Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2014, 19:10   #1
KAYA
Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort:
Fahrzeug: Kein 7er mehr :-(
Standard Schlüsseltastenfelder wieder wie neu (mit Bild)

Hallo zusammen,

leider darf ich (noch) nicht auf Beiträge antworten, weil ich noch keine 50 bin, also kann ich nur einen Link setzen mit Dank an RoobyK sowie ein Bild posten.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/20/neue...en-188336.html

Der Einbau der Mättchen ist kein Problem, die Anleitung dafür liegt bei. Die beiden Schräubchen unter der Abdeckung habe ich kurzerhand in Olivenöl getaucht ( das stand griffbereit, sonst hätte ich in Keller laufen müssen), damit sie etwas geschmeidiger ein- (und ggf. später dann mal aus-) zuschrauben sind.

Die Initialisierung klappte problemlos, außer, daß imme nur der Schlüssel funktioniert, der als letzter initialisiert wurde. Ich vermute, daß liegt daran, daß entweder ich oder ein Vorgänger einen Schlüssel initialisiert hat während die Fahrertür nicht ganz geschlossen war.

In meiner zum Auto gehörenden Bedienungsanleitung steht (noch) ein dahingehender Hinweis (siehe Anhang), der übrigens in dem pdf der Bedienungsanleitung, das ich habe, nicht mehr vorhanden ist (siehe Anhang). Demzufolge werde ich demnächst bei BMW nachfragen. Ich werde vom Ergebnis berichten.

Oder hat jemand eine andere Erklärung?

Grüße
KAYA
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schluesselmatte.jpg (76,4 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg Initialisierung.jpg (117,2 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg Anleitung-Initialisierung-pdf.jpg (67,1 KB, 22x aufgerufen)
KAYA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2014, 23:02   #2
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo,

also bei der Funkfernbedienung ist es so, dass du den Wagen mit einer bereits initialisierten Fernbedienung auf Knopfdruck entriegeln musst und dann das Prozedere des Initialisierens mit dem Zweitschluessel durchfuehren muesstest.

Denn ich kenne das mit der Sperre, welche sich als "Initialisierungssperre" schimpft, wenn man versucht das System zu manipulieren. Dann kann man gar keine Schlüssel mehr anlernen und muss zu BMW, zum entsperren des Steuergeraetes im Spiegel.

Hoffe geholfen zu haben.

AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 21:03   #3
KAYA
Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort:
Fahrzeug: Kein 7er mehr :-(
Standard Des Rätsels Lösung

Hallo Freunde des gepflegten Fahrens,

BMW hat mir die Antwort gegeben: Initialisiert man einen Schlüssel neu , muß man die anderen Schlüssel sofort mit initialisieren. Das ist mit diesem Satz aus der Bedienungsanleitung gemeint:

"Wenn Sie weitere Sender für Ihr Fahrzeug haben, so müssen Sie innerhalb von jeweils 30 Sekunden auch die anderen Sender (insgesamt bis zu vier) initialisieren. Dabei aber das Lenkradschloß unberührt lassen."

Der vorhandene, initialisierte Schlüssel zählt zu "weitere Sender"!

Probiert habe ich es noch nicht ... ich werde (wieder) berichten.

@AR25: Danke für Deinen Hinweis! Ich werde also tunlichst die Finger, Schraubenzieher etc. vom "System" lassen.

Grüße
KAYA
KAYA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 23:05   #4
KAYA
Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort:
Fahrzeug: Kein 7er mehr :-(
Standard Und es funktioniert ... und nun zur Ölpumpenfestigkeitsprüfung

Hallo,

beide Schlüssel funktionieren jetzt. Ich habe sie nun direkt hintereinander initialisiert.

Da der Lese- und Denkfehler, den ich begangen hatte, die BMW-Werkstatt offenbar vor kein Problem stellte, und ich positiv überrascht war, daß innerhalb einer Stunde nachdem ich meine Problem dem Anrufbeantworter geschildert hatte, schon der Rückruf erfolgte, werde ich mich jetzt dem BMW-Center "nähern" und die Teile für die nächste geplante Aktion besorgen: Ölpumpenschrauben kontrollieren lassen. Die letzte Kontrolle war vor ca. 30.000 km.

Wenn ich das richtig sehe, muß dabei die Ölwannendichtung gemacht werden? Was läßt man noch mitmachen? Gebrieft für diese Pflegeeinheit habe ich meine kleine, solide Werkstatt. Anfang Dezember werde ich ihnen das Auto drei Tage hinstellen.

Die wollen nicht so recht, finden den 7er V8 eigentlich zu kompliziert (immerhin 'ne ehrliche Ansage), haben sich aber, nachdem ich eine bebilderte Anleitung versprochen habe, bereit erklärt, die Operation durchzuführen. Immerhin haben sie beim letzten Ölwechsel auch die Keilriemen gemacht, da sie entdeckten, daß einer fast durchgescheuert war und die anderen ebenfalls überfällig. Da hatte ich echt Glück. Aber das will ich nicht dauernd herausfordern.

Danke schon mal für hilfreiche Antworten und Grüße
KAYA
KAYA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 23:41   #5
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Warum 3 Tage , soll die Kopfdichtung auch gemacht werden ?

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 08:05   #6
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
also bei der Funkfernbedienung ist es so, dass ...
Das ist Infrarot, kein Funk!

Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
... du den Wagen mit einer bereits initialisierten Fernbedienung auf Knopfdruck entriegeln musst und dann das Prozedere des Initialisierens mit dem Zweitschluessel durchfuehren muesstest.
Das stimmt so nicht.
Der Wagen muss nicht mit IR geöffnet werden, sonst könnte man das System ja niemals in einem Fahrzeug ohne IR nachrüsten. - Was aber kein Problem ist. Da entriegelt man eben normal am Türschloss.

Die Initialisierungssperre wird i.d.R. dann gesetzt, wenn die Fahrertüre whrd. des Initialisierens offensteht. Das hat mit Schraubenziehern etc. gar nix zu tun...

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 22:59   #7
KAYA
Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort:
Fahrzeug: Kein 7er mehr :-(
Standard

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Warum 3 Tage , soll die Kopfdichtung auch gemacht werden ?
Ich bin unterwegs und kann das Auto erst nach drei Tagen wieder abholen.
KAYA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014, 06:38   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

hier Bild und Einstellung
Einstellung der Kette für die Pumpe:
Auf der rechten Seite ein Durchhang von 10mm einstellen mit der Inbusschraube auf der linken Pumpenseite
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ölpumpenschrauben_pic2.jpg (63,9 KB, 30x aufgerufen)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014, 09:14   #9
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

@Olli:

Lesen will gelernt sein, oder?

Wo habe ich denn bitte etwas niedergeschrieben, was auch nur im Ansatz, dem Begriff eines Schraubendrehers entspricht??? Schau dir die Beitraege genau an!!!

Alles klar?

Desweiteren, ich habe die Funk ZV vom e36, bei mir im E32. Dessen Initialisierungsprozedere entspricht dem, was in der BDA des e32 mit IR ZV erklaert wird. Ich konnte auch keine mehrere Schluessel initialisieren. So ging ich zu BMW und die haben es mir sogar vorgefuehrt, wie das geht!

Einfach mal locker bleiben. Das kann bei der IR Variante anders sein, wobei der Sender gleichermassen initialisiert wird.

Ich wollte lediglich helfen, weil das auch nach jedem Abklemmen der Batterie des Senders auch so klappt und auch in e36 Foren diese Methode erklaert wurde. Oh wunder, denn alle BMW Mitarbeiter sind wohl inkompetent....
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014, 09:18   #10
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
@Olli:

Lesen will gelernt sein, oder?
Das kann ich nur zurückgeben!


Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
Wo habe ich denn bitte etwas niedergeschrieben, was auch nur im Ansatz, dem Begriff eines Schraubendrehers entspricht??? Schau dir die Beitraege genau an!!!
Der TE hatte mit "Schraubenzieher" auf DEIN Posting geantwortet. - Dein Posting, das von "Manipulieren" spricht. Es reicht aber bereits die offengebliebene Fahrertür (das ist eine "Manipulation"?). Sonst ist da kein Ansatz...

Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
Desweiteren, ich habe die Funk ZV vom e36, bei mir im E32.
Das ist ja schön für Dich - den TE wird es bestenfalls verwirren, denn der hat kein Funk.

Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
Einfach mal locker bleiben.
Einfach mal beim TE bleiben.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/TV: Bavaria Business RDS mit Code wie neu andiheinzi Biete... 1 24.10.2011 18:39
Felgen/Reifen: Felgen poliert, wieder wie neu TomBo BMW 7er, Modell E38 4 14.04.2008 18:46
Innenraum: Ganganzeige wieder wie neu... Denis! BMW 7er, Modell E32 4 20.10.2006 16:37
Bild: Meiner mit Winterrädern, wie süss! bjack BMW 7er, Modell E38 15 01.12.2002 09:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group