Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2006, 16:27   #1
muc
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2003
Ort: München
Fahrzeug: BMW E32 730iA (05.92)
Standard Totaler Kollaps - Lichtmaschine? Getriebe Steuergerät ?


Seit einem halben Jahr verliert mein 730i über Nacht den Strom, wir haben schon alles durchgemessen und auch das Sicherungsziehen mit Lämpchentest hat nichts gebracht. Deshalb habe ich mir einen Batterie-Export-Aus-Schalter installiert und schalte häufig den Strom komplett ab. Dazu ein Symptom, das vielleicht gar nicht zum Schaden dazugehören: Nach Getriebeüberholung fiel er mehrfach bei Beschleunigen (nur) am Berg ins Getriebe-Notprogramm.

Bei meiner letzten Fahrt meldeten sich plötzlich die Brems- und ABS-Warnleuchten, dann fiel wenige Momente später der Drehzahlmesser aus, kurz darauf ging - erstmals auf gerade Strecke - das Getriebnotprogramm rein, wenige Sekunden später starb der Wagen ab, Warnblinker ging bei laufendem Motor nicht rein. Bei Züdnung aus ging dann noch einen Moment der Warnblinker, dann ging nichts mehr. Am nächsten Morgen gelang noch ein kurzer Start, dann wieder aus, offenbar Batterie komplett leer. Laden/Fremdstarter geht nicht, Fremdstarter meldet "verpolt angeschlossen".

Lichtmaschine im Eimer? Auch Ursache für Getriebnotprogramm am Berg? Oder ganz andere Ursache, weil der Stromverlust bislang ja immer nur im Ruhezustand kam, nicht beim Fahren? z.B. irgendein Steuergerät defekt?

Was tun?
muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 21:00   #2
Grimmjar
is pending...
 
Benutzerbild von Grimmjar
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
Standard

was ich vom 750 weis ist, daß sich das Getriebeprogramm meldet wenn die Spannung absackt.
wird sicherlich bei Deinem auch möglich sein.
Möglicherweise habt ihr noch nicht genug gemessen.
einen Stromfresser findet man immer!
was sagt denn die Spannung bei abgestelltem und laufendem Motor?


Gruß Thomas
Grimmjar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 22:16   #3
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Idee

Ich hab meinen 730er auch mit stromschwund gekauft,
nach langer suche fand ich eher durch zufall den Fehler!
Es war eine Oxidierte Kabelverbindung vor der Rückbank links unter dem Teppich!
Da geht ein 10 oder 20quadrat kabel (rot, komment von der Batt.) in 6 oder 8 dünne auch rote kabel,
das war original eine quetsch verbindung mit riesen Schrumpfschlauch drüber, so das man nichts sehen konnte, auf jeden fall als ich den kabelbaum an hob, lösten sich ein paar von den dünnen roten.
Die waren alle grün (grünspahn) und faulig vom wasser, dann gab es kriechströme und über nacht war die batt. leer!
Jetzt kann er sogar mehrere monate stehen und hat immer noch saft!
Auch mein Winter 7er, steht seit April in der garage und hat immer noch strom!
__________________
________________________________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Olli
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 22:25   #4
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Ich tippe mal auf Batterie und/oder LiMa defekt. eher beides.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 10:03   #5
muc
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2003
Ort: München
Fahrzeug: BMW E32 730iA (05.92)
Standard

Batterie isses wohl nicht - war bereits vor dem Schaden eine neue drin, dann haben wir sogar noch mal gewechselt...
muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 10:05   #6
muc
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2003
Ort: München
Fahrzeug: BMW E32 730iA (05.92)
Standard

Das mit der Rücksitzbank werd ich noch mal checken. Wir waren da zwar schon mal mit Rütteln von allen Bauteilen dran, aber ich werde nun mal auch die einzelnen Kabel checken - dieser Ort scheint ja ein beliebter Infektionsherd der E32 zu sein.
muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 15:53   #7
muc
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2003
Ort: München
Fahrzeug: BMW E32 730iA (05.92)
Standard Elektronikprobleme + Getriebenotprogramm



Leider spinnt die Elektrik weiter. Einwandfreier Start, dann nach 500m Fahren kompletter Stromverlust, kurz vorher Getriebenotprogramm. Batterie wieder total unten. Wenn ich die Batterie extern wieder hochlade gehts wieder ein Weilchen. Seltsamerweise hat er vor kurzem auf einer Langstrecke keine Macken gemacht. Nachdem eine neue LiMa drin ist und Sicherungsziehen keine Spannungsänderung gebracht hat - was nun?

Ach ja, seltsamerweise bringt er immer wieder eine kaputte rechte Bremsleuchte - die neuerdings aber wohl gar nicht kaputt ist.

Getriebenotprogramm: Geht immer wieder - nur - unter voller Last rein, am Berg bzw. starken Beschleunigen. Überholtes Getriebe falsch eingestellt? Quelle Elektroschaden?
muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 17:52   #8
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Zitat:
Zitat von muc


Nachdem eine neue LiMa drin ist und Sicherungsziehen keine Spannungsänderung gebracht hat - was nun?
Hi muc,

wenn Du das so gemacht hat wie Du oben beschrieben hast, dann hast Du die Spannung gemessen, aber nicht den Strom! Mit dieser Meßmethode könnte man nur sehr große Stromfresser indirekt über einen Spannungsabfall bemerken, in keinem Fall jedoch einen klassischen Ruhestrom.

Aber bei der Größe Deines Problems würde ich noch einen Limaschaden als wahrscheinlichste Ursache vermuten.

Sehr wahrscheinlich ist die Batterie ebenfalls sehr stark geschädigt durch die mehrfachen Tiefentladungen und ebenfalls austauschreif.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 18:03   #9
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi muc
Es gibt noch einen Aspekt, nähmlich die Anschlüsse selbst. Sind die Batterie Pole richtig angezogen, ist das Masse Kabel, das vom Motor rechts zum Seitenholm führt sauber und die Anschlüsse rostfrei?? Wie sachaut die Kabelsicherung am roten 6qmm Kabel aus?? die muß man bei der Batterie aus dem Schweller ziehen, ist mit Schrumpfschlauch um hüllt. Messen muß man schon richtig, nicht nur die Spannung, sondern den Strom!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 18:14   #10
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard Vorschalg

Hi muc,

ich würde folgende, kostengünstige Vorgehensweise vorschlagen:


1. Batteriespannung zwischen Plus und Minus messen, sollte deutlich über 12 V liegen (bis 12,8 V). Unter 12 V Batterie nachladen oder defekt. Achtung: Leerlaufspannung der Batterie sagt sogut wie NICHTS über deren Gesundheitszustand aus.

Eine preiswerte und ganz gute Möglichkeit die Batterie zu testen: Säurehebemesser von ATU für kleines Geld kaufen (3 Eur) und jede Zelle nach Ladung messen, sollte bei jeder Zelle wenigstens 50 % betragen. Fällt eine Zelle besonders ab, dann ist der Akku austauschreif.

2. Motor starten und kurz die Drehzahl über 2000 U/min bringen. Jetzt muß die Spannung deutlich höher sein, so zwischen 13 und max. 14,4 Volt. Geht nach dem Starten die Ladekontrolleuchte aus und brennt die auch wirklich vor dem Start?


Ist die Spannung zwischen 13 und 14,4 Volt ist die Lima wahrscheinlich in Ordnung. Mehr als 14,4 V --> Spannungsregler der Lima defekt; austauschen.


3. Kumpel mitnehmen, der soll die Spannung (z. B. Aschenbecher während der Fahrt von mehreren Kilomentern konstant messen, bricht die irgendwann ein (Du schreibst, dach 500 m Totalausfall, das sollte sich am Voltmeter abzeichnen!), dann ist das ein Hinweis auf eine defekte Lima oder Verkabelung zur Lima

4. Heckbank raus, Fenster bei der Batterie hinten öffnen, jetzt Ruhestrommessung: Dazu wird das Multimeter in den Amperebereich geschaltet z. B. 0-20 A und jetzt nimmst Du einen der Batteriepole ab. Jetzt das Amperemeter zwischen Batterie und Anschlußkabel klemmen und messen, anfänglich ist der Strom hoch, bis nach und nach alle Steuergeräte nach ca 20 Minuten im Schlafmodus sind. Den Meßbereich empfindlicher schalten, maximal 50 mA Ruhestrom, mehr darf es nicht sein, meist sollten es zwischen 10 und 20 mA sein.

Mehr als 50 mA? Dann:

Durch Ziehen den Stromkreis herausfinden, der zu hohe Ströme zieht.


DAnn berichte mal...



Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group