Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2008, 11:30   #1
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard UNterschiedliche Klimabedienteile und Steuerungen

Ich habe jetzt mehrfach Bedienteile und IHKA-Steuergeräte in den Fingern gehabt.

Auffallend ist das manche Bedienteile in dem Stecker in der Mitte einmal zwei und einma drei Pole hat. Wofür wird das verwendet? Wenn ich ein Bedienteil mit drei Polen an den Kabelbaum mit zwei Polen im Stecker anschliess gehen die Heizventile nicht mehr.


Die IHKA Steuergeräte lassen sich scheinbar willkürlich austauschen...

Da fällt mir auf das es Steuergeräte gibt bei denen der Lüftermotor erst dann anläuft wenn das Kühlwasser eine bestimmt Temperatur hat. Ausgenommen ist bei den Geräten die Entfrostertaste. Ist diese gedrückt läuft auch dann der Lüfter sofort an.

Im Forum bin ich nicht wirklich fündig geworden. Nummern habe ich gesehen- aber leider nicht die genauen Funktionen/ Unterschiede.


Ich habe noch den Zusatzkabelbaum Sh der an dem Bedienteil angeschlossen wird auf der Werkbank liegen.
Dieser sorgt ja dafür das die Lüftung zum einen auf Defroster (Windschutzscheibe gestellt wird) Ob er die Lüftergeschwindigkeit beeinflusst weiss ich gar nicht.
Da gibt es zwei einpolige Stecker die an den Heizungskabelbaum einfach dazwischengeklemmt werden- für was sollen die gut sein?? Bin in den Schaltplänen nicht fündig geworden

Kann da jemand helfen?

Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 11:45   #2
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Diesen einpoligen Zusatzstecker (Steckverbindung 1) meine ich. ScreenShot001.jpg

Er wird am Kabelbaum mit eingeschleift
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 12:13   #3
abenson
www.7er-Shop.de
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von abenson
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Mainz-Kastel
Fahrzeug: E32 740iLA ,E32 740i,E34 540 Touring 6-Gang,525TDS,730i R6
Standard

Zitat:
Zitat von CarstenE Beitrag anzeigen

Die IHKA Steuergeräte lassen sich scheinbar willkürlich austauschen...
Hallo Carsten

Willkürlich tauschen kannst du nicht,es gibt 2 unterschiedliche Steckersysteme....

Gruss Andre
__________________


Tel:06134/291912
Teileanfragen nur telefonisch,U2Us können dauern

abenson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 12:16   #4
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Hi Andre,

zumindest die Steuergeräte die ich in den Fingern hatte konnte ich tauschen die Stecker waren auch die selben...- nur mit dem Bedienteil haut es nüscht janz hin.


Ist das eine deiner Mitarbeiterinnen????

Musst aufpassen das du keinen Ärger von der Berudfsgenossenschft bekommst- Sicherheitsschuhe fehlen

Glaube ich muss doch mal bei dir vorbei kommen.

C.
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 15:20   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von CarstenE Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt mehrfach Bedienteile und IHKA-Steuergeräte in den Fingern gehabt.

Auffallend ist das manche Bedienteile in dem Stecker in der Mitte einmal zwei und einma drei Pole hat. Wofür wird das verwendet? Wenn ich ein Bedienteil mit drei Polen an den Kabelbaum mit zwei Polen im Stecker anschliess gehen die Heizventile nicht mehr.
Muß ich mal nachsehen. Dreipolig ist auf jeden Fall das Neuere
Dreipolig im BT:
-1 kommt von F20 (+) und geht zum BT Tempwähler Fahrer
-2 kommt von F21 (+) und geht zum Hilfslüfter im BT
-3 kommt vom Tempwähler und geht zu den Heizventilen
Über den Tempwähler werden ja in der Endstellung die Ventile stromlos geschaltet für MAX-Heizleistung. Das geht über PIN 1 + 3


Da fällt mir auf das es Steuergeräte gibt bei denen der Lüftermotor erst dann anläuft wenn das Kühlwasser eine bestimmt Temperatur hat. Ausgenommen ist bei den Geräten die Entfrostertaste. Ist diese gedrückt läuft auch dann der Lüfter sofort an.
Ist so gewollt, daß du früh Morgens im Winter nicht den Kältetod stirbst
War aber in der IHKA von Anfang an so vorgesehen.


Dieser sorgt ja dafür das die Lüftung zum einen auf Defroster (Windschutzscheibe gestellt wird) Ob er die Lüftergeschwindigkeit beeinflusst weiss ich gar nicht.
Defroster = volle Gebläseleistung

Da gibt es zwei einpolige Stecker die an den Heizungskabelbaum einfach dazwischengeklemmt werden- für was sollen die gut sein?? Bin in den Schaltplänen nicht fündig geworden
?

Kann da jemand helfen?

Grüsse
Carsten
das Gebläse der IHKA wird geregelt über Temperaturwunsch, Ist-Temperatur und Fahrgeschwindigkeit.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (21.08.2008 um 15:38 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 15:53   #6
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
-3 kommt vom Tempwähler und geht zu den Heizventilen
Über den Tempwähler werden ja in der Endstellung die Ventile stromlos geschaltet für MAX-Heizleistung. Das geht über PIN 1 + 3
Das heisst das bei den älteren Bedienteilen das Kabel mit über den normalen Stecker geführt wurde. Man hat also dahingehend den Kabelbaum geändert das dieser Kontakt nun extra geführt wird- verstanden.
Am IHKA-Steuergerät sind die Kontakte aber scheinbar gleich geblieben. Ich habe nähmlich jetzt ein Steuergerät von einer Heizung mit dem 3pol Bedienteil drinne. Funktioniert einwandfrei.

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Ist so gewollt, daß du früh Morgens im Winter nicht den Kältetod stirbst
War aber in der IHKA von Anfang an so vorgesehen.
Auch das verstehe ich.
Die Funktion hätte ich gerne wieder. Denn das o.g. Steuergerät hat eben genau diese Funktion nicht - oder funktionert es doch nicht so einwandfrei wie angenommen?

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Da gibt es zwei einpolige Stecker die an den Heizungskabelbaum einfach dazwischengeklemmt werden- für was sollen die gut sein?? Bin in den Schaltplänen nicht fündig geworden
schau mal auf mein Bild oben. Gemeint ist der Stecker 1 an dem Kabel zum Bedienteil. Habe gerade mal nachgesehen. An meinem (alten) Kabelbaum zum Bedienteil gibt es diese Steckverbindung nüscht- oder ich habe ihn übersehen. passiert ja schnell

C.
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 16:14   #7
EEk28
BMW Fahrer
 
Benutzerbild von EEk28
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
Standard

Zitat:
Da fällt mir auf das es Steuergeräte gibt bei denen der Lüftermotor erst dann anläuft wenn das Kühlwasser eine bestimmt Temperatur hat. Ausgenommen ist bei den Geräten die Entfrostertaste. Ist diese gedrückt läuft auch dann der Lüfter sofort an.
Der Lüftermotor läuft erst an wenn die Kühlerwassertemp. +30°C erreicht hat .....
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 16:20   #8
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Zitat:
Zitat von EEk28 Beitrag anzeigen
Der Lüftermotor läuft erst an wenn die Kühlerwassertemp. +30°C erreicht hat .....
Jenau dat mein ick.....

Ich habe jetzt ein Steuergerät drinne was diese Funktion nicht hat. Morgens wenn ich den Wagen starte läuft sofort der dusselige Lüfter los.

Das andere Steuergerät machte das nur wenn die Heizung hoch gestellt war das Kühlwasser Ende des blauen Bereiches war..

Oder anders ausgedrückt. Warum soll der Lüfter laufen wenn das Kühlwasser kälter als die Wunschtemperatur ist. Ausgenommen davon war/ist die Entfrosterfunktion
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 17:00   #9
abenson
www.7er-Shop.de
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von abenson
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Mainz-Kastel
Fahrzeug: E32 740iLA ,E32 740i,E34 540 Touring 6-Gang,525TDS,730i R6
Standard

Zitat:
Zitat von CarstenE Beitrag anzeigen
Ist das eine deiner Mitarbeiterinnen????

C.
Nein. Die schaut mir nur immer nach dem Ölstand und ich sage ihr immer sie muß von links schauen damit sie sich weiter rüber beugen muß
abenson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 17:38   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

aaaah,

sehe ich da eine Zusatzlüftung oder Standheizung?

Da gibt es noch eine Anschlußvariante, siehe mal hier unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Parkventilation

Stecker 5 ist auf jeden Fall dafür.


Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Unterschiedliche Thermostate für Sommer und Winter??? christian 72 BMW 7er, Modell E32 5 08.06.2008 23:56
Karosserie: Unterschiedliche Motorhauben? Maffy BMW 7er, Modell E38 6 10.09.2006 20:56
Unterschiedliche KM- Stände? Jema BMW 7er, Modell E38 15 27.02.2005 19:26
Klimabedienteile E39 an E38 CorpSpy BMW 7er, Modell E38 2 03.02.2004 13:40
Unterschiedliche Lichtmaschinen im E 32 Bj.91? nobody_007 BMW 7er, Modell E32 21 27.12.2002 09:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group