher der Öldruckschalter, oder aber Hinten am Zk, ist ein Deckel Verschraubt, bei dem unter anderem eine von den Schrauben mit einer Nylondichtung versehen ist. Diese Schrauben(SW10) mal versuchen, nachzuziehen.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 22:52   #4
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Schaz dir auch mal deine Ölwannendichtung genauer an!
Kann sein, daß das Öl vom Wind getrieben hinten am Motor hoch wirbelt.
Ist bei meinem so! Morgen bekommt er ne neue Ölwannendichtung und dann werd ich mal schauen...
braucht auch so gut wie kein Öl, aber läßt im Stand eine kleine Marke stehen
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 22:59   #5
Michablitz
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: Wilsdruff
Fahrzeug: E34-535i (1992) e32-730i V8 (1992) Vectra B Caravan (07.99)
Standard

Zitat:
Zitat von falkili Beitrag anzeigen
aber läßt im Stand eine kleine Marke stehen
Er makiert sein Revier
Michablitz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 08:18   #6
O. aus B.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bottrop
Fahrzeug: E32 730i R6 (09.93); Jaguar XJ-SC V12 (05.87)
Standard

Moin!

Ventildeckeldichtung ist's auf keinen Fall - die Ventile wurden eingestellt. Zylinderkopfdichtung wurde mir "eingeredet" - am Motorlauf bzw. am Ölverbrauch etc. pp kann ich aber nix feststellen.

Den Tip mit dem Öldruckschalter bzw. alternativ dem Deckel an der hinteren Wand vom Zylinderkopf werde ich nachverfolgen. Vielen Dank!

Ölwanne ist definitiv dicht!

Viele Grüße
Olaf
O. aus B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 09:20   #7
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Es ist der R6 wie ich es deinem Profil nach entnehme

Dann sind die Ölwannenschrauben lose- hatte bei mehren Wagen das gleiche Problem.

Schrauben anziehen reichte bei allen Fahrzeugen- die sind jetzt wieder seit Jahren trocken

Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 09:38   #8
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von CarstenE Beitrag anzeigen
Dann sind die Ölwannenschrauben lose- hatte bei mehren Wagen das gleiche Problem.
Das ist aber eine sehr sichere Ferndiagnose..

Erstens: Kann auch beim R6 an vielen Stellen Öl austreten und da ist die Ventildeckeldichtung durch das regelmäßige Ventile einstellen, deutlich häufiger für Ölverlust verantwortlich, als die Ölwannendichtung.

Zweitens: Das Öl kommt durch den Fahrtwind zwar an Stellen an denen man es nicht vermutet. Aber nach oben zum hinteren Teil des Zylindergehäuse kommt von der Ölwanne mit Sicherheit nicht soviel Öl, dass es da in einer Pfütze steht ohne das du massiven Ölverlust an der Wanne hast und die Karre von unten wie frisch gebadet aussieht.

Ich würde Ventildeckeldichtung, Den Nockenwellendeckel wie Klaus schreibt und den Öldruckschalter mal checken..

Ansonsten mal Motorwäsche machen, paar Kilometer fahren und dann mit einer Schwanenhalskamera nach schauen. Ich habe so was und bin nicht soweit von dir entfernt.. Kannst gerne mal vorbei kommen..

LG
Ralf
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 09:49   #9
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Moin Ralf,

du wirst dich wundern auf wie viele Fahrzeuge dies zutrifft...

Die Ölwannenschrauben am R6 sind mindestens genauso oft lose wie die Ölpumpe am V8

und....

dies zu prüfen ist ein einfacher Handgriff

Zitat:
Zitat von O. aus B. Beitrag anzeigen
.....Ölverlust bei abgestelltem Motor und kaum Ölverlust während der Fahrt - geht sowas ?

Viele Grüße
Olaf
Jepp, der Motor hat im Betrieb einen Unterdruck- sprich die Ölwanne wird quasi festgesaugt- da kommt kein Öl mehr raus

Kleine Randbemerkung: auch Harleys haben das gleiche Problem
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 10:23   #10
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Also ich schraub viel am M30 Motor und lose Ölwannen habe ich bisher weniger als selten gehabt. Liegt wahrscheinlich daran, dass nur wenige Motoren die Korkdichtungen haben die sich setzen.

Und das, dass so häufig vorkommt wie beim V8 die losen Ölschrauben halte ich für ein Gerücht, weil jeder V8 irgendwann mal lose Ölschrauben hat. Meiner (E38 M62) hatte von 10 nur noch 2.. Die restlichen lagen in der Ölwanne.

Klar, prüfen kann man das und das ist wie du richtig schreibst ja auch schnell gemacht.

Das der Motor soviel Unterdruck entwickelt, dass die Ölwanne angesaugt wird ist mir auch neu..

Was im übrigen immer noch nicht erklärt, wie das Öl nach oben kommen soll..

Der TE schreibt:

Zitat:
Zitat von O. aus B. Beitrag anzeigen
war bislang der Meinung, meine Zylinderkopfdichtung macht sich langsam vom Acker, da der Motor hinten am Blech zur Fahrgastzelle im oberen Bereich Öl verliert (das läuft am Zylinderkopf runter und sammelrt sich in den Nischen des im Winkel eingebauten Blocks). Seltsamerweise "verbraucht" der Motor aber so gut wie kein Öl (kein 1/2 Liter auf 3.000 km) - weshalb ich mich immer gewundert habe, woher die kleinen Pfützen eigentlich stammen.
Oder parkt der TE sein Auto in der Garage Reifen nach oben?
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Starker Ölverlust (auch bei ausgeschaltetem Motor) 7erlieb BMW 7er, Modell E38 2 03.07.2011 22:40
Motorraum: Ölverlust Motor 730i V8 Chris_E32 BMW 7er, Modell E32 3 24.09.2008 07:13
Bremspedal ist "hart" bei abgestelltem Fahrzeug MR77 BMW 7er, Modell E32 14 26.02.2008 17:44
Ölverlust vorne am Motor! 7er fahrer BMW 7er, Modell E32 5 06.01.2003 00:55
Summgeräusch bei abgestelltem Fahrzeug Chris F. BMW 7er, Modell E38 7 24.07.2002 22:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group