Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2013, 16:12   #1
Columbus
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730i (03.90) R6 Klima, Schaltergetriebe und BMW R1150RT
Standard M30, Schaltgetriebe. Hakelt, wenn Motor läuft.

Hallo in die Runde der Getriebespezies,

ich hatte das Getriebe wegen eines Kupplungstausches draußen und nach dem Einbau hakelt das Getriebe.
Das Phänomen besteht darin, dass alle Gänge, wenn die Zähne einmal richtig zueinander liegen ganz leicht herein gehen und zwar mit oder auch ohne drücken der Kupplung. Wenn ich aber den Motor anlasse, und dann ganz besonders den ersten Gang einlegen will, ist er gesperrt. Motor wieder aus, geht er aber wieder leicht herein. Selbst wenn der erste Gang eingelegt und der Motor bei getretener Kupplung gestartet wird und ich dann den ersten Gang heraus nehme, geht er nicht wieder herein. Der laufende Motor sperrt also irgendwie den Gang. Kann das mit der Synchronisierung zusammen hängen oder was kann das sonst sein?

Es grüßt Euch aus Dortmund
Columbus
Columbus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 20:40   #2
tuwak
Mitglied
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: EDDR SCN
Fahrzeug: E30 Cabrio 318i (12.91),635csi E24 (9/85), 750 il E32 (3/88),316i E36 Coupe, 328i E36 Coupe, M3 Cabrio E36 3,2
Standard

Kupplung trennt nicht
tuwak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 21:19   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zitat:
Zitat von tuwak Beitrag anzeigen
Kupplung trennt nicht
Das schreibe ich doch schon die ganze Zeit. Die Syncronringe sollen nur die Zahnräder zum Stillstand bringen, wenn die Kupplung die Kraftübertragung zum Motor Getrennt hat. Dieses ist besonders Wichtig, wenn man von grösseren Gängen in einen kleineren Gang zurückschaltet. Früher brauchte man zu diesen Vorgang das sogenannte "Zwischengas". Die Syncronringe können aber nicht eine Hauptwelle und Zahnräder Bremsen, wenn immer noch Kraftschluss vom Motor vorhanden ist.

Das Problem das Du hast, liegt an der Kupplung! Was ich nicht Verstehe, das Direkt am Kupplungspedal keine Kontermutter ist, die man lösen kann, um die Kolbenstange zu Verdrehen, damit der Weg des Geberzylinders länger wird!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 22:01   #4
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Was kann man da falsch machen? Ich überlege immer wieder, jedoch komme ich nicht darauf.

- Wirklich richtig entlüftet?
- Scheibe falsch herum eingebaut?
- Wer hat die Scheibe hergestellt - vergleiche mal mit der alten Maße vorallem Nabenbereich
- Ausrücklager war ja neu, oder?
- Pilotlager war ja neu, oder?
- ist der Nehmerzylinder trocken?


Abwägig aber dennoch:
- Ist es die Passende Kupplungsscheibe? Vielleicht die vom Einmassenschwungrad mit den Federn - sollte man aber sofort bemerken.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 23:02   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Luft immer noch im Kupplungssytem, würde ich meinen. Oder falsches Drucklager. Wäre die Mitnehmerscheibe falsch herum Montiert, würde sie ja Lärm machen, wenn man die Kupplung voll Durchtritt! An meinem damaligen E23/732 hatte ich auch das Problem, das die Kupplung nur trennte, wenn man das Pedal "durch den Teppich" drückte. Daraufhin habe ich die Kolbenstange am Kupplungspedal an der Gewindespindel etwas länger heraus Gedreht, womit sich dann der gewünschte Erfolg einstellte! Darum kann ich eigentlich nicht Verstehen, das es am E32,keine solche Einstellmöglichkeit geben soll?!

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 23:06   #6
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Kann ich mir nicht vorstellen, den Pedalweg sollte man ja einstellen können.
Ich könne ja mal zum Schalter gehen....
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 23:52   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Der TE schreibt ja, das da keine Möglichkeit ist, Einstellungen Vorzunehmen! Hat er vielleicht nicht richtig nachgeschaut, der Schlingel?

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 00:15   #8
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Servus,

hattest Du den Nehmerzylinder am Getriebe gelassen oder ihn an der Leitung hängen lassen. Dann kann es passieren, daß der Kolben rausrutscht und beim Reindrücken killst Du die Manschette.

Wurde die Druckplatte auch getauscht ?
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 09:46   #9
Columbus
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730i (03.90) R6 Klima, Schaltergetriebe und BMW R1150RT
Standard

Hallo an alle,
zunächst danke für die rege Beteiligung!

Ich versuche mal alle Fragen an das bisher geschehene zusammenzufassen:
1. ich habe die komplette Kupplung von BMW bezogen und eingebaut zzgl. Simmering und Pilotlager.
2. Die Kupplung trennt einwandfrei, denn fährt die Kiste ersteinmal, gehen die 3 bis 5 Gänge, wenn auch ein wenig hakelig aber eben doch einwandfrei herein! Der 2. Gang geht beim Hochschalten mit etwas Nachdruck beim Ausrollen genau wie der erste Gang leicht rein!
3. Der Nehmerzylinder war natürlich vom Getriebe getrennt worden, als ich es ausgebaut hatte. Ja, er hing an der Leitung zeitweise herab und ja, ich musste den Kolben sanft wieder hineinschieben, um ihn am Getriebe wieder befestigen zu können. Und er war und ist noch trocken!
4. ich hatte das Kupplungspedal vom Geberzylinder gelöst und habe die Kolbenstange gedreht. Dies ging so als ob sie in einem Lager befestigt wäre. Sprich, ich konnte sie beliebig hin und her drehen, ohne dass sie sich in Längsrichtung irgend wie bewegt hatte. Daraus hatte ich geschlussfolgert, dass es da kein Einstellgewinde geben kann, obwohl ich mich auch gefragt hatte und immer noch frage, wie man dann wohl den Pedalweg einstellen könnte.
5. Den Trennpunkt der Kupplung habe ich genau bestimmen können, indem ich in Fahrt etwas beschleunigt habe und dann die Kupplung so weit getreten habe, bis der hochdrehte. Pumpen am Pedal hatte den Schleifpunkt nicht verschieben können.

Somit bleibt aus meiner Sicht nur noch die Synchronisierung. Die habe ich noch nicht richtig verstanden. Kann durch den Getriebeausbau und den Reinigungsmaßnahmen oder dem Verdrehen des Getriebes innerhalb des Getriebes irgendetwas verschoben oder verstellt worden sein?
Die Synchronisierungsringe sperren einen Gang solange, bis die betreffenden Zahnräder synchron sind?
Wenn ja, wer oder was treibt die an, wenn der Motor gestartet wird, aber die Kupplung getreten ist, also auch kein Vortrieb auf die Räder erfolgt, obwohl ein Gang eingelegt ist? Wieso können die sperren, wenn der Motor plötzlich läuft, aber kein Kraftschluss über die Kupplung erfolgen kann?

Gruß, Columbus
Columbus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 16:48   #10
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Servus,

die Synchronringe sperren keine Gänge, sie gleichen die unterschiedliche Drehzahl der Gangräder an. Sie gehen nicht vom Drehen o.ä. des Getriebes kaputt. Hattest Du das Öl abgelassen ? Evtl.falsches Öl eingefüllt oder vergessen einzufüllen? Wenn das Getriebe vorher einwandfrei zu schalten war, dann kannst Du davon ausgehen, daß der Fehler beim Erneuern der Kupplung "eingebaut"wurde. Ich hatte beim E34 schon gesehen, daß die Kupplungsscheibe falsch rum eingebaut war. Die Scheiben passen auch falsch rein, sollte es sich um ein Zweimassenschwungrad handeln.

Wie geht denn der Rückwärtsgang rein ?

Gruß
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor läuft sehr unrund wenn er kalt ist Leeo666 BMW 7er, Modell E38 6 24.07.2011 18:04
Elektrik: Wenn Motor läuft, kein Zugriff auf DME mit INPA 331BK BMW 7er, Modell E38 7 13.06.2010 20:18
Motorraum: Motor läuft unrund wenn er warm ist morsald BMW 7er, Modell E32 5 26.04.2008 20:28
Motorraum: wenn der Motor unrund läuft - Spritabschaltung ? Tankleer BMW 7er, Modell E32 2 24.12.2007 15:19
Motor läuft nicht wenn er warm ist denis BMW 7er, Modell E38 4 20.07.2007 14:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group